• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Wurzelknolle

Frührentner
Ghost of Tsushima Directors Cut (PS5)

Das Spiel hat mir in Lets Plays und von den Screenshots bei Steam nicht zugesagt, aber jeder war so begeistert von dem Spiel. Weil es in PS+ enthalten ist und die Story mit ca 20-25 Stunden nicht allzu lang ist, habe ich dem Spiel eine Chance gegeben.

Es hat sich gelohnt. Spoilerwarnung, weil auch baum2k grad noch an dem Schinken seinen erstmaligen Spaß hat.
Auf mich warten nun noch sämtliche Collectibles und Nebenquests.

Die Story ist sehr gut erzählt und inszeniert, mit gut platzierten Cutscenes und Soundtrack. Die Dramaturgie wurde gut übermittelt.
Ich habe eine Nebenquest gemacht, die dann auch gleich mal 45 Minuten dauerte. Das nahm gefühlt gar kein Ende. Wenn alle Nebenquests so sind, dann erwartet mich auf dem Weg zu 100% noch schätzungsweise 40-50 Stunden Spielzeit. Die Story ging in nun etwas über 20 Stunden über die Bühne.
Ich habe dabei das Sakai Schwert und die Sakai Rüstung genutzt, die man im Laufe der Story bekommt, und muss die Rüstung noch 3x verbessern für die höchste Stufe. Looten looten looten.. Mal schauen, wo ich Eisen, Stahl, und Gold in ausreichender Menge herbekomme.

Entschieden habe ich mich am Ende Shimura seinen Todeswunsch zu erfüllen. Ja, er hat einen großgezogen, und ja, die Entwickler haben das andere Ende im Sinn wie ich nun gelesen habe (den Nachfolger hole ich nach wenn er günstiger ist und ich mehr Zeit habe), aber es war für mich das passende Ende. Ich bin kein Samurai mehr und er ist der letzte verbliebene Sakai, aber so schließt sich der Kreis.

cM0

Moderator
Team
Dispatch: Ich war am Anfang nicht so sicher, ob es wirklich so herausragend ist, aber die Dialoge sind wirklich sehr gut geschrieben. Ich bin nicht so der Fan vom Hacking und das Dispatchen der Superhelden konnte stressig sein, insgesamt aber auf jeden Fall ein interessantes Spiel. Entscheidungen haben durchaus Einfluss darauf, welche Helden man im Team hat, wen man daten kann und natürlich auch aufs Ende.

Until Then: Man kann nicht zu viel dazu sagen, ohne zu spoilern, aber es ist ein ziemlich trauriges Storyspiel, das nach dem erstmaligen Durchspielen noch weitergeht und erst nach dem 3., kürzeren Durchlauf hat man das richtige Ende gesehen. Auch hierbei handelt es sich um ein schönes Gesamtwerk, aber im Gegensatz zu Dispatch gibt es hier keine relevanten Entscheidungen.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Until Then: Man kann nicht zu viel dazu sagen, ohne zu spoilern, aber es ist ein ziemlich trauriges Storyspiel, das nach dem erstmaligen Durchspielen noch weitergeht und erst nach dem 3., kürzeren Durchlauf hat man das richtige Ende gesehen. Auch hierbei handelt es sich um ein schönes Gesamtwerk, aber im Gegensatz zu Dispatch gibt es hier keine relevanten Entscheidungen.
Wie fandest du es denn Gameplay-wise nach dem ersten Durchlauf? Ich fand es ziemlich nervig quasi unnötig viel nochmal durchleben zu müssen. Natürlich waren die Szenen leicht anders, im zweiten Durchgang fehlte dann ein Charakter im Vergleich zum Ersten etc., aber irgendwie war es das dann doch zu wenig abwechslungsreich.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Alle Offtopic-Unterhaltung bitte in den Spielthread verlagern. 😊
Ich bezweifle dass es einen gibt und dafür jetzt extra einen aufzumachen wäre auch etwas unsinnig. Davon abgesehen, ich dachte es wäre geklärt das zwei-drei Postings zur Diskussion schon okay sind, solange es nicht ausartet?

Ganz ehrlich, was soll das jetzt schon wieder? Ich hab bald keinen Bock mehr drauf. Dann reden wir einfach gar nicht mehr über irgendwas, hauptsache es sind nicht zuviele Postings hier im Thread. Könnte ja Unübersichtlich werden... meine Güte..

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das war ironisch zu verstehen, aber Ironie und Internet ist halt so eine Sache.

