• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Ich habe als letztes (Anfang Juli) Dishonored beendet.
Hat Spaß gemacht, aber auf das DLC hab ich keine Lust mehr.^^

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Splinter Cell: Blacklist

Eines vorweg: Vergesst die E3-Demo vom letzen Jahr! Sam Fisher ist nicht zum Rambo mutiert, ganz im Gegenteil, er schleicht sich wieder durch die Level wie einst zu glorreichen Pandora Tomorrow- und Chaos Theory-Zeiten. Die interaktiven Folterszenen hat Ubisoft auch gestrichen, dafür ein Lob von mir! Trotzdem ist der Gewaltgrad gerade in den Cutscenes teilweise recht hoch angesiedelt.
Die Story ist wie immer bei Tom Clancy ziemlich vorhersehbar, aber nicht so platt wie in den bisherigen Teilen. Sie wirkt in Bezug auf NSA, Whistleblower Snowden und den modernen Terrorismus sogar ziemlich real und bedrohlich.
Diesmal ist Sam einer besonders fiesen Terrororganisation auf den Fersen, die weltweite Verbindungen hat. Dementsprechend reist man auch diesmal wieder an exotische Orte, um zu spionieren und zu infiltrieren. Man landet u.a. im Iran, Libyen, Chicago, London, Paraguay und sogar auf Cuba, Stichwort: Guantanamo Bay (!). Das Finale in den USA ist da nur noch oligatorisch.

Das Gameplay ist recht oldschool. Man schaltet Gegner und Wachen auf tödliche oder nichttödliche Weise aus, versteckt die Leichen in den wenigen Kisten, die in den recht offenen und relativ großen Arealen zu finden sind und schleicht sich von Deckung zu Deckung um den nächsten Checkpoint zu erreichen. Dafür stehen einem diesmal sehr viele Gadgets und Waffen zur Verfügung.
Nach jeder Mission gibt es ähnlich wie bei Hitman: Absolution eine Bewertung der Vorgehensweise. Die teilt sich in die Stile Ghost, Panther und Assault auf. Die lautlose Methode ohne tödliche Angriffe und möglichst wenig ausgelöste Alarme wird am höchsten belohnt (Ghost). Für diese Methode kann Sam viele alternative Pfade wie Leitern, Lüftungsschächte und Rohre benutzen, an denen er sich entlanghangeln kann.

Nach einer Mission, die jeweils 30-60 Minuten dauert, je nach Spielweise, begibt sich Sam auf die Palladin, ein vierstrahliges Transportflugzeug, welches als fliegende Kommandozentrale dient. Dort kann er sich ausrüsten, das geräumige Flugzeug erkunden oder diverse Missionen spielen, auch im Koop oder Multiplayer. Auf der Palladin findet Sam auch seine Ausrüstung, bei der ihm unterschiedlichste Anzüge und Gadgets zur Verfügung stehen. Mit dem Geld aus den erledigten Missionen kann sich Sam nach und nach upgraden und sogar die Palladin kann man ausbauen, um z.B. die Lebensregeneration zu erhöhen, indem man die Krankenstation ausbaut.

Die Missionen sind sehr abwechslungsreich, laufen aber fast immer nach dem Schema "schleiche von Punkt A nach B und befreie die Geiseln oder hacke den Computer" ab. Die Gegner-KI ist stellenweise strunzdumm. Manchmal steht eine Wache vor einem und leuchtet Sam mit der Taschenlampe ins Gesicht, kann ihn aber nicht entdecken, weil man sich mit dem "B"-Knopf in Deckung gebracht hat.
Das Leveldesign ist größer ausgefallen als in den alten Teilen und weniger linear als bei Conviction. Die Örtlichkeiten und Landschaften sind allerorts eine absolute Grafikpracht. Hier wurde das Letzte aus der Xbox 360 herausgeholt.

Den Multiplayer bzw. Koop habe ich noch nicht ausprobiert, aber was die rund 8 bis 12-stündige Kampagne angeht (je nach Schwierigkeitsgrad (es gibt vier) und Vorgehensweise) ist Splinter Cell: Blacklist ein absolutes Highlight in seinem Genre und ein würdiger Nachfolger der ersten drei Abenteuer von Sam Fisher.

