• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

MoinMeister

Altenpfleger
Call of the sea

neuer und kurzweiliger Puzzler. Hat mich ganz gut unterhalten, war jetzt aber auch nichts weltbewegendes...

Habs auch angefangen. Vielleicht 1h gespielt. Noch keine Menschenseele gesehen bis jetzt xD Passiert das noch? Ansonsten recht kurzweilig


Durchgespielt habe ich dieses Wochenende Tell Me Why. Sehr geiles Spiel. Hat mir übertrieben viel Spaß gemacht und hatte viele gute (und unerwartete) Momente.
 

Daniel04

Frührentner
Mafia: Definitive Edition

18 Jahre nach dem Original läuft soeben der Abspann des Remakes einer der besten Gangster-Geschichten des Videospiel-Business über den Bildschirm.

Es ist meiner Ansicht nach müßig, zwei Spiele aus so verschiedenen Zeiten 1:1 zu vergleichen, weshalb ich die Definitive Edition alleine bewerten möchte, ohne sie in den Kontext zum Original zu stellen. Ganz ehrlich, in 18 Jahren habe ich auch einfach schon viel zu viel vergessen, wie es damals alles genau ablief.

Die Geschichte von Tommy Angelo wird jedenfalls filmreif erzählt. Die Zwischensequenzen haben hochklassige Sprecher und Animationen. Ich habe mit englischem Ton gespielt, ich kann also die Synchronisation nicht bewerten, doch die englischen Sprecher machen allesamt einen fantastischen Job und sind perfekt besetzt. In den Filmszenen wissen vor allem die Gesichtsanimationen zu überzeugen.

Die neue Technik hat meiner Ansicht nach in den Spielszenen aber auch einige Tücken. Während die Sequenzen und Szenen bei dunklerer Belichtung sehr gut aussehen, finde ich das Spiel deutlich zu überbelichtet, wenn es hell am Tag ist. Das fällt komischerweise aber nur im Gameplay auf, in den Sequenzen ist alles gut. Mit kleineren Bugs und Clipping Fehlern muss man hier und da auch leben, es kam bei mir aber zu keinen größeren Aussetzern.

Ich entschied mich gleich zu Beginn des Spiels das Spiel im Schwierigkeitsgrad "Klassisch" zu spielen, was doch ein hartes Stück Arbeit war und meiner Ansicht nach die Grenze von Herausforderung zu Unfairness hin und wieder deutlich überschritten hat. Da sei zum Einen das berühmt-berüchtigte Autorennen. Dieses ist mit fairen Mitteln absolut nicht zu gewinnen. Man muss über die Strecke abkürzen und hin und wieder auch einfach Glück haben, dass sich die Gegner gegenseitig aus dem Weg räumen. Letzteres ist zumindest ein kleiner Pluspunkt. Das Rennen hat seine gescripteten Momente, aber trotzdem spielte sich jeder Versuch anders bis ich es endlich mal gepackt habe. Es gibt also keine fest vorgegebenen Fahrroutinen der anderen Fahrer. Das fällt auch bei sonstigen Verfolgungsjagden auf. Bei jedem neuen Versuch ist der Verkehr anders. Die zweite Mission, bei der ich dann nach gefühlten 1000 Bildschirmtoden doch die Schwierigkeit für einmal gesenkt habe, war die Mission auf der Farm mit der anschließenden Flucht im LKW. Hält man dort nicht die Gesundheit von Tommy sowie die Schadensanzeige des LKW auf einem gewissen Level, hat man an einem Punkt einfach keine Chance mehr, die Mission noch zu schaffen. Das wurde mir dann irgendwann einfach zu viel und ich habe die Schwierigkeit für diesen Part des Spiels gesenkt, wenngleich ich dadurch leider nicht der Erfolg bekommen habe, das Spiel auf "Klassisch" durchgespielt zu haben. Aber das ist nun auch nicht so wichtig.

Ansonsten sei zu der Schwierigkeit noch zu sagen, dass mir die Gegner dort ein paar Schüsse zu viel einstecken konnten. Klar, mit einem gut gesetzten Kopfschuss sinken sie nach einem Treffer zu Boden, aber bei Körperschüssen kommt es einem teilweise so vor als müsse man ihnen mehr als ein Magazin in den Balg jagen, was irgendwie so ein wenig der ansonsten bodenständigen Atmosphäre des Spiels schadet. Tommy als eigener Charakter ist nämlich ziemlich schnell am Boden, wenn ihn mal 2-3 Kugeln treffen. Aber letztlich war es ja meine eigene Entscheidung, direkt mal die höchste Schwierigkeit einzustellen. Loben möchte ich, dass in den meisten Levels die Checkpoints gut gesetzt sind. Man baut beim 999. Todesbildschirm zwar doch einigen Frust auf, da dieser meiner Ansicht nach auch viel zu lange braucht bis man mal auf "Letzten Kontrollpunkt laden" klicken kann, aber es geht schon. Allerdings sind hier die Differenzen zwischen den Levels durchaus groß. Mal hat man das Gefühl, dass an jeder Ecke ein Checkpoint kommt, dann wiederum muss man gefühlte 30 min des Levels noch einmal spielen, weil man gestorben ist und eben kein Checkpoint kam.

