• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Das Razer Kaira kam grad bei mir an (ohne Pro, brauche die BT Funktionalität nicht). Bin gespannt wie es ist. Wird nachher nach dem Feierabend sofort getestet. Aktuell lädt es grade an der Xbox auf. Werds dann nachher noch kurz am PC anschließen und Firmware auf den neuesten Stand bringen (falls nötig) und dann kieke ma ma :D

Auch wenn ich sehr Fan von den Hyper X Earbuds und dem MMX300 bin (hab die immer mal im Wechsel angeschlossen), nervt das Gekabele dann doch auf Dauer. Bin mal gespannt wie so die Konnektivität ist und wie lang der Akku hält usw. Muss aber sagen, das Ladekabel kommt recht kurz daher. Denk werden so knapp 1,5m sein. Also zocken und laden is nicht :D Da muss im Notfall dann das MMX300 schnell an den Conti oder halt die Earbuds.

Misc

Sonntagsfahrer
das wäre natürlich super, könnte mir aber vorstellen dass das nicht ewig so sein wird, da wird sicher ein Update von Sony kommen dass das nicht mehr geht.
Aber ich wäre ja schon zufrieden wenn man einen extra PS5 Dongle kaufen könnte und so ein Headset auf beiden Konsolen nutzen kann.
Ja das kann sein. Einen XBox Dongel würde ich auch brauchen. Falls mal irgendwo was siehst geb Bescheid!

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich wollte ja noch mal ne Rückmeldung zum Astro Mixamp (Xbox-Version) im Zusammenspiel mit einem Studiokopfhörer (DT 990 Pro mit 250 Ohm) geben.

Die Mixamp von Astro kam dann doch endlich mal vor ein paar Tagen. Ich habe dann zunächst über den PC die Firmware upgedatet, so dass sie auch mit Soundausgabe per USB an der Xbox Series X klar kommt (die neuen Xboxen haben ja bekanntlich keinen optischen Ausgang mehr). Bei der Gelegenheit kann man auch die vier voreingestellten Equalizer-Settings noch mal verfeinern - wenn man denn möchte Also z. B. vier verschiedene Profile für z. B. Spiele, Filme, perfekte Schritt-Ortung in Multiplayerspielen etc.). Ich habe sie jetzt erst mal so gelassen. Habe aber schon gegoogelt und da gibts ne ganze Menge Einstellungen von Audiophilen, die man sich herunterladen kann. Das teste ich demnächst mal.

Dann also das Mixamp an die Xbox angeschlossen und den Kopfhörer über die 3,5er Klinke an den Mixamp. Dann mal Jedi Fallen Order damit ausprobiert (Dolby Atmos-Einstellung im Dashboard der Series X). Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Der Sound ist unfassbar gut! Zumindest für mich als Soundlaien. GLASKLARER Ton und ich höre jetzt Details raus, die ich vorher nicht gehört habe. Der Sound war auch ohne Mixamp-Verstärker schon sehr gut. Durch die Impedanz von 250 Ohm musste man die Lautstärke über die Xbox-Settings schon auf Maximallautstärke stellen, um genug zu hören. Dank des Mixamps ist das jetzt überhaupt kein Problem mehr. Schon bei eher niedrigen Einstellungen ist der ausreichend druckvoll. Dreht man dann etwas auf, treibt es einem die Freudentränen in die Augen. Ich habe es dann auch noch mal im Vergleich mit meinem Teufel Aureo Real-KH ausprobiert - der Sound ist definitiv schon ne ganze Ecke schlechter als über die DT 990 Pro.

Ich frage mich jetzt, wieso ich jahrzehntelang über miese Headsets (auch am PC in Verbindung mit dem Onboard-Sound) gezockt habe. Echt komisch, Graphik ist einem häufig extrem wichtig, aber aufs Audio achtet man kaum.

