• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Freut mich für dich, @Käsestinker! Teil 6 hatte mir auch am besten gefallen. Die Sondereinsätze machen auch noch ein Weilchen Laune und sind trotz dem PG 240-X, das nicht überhitzt werden darf, auch als Singleplayer spaßig.
Das Bildzerreissen nennt man Tearing. Ich gehe davon aus, dass du auf der Series S spielst. Bei der X gibt's das nicht mehr. :)

Käsestinker

Frührentner
Freut mich für dich, @Käsestinker! Teil 6 hatte mir auch am besten gefallen. Die Sondereinsätze machen auch noch ein Weilchen Laune und sind trotz dem PG 240-X, das nicht überhitzt werden darf, auch als Singleplayer spaßig.
Das Bildzerreissen nennt man Tearing. Ich gehe davon aus, dass du auf der Series S spielst. Bei der X gibt's das nicht mehr. :)
Ich spiele aber auf der Series X mit 4K Einstellung.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Avatar Frontiers of Pandora Skybreaker DLC

Verglichen zum Hauptspiel, wars jetzt nicht so der Bringer. Mal gucken hab ja noch Secrets of the Spire und dann ab 19.12. From the Ashes...hoffentlich sind diese DLC's watt besser wa?

Wurzelknolle

Frührentner
The Last Of Us Part II (PS5)

Das Spiel hat mir, wie Part I, sehr gut gefallen. Ich habe es fast jeden Tag gespielt und dann auch gleich mehrere Stunden am Stück, weil es mich so gut bei Laune hält und die Atmosphäre einfach stimmig ist.
Aktuell bin ich deshalb im NG+, um die Platintrophäe zu holen.

Ich finde das Ende sehr treffend. Es passt einfach zur Geschichte.

Es zählen Part I und II zu den für mich besten Spielen, die ich jemals gespielt habe. Beides sind Meisterwerke.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Little Nightmares 2
Ich finde den Titel leider komplett scheiße und habe es auch nur beendet, weil die Spielzeit nicht so lang ist. An Inside und Limbo kommt diese Reihe imho nicht ansatzweise ran. Ich hasse fast alles an dem Spiel. Das beschissene Movement, was sich die ganze Zeit nach Slow Mo anfühlt und diese extreme Trägheit hat. Alles in dem Spiel ist soo langsam. Gegen Trial und Error habe ich eigentlich nichts, aber hier geht's mir auf die Nüsse, weil ich das dumme lahme Gameplay dahin immer wiederholen muss. Das ganze Setting ist halt passend disturbing, aber wirklich gruselig halt auch nicht, einfach nur abstoßend. Leider gar nicht mein Titel und irgendwie einfach eine Qual, das Ding zuspielen.
4/10

Dungeon Clawler (Early Access)
Mal wieder ein Roguelike-Deckbuilder. Quasi wie Peglin nur mit einer Claw Machine. Ist noch im Early Access. Habe schon paar Runden durchgespielt und finde es ganz charmant. Gibt aber bislang nur einen Endboss und ich bin mir nicht sicher, ob das Ding in einem Meer vergleichbarer Titel am Ende wirklich herausstechen können wird. Aber für einen kurzer Fix, um die Wartezeit auf Slay the Spire 2 zu verkürzen, taugt es allemal.
7/10

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Ich habe Cyberpunk damals leider direkt zu Release an einem nicht ganz taufrischem Rechner und daher in bedauernswertem Zustand duchgezockt. Für das DLC habe ich mir das Gesamtpaket noch mal auf PS5 zugelegt. Und mittlerweile kann man wirklich sagen, dass es ein geiles Game geworden ist. In Sachen Inszenierung und Worldbuilding ist das schon allererste Sahne. Und ich bin mittlerweile ein Fan von Jonny geworden. Bzw., eigentlich ist das gelogen. Ich meine, dass ich schon damals ein sehr versöhnliches Ende mit ihm gehabt habe. Der Kampf bockt auch richtig.

