• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

BloodSpencer

Altenpfleger
Ich habe das Jahresende mit ein paar kürzeren Titeln auf der Switch ausklingen lassen:

Panzer Dragoon Remake
Jahrelang war ich von Panzer Dragoon gehypt. Das Gameplay und die Effekte mit der Lockon-Homing-Strahlenwaffe hatten es mir in meiner Jugend ziemlich angetan. Da ich damals jedoch eine PSX und keine Saturn hatte (und danach keine Xbox), bin ich erst jetzt dazu gekommen diesen Titel als Remake zu spielen. Von meinem Hype ist jetzt (natürlich) Ernüchterung übriggeblieben. Ich fand das Spiel eher okay als gut und war am Ende eher froh als ich durch war. (Vermutlich hätte ich es vor 30 Jahren ziemlich abgefeiert ;) ).

FAR: Lone Sails
Ein nettes Indie-Game bei dem man mit einem Gefährt eine postapokalyptische Landschaft durchquert. Hat mir durchaus Spaß gemacht, wobei für mich eher die Präsentation als das Gameplay im Vordergrund stand.

Conarium
Ein Adventure, das sich an die Lovecraft-Story "Berge des Wahnsinns" anlehnt. Obwohl es grafisch auf der Switch eher einfach ist, hat das Spiel eine tolle Lovecraft-Atmosphäre. Die Story fand ich gut umgesetzt. Ich würde mir noch mehr Lovecraft-Adventures wünschen. Hat jemand noch gute Vorschläge?

Pascal

Ich mag Trophys
Dank dieser Community A Juggler's Tale. Es ist zwar kurz aber wirklich schön gemacht. Klasse Sprecher und der Grafik Style hat mir sehr zugesagt.

Als nächstes folgt dann wohl Endling was ich hier auch schon öfters gelobt gehört habe

Pascal

Ich mag Trophys
IMG_20230108_202946.jpg

Nächstes Spiel von meiner to do Liste fertig. Guardian of the Galaxy .

Zum Spiel muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Grafik, Sound und Sprüche fand ich gut. Story war naja. Also gepackt hat es definitiv nicht

Pascal

Ich mag Trophys
Noch eins von meiner To Do Liste.

A Memoir Blue

Was eine schöne Story. Must Play. Geht nur ne Stunde aber echt toll. Eine kleine Perle

AlArenal

Altenpfleger
In Vorbereitung auf den Start der Serie: The Last of Us (Part1, PS5)

Mein zweiter Durchlauf durch das Spiel. Nun lief es schon deutlich schnittiger als im ersten Anlauf. Man kennt die Mechanik, man nutzt die Ressourcen besser, man kennt die Terrains und probiert hier und da mal eine andere Herangehensweise aus.
Es it und bleibt ein absolut grandioses Singleplayer-Game ohne wirkliche Schwächen. Lediglich einmal fiel mir kurz vorm Krenkenhaus ein Bug auf, wo Joel mal wieder ein Palette auf Wasser bugsieren muss und ich ihn auf einmal nicht mehr wegbewegen oder die Palette loslassen konnte.

Ansonsten: So nah an Perfektion, dass jeder es gespielt haben sollte.

Ahti

Frührentner
Signalis.jpg

SIGNALIS
(PC, Playstation 4, Switch, Xbox One + Game Pass)

Das Spiel hat mich sehr beeindruckt und ich muss selbst jetzt noch, zwei Wochen nachdem ich es beendet habe, daran denken. Es ist irre, dass nur zwei Entwickler:innen (mit etwas Unterstützung) hiermit eines der besten Survival Horror Spiele aller Zeiten geschaffen haben.

