• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Ahti

Frührentner
header.jpg

Cocoon

Richtig tolles Spiel von dem Lead-Designer von INSIDE und Limbo. Ähnlich wie dessen frühere Werke, besticht Cocoon durch eine minimalistische, aber sehr stimmungsvolle Präsentation, setzt jedoch nicht auf düstere Locations und verstörende Horror-vibes, sondern glänzt mit farbenfroher, avantgardistisch anmutender Scifi.
Das Gameplay erinnert ebenfalls an die oben genannten Spiele, die Rätsel fand ich aber etwas cleverer und das Leveldesign erfrischender.
Es gibt kein Handholding (was angesichts der im Kern simplen Mechaniken ohnehin nicht nötig gewesen wäre), dank der gelungenen, audiovisuellen Sprache, besteht aber auch nicht die Gefahr, dass ihr irgendwo planlos steckenbleibt; das gilt auch für die tollen, an alte Nintendo-Titel erinnernden Bosskämpfe. Darüber hinaus liefert Cocoon immer wieder kleine Wow- und Aha-Momente.

Fazit: Absolute Empfehlung von mir, für Freunde entspannter, aber durchaus auch mal fordernder Knobeleien!

Das Spiel ist aktuell im Game Pass enthalten und hat mit einer Spielzeit von rund 5 Stunden die perfekte Länge.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Phantom Liberty DLC von Cyberpunk 2077...bin gestern Abend durch und muss sagen UFF!!!! 10/10!!! CDProjekt Red hat mit diesem DLC und dem Update 2.0 ein Cyberpunk gebaut, dass wir alle gerne zum Release gehabt hätten. Nichts desto trotz haben sie es geschafft aus einer Enttäuschung, ein wahres Traumspiel zu erschaffen.

Was eine geile Welt! Und Dogtown steht dem in nix nach. Wieder sehr geil geschriebene Charaktere, Solomon Reed ist GROßARTIG!!! Hätte mir keinen besseren als Idris Elba in der Rolle vorstellen können. Also ich hoffe für CDProjekt dass sich die Kohle wieder einspielt.

Das Addon bietet einem echte Geheimagenten-Action mit einem guten Zwist, in dem man sich Entscheiden muss und mit den Konsequenzen leben muss und als Grande Finale bekommt man nen ziemlichen Psychoterror in der finalen Mission 😂 Gott ich hab danach am ganzen Körper gezittert 😂

Ich spare mir die Details...spielt es selber!

Es ist wirklich schön in diese Cyberpunk-Welt abzutauchen und dank der massenhaft neuen Aufgaben, gibt es noch viele Abende einiges zu tun in Night City und Dogtown! Und das trotz meiner 90h mittlerweile in dem Game!

Danke CDProjekt Red für dieses Meisterwerk!
Ich muss mich mal selber zitieren, denn das war nur das Ende von Phantom Liberty...hab gestern nach Patch 2.01 noch mal weitergespielt und dabei das neue Ende für V gesehen, dieses bekommt man nur wenn man PL durchspielt. Danach ist wirklich Schluss. Also Ende Ende Ende....danach ist Cyberpunk 2077 vorbei. Kein spawnen mehr vorm Embers, keine Möglichkeit weiterzuspielen. Es. Ist. Vorbei!

Es ist von allen Enden die ich bis jetzt gespielt hab (und ich meine ich hab alle gespielt) das....ne ich sags nicht, ich würd spoilern. Spielt es selbst!

Aber es hat mich ganz schön gepackt....uff! Ich habe mir zum Glück vorm Point of no Return einen Speicherstand erstellt...ich hätte es bereut wenn nicht :D Das Spiel warnt einen aber auch noch mal bevor ihr das Grande Finale abschließt.

Wirklich an Alle die bis jetzt CP2077 haben links liegen lassen, spielt es wirklich mal durch und kauft euch dann Phantom Liberty, spielt Phantom Liberty durch, entscheidet euch hoffentlich so wie ich mich entschieden hab (weil das Ende schaltet man nur frei wenn man sich für bestimmte Dialoge entscheidet. Ich spoiler auch hier nix, aber es ist offensichtlich von Minute 1, wenn man mit Songbird spricht, in welche Richtung man sich zu entscheiden hat :D) und erlebt eine wirklich gut erzählte Geschichte.

Joa das wollt ich noch kurz nachtragen. Jut weitermachen! :D

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Vampire: The Masquerade – Coteries of New York

Ist auch schon wieder 2 Wochen her, dass ich es durchgespielt habe, wurde aber schnell wieder vergessen. Ich fand es am Anfang tatsächlich interessant, aber nach ca einer Stunde war der spannende Part schnell rum und man verliert sich in einigen Nebengeschichten. Und auf Dauer ist das Lesen und ein Knöpfchen zum weiter drücken dann doch monoton. Hab's ausprobiert, aber ist nicht wirklich mein Genre, gibt bestimmt aber einige Leute, die Spaß daran haben.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Cyberpunk 2077 inkl Phantom Liberty ..
Ich find, freundlich ausgedrückt, unterwältigt. Die 30€ sind Ok, der Inhalt ist "in Ordnung" aber .. für mich eher .. na ja

Durchlauf: 72 Stunden // Schwierigkeitsgrad: Schwer

Einen Durchlauf werde ich noch machen, danach wird CP2077 endlich deinstalliert

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
The Callisto Protocol (PS5)

Gleich vorweg: Ja, es ist nicht Dead Space. Aber welches Sci-Fi-Horror Game kommt an EAs Klassiker überhaupt ran? Für mich persönlich gar keiner, dass bei CP Erscheinen letztes Jahr viele Leute das dachten, kann man verstehen, da sich doch einige Referenzen zu Dead Space in Callisto Protocol wiederfinden. Macht es das Spiel schlechter? Nein, eher besser. Lieber gut kopiert als schlecht ausgedacht. Und im Allgemeinen ist CP kein schlechtes Spiel, für mich sogar ein wirklich gutes, da es viele Dinge hat, die mir gefallen.

