• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Ahti

Frührentner
Cyberpunk-2077-2022.jpg

Cyberpunk 2077 (noch mit dem alten Patch)

Trotz der vielen Unzulänglichkeiten und undurchdachten Designentscheidungen, ein ungemein unterhaltsames und phasenweise richtig packendes Spiel. Ein paar der Enden haben es für mich sogar als unvergessliches Spielerlebnis zementiert.

Ich hatte gestern dann endlich Gelegenheit, es mit dem neuen Patch anzuspielen und mein erster Eindruck ist sehr, sehr positiv. Die scheinen wirklich das gesamte Spiel umgekrempelt zu haben, Respekt dafür.

KptnBlaubär

Jungspund
Starfield

Habe etwa 60 Stunden gebraucht. Das hat für die Main Story und diverse Nebenhandlungen (Crimson Fleet Questreihe) gereicht. Mit Dingen wie Schiffsbau, Planetenerkundung etc habe ich mich abseits dieser Questreihen aber kaum beschäftigt.

Es war das erste Bethesda-RPG, bei dem ich es geschafft habe, die Hauptstory durch zu spielen. Und das obwohl ich in anderen Spielen wie Skyrim deutlich mehr, teilweise ein vielfaches an Spielstunden habe. Das kann man am Ende wohl so oder so auslegen. :)

Die Quest und das Design / Worldbuilding in Bezug auf Städte, Raumbasen/-schiffe in Starfield finde ich sehr gelungen. Die Technik und freies Erkunden dagegen eher weniger. Trotzdem ein gutes Spiel, das Spaß gemacht hat. Wenn irgendwann mal DLCs erhältlich sind spiele ich es sicher auch noch ein zweites mal.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Gears of War 4

Hatte zunächst Gears of War 5 angefangen und bin dann im Hordemodus versumpft. Kam dann auf die Idee, es wäre wohl besser, erstmal die Kampagne von Teil 4 zu spielen, bevor ich mich an der Kampagne von Teil 5 versuche. Hat sich als gute Idee erwiesen.

War recht erfrischend, zur Abwechslung einen geradlinigen Shooter mit Story und Charakteren zu spielen. Kampagne hat trotz Hardcore-Schwierigkeit auch nur ein paar Tage gedauert, fand ich aber durchaus als ausreichend. Bei noch längerer Spielzeit wärs langweilig geworden, die Spielmechaniken haben sich gegen Ende trotz guter Ideen doch ziemlich erschöpft. War eine willkommene Abwechslung zu nie enden wollenden OpenWorld-Spielen.

Negativ fiel jedoch der Store auf. 5 Euro pro Multiplayermap? Ernsthaft? Gut, kann mir egal sein, für Online Horde gibts ja zum Glück Teil 5...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Starfield

Nach 184 Stunden habe ich mit Level 60 nun den Abspann gesehen. Ich fand es einfach großartig. Es war das erwartete "Skyrim im Weltraum", mit all den beliebten Nebenschauplätzen wie Außenposten- und Raumschiffbau, welche ich nur angetestet habe und die wohl nochmal unzählige Spielstunden verschlungen hätten.
Na ja, durch die Möglichkeit des New Game Plus kann ich das jederzeit nachholen, wenn ich das möchte.

Für ein Bethesda Spiel war Starfield größtenteils frei von Fehlern wie Bugs, Glitches, Clippingfehlern oder Abstürzen. Aber gerade letztere häuften sich im letzen Spieldrittel dann doch und ließen sich meistens nur durch einen Neustart des Spiels beheben. Einige Tricks, wie z.B. häufiger 24h im Spiel zu schlafen, halfen aber auch etwas um die Performance zu verbessern.
Apropos Performance, an die 30fps hatte ich mich bereits nach wenigen Spieltunden gewöhnt. Framedrops und Slowdowns gab es selten und störten zu keiner Zeit den Spielfluss.

Als First Person Shooter hat Starfield erstaunlich gut funktioniert, auch wenn ich stellenweise das V.A.T.S. System aus Fallout schmerzlich vermisst habe. Auch ein paar andere Quality-of-life Verbesserungen habe ich vermisst, z.B. die direkte Nahrungsaufnahme durch eine Tastenzuweisung statt umständlich aus dem Inventar heraus. Ich hätte auch gerne mehr Kleidungsstücke zur Verfügung gehabt, statt nur die vorgegebenen Sachen von Gefallenen beim durchsuchen zu bekommen oder die wenigen unschönen Uniformen und Blaumänner vom Händler kaufen zu müssen.

