Das Schlimme ist eigentlich, dass ich schon gerne mal wissen möchte, wie "Dead Space" sich so spielt, oder "Dragon Age: Origins" und "Deus Ex - Human Revolution" enden, aber dann finde ich wieder keinen Zugang dazu oder ich werde wieder durch meine Friendlist aufmerksam, die sich zu sechst aufs Battlefield stürzt.
Ohne euch einen direkten Vorwurf machen zu wollen, aber: Seit ich in diesem Forum angemeldet bin, hat mein MP-Spielbetrieb stark zugenommen. Habe ich in der Vergangenheit hauptsächlich Single Player-Titel erworben (und davon gibt es ja nach wie vor echt tolle Vertreter), bin ich mitlerweile doch sehr viel mit *euch* unterwegs. Da entsteht eben indirekt auch ein Zwang, immer aktuelle Spiele zu erwerben und dran zu bleiben.
Mein MP-Spielbetrieb ist durch die Anmeldung hier im Forum auch massiv angestiegen. Aber das liegt vielmehr daran, dass er vorher sowohl in all den Jahren auf dem PC als auch dann mit der 360 praktisch gegen Null tendierte.
Mit dem Forum kam dann ein massiver Anstieg der MP-Aktivitäten. Aber mittlerweile sinkt der auch wieder rapide. Das liegt zum großen Teil daran, dass ich die wirklich großen MP-Titel des Forums wie BF oder CoD gar nicht spiele, sondern mein Fokus - wenn überhaupt - eher auf kleineren Titeln liegt, wo es viel schwerer ist, Spieler zu finden.
Mir ist es irgendwann auch einfach auf den Keks gegangen, immer nach Titeln Ausschau zu halten, die andere spielen oder zu hoffen, dass sich grade mal jemand für Spiel A oder B findet. Wenn sich im Multiplayer was ergibt, ist gut, aber mein Fokus ist mittlerweile zurück auf langen SP-Erfahrungen, weil man so einfach unabhängiger von anderen ist.
Zumal die Karawane auch manchmal viel schneller weiterzieht als einem lieb ist.
Muß selber ein bisschen aufpassen, dass das Hobby nicht zum Zwang wird. Denn Spaß macht's schon. Und vor allem das 100%-Durchspielen kann da zu nem echten Krampf werden, gerade dann, wenn man sich und seine Spielgewohnheiten ins Verhältnis mit dem der Xbox-Freunde setzt. "Wieso hat der den Erfolg und ich noch nicht???" Tja, und so geht es immer weiter...
Grade die Sache mit den Erfolgen ist so ein zweischneidiges Schwert. Das kann ganz schnell in der großen Vergleicherei ausarten, bei der man dann aus den Augen verliert, was einem wichtig ist.
Ich sehe das mittlerweile so, dass Erfolge (solange sie gut gemacht sind) für mich eine Zusatzmotivation sind, ich aber nicht auf Zwang heraus immer jeden blöden Erfolg holen muss. Oft bleiben Erfolge bei mir auch liegen für Zeiten, in denen spielemässig weniger los ist und ich vielleicht doch nochmal die Motivation habe, mich an etwas zu probieren.
Grade was die Erfolge angeht, sollten sie einem ganz persönlich was bringen (irgendwas auf 100% schaffen, eine für einen persönlich besondere Herausforderung schaffen etc.) sowieso Spaß machen und nicht nur dem Vergleich mit anderen dienen. Ansonsten schafft man sich genauso wie im Multiplayer (andere haben bestimmte MP-Stufe früher erreicht als man selbst) nur eine vollkommen unnötige Drucksituation, die einem jeglichen Spaß am Spielen nimmt.