Kenne ich. Nach 3, oder besser 4 Trails konnte ich jetzt auch nicht direkt mit Teil 4 weitermachen. Irgendwann ist (egal wie gut etwas ist) einfach der Punkt erreicht, wo man wieder etwas völlig anderes braucht.
Dauert bei mir aber oft recht lange. Ich hab so 2014 mal 7 Assassin's Creeds (2 bis 4 plus Ableger) hintereinander weggezockt. Im Sommer 2013 alle Ratchet & Clanks vom ersten bis Nexus, die auf PS3 spielbar sind, hintereinander. Müssten 10 R&C Spiele gewesen sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich hab auch schon mal nach längerer Pause, in der ich gar keine davon gespielt habe, mal 5 LEGO-Spiele hintereinander weggezockt.
350 Stunden für einen Skyrim-Durchgang. 450 Stunden für einen in Fallout 4.
Wenn ich in einem Spiel oder einer Serie erstmal so richtig drin bin, dann bin ich halt auch so richtig drin. Dafür brauche ich dann meist auch eine richtig große Pause, wenn ich irgendwas richtig satt habe. Und grade bei Multiplayer-Spielen ist endet das "Satthaben" meist in einem dauerhafter Zustand.
Oha .. also das mit der Performance beim Start und im OS hätte man hinbekommen können.
Aber zum Zocken wirklich komplett untauglich.
Aber gut, deswegen ist sie weg

Danke für die Auskunft.
Mit juckts ab und an mal inne Finger. Sowas wie Empire Earth II oder ein altes CoD würden sicher wieder Bock machen.
Counterstrike hab ich angeschrieben ...
Klar, da hätte man sicherlich was machen können. Aber angesichts des Alters und der Nutzungsdauer wollte ich da jetzt keine großen Investitionen mehr tätigen, auch wenn ich generell wenig Sachen austausche, bevor sie nicht wirklich im Eimer sind. Mein Fernseher hat über 10 Jahre auf dem Buckel. Meine Stereo-Anlage über 20.
Und ja, es gibt halt schon so viele schöne alte Spiele, die man auch Dank GOG oder Moddern immer noch spielen kann. Wenn man in einem Gaming-Forum aktiv ist (und das als Mod auch praktisch jeden Tag), wird man halt gerne auch mal mitgerissen von der Euphorie für den neuen heißen Hit der Woche. Grade bei den Konsolen ist das ja auch etwas stärker vertreten, weil man da viel mehr in Generationen denkt und Abwärtskompatibilität nicht immer gegeben war/ist. Aber das "Mitreißen lassen" hat für mich in letzter Zeit angesichts des Zustands der Spieleindustrie (oder zumindest Teilen davon) und deren Produktqualität mehr und mehr an Reiz verloren. Man kann zwar weniger mitreden, aber wenn der Preis dafür aus immer unfertigeren Produkte, MTX usw. besteht, macht das auch immer weniger Spaß.
Und da ist es halt einfach ein schönes Gefühl, mal wieder ein taugliches Maschinchen zu haben, das auch - im Vergleich zu den Konsolen - recht einfachen Zugriff auf Klassiker ermöglicht. Meine Discs, die hier immer noch in ihren Packungen lagern, kann ich meist nicht mehr nutzen, aber auf GOG und Steam findet man halt so günstig Ersatz dafür.
Zumal ich auch merke, dass mich Grafik an sich immer weniger interessiert. Spielen in 60fps schon, aber Grafikpracht verliert für mich mehr und mehr an Bedeutung. Teilweise ist sie sogar ein Argument, um Spiele nicht zu kaufen, weil ich finde, dass die Lesbarkeit von Spielen unter dem Grafikgedöns manchmal massiv leidet und man immer mehr HUD-Elemente oder überdeutlich herausstechende Elemente in der Spielwelt braucht, die "interaktiv" schreien und so die Immersion brechen. Aber das wäre eigentlich mal ein Thema für einen anderen Tag...