Einen Haken gibt es allerdings beim Mixamp. Das Ding hat keinen Offschalter, was bei einem Preis von 140 Euro schon eine absolute Frechheit ist. Das Gerät ist also immer "an", auch wenn die Xbox ausgestellt ist. Und "an" sieht man eben auch, da ja z. B. die Lautstärkeregler rot beleuchtet sind. Ich muss mir jetzt für nen 10er noch mal einen USB-Hub mit einzeln ausschaltbaren USB-Anschlüssen dazu kaufen.

Abgesehen davon: Eine ganz fette Empfehlung!

Birdie

News-Zwitscherer
Ich wollte ja noch mal ne Rückmeldung zum Astro Mixamp (Xbox-Version) im Zusammenspiel mit einem Studiokopfhörer (DT 990 Pro mit 250 Ohm) geben.

Die Mixamp von Astro kam dann doch endlich mal vor ein paar Tagen. Ich habe dann zunächst über den PC die Firmware upgedatet, so dass sie auch mit Soundausgabe per USB an der Xbox Series X klar kommt (die neuen Xboxen haben ja bekanntlich keinen optischen Ausgang mehr). Bei der Gelegenheit kann man auch die vier voreingestellten Equalizer-Settings noch mal verfeinern - wenn man denn möchte Also z. B. vier verschiedene Profile für z. B. Spiele, Filme, perfekte Schritt-Ortung in Multiplayerspielen etc.). Ich habe sie jetzt erst mal so gelassen. Habe aber schon gegoogelt und da gibts ne ganze Menge Einstellungen von Audiophilen, die man sich herunterladen kann. Das teste ich demnächst mal.

Dann also das Mixamp an die Xbox angeschlossen und den Kopfhörer über die 3,5er Klinke an den Mixamp. Dann mal Jedi Fallen Order damit ausprobiert (Dolby Atmos-Einstellung im Dashboard der Series X). Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Der Sound ist unfassbar gut! Zumindest für mich als Soundlaien. GLASKLARER Ton und ich höre jetzt Details raus, die ich vorher nicht gehört habe. Der Sound war auch ohne Mixamp-Verstärker schon sehr gut. Durch die Impedanz von 250 Ohm musste man die Lautstärke über die Xbox-Settings schon auf Maximallautstärke stellen, um genug zu hören. Dank des Mixamps ist das jetzt überhaupt kein Problem mehr. Schon bei eher niedrigen Einstellungen ist der ausreichend druckvoll. Dreht man dann etwas auf, treibt es einem die Freudentränen in die Augen. Ich habe es dann auch noch mal im Vergleich mit meinem Teufel Aureo Real-KH ausprobiert - der Sound ist definitiv schon ne ganze Ecke schlechter als über die DT 990 Pro.

Ich frage mich jetzt, wieso ich jahrzehntelang über miese Headsets (auch am PC in Verbindung mit dem Onboard-Sound) gezockt habe. Echt komisch, Graphik ist einem häufig extrem wichtig, aber aufs Audio achtet man kaum.

Einen Haken gibt es allerdings beim Mixamp. Das Ding hat keinen Offschalter, was bei einem Preis von 140 Euro schon eine absolute Frechheit ist. Das Gerät ist also immer "an", auch wenn die Xbox ausgestellt ist. Und "an" sieht man eben auch, da ja z. B. die Lautstärkeregler rot beleuchtet sind. Ich muss mir jetzt für nen 10er noch mal einen USB-Hub mit einzeln ausschaltbaren USB-Anschlüssen dazu kaufen.

Abgesehen davon: Eine ganz fette Empfehlung!

Danke für die Rückmeldung :)

Hatte auch schon rumgeschaut ob ich es mir hole und dann kam dieses Video,
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
welches mich abschreckte und zurückhielt. Dies was du beschreibst hört sich aber schon sehr viel besser an.

