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Sonntagsfahrer
Ich habe das auch schon umgekehrt betrieben.
Hab weil ich die Kabel nicht so mag von Avantree Leaf den BT Dongle benutzt und den Beyerdynamics Amiron Wireless drüber versorgt. Allerdings hatte, wenn man den Avantree Leaf auf senden und empfangen gestellt hat, der Sound extrem nachgelassen. Also hab ich auch nen externes Mikrofon hergenommen und an den DS4 Controller angeschlossen.
Also Sound über BT und Mikro über Kabel... ging soweit. APTX LL fand ich halt Qualitativ nicht so prickelnd, also hab ich die NAD Viso HP50 (immernoch geiler Sound) mit nem VModa Boompro Mikro wieder am Controller betrieben. Das ist derzeit der Stand der Dinge!
Was mir aktuell aufgefallen ist, der DS5 Controller scheint über Klinke mehr Leistung zu haben als der DS4. Es klingt alles bissl besser und lauter!
Ich möchte allerdings wieder von den Kabeln weg und bin jetzt mal auf die Audeze Penrose gespannt. Hatte noch nie planar magnetische Kopfhörer, verspreche mir aber einiges davon, zumal das beim Audeze 100mm Treiber sind!
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Habe eine ähnliche Lösung, die ich bereits an der PS4 Pro und nun an der PS5 betreibe.

Ich verwende die Sennheiser HD598 (die ich liebe) mit einem Samson USB Mikro (ich zocke am Schreibtisch). Den Sennheiser betreibe ich derzeit ohne Verstärkung, könnte dabei sicher mehr rausholen. Sollte euch eine leistbare Lösung für die PS5 unterkommen, bitte gerne hier teilen.

Ja, ohne Verstärker kannst Du Deinen Sennheiser kaum ausreizen. Der hat auch vermutlich ne höhere Impendanz, oder? Was ich bisher mitbekommen habe, funktioniert der Soundblaster G5 und G6 problemlos an der PS5. Die hat ja - im Gegensatz zur Xbox - keine Probleme, Audio über USB auszugeben. Bei der Xbox ist es anscheinend so, dass Microsoft die Lizenz nur an auserwählte Partner verscherbelt hat. Dazu zählen z. B. Turtle Beach oder Astro. Aber beide kommen mit neuen, auf die "Next"Gen-zugeschnittenen Headsets oder Sounzumdkarten nicht in die Pötte. Ist daher alles etwas unbefriedigend auf der Xbox gerade - zumindest, wenn man einen Studiokopfhörer anschließen möchte (also nicht über die 3,5er Klinke am Gamepad)
 

X30 C64 Forever

Altmeister
So, Update: Habe jetzt herausgefunden, dass das Astro Mixamp Pro mit einem Firmware-Update, das man am PC vornehmen kann, doch Series X/S-kompatibel ist. Ich schätze mal, das ist aber zunächst nur eine Behelfslösung, bis Astro ein dediziertes Mixamp für die Series X/S herausbringt. Wie auch immer, es soll funktionieren. Leider ist das Mixamp in der Xbox-kompatiblen Version (es gibt ja auch eine für Sony-Konsolen) kaum erhältlich. Habe überall gesucht und bin dann letztlich doch noch über Amazon fündig geworden. Kostenpunkt: 140 Schleifen. Also nicht gerade wenig für so ein Experiment. Aber ich werde das jetzt mal testen in Verbindung mit einem Studiokopfhörer. Bin schon mal gespannt aufs Ergebnis. Dank der ganzen Weihnachtsgeschenk-Verschickerei kommt der Verstärker jetzt leider erst am 30.12. Naja, also heißt es, noch mal etwas gedulden.

Falls noch wer Interesse an dieser Lösung hat, einfach Bescheid geben. Dann poste ich hier mal einen Erfahrungsbericht.
 

X30 C64 Forever

Altmeister

X30 C64 Forever

Altmeister
Ach so, fällt mir gerade ein: Habt ihr die Gebühr für Dolby Atmos oder dieses andere DTirgendwas Headphone gemacht? Was würde sich eher lohnen? Eins von beiden? Oder beide? Ich vermute mal, je besser die Audioaustattung, desto mehr lohnt sich sowas? Habe da bisher noch gar nicht recherchiert... :unsure:
 

MoinMeister

Altenpfleger
Hab’s genau so gemacht. Habe mir einen gebrauchten Mixamp für die Xbox gekauft und mit dem Firmware Update für die Series X fit gemacht. Darüber hinaus hatte ich noch einen Code für 2 Jahre Dolby Atmos von einem neuen Astro Headset. Den Code hatte ich anfangs komplett in der Schachtel übersehen. Aber später einfach problemlos eingelöst.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Dtx und Dolby Atmos habe ich beide im Sale gekauft, und damit für Kopfhörer freigeschaltet. Von einer Gebühr stand da meines Wissens nichts?
 

antropic99

Altenpfleger
Ja, ohne Verstärker kannst Du Deinen Sennheiser kaum ausreizen. Der hat auch vermutlich ne höhere Impendanz, oder? Was ich bisher mitbekommen habe, funktioniert der Soundblaster G5 und G6 problemlos an der PS5. Die hat ja - im Gegensatz zur Xbox - keine Probleme, Audio über USB auszugeben. Bei der Xbox ist es anscheinend so, dass Microsoft die Lizenz nur an auserwählte Partner verscherbelt hat. Dazu zählen z. B. Turtle Beach oder Astro. Aber beide kommen mit neuen, auf die "Next"Gen-zugeschnittenen Headsets oder Sounzumdkarten nicht in die Pötte. Ist daher alles etwas unbefriedigend auf der Xbox gerade - zumindest, wenn man einen Studiokopfhörer anschließen möchte (also nicht über die 3,5er Klinke am Gamepad)

Hab die Sennheiser vor Jahren gebraucht gekauft. Laut Sennheiser Webseite haben die nur 50 Ohm Impedanz, was mich überrascht hat. Hab auch noch die Beyerdynamic DT990 hier rumliegen mit 250 Ohm, schon dafür würde sich ein Verstärker lohnen. Danke für den Tipp, ich schau mal nach Soundblaster G5 und G6.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Man kann die Dolby und die DTA App ja kostenlos für einige Tage testen und danach wenn man will kaufen.

Ich hab einen Key für die Dolby App von einem Freund der sie schon hatte und ein Astro HS gekauft hatte wo der Key beilag.
 
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