• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Birdie

News-Zwitscherer
ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Headset, bis jetzt hatte ich das Sennheisser Game One und damit bin ich auch zufrieden und bis jetzt hat mich das Kabel auch nicht gestört.
Aber naja was soll ich sagen seit ein paar Tagen stört mich das Kabel jetzt doch also muss ein kabelloses Headset her. Und die Chefin nervt eh wieder dass sie was für Weihnachten braucht, also Budget ist vorhanden 😆

Wichtig ist dass es an der Xbox Series X/S funktioniert und zwar ohne extra Dongle oder sowas. In der Auswahl sind eigentlich nur das Corsair HS75 XB und das Steelseries ARCTIS 9X
Sollte das Headset auch an der PS5 gehen umso besser, auch ein Klinkenanschluss wäre nicht schlecht.

Das Steelseries hat das eigentlich alles, aber was mich daran etwas stört:
- Optik, zumindest auf den Bilder nicht so toll finde ich
- Micro-USB-Anschluss zum aufladen, ich hab den Anschluss einfach satt, immer zu schauen wie rum der Stecke rein muss nervt
- Microfon kann eingerollt werden, grundsätzlich super aber ist das wirklich langlebig so?
- Und auch der Gummizug am Bügel, keine Ahnung ob das was für mich ist.
Positiv am 9X ist der Klinkenanschluss, damit geht zwar das Mic nicht aber das brauche ich eh nur an der Xbox. So könnte ich ein Headset an allen meinen Konsolen usw. nutzen.
Es hat auch noch Bluetooth, könnte man es damit nicht auch mit der PS5 verbinden?

Das Corsair hat eben keinen Klinkenanschluss, man kann es nur über Xbox Wireless verbinden, will man es am PC nutzen braucht man dort auch extra den Wireless Adapter.
Andere Verbindungsmöglichkeiten gibt es nicht, auch kein Bluetooth.
Der Hauptvorteil vom Corsair ist eigentlich die Optik, es gefällt mir besser und es schaut auch wertiger aus finde ich. Und ich werde das Headset auch zu 99% an der Xbox nutzen, für die anderen Geräte hätte ich ja auch noch mein altes kabelgebundenes Headset.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit einem der beiden Headsets und kann mir noch einen Rat geben.
Wobei ich fast denke ich werde beide testen müssen🎼

Bin wie Du auch am überlegen, ob ich mal etwas aufrüste. Habe das die bisher etwas ungenutzte Atmos App auf der SX. Habe jetzt auch das Steelseries ARCTIS 9X oder auch das 7X im Auge.

Gleichzeitig wird mir stetig von allen Seiten das Beyerdynamic MMX 300 angepriesen. Ist zu Weihnachten sogar im Angebot .

Allgemein ist das Angebot mittlerweile extrem groß - Das macht die Sache nicht leichter.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
@Seb007: Auch wenn mein Thema schon durch ist, habe ich eine leichte OT Frage bezüglich der von Dir verlinkten Headsets.
Ich bin allgemein immer an Technik interessiert, auch daher meine Frage jetzt.

Das wireless der beiden Teile läuft über BlueTooth, wenn ich das richtig gesehen habe in deinen Links.
Dass man bei Bluetooth auch stark von der Sichtverbindung abhängig ist, weiß ich (Edit: war auf jeden Fall früher so, heute nutze ich BT kaum) und wenn einem das reicht sicher eine Alternative zu Funk. Funk bevorzuge ich, weil ich gern mal durch die ganze Wohnung damit laufe, wenn ich zB. Musik höre oder auch im Gespräch mit jemanden bin.

Wie ist das mit dem Stromverbrauch der Akkus, ist der größer / kleiner / gleich bei BlueTooth, im Vergleich zu "Funk wireless"?
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Könnte mir jemand, auch ohne dass ich jetzt die letzten 10 Seiten lesen muss, einen Tipp für ein Headset geben, dass an der Xbox Series X und an der PS5 funktioniert? Kabellos ist nicht unbedingt nötig.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Könnte mir jemand, auch ohne dass ich jetzt die letzten 10 Seiten lesen muss, einen Tipp für ein Headset geben, dass an der Xbox Series X und an der PS5 funktioniert? Kabellos ist nicht unbedingt nötig.

Kurz zusammenfassend aus den letzten 2-3 Seiten ;) hat sich ergeben, dass das Astro A20 gen 2 wireless mit meiner XBox One X und meiner PS5 funktioniert. Ergeben hat sich das auch dem Austausch mit @DieLordschaft ab da in etwa:

Und da Die Lordschaft auch ne Series S hat, denke ich das ist eine Option für Dich.
 
Oben