• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Misc

Sonntagsfahrer
Auf der Xbox kann man ja angeblich auch alle normalen Stereo-Headsets für Dolby Atmos bzw. DTS:X nutzen, die Berechnung übernimmt die Xbox und gibt dann den Raumklang so an die Headsets weiter dass es sich räumlich anhört.

Aber wenn da jemand mehr weiß bzw. das besser erklären kann, ich würde da gerne mehr dazu erfahren.
Genau so funktioniert das. Die XBox bzw. PS rechnet den 5 oder 7.1 Sound nicht einfach auf ein Stereosignal runter sondern erzeugt extra einen Virtuellen Surround (Dolby Atmos bzw. Tempest) und erzeugt erst daraus dann ein VSS Stereosignal. Ich würde aber in jedem Fall bei Verwendung externer VSS Dacs/Amps entweder die Konsole oder den DAC die Umrechnung machen lassen.
Wenn du das echte 5/7.1 haben möchtest musst du das mangels dem optischen Anschluss über hdmi abgreifen und benötigst dann aber auch ein 5/7.1 Headset. Ob es da eins gibt, das wirklich gut klingt, kann ich mir nicht vorstellen.
 

MoinMeister

Altenpfleger
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das Video ist in dem Zusammenhang super interessant.
 

baum2k

Rentenbezieher
Ich muss noch mal nen Nachtrag zum Razer Kaira machen. Man kann doch DTS:X verwenden (was ich persönlich vom Soundgefühl auch bevorzuge). Man darf halt nur nicht hoffen, dass es ein Razer Kaira-Profil gibt. Einfach Generisches Over Ear Headset auswählen und dann klappts auch mit dem Nachbarn. Hab bei Sound Art noch „Spacious“ ausgewählt. Balanced ist ja nur normal Stereo und die Xbox kann ja Spartial Audio, wieso also nicht nutzen. Im Klangtest war das direkt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Balanced hört man nur ob der Sound von links, rechts, nah oder weiter weg kommt. Bei Spacious hört man den Sound von hinten links, wenn er dort ist, oder vorne rechts oder oder. Das schon krass gut. Bin gespannt wies sich in Spielen anhören wird, in sofern das Spiel das unterstützt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Habe mir nun das Arctis 7x bestellt. Bin mal gespannt. Auch wann und ob es kommt. Habe es nur bei Steelseries gefunden und die haben immer noch nix verschickt.

Habe aber eben gesehen, dass das Arctis 1 auf dem Papier fast gleich ist. Auf den ersten Blick unterscheidet es sich nur durch das Fehlen eines Kopfbands und dem Chatmixer. Außerdem kann man das Mic abnehmen, statt einfahren. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist noch mal ne Ecke günstiger.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Kleines Update von meiner Suche nach der Eierlegendenwollmichsau 😇
seit Montag trudeln hier nach und nach folgende Headsets ein:
Sennheiser GSP 500
Hyper X Cloud Fight
Razer Nari Ultimate
Astro A20
Astro A50
TURTLE BEACH Stealth 700 Gen 2
Audeze Penrose X

Normalerweise mach ich das ja nicht dass ich so viel zum testen bestelle und wieder zurück schicke, hatte mich ja vorher nur auf 2 Headsets konzentriert.
Aber da beide trotz positiver Tests/Meinungen im Internet nichts für mich waren bzw. sind mach ich das halt jetzt mal so.
Ich werde die Tage mal ein erstes kleines Fazit posten
 

Misc

Sonntagsfahrer
Kleines Update von meiner Suche nach der Eierlegendenwollmichsau 😇
seit Montag trudeln hier nach und nach folgende Headsets ein:
Sennheiser GSP 500
Hyper X Cloud Fight
Razer Nari Ultimate
Astro A20
Astro A50
TURTLE BEACH Stealth 700 Gen 2
Audeze Penrose X

Normalerweise mach ich das ja nicht dass ich so viel zum testen bestelle und wieder zurück schicke, hatte mich ja vorher nur auf 2 Headsets konzentriert.
Aber da beide trotz positiver Tests/Meinungen im Internet nichts für mich waren bzw. sind mach ich das halt jetzt mal so.
Ich werde die Tage mal ein erstes kleines Fazit posten
Ja anders gehts nicht, jeder hat andere Vorlieben was den Klang betrifft und jeder hat auch nen anderen Kopf was Ergonomie betrifft. Bin aber echt schon gespannt wie dein Fazit ist und ob dein Suche Erfolgreich war.
Vorgestern gelesen das die Razer Blackshark V2 Pro auch echt gut sein sollen, ich meine wenn schon dabei bist 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Mein Arctis 7x kam heute. Habe es schon mal anprobiert und die Trial von DTS gestartet. Muss aber noch mehr testen.
 

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Kleines Update von meiner Suche nach der Eierlegendenwollmichsau 😇
seit Montag trudeln hier nach und nach folgende Headsets ein:
Sennheiser GSP 500
Hyper X Cloud Fight
Razer Nari Ultimate
Astro A20
Astro A50
TURTLE BEACH Stealth 700 Gen 2
Audeze Penrose X

Normalerweise mach ich das ja nicht dass ich so viel zum testen bestelle und wieder zurück schicke, hatte mich ja vorher nur auf 2 Headsets konzentriert.
Aber da beide trotz positiver Tests/Meinungen im Internet nichts für mich waren bzw. sind mach ich das halt jetzt mal so.
Ich werde die Tage mal ein erstes kleines Fazit posten

Also ein bisschen beneide ich Dich schon. So eine Testsession kann ja auch viel Spaß bereiten. Von daher wünsche ich Dir das auch! Bin gespannt für was Du Dich entscheidest!
 

Birdie

News-Zwitscherer
Ein etwas neueres Video aus dem Dezember mit einigen der auch hier immer mal genannten.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben