X30 Das Kuschel
Frührentner
Viele Spiele decken für mich nicht das komplette Pensum mit einer Kampagne ab. Jüngstes Beispiel bei mir ist NFS - The Run. Die Kampagne ist nur ein Bruchteil des Spiels, er umfasst vielleicht 30%. Gemessen an den Erfolgen heimst man 400 von 1000 möglichen Punkten ein. Ich kann deswegen nicht vom Durchspielen sprechen.
Erst wenn alle Challenges gefahren sind, wenn weitere Erfolge geholt sind (wünschenswerterweise 100% Erfolgsabschluß), dann kann ich für meine Belange von einem Durchspiel reden.
Das trifft bei mir nur auf 1/3 aller meiner Spiele zu. Den Abspann habe ich bei mindestens 90% gesehen.
Interpretationssache.
Gut, bei Sportspielen bzw. Rennspielen ist es da auch etwas anders.
Aber gerade bei einem Rollenspiel oder so wo es mir auf die Kampagne ankommt sage ich gern nach dem Abspann durchgespielt. Weil da dann noch einen aufgesetzten Multiplayer der nicht passt oder den ich nicht brauche...why?
Beispiel Ghost Recon...Kampagne spielen, Coop spielen, Online spielen...alles nett und man ist eigentlich durch, mit den Erfolgen wird man aber nie fertig.
Anderes Madden 07 bzw. Gothic 4...beides Spiele die man eigentlich durchspielen kann, aber bei beiden sind 2 Erfolge niemals zu holen aber deswegen ist man eigentlich trotzdem durch.
Oder auch Spiele die man eigentlich durch hat und alles erledigt hat und dann heißt es aber noch sammel 100 mal dies und 200 mal das und dann noch 300 davon. Sowas zieht in die Länge und gibt einem danach nicht das Gefühl jetzt mehr durch ein Spiel durch zu sein.
Ich muss da dann echt wieder die CoD:MW-Reihe loben die da klar trennt zwischen Kampagne/Singleplayer mit Erfolgen so dass man wirklich sagen kann durch und Online ist eine andere Welt.