• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Birdie

News-Zwitscherer
Hier ein taufrisches Video von Xbox Dach - Passt zwar jetzt nicht grad zum diskutierten, da es um kabellose geht aber sicher auch interessant.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 C64 Forever

Altmeister
Hab’s genau so gemacht. Habe mir einen gebrauchten Mixamp für die Xbox gekauft und mit dem Firmware Update für die Series X fit gemacht. Darüber hinaus hatte ich noch einen Code für 2 Jahre Dolby Atmos von einem neuen Astro Headset. Den Code hatte ich anfangs komplett in der Schachtel übersehen. Aber später einfach problemlos eingelöst.

Könntest du mal berichten? Bist Du zufrieden mit dem Mixamp? Ist das für Dich eine deutliche Steigerung gewesen?

Dtx und Dolby Atmos habe ich beide im Sale gekauft, und damit für Kopfhörer freigeschaltet. Von einer Gebühr stand da meines Wissens nichts?

Nee, das meinte ich auch nicht, dass da laufend Gebühren fällig werden. Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Ich meine die einmaligen Kosten beim Kauf. Welchen Standard von beiden findest Du denn besser? Bzw. welcher ist bei dir als Standard eingestellt?

Hab die Sennheiser vor Jahren gebraucht gekauft. Laut Sennheiser Webseite haben die nur 50 Ohm Impedanz, was mich überrascht hat. Hab auch noch die Beyerdynamic DT990 hier rumliegen mit 250 Ohm, schon dafür würde sich ein Verstärker lohnen. Danke für den Tipp, ich schau mal nach Soundblaster G5 und G6.

Ja, ich habe genau die gleichen Beyerdynamic-Kopfhörer. Kannst Du Dir vorstellen, dass die bei mir fast 10 Jahre unbenutzt rumlagen? Hatte die immer so als Film-Kopfhörer im Gedächtnis abgespeichert. Dann halt Anschluss an den AVR direkt über die 6,3 Klinke. Ich bin ja gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sowas auch anstelle eines Headsets verwenden kann... Ich Idiot... Naja, habe gestern dann die neuen Ohrpolster draufgezogen und die Kopfhörer über einen Adapter direkt an das Gamepad angeschlossen. Der Sound hat mich fast umgehauen! Unglaublich, selbst ohne Verstärker schon! Ich habe Sachen gehört, die ich voher sehr sicher nicht gehört habe. Und dabei hatte ich vorher einen Teufel Aureo Real. Das ist jetzt vielleicht kein Premium-Kopfhörer, aber einen guten 100er hat der damals auch schon gekostet. Aber selbst dieser Vergleich von Teufel zu Beyerdynamic. Hammer! Frage mich jetzt wirklich, was der Mixamp Pro noch zusätzlich rausholen kann.

Falls du nach den Soundblastern schaust: Ich glaube, es reicht der G5! Und den gibt es über die Creative Seite für 99 Euro. Also auf keinen Fall die 130 Euro bei Amazon und Konsorten bezahlen.

Man kann die Dolby und die DTA App ja kostenlos für einige Tage testen und danach wenn man will kaufen.

Ich hab einen Key für die Dolby App von einem Freund der sie schon hatte und ein Astro HS gekauft hatte wo der Key beilag.

Habe ich jetzt mal gemacht, danke! Was gefällt Dir besser?

Birdie

News-Zwitscherer
Könntest du mal berichten? Bist Du zufrieden mit dem Mixamp? Ist das für Dich eine deutliche Steigerung gewesen?

Nee, das meinte ich auch nicht, dass da laufend Gebühren fällig werden. Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Ich meine die einmaligen Kosten beim Kauf. Welchen Standard von beiden findest Du denn besser? Bzw. welcher ist bei dir als Standard eingestellt?

Ja, ich habe genau die gleichen Beyerdynamic-Kopfhörer. Kannst Du Dir vorstellen, dass die bei mir fast 10 Jahre unbenutzt rumlagen? Hatte die immer so als Film-Kopfhörer im Gedächtnis abgespeichert. Dann halt Anschluss an den AVR direkt über die 6,3 Klinke. Ich bin ja gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sowas auch anstelle eines Headsets verwenden kann... Ich Idiot... Naja, habe gestern dann die neuen Ohrpolster draufgezogen und die Kopfhörer über einen Adapter direkt an das Gamepad angeschlossen. Der Sound hat mich fast umgehauen! Unglaublich, selbst ohne Verstärker schon! Ich habe Sachen gehört, die ich voher sehr sicher nicht gehört habe. Und dabei hatte ich vorher einen Teufel Aureo Real. Das ist jetzt vielleicht kein Premium-Kopfhörer, aber einen guten 100er hat der damals auch schon gekostet. Aber selbst dieser Vergleich von Teufel zu Beyerdynamic. Hammer! Frage mich jetzt wirklich, was der Mixamp Pro noch zusätzlich rausholen kann.