Zuerst das Setting/Präsentation: Weltraum bzw. Weltraumgefängnis, dazu das ganze im Horrorgenre angesiedelt, da bin ich immer gerne dabei. Dazu ist die Grafik wirklich schön und auch die Atmosphäre wird dem Setting mehr als gerecht. Ich will nicht sagen, dass ist schon die halbe Miete, aber es ist durchgehend eine "Freude", sich in Black Iron zu bewegen.

Der Aufbau/Rhythmus des Spiels ist standardmäßig. Man fängt klein an, sammelt Waffen/Gadgets, kann diese an bestimmten Stationen aufwerten, es gibt Medikits, alles bekannt. Also nichts innovatives, aber es funktioniert, passt. Durch immer neue Missionsziele werden viele Bereiche des Gefängnisses kennen gelernt, dass passiert schön schlauchig, große Umwege gibt es nicht. Mag ich ebenfalls, finde ich immer noch besser als sich in einer zu großen, begehbaren Welt zu verlieren.

Ein elementarer Punkt ist natürlich das Gameplay. Und bei Callisto Protocol ist der Nahkampf tatsächlich eine zentrale Rolle. Bei vielen Standardgegnern empfiehlt sich dieser sogar, da dadurch Munition gespart wird. Mit dem Elektroschocker um sich zu schlagen, fühlt sich extrem wuchtig und damit auch spaßig an. Dazu muss in der Regel auch ausgewichen werden. Wenn ich mich richtig erinnere war die Art dieses Nahkampfs zu Release des Spiels ein großer Kritikpunkt. Mir persönlich hat es bis zum Schluss Spaß gemacht. Die einzelnen Schusswaffen sind wiederum typischer Standard, funktionieren aber ebenfalls. Dazu gibt es noch einen "Stase-Handschuh", solche Gadgets hat man auch in dem ein oder anderen Spiel gesehen.

Ein negativer Punkt beim Nahkampf ist aber die Kamera, vor allem bei mehreren Gegnern oder bei Zwischenbossen. Diese fängt das Geschehen nicht immer gut ein und so kassiert man dich dann und wann einige ärgerliche Treffer. Dazu bewegt sich der Charakter relativ klobig. Gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit klappt es.

Die Story kommt leider auch nicht so gut weg. Diese ist so was von 08/15, hab die ganze Zeit auf den "Twist" gewartet, leider vergeblich. Da wäre wirklich mehr drin gewesen. Ich weiß nicht ob der Story-DLC da was bringt, bin noch unentschlossen den zu holen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ich mehr als zufrieden mit CP bin, weil einfache viele gute Sachen drin stecken, die mich ansprechen. Ein paar Abzüge gibt es bei der Geschichte und bei der manchmal zickigen Kamera, ansonsten kriegt man einen echt guten Sci-Fi-Horror Ableger. Wollte mir es eigentlich auch zu Release holen, durch die eher mauen Bewertungen hab ich es sein gelassen. Zum Erscheinungstermin gab es aber auch noch einige Bugs und Fehler, die das Spielerlebnis schmälerten. Davon habe ich jetzt nichts mehr bemerkt und wer mit dem Genre was anfangen kann, macht bei Callisto Protocol definitiv nichts falsch.

8.5/10

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
AC Mirage - Nicht mehr als eine größere Erweiterung. Spielzeit hatte ich ~ 30 Stunden, habe aber nicht alle Rätsel gelöst und nicht alle Waffen/Rüstungen gesammelt. Das Game hat sogar einen Pay2Win Shop, man kann sich die "Beste" Waffe direkt zu Beginn kaufen. Die zweitbeste Waffe gibt es dann direkt mit dem DLC "Alibaba und die 40 Räuber". Für diesen grandiosen und hochwertigen DLC benötigt man keine 30 Minuten. Ich ahne böses für die nächsten AC Titel. Nicht für den Vollpreis kaufen !!! 50€ sind zu viel

Pascal

Ich mag Trophys
Dachte ich mir schon. Auf eBay Kleinanzeigen bekommt man es schon für 30€. In einem Monat für 20€ dann hole ich es mir

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Die Ali Baba Mission ist aber meines Wissens nach kein Dlc sondern lediglich eine Bonusmission für die Vorbesteller. Ob man die extra kaufen kann weiß ich nicht aber wenn ja ist sie kein extra Geld wert das stimmt.

Der Ingame Shop ist aber nicht "Pay2win". Nicht dass ich Ubi da in Schutz nehmen will, er ist total verzichtbar - aber eben nicht Pay2win.
Es sind kosmetische Items und Waffen mit leicht anderen Boni.... So wie in den letzten 3 Vorgängern der Reihe auch, also echt keine Überraschung und absolut ignorierbar. Sogar mehr ignorierbar als z.b. in Valhalla da Mirage nichtnal darauf ausgelegt ist, seine Waffen viel zu benutzen im Gegensatz zu den Vorgängern.

Oben