Die Hauptstory war gut, auch wenn mich das vorhersehbare Ende etwas enttäsucht hatte. Besser waren aber natürlich wieder die Nebenquests. Ganz gleich ob es sich um ganz normale Quests, Begleiter- oder Fraktionsquests handelte, die waren teilweise sogar episch. Es waren wieder einmal die vielen kleinen Geschichten, welche in diesem (Achtung, billige Phrase!) "Universum" den Bethesda-Charme ausmachten. Sie dienten zum Worldbuilding und verbreiteten eine wundervolle Atmosphäre, die wir bei diesen Spielen so lieben. Das ist ihnen in ganzer Länge gelungen, wenn auch zu einem Preis, den viele dann als "oldschool" bezeichnen.

Natürlich war Starfield oldschool. Aber auch ich bin der Meinung: "Never change a winning system" und bekam von daher mit voller Breitseite das Spiel, das ich mir gewünscht hatte.
Vielleicht nicht ganz so fabelhaft und episch wie Skyrim, vielleicht nicht ganz so zynisch und humorvoll wie Fallout 4, aber dafür ein Spiel dieser Art nur schöner, besser, größer und vor allem technisch wesentlich reifer und glaubwürdiger als die geistigen Vorgänger.

9/10

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Phantom Liberty DLC von Cyberpunk 2077...bin gestern Abend durch und muss sagen UFF!!!! 10/10!!! CDProjekt Red hat mit diesem DLC und dem Update 2.0 ein Cyberpunk gebaut, dass wir alle gerne zum Release gehabt hätten. Nichts desto trotz haben sie es geschafft aus einer Enttäuschung, ein wahres Traumspiel zu erschaffen.

Was eine geile Welt! Und Dogtown steht dem in nix nach. Wieder sehr geil geschriebene Charaktere, Solomon Reed ist GROßARTIG!!! Hätte mir keinen besseren als Idris Elba in der Rolle vorstellen können. Also ich hoffe für CDProjekt dass sich die Kohle wieder einspielt.

Das Addon bietet einem echte Geheimagenten-Action mit einem guten Zwist, in dem man sich Entscheiden muss und mit den Konsequenzen leben muss und als Grande Finale bekommt man nen ziemlichen Psychoterror in der finalen Mission 😂 Gott ich hab danach am ganzen Körper gezittert 😂

Ich spare mir die Details...spielt es selber!

Es ist wirklich schön in diese Cyberpunk-Welt abzutauchen und dank der massenhaft neuen Aufgaben, gibt es noch viele Abende einiges zu tun in Night City und Dogtown! Und das trotz meiner 90h mittlerweile in dem Game!

Danke CDProjekt Red für dieses Meisterwerk!

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich rede vom Addon....das war ja auch teuer und DIE Kohle muss ja auch wieder reinkommen...Idris Elba hat bestimmt nicht für umsonst gearbeitet :D

BloodSpencer

Altenpfleger
Returnal
Ist Inzwischen schon einen Monat her, dass ich das Spiel beendet habe. Ich habes es bis jetzt beim einmaligen Durchspielen belassen. Für das geheime Ende fehlt mir gerade ein bisschen die Motivation.
Bin aber immer noch schwer angetan von der Atmosphäre, dem Design und dem süchtigmachenden Gameplay.
Returnal hat geschafft, was sonst nur PVP-Games bei mir schaffen. Es hat massenweise Adrenalin freigesetzt! Jeder run war aufregend, spannend und manchmal auch frustrierend!
Auf jeden Fall eine ausgezeichnete Spielerfahrung!

delphinchen

Pförtner des Altenheims
We were here Expeditions + We were here forever

War eine absolut tolle co op Erfahrung zusammen mit meiner Tochter.
Manche Rätsel sind echt knackige Kopfnüsse für uns gewesen 😅 und sogar mein Freund (absoluter nicht-Gamer) hat teilweise mitgerätselt.
Und es ist so abwechslungsreich gestaltet. Jeder Bereich ist völlig anders und eine neue Erfahrung. Da kann es sein dass man mit einem Ctulhu artigen Seeungeheuer ein Gespräch führen und dabei dessen Geheimsprache entschlüsseln muss.... oder dass man den anderen durch gefährliche Bereiche navigieren muss.... oder die guten alten Schalter Rätsel etc etc
Das schafft man alles aber immer nur, indem man extrem viel kommuniziert und beschreibt was man sieht, denn der andere sieht oft etwas völlig anderes als man selbst und die eigentliche Herausforderung ist meistens, überhaupt mal zu verstehen was das Rätsel von einem will.... und ja dann muss man es halt lösen auch noch. 😀

Der "Expeditions" Teil ist übrigens derzeit gratis - zwar recht kurz, aber perfekt zum reinschnuppern.

Wir werden auf jeden Fall die anderen Teile auch noch spielen 🙂

Oben