Mein kurzes Fazit:
Endlich wieder ein Splinter Cell, das seinem Namen alle Ehre macht! Obwohl auch in diesem Teil ordentlich die Post abgeht und mit explosiven Momenten nicht gegeizt wird, spielt es sich erfrischend entspannt und weniger die Action steht im Vordergrund, sondern viel mehr das überlegte Vorgehen und das heranschleichen. Die Checkpoints sind fair gesetzt, obwohl sie manchmal recht weit auseinander liegen. Scheitert die Mission und Sam stirbt womöglich, motiviert es ungemein die Stelle gleich nochmal auf anderem Wege anzugehen. Die vielen freischaltbaren Items und Verbesserungen motivieren zum erneuten durchspielen.

(9/10)

durwel

Krieger des Sonnenlichts
So, die Silent Hill HD Collection hab ich gezockt. Beide Teile 2 und 3 waren sehr gut. Ich kann gar nicht sagen welcher mir besser gefallen hat. Empfehlen kann ich die Spiele auf jeden Fall. Am besten den Raum dunkel machen, Kopfhörer wenn's geht aufsetzen und genießen!
Momentan habe ich den 4. The Room drin...
Wenn der 4. durch ist kommt endlich Dark Souls dran...
Ich glaub ich brauch noch keine Xbox One, trotz Vorbestellung, hab noch soviel alte Spiele. Vielleicht mach ich es ja wirklich wahr, ich lasse die Day One solange verpackt liegen bis ich einen guten Preis bekomme...:evil:

X30 C64 Forever

Altmeister
Resistance: Fall of Man

Puh, das war ein zähes Stück Arbeit... Leider war Resistance I nämlich nicht wirklich gut, sondern ein in allen Belangen komplett durchschnittlicher Shooter. Die verzweifelte Atmosphäre der Überlebenden nach der Chimera-Invasion wird zwar gut eingefangen, leider aber zum Preis, dass das Spiel komplett in Braun- und Grautönen gehalten ist und dadurch einfach nur deprimierend wirkt. Es macht nicht wirklich Spass, sich in dieser Welt zu bewegen.

Dazu kommt noch ein relativ eintöniges Gameplay (selbst für einen Shooter) ohne großartige Höhepunkte oder Abwechlsung. Es gibt zwar einige Fahrmissionen, dafür aber viel zu viel stumpfsinniges Geballer (inkl. vermurkster Steuerung). Da das Spiel als Launchtitel auch keinerlei Trophäen enthält, ist es auch für Erfolge-Sammler keine Herausforderung. Öde Bossmonster, Standard-Wummen und durchschnittliche KI runden das Gesamtpaket ab.

Duke Nukem Forever (mein letzter Shooter) mag zwar technisch deutlich schlechter gewesen sein, bot dafür aber Tonnen an Abwechslung, Chauvisprüchen und hat sich nicht allzu ernst genommen.

Alles in allem:

6.5/10

Peggle

Zu Peggle gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen. Ich glaube, es gibt nicht viele Senioren, die es noch nicht gespielt haben. Ich habe endlich - nach zwei Jahren und Dutzenden von Stunden - den allerletzten Erfolg geholt und betrachte es damit als "durchgespielt" :victory:.

Einziges Manko ist die Steuerung, die es einem bei präzisen Schüssen aufgrund der groben Analog-Steuerung unnötig schwer macht.

Alles in allem:

9.5/10

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Bourne Komplott

Lag ewig rum, weil ich bei nem Bosskampf damals nicht weitergekommen bin. Tja, den jetzt recht easy erledigt und das war dann sogar das Ende des Spiels.

Dead Island

Lange hat mich kein Spiel mehr dermassen gefesselt. Och komm, die Mission mach ich noch.... ok, die auch noch.... ach, die schaff ich auch eben noch.... ups, schon wieder so spät. Hat richtig Laune gemacht und ich werd mir bestimmt Riptide auch noch irgendwann gönnen.

Oben