Das mit dem fehlenden On-/Offschalter ist wirklich ziemlich blöd und nutzerfern. Da fragt man sich immer mal wieder was für Theoretiker hin und wieder solche Geräte mit entwickeln - Wahrscheinlich Menschen die sicher noch mit ihrem Titel Ing. o. ähnl. angesprochen werden wollen, aber nicht soweit denken können ;)

Zäpp

Moderator
Team
Das Razer Kaira kam grad bei mir an (ohne Pro, brauche die BT Funktionalität nicht). Bin gespannt wie es ist. Wird nachher nach dem Feierabend sofort getestet. Aktuell lädt es grade an der Xbox auf. Werds dann nachher noch kurz am PC anschließen und Firmware auf den neuesten Stand bringen (falls nötig) und dann kieke ma ma :D
Hm, das Ding klingt interessant. Bin gespannt auf deinen Eindruck.

X30 C64 Forever

Altmeister
Danke für die Rückmeldung :)

Hatte auch schon rumgeschaut ob ich es mir hole und dann kam dieses Video,
welches mich abschreckte und zurückhielt. Dies was du beschreibst hört sich aber schon sehr viel besser an.

Das mit dem fehlenden On-/Offschalter ist wirklich ziemlich blöd und nutzerfern. Da fragt man sich immer mal wieder was für Theoretiker hin und wieder solche Geräte mit entwickeln - Wahrscheinlich Menschen die sicher noch mit ihrem Titel Ing. o. ähnl. angesprochen werden wollen, aber nicht soweit denken können ;)

Danke, hab's mir gerade mal angeschaut. Ich kann auf jeden Fall dahingehend Entwarnung geben, dass mir persönlich die Lautstärke absolut ausreicht. Jetzt ist ja Lautstärkeempfindlichkeit sicher sehr subjektiv und vielleicht auch davon abhängig, wieweit man sein Gehör schon geschädigt hat. Für meinen Opa wäre das vielleicht nix gewesen, der hat schon mit Hörgerät kaum etwas verstanden. Ich würde auch sagen, dass ich mit meinem Gehör nicht soooo vorsichtig umgegangen bin. Auf dem Lautstärkeregler des Mixamps befindet sich ein roter Bereich, ab etwa der Mitte der Lautstärkeeinstellung. Das beginnt ab etwa 100 Dezibel. Und das ist wohl der Bereich, dem man seinen Ohren nicht allzu lange "gönnen" sollte. In der Packung war auch ein Zettel, auf dem stand, wie lange man sein Gehör pro Tag soundsoviel Dezibel aussetzen darf, bevor es zu permanenten Hörschädigungen kommt. Ich bin bei meiner Maximallautstärke kurz vorm roten Bereich. Das ist für mich mehr als laut genug. Und ich spiele ja - wie gesagt - sogar mit einem 250 Ohm-Kopfhörer. Es fällt mir jetzt auch schwer mir vorzustellen, dass es Leute mit "normalen" Ohren gibt, die eine deutlich höhere Lautstärke langfristig vertragen können. Am besten ist es wahrscheinlich, du testest einmal. Du kannst es Dir ja mal online bestellen und zur Not anschließend von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, falls es Dir zu leise ist (in dem Fall am besten auch nicht den Zweijahres-Code für Dolby Atmos einlösen ;)).

Mal abgesehen von der Lautstärke hat man auf der Xbox im Moment auch wohl keine andere Wahl, was Kopfhörerverstärker angeht. Von Creative gibt es nach wie vor keine offizielle Stellungnahme, ob die Geräte (G5 oder G6) an der Series X funktionieren. Ich gehe im Moment nicht davon aus, sonst hätten sie das vermutlich schon die Werbung mit aufgenommen.