Weniger gelungen finde ich das Gunplay. Ich weiß nicht, ob es an der mangelnden Zielhilfe bei der Schwierigkeit lag, aber ich finde Tommy zielt mit der Waffe wirklich immens schwammig und oftmals auch für den Spieler nicht ganz nachvollziehbar, wo das Fadenkreuz landet, wenn man die Zieltaste drückt. Das erschwert die Schießereien unnötigerweise. Bei Fahrsequenzen nerven zudem die Fahrzeuge im "normalen" Verkehr. Es scheint als ziehen die einfach ihr Ding durch und achten gar nicht auf ihre Umgebung. Man kommt mit über 100 km/h eine Brücke herunter gerast, möchte einfach nur geradeaus fahren und auf einmal biegt jemand ohne zu gucken links ab und du hast keine Chance als ihm voll in die Karre zu fahren. Vorausschauendes Fahren kennen diese KI Fahrer scheinbar nicht.

Bei der Spieldauer wird mir knapp 11,5 Stunden angezeigt. Das ist für ein Storyspiel dieser Qualität für mich ausreichend. Man hat diesmal die Möglichkeit, per Option "unnötige Fahrten" überspringen zu können. Dadurch verkürzt man das Spiel noch um einige Minuten. Das muss man eben selbst wissen, ob man die Fahrten zu den Missionen machen möchte oder nicht. Es gehen ein paar Dialoge verloren, wenn man die Fahrten überspringt, aber man verpasst dadurch keine wichtigen Story-Aspekte. Ich habe mich irgendwann dazu entschieden, die Fahrten immer zu überspringen, um eben auch keinen Ärger mit der Polizei zu machen, die im klassischen Schwierigkeitsgrad genauso pingelig ist wie im Original und dir schon bei kleinster Geschwindigkeitsüberschreitung oder Fahren über Rot direkt hinterher jagen. Andererseits wird Mafia ja so oder so immer dafür kritisiert, dass die offene Spielwelt mehr Beiwerk ist und zu wenig zu bieten hat, also kann man sich diese Fahrten ja auch sparen.

Alles in allem bin ich bei allem Frust, den das Spiel aufgrund der hohen Schwierigkeit - natürlich selbstverschuldet, ich habe das ja so eingestellt - bei mir ausgelöst hat, sehr zufrieden mit dem Remake. Es kommt weitestgehend bugfrei daher, was bei Hangar 13 ja nicht selbstverständlich ist, wenn man mal zu Mafia 3 schaut, was stellenweise technisch eine Katastrophe war. Die Gangster-Story funktioniert auch 18 Jahre nach dem Original noch und man fiebert gerne mit den Protagonisten mit. Technisch hätte man im Gameplay noch eine Schippe drauflegen können. Die Grafik der Zwischensequenzen auch im Spiel zu haben, wäre erstklassig gewesen. Da baut das Spiel jedoch ein wenig ab. Es lief bei mir auf der Xbox Series X aber butterweich und ohne Abstürze oder technische Fehler.

8/10
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Spiritfarer

Sehr schönes und wunderbar entspannendes Spiel mit einer ungewöhnlichen und sehr liebevoll umgesetzten Story. Teilweise zutiefst berührend, aber auch sehr humorvoll. Das Ende kam dann eben unerwartet schnell. Ich hätte am Ende eigentlich noch was erwartet, aber ok. Ein paar Sachen bzw. Gameplay-Elemente hätte ich nicht gebraucht bzw. weniger wäre hier imho mehr gewesen. Ich will aber auch gar nicht zuviel verraten, denn das sollte jeder für sich selbst herausfinden. Jedem aber mit Interesse an ungewöhnlichen Titeln abseits des Mainstream sei Spiritfarer wärmstens empfohlen, hat es mich doch über etliche Spielstunden hinweg regelrecht fasziniert.