SIGNALIS zieht kompromisslos die alte Schule durch, stellt Erkundung und clevere Rätsel in den Vordergrund, macht Item-Management wieder relevant und Gegner gefährlich. Dabei scheut es nicht vor innovativen Spielmechaniken zurück und liefert auch noch eine interessante, auf eigene Art durchaus packende Geschichte, die sich durch ihre etwas kryptische Erzählweise nicht direkt nach dem ersten Durchspielen erschließt, aber zum Nachdenken anregt, und zumindest mich nicht wirklich losgelassen hat.
Trotz der vergleichsweise einfachen Präsentation (Top-Down-Perspektive + Pixeloptik a la Metal Gear Solid), ist die Atmosphäre herausragend, was unter anderem den detaillierten und stimmungsvoll inszenierten Umgebungen, sowie dem fantastischen Sounddesign und Score zu verdanken ist.

Genrefans sowie Freunde von psychologischem- oder SciFi Horror sollten sich SIGNALIS unbedingt anschauen, und auch Freunde von klassischen Action-Adventures sollten einen Blick riskieren. Dieses Meisterwerk ist meiner Meinung nach mehr wert als die 20€ die die Entwickler dafür haben wollen.

Bieberpelz

Frührentner
Genrefans sowie Freunde von psychologischem- oder SciFi Horror sollten sich SIGNALIS unbedingt anschauen, und auch Freunde von klassischen Action-Adventures sollten einen Blick riskieren. Dieses Meisterwerk ist meiner Meinung nach mehr wert als die 20€ die die Entwickler dafür haben wollen.
Ein sehr schöner Rückblick von dir.
Ich war seiner Zeit auch begeistert von dem Spiel und habe es in einem Test auch in höchsten Tönen gelobt.

Mein Fazit
Ich habe mich endlich wieder verliebt. Denn Signalis hat mir das Spielgefühl zurückgebracht, welches ich seit Resident Evil 2 und Silent Hill 3 damals so schmerzlich vermisst habe. Natürlich sind die späteren Titel des Survival Horrors weiterhin gute Serienableger. Aber keines der Spiele fühlt sich noch so ehrlich, liebevoll, frisch und voller Leidenschaft fürs Genre an wie Signalis.

Vor allem in Sachen Grafik, Musik und Sounddesign ist man hier eine perfekte Symbiose eingegangen, dessen schaurig-schön geschaffene Atmosphäre nur schwer in Worte zu fassen ist.

Dem Entwickler-Duo von rose-engine ist hier ein wahres Meisterwerk gelungen. Ein potentieller Nachfolger würde es nach einem solche Debut schwer haben sich noch zu verbessern. Der einzige vorhandene Kritikpunkt wäre das knappe Inventarsystem, dessen Konzept sich in einem späteren Teil sicherlich gut verbessern ließe. Und einen solchen Nachfolger wünsche ich mir jetzt sehnlichst!

Mein letztes Spiel war Chained Echoes, welches wohl auch mein GOTY für 2022 gewesen sein wird.
Das Spielejahr 2022 war am Ende doch eines voller wundervoller Überraschungen. Vor allem wegen die ganzen Indie Perlen wie Signalis, Chained Echoes oder Dysmantle.

Pascal

Ich mag Trophys
2x1_NSwitchDS_Dysmantle_image1600w.jpg

Jetzt habe ich es durch. Ein wahrlich tolles Spiel das mich lange gepackt hat. riesige Open World, alles craften und zerstören, viele Gegner, Ackerbau, .... Genau meins 👍

Schade das sie für Platin/1000G ruiniert haben. Man muss jedes Gebiet auf 100% bringen, das heißt wirklich alles erkunden. Der Zugang zum ersten DLC zählt jetzt auch dazu seit dem Update aber dahin kommst du nur wenn du das DLC gekauft hast.

Pascal

Ich mag Trophys
Kleiner Nachtrag zu Dysmantle. Gestern 4-5 Stunden im dlc verbracht (kann ich sehr empfehlen, Preis/Leistung 👍) habe ich die 100% bekommen. Schade das es deswegen dlc zwang hat aber das war es wert.

Nächstes Spiel von meiner To Do Liste fertig 😋

Khorny

Moderator
Team
Für alle die es näher interessiert: Signalis erhält ab März eine Retail Fassung für 30€. Zumindest mal auf Switch und PS4. Ich werde mir diese auf jeden Fall für die Sammlung kaufen.

Oben