Aber es gibt auch kritikwürdige Punkte. Die Fahrzeugsteuerung ist für meine Begriffe immer noch total scheiße. Ich benutze auch die Schnellreise, wann immer es geht. Und das Looten geht mir tierisch auf den Sack und nimmt die ganze Zeit Tempo raus. Aber wenn man sich beim Ripperdoc die besten Upgrade holen will, ist es auch nötig, den ganzen Mist einzusacken. In der Hinsicht fühlt sich das Spiel unelegant und bloated an.

Ich kann trotzdem sagen, dass mir das Spiel so viel Spaß macht, dass ich auch die Main Story ein weiteres Mal beenden werde. Bin gespannt, ob sich was ändert, aber wie ich mich kenne, kommt einfach wieder das gleiche heraus, wie beim ersten Durchgang. Habe aber auch keine Lust, bewusst irgendwelche anderen Entscheidungen für andere Outcomes zu treffen und lasse mich daher lieber einfach treiben.

Was auch super ist: Nach den Credits ist noch nicht alles vorbei und die Spielwelt reagiert auf gewisse Geschehnisse bzw. es gibt sogar noch einen Haufen Folgequests.

Spoiler zu meinem Phantom Liberty Ende:
Reed wurde gekillt und So Mi mit der Rakete ins All geschossen.

9/10

Khorny

Moderator
Team
Driver Renegade 3D

Allzu viel brauche ich hier glaub nicht schreiben, einfach weil dieses Spiel nicht mal im Ansatz an die ersten beiden Driver Spiele heranreicht. Es ist jetzt keine komplette Grütze, und läuft auch ganz anständig auf dem Nintendo 3DS, aber mehr als einen 10er sollte man für dieses kurzweilige, relativ eintönige "Destruction-Derby" mit seichtem Story-Mode nicht hinlegen. Über die Story möchte ich eigentlich auch kein Wort verlieren, außer... Gott, was haben die aus Tanner gemacht...

Ubisoft hätte da ruhig etwas mehr Budget und Feinschliff beisteuern dürfen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Assassin's Creed Shadows (1.300/1.300 G)

Der New Game+-Durchlauf ist auch abgeschlossen und 240 Stunden später haben die Charakter das Maximumlevel 100 erreicht.
Ein schönes, ein riesiges, ein sehr starkes und tolles Assassin's Creed war das. Hatte sehr viel Spaß und man bekommt ordentlich Lore präsentiert.
Allerdings ist der NG+ bei diesem Spiel ein zweischneidiges Schwert. Während andere Spiele oftmals davon profitieren, dass man andere Enden zu sehen bekommt, weil sich Entscheidungen auswirken können, findet das bei "Shadows" leider so gut wie gar nicht statt. Man spielt einen sehr langen Kostümfilm mit toller Szenerie, aber das Ende ist jedes Mal das gleiche. Das hat also keinen Wiederspielwert, was ich am Ende doch sehr schade finde. Aber so ist das Konzept des Spiels nun mal.

Trotzdem hat Ubisoft hier einen tollen Titel mit spannenden Helden, einer groß(artig)en Welt und vielen sinnvollen Spielentscheidungen entworfen. Durch die beiden Charaktere, die sich sehr unterschiedlich spielen, bleibt einem die Wahl meist offen, wie man an die jeweiligen Missionen geht. Stürmt man laut rein und schlägt ordentlich auf den Busch, oder geht man klammheimlich vor und erledigt nur sein eines Missionsziel, wohingegen man die Welt so, wie sie ist, in Ruhe lässt? Die Wahl hat man meistens und das ist doch sehr angenehm.

Habe mich zu keiner Sekunde gelangweilt, was vor allem an der tollen Welt und den interessanten Figuren und der Geschichte liegt. Die Chronik, sofern man sie im Spiel so nennen will, gibt zudem wertvolle Hintergrundinfos zur Zeit des Feudalen Japans und macht so auch im Bezug auf geschichtliche Aufklärung viel richtig.

Stark.
8/10

Oben