Aber ganz klar: 140 Euro sind ein stolzer Preis. Und das habe ich mir nun auch nur deshalb geleistet, weil ich hoffe, dass das Mixamp jetzt auch ein paar Jährchen hält. Sollte das schon in 1-2 Jahren kaputt gehen, war das sicher das letzte Mal, dass ich mir sowas gekauft habe.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
......Hatte auch schon rumgeschaut ob ich es mir hole und dann kam dieses Video,
welches mich abschreckte und zurückhielt. Dies was du beschreibst hört sich aber schon sehr viel besser an.......

Also ich kann das Video teilweise nicht wirklich nachvollziehen. Lautstärke empfinden ich im Setup A40+Mixamp als absolut ausreichend. Dann weiß der Herr nicht mal für was die Reihenschaltung gut sein soll!? Steht doch in der Anleitung und auf der Webseite. Damit kann man bei Lanparties und Turnieren einen eigenen Voicechat für das Team aufbauen. Damit das Team untereinander kommunizieren kann. Hat ja nicht umsonst das Kürzel TR (Tournament Ready). Und wie gut oder surroundig der Surround Sound klingt hängt auch immer am Spieleentwickler, wie sehr die darauf achten und das ins Spiel implementieren.

Wenn man unschlüssig ist, kann man versuchen den Mixamp bei Amazon Warehouse zu kaufen, für einen Bruchteil des Geldes. So habe ich das gemacht. Oder mal bei ----> HyperX <-----Klick me reinschauen. Die sollen auch sehr gut sein.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hm, das Ding klingt interessant. Bin gespannt auf deinen Eindruck.
Jo, also der Tragekomfort ist echt angenehm, sind super leicht. Die Soundprofile (Standard, Bass und FPS) sind ok. Aber ich hab vom Vorbesitzer eins drin. Das gefällt mir von allen am Besten. Er hat die Tiefen und Höhen leicht angehoben.

Nur DTS:X kann ich nicht nutzen, da die keine Headsets von Razer kennen 🤨 Und alle anderen Profile klingen komisch. Hab Dolby Atmos aber auch und damit gehts echt gut.

Bin bisher zufrieden. Hab jetzt so 4h Cyberpunk gezockt und Akku hat noch 80-85% (weiß grad nicht genau). Bin mal gespannt wie lange der so hält also, auch von der Lebensdauer her. Ob der nach nem halben Jahr schon runter is oder nicht :D

Zäpp

Moderator
Team
Es ist zwar schwer zum Kaira (ohne Pro) Reviews zu finden, aber es scheint ja dem Pro sehr ähnlich. Und was man dazu findet klingt echt gut. Bin nun am Überlegen das auch mal zu bestellen. Ansonsten würde ich mir wohl noch das SteelSeries Arctis 7x oder das Turtle Beach Stealth 700 Gen 2 anschauen wollen. Beim Arctis gefällt mir, dass es ein Kopfband hat und es offenbar auch an der Playstation funktionieren müsste. Und das Stealth scheint ein recht gutes Mikro zu haben.
Da ich bisher nur Headsets hatte, die ich per Klinke angeschlossen habe und die dann nur Stereo konnten: Verstehe ich das richtig, dass die kabellosen (zumindest die Auswahl oben) auch räumlichen Klang haben (können)?

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Da ich bisher nur Headsets hatte, die ich per Klinke angeschlossen habe und die dann nur Stereo konnten: Verstehe ich das richtig, dass die kabellosen (zumindest die Auswahl oben) auch räumlichen Klang haben (können)?
das würde mich auch mal interessieren wie das ist mit Raumklang bei Headesets. Denn eigentlich sind das doch alles Stereo-Headsets oder?
Auf der Xbox kann man ja angeblich auch alle normalen Stereo-Headsets für Dolby Atmos bzw. DTS:X nutzen, die Berechnung übernimmt die Xbox und gibt dann den Raumklang so an die Headsets weiter dass es sich räumlich anhört.

Aber wenn da jemand mehr weiß bzw. das besser erklären kann, ich würde da gerne mehr dazu erfahren.

Oben