Kratonator
Frührentner
Grade Rogue Trooper durchgezockt bzw. platiniert. Schöner Titel, hat mir damals viel Spaß gemacht und würde ich auch heute in der Redux Variante jederzeit empfehlen. 
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Danke für deinen Bericht. Aber ich bleibe dabei: Sekiro ist nichts für mich!Schon bereits vor ein paar Tagen tatsächlich Sekiro mit drei von vier möglichen Enden durchgespielt. An der Platin und dem vierten Ende arbeite ich. Oder eventuell auch doch nicht mehr.So genau weiß man das bei diesem Spiel nie.
Was kann ich Euch jetzt noch über Sekiro erzählen? Spielt es! Spielt es um Gottes Willen bloß nicht! Ich weiß es inzwischen selbst nicht mehr genau.
Dieser Spieldurchgang war auf alle Fälle eine Erfahrung für mich und unterscheidet sich tatsächlich grundlegend von dem was ich bisher an FromSoftware Spielen oder auch soulsborne Spielen anderer Entwicklerstudios gespielt habe. Diese ganzen Hunderte von Stunden, die man bisher in solche Spiele gesteckt hat, helfen einem in keinster Weise weiter. Sondern sind sogar eher noch belastend, weil man in einer bestimmten Art und Weise an die Events und Kämpfe in diesem Spiel herangehen möchte. Wer hier nicht loslassen kann und will und wer nicht bereit ist, wirklich das Kampfsystem zu lernen, der wird hier nicht lange dabei sein und auch nicht viel Spass beim Spielen haben.
Denn ja: Sekiro macht Spass, eine ganze Menge sogar. Aber dafür muss man sich zwingend mit den Spielmechaniken und dem Kampfsystem auseinandersetzen. Ich habe die wirklich absolut coolsten Kämpfe der letzten Jahre mit diesem Spiel erlebt mit teilweise wirklich herausragenden Inszenierungen. Schafft man es bis dahin, daß man vernünftig die Klingen mit einem Gegner kreuzen kann (hauptächlich in den Miniboss und Bosskämpfen), dann ist das schon ein wirklich geiles Erlebnis und sucht seinesgleichen. (Und bitte genügend Sturheit mitbringen, ohne die kommt man auch nicht wirklich weit!)
Nichtdestotrotz ist Sekiro für mich das Spiel mit dem geringsten Wiederspielwert. Irgendwie ist man zwar auch ein kleines bißchen Stolz auf das Erreichte, einfach weil man wirklich teilweise sehr intensiv sich durch diverse Abschnitte spielen musste. Andererseits brauche ich das persönlich nicht noch ein zweites Mal. Eventuell werde ich auch alt.Das Spiel und das Kampfsystem fordern einem wirklich viel ab, für mich gab es Stellen, wo ich dachte, ok hier ist Schluß, den Boss packst Du einfach nicht und auf einmal hat man es dann doch gepackt.
Für wen ist Sekiro jetzt wirklich was? Man sollte schon auf Samurai-Schwertkämpfe stehen und genügend Zeit und Geduld einplanen. Eine gewissen Sturheit ist sicher auch nicht verkehrt um sich wirklich durch gewisse Stellen zu kämpfen. Ich würde es jetzt noch nicht mal daran festmachen ob man Souls-Spiel kennt und mag / nicht mag. Sekiro ist tatsächlich ein eigenes Kaliber. Und man ist auf sich allein gestellt. Ein Koop-System oder ähnliches gibt es tatsächlich nicht.
8/10 Punkte