Meinetwegen könnt ihr gern seitenlange Fachsimpeleien über das Spiel austauschen. 😉

cM0

Moderator
Team
Ja, OT sollte nicht zu sehr ausufern. Eigentlich weiß das hier auch jeder ;) Dazu kommt heute Abend auch noch ein Text. Nichts Wildes, keine Sorge und da gibts auch Erklärungen wieso, soviel kann ich vorwegnehmen. Solche Nachfragen sind natürlich ok, Antworten darauf auch, aber wenn sich das jetzt über x Beiträge ziehen sollte, sollte man das wirklich in einen entsprechenden Thread verlagern und wenn es keinen gibt, kann man einen erstellen. Das soll kein Verbieten von Gesprächen sein, nur ein Aufzeigen, wo der richtige Ort dafür ist und wenn der Text veröffentlicht ist, ist Feedback dazu natürlich willkommen.

Wie fandest du es denn Gameplay-wise nach dem ersten Durchlauf? Ich fand es ziemlich nervig quasi unnötig viel nochmal durchleben zu müssen. Natürlich waren die Szenen leicht anders, im zweiten Durchgang fehlte dann ein Charakter im Vergleich zum Ersten etc., aber irgendwie war es das dann doch zu wenig abwechslungsreich.
Also man hätte den 2. Durchlauf gern etwas kürzen können. Ja, es gab Unterschiede und wenn man genau hingeschaut hat, nicht nur bei der eigentlichen Geschichte und den Szenen, sondern oft auch subtiler im Hintergrund. Generell fand ich die Originalgeschichte im ersten Durchlauf besser.
So wie der letzte Durchlauf im Vergleich zum 2. aufgezogen war, hat es mir besser gefallen, weil da wirklich mehr anders war und alles sehr viel kürzer gehalten wurde. Trotzdem fand ich die Geschichte und wie sie aufgezogen wurde insgesamt sehr gut und vielleicht habe ich am Ende des ersten Durchlaufs auch eine kleine Träne verdrückt, weil ich zufälligerweise etwas im Auge hatte ;)

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
13 Sentinels Aegis Rim

Nun bin ich durch, nicht ganz auf 100 im Analyse-Teil, aber eine schnelle Google-Recherche zeigt mir das dies nicht notwendig ist um alles zu sehen.

Nun was kann man sagen. Es ist jetzt das vierte Vanillaware-Game was ich gespielt habe und es war einerseits unverwechselbar Vanillaware....wunderschön grafisch, aufwendig synchronisiert, tolle Mucke und andererseits zum vierten mal ein völlig anderes Spiel. Der Strategiepart sollte einen nicht abschrecken (da habe ich angesichts Komplexität eher bei Unicorn Berührungsängste), schon allein weil man den Schwierigkeitsgrad verändern könnte, aber auch so ist es was Tiefgang angeht auch für Noobs schaffbar.

Der Adventure-Part ist abwechslungsreich und dadurch das das Spiel geschickt führt, einem zwar schon Freiraum gibt, aber mit keiner Einzelstory zu weit vorlässt, bleibt die Erzählung spannend und belohnt einen stets mit Erweiterung des Horizonts. Allerdings ergibt das ganze auch nach Erhalt aller Infos irgendwie wenig Sinn. Ich habe bis zum Ende nicht wirklich verstanden warum das ganze eigentlich passiert ist und wie zum Beispiel
die offensichtlich bis zu einem gewissen Punkt lebendigen früheren Loopversionen da reinpassten (existierten die physisch? Müssten sie ja eigentlich), wie genau die Persönlichkeiten der 2188er ursprünglich übertragen werden sollten und warum der Prof. leichter von diesem Masterplan abzubringen war als ihren Stoffhasen zu klauen, warum das 2188 alles überhaupt notwendig war (die Ereignisse dort machten jeweils wenig Sinn, wenn man länger drüber nachdachte) usw. geht es mit fast jedem Punkt.
Man mag das alles erklären können, funktioniert sicher, aber es ist schon äußerst mit der heißen Nadel genäht.

Witzigerweise finde ich haben sie ganz am Ende nochmal richtig Potential verschenkt, der Story noch nen kleinen Twist zu geben und das war bei meiner Lieblingsfigur
Miwa-Chan, dem pummeligen Mädel.....man hat als die Ki-Crowd vom Prof teleportiert wurde kurz angeteasert, dass sie doch checkt/erinnert das sie hier schon mal war. KI eigenes Bewusstsein usw. wäre an ihrem Beispiel nett gewesen. Das hätte man nicht komplex ausbauen müssen, sondern sie einfach irgendwas bemerken lassen bei der Reunion
...oder halt generell noch was mit der machen, weil die eigentlich sehr häufig dabei war.

Naja, so klingt es negativer als es war. Ich finde es war eine tolle Spiel Erfahrung.

Oben