Ich gebe 8 von 10 herzerwärmenden Punkten. :sneaky:
 

X60 Schnurps

Immer-Urlauber
Sponsor
Forza Horizon... brauche ich nicht viel dazu sagen...
(Karriere/Offline-Teil ist fertig, DLC nicht mehr verfügbar, das eine oder andere Online-Rennen (Playground, Herausforderung) werde ich vielleicht noch machen, wenn in diesem
Bereich Fahrer unterwegs sind..
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Thimbleweed Park

Man, war das ein schöner Ritt. Viel Humor, mal leichte, mal recht knackige Rätsel und so liebevoll gemacht. Kurz: Wunderschönes Adventure für Leute die mal wieder Monkey Island und Co. aufleben lassen wollen. Gebraucht hab ich ca. 25 Stunden und die Hotline im Spiel hab ich ca. 5 mal gebraucht. Das waren dann aber auch zum Glück stellen wo ich sagen konnte, da wäre ich mein Lebtag nicht drauf gekommen. Einmal hatte ich auch den Text nicht richtig gelesen und suchte nach was ganz anderem als verlangt wurde, was solls. :)

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich Blade Runner nach 20(?) Jahren noch mal durchspiele (hab da bestimmt so gut wie alles vergessen), oder was neues/altes zum Zocken probiere. Die Pile of Shame ist ja groß genug, da wird sich sicherlich was passendes finden lassen... Resident Evil + Resident Evil 0 hab ich ja auch noch und dürfte auch schon viele, viele Jahre her sein seit ich die auf dem Cube zockte. Schaun ma mal.
 

Daniel04

Frührentner
Call of the Sea

In diesem Abenteuer-Rätselspiel schlüpft man in die Rolle von Norah, die auf einer Insel im Pazifik nach ihrem Mann sucht, der nach einer Expedition nicht nach Hause zurückgekehrt ist. Dabei findet sie nach und nach Mysterien rund um diese Insel und auch über sich selbst heraus.

Vom Gameplay ist das Spiel rein auf Entdecken und Knobeln ausgelegt. Man steuert Norah aus der Ego-Perspektive über die Insel und muss allerlei Hinweise sammeln und lesen, damit man die gestellten Rätsel lösen kann. In einigen Fällen fand ich es trotz der Hinweise leider nahezu unmöglich, die Rätsel auch wirklich zu lösen und selbst nach Ansicht von YouTube-Videos kam ich manchmal einfach nicht dahinter, wieso das Rätsel nun in dieser Form gelöst werden muss. Vielleicht aber auch einfach eine Blockade und eine richtige Erklärung hätte geholfen.

Grafisch ist es im Cel-Shading Look gehalten, sehr farbenfroh und zweckmäßig. Hier und da hätten die Hinweis-Zeichen auf dem Bildschirm etwas größer ausfallen dürfen. Die sind wirklich immens klein und poppen teils erst auf, wenn man ganz nah vor den Hinweis steht. Klar, man soll als Spieler viel erkunden und suchen, doch einen Ticken größer hätten die Zeichen doch sein dürfen. Das Spiel kommt übrigens ansonsten gänzlich ohne HUD aus. Man kann auch nirgends sterben oder so, es gibt keine nervigen Quicktime-Events, Jumpscares oder Szenen, wo es immens auf Zeit ankommt.

Das Spiel ist nicht sonderlich lang, was durch die Integration im Gamepass allerdings nichts ausmacht. Es kostet allerdings ohne den Gamepass auch nur 19,99€, was ich für einen angemessenen Preis halte.

Alles in allem war dies mal eine gelungene Abwechslung, da dies normalerweise nicht mein Genre ist. Habe mir einige Male, wie bereits geschrieben, richtig den Kopf zerbrochen, wie ein Rätsel zu lösen ist und habe mich dann auch nicht geschämt, eine Lösung bei YouTube zu suchen, weil ich sonst wohl nie fertig geworden wäre. :D Vielleicht fehlten mir hier und da auch einfach ein paar Hinweise, da ich am Ende nicht den Erfolg für alle Einträge zu Rätseln bekommen habe.

8/10
 

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
@Daniel04
Ich habe das auch angefangen und finde es ganz nett. Allerdings noch nicht ganz fertig. Werde ich aber sicher abschließen und hoffe immer noch ganz fest, dass ich die Rätsel ohne nachschlagen lösen kann. Da packt mich immer der Ehrgeiz 🙄 :D
 

Pasesinho

Frührentner
Star Wars Jedi Fallen Order

Wow was für ein tolles Spiel. Hab einfach gedacht: Komm zockst es mal an. Die Story ist total stimmig. Grafik 1a. Gewohnt guter Star Wars Sound.

Es ist wie bereits erwähnt wurde Tomb Raider mit Lichtschwertern.

Werde das Spiel noch auf 100% bringen.

Das einzig nervige sind die teilweise sehr langen Laufwege.

Ohne Erwartungen hat es mich überzeugt.

9/10
 
Oben