Falls du nach den Soundblastern schaust: Ich glaube, es reicht der G5! Und den gibt es über die Creative Seite für 99 Euro. Also auf keinen Fall die 130 Euro bei Amazon und Konsorten bezahlen.

Habe ich jetzt mal gemacht, danke! Was gefällt Dir besser?

Ich habe nur die Dolby App - Die DTS hab ich bisher immer links liegen gelassen - Sie kam ja auch später. Habe daher keinen direkten Vergleich.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Soweit ich weiß muss Dolby Atmos vom Headset und der genutzten Software unterstützt werden, DTS X rechnet das Signal um und funktioniert "immer". In den von mir bevorzugten Spielen mit meinem Mittelklasse Headset ist die Ortung bei DTS wesentlich genauer.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ich habe nur den Vergleich von der PS4Pro von vor paar Monaten. Ich hatte mir ein Astro A40 gekauft und hatte es ein paar Tage nur am Klinke Ausgang vom Controller. Nicht so der Burner. Dann den Mixamp für die PS4 gekauft mit USB und Toslink. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Astro hatte viel mehr "Wumms" und ohne den Mixamp lässt man viel Potenzial liegen.

Dann der Umstiegt auf die Series X. Habe das Headset behalten und nur den PS4 Mixamp gegen einen Xbox Mixamp getauscht. Sound ist immer noch Bombe. Man hatte bei beiden Mixamps ein wenig Surround und konnte Gegner besser orten. Ich kann jetzt nicht den riesigen Unterschied zwischen Atmos und dem virtuellen 7.1 oder was man auch immer auf der PS4 hatte, feststellen. Beides klingt in meinen Ohren super gut und hat Druck dahinter und etwas Virtuellen Surround Sound.

Man muss nur das Firmware Update für den Xbox Mixamp machen und man hat Sound über USB. Was jetzt ohne den Dolby Atmos Code passiert und wie das klingt, kann ich auch nicht sagen. Ohne das hat man ja nur Stereo und Windows Sonic zur Auswahl. Habe von Anfang an auf der Xbox Dolby gehabt.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich habe ja seit einiger Zeit das Steelseries Arctis 9 x und bin eigentlich auch ganz zufrieden, nur leider kann ich mich an die geschlossene Bauweise nicht so recht gewöhnen.
Bin also nun wieder auf der Suche und hab auch neue Anforderungen.
Suche ein Gaming Headset mit offener Bauweise welches kabellos an Xbox Series X/S und neu nun auch an der PS5 funktioniert, also einfach gesagt die eierlegende Wollmilchsau :giggle:
Zuerst wollte ich ja was ohne USB Dongle, aber das wird für beide Konsolen nicht funktionieren, also geht auch mit USB Zeugs usw.

Ich habe ja hier schon etwas vom Astro A20 gelesen, das geht wohl definitiv mit verschiedenen Dongles dann sowohl an der Xbox Series als auch an der PS5. Kann jemand was zur Bausweise sagen, geschlossen oder offen?
Gibt es sonst noch Alternativen? Würde das beim Astro A50 auch funktionieren wenn man sich dann halt so ne zweite Basisstation dazu kauft? Aber beim A50 muss man über nen HDMI Adapter den Sound abgreifen oder? Also UBS damit kann ich ja noch leben, aber die HDMI Verbindung will ich eigentlich nur ungern belästigen.

Und sollte ich auch hier nichts finden muss ich mir zur Not halt doch 2 Heasdests kaufen.
Am wichtigsten ist mir vor allem die offene Bauweise, eine kabellose Verbindung und natürlich auch ein gutes ausgewogener Klang inkl. viel Komfort

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@Seb007 - Ich glaube das A20 zählt zu den geschlossenen Headsets.
(obwohl ich damit auch noch die Umgebungsgeräusche recht gut höre)
- ich bin da nicht der Technikexperte, wo genau der Unterschied zwischen Halboffen und Geschlossen ist. Aber die Ohrmuscheln sind beim A20 nicht perforiert, sondern komplett aus Plastik.

Hier ein kleines Bild von meinem:
8821

Eine Alternative kenne ich leider nicht.

Oben