• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Mmh, ich bin mir nicht sicher ob wir gerade aneinander vorbei reden :unsure:

Ein Restore wäre ja ein zurücksetzen auf die Werkseinstellung. Das war nicht gemeint.

Hast du es mal so versucht wie ich es hier schonmal gepostet habe?

Wichtig ist dass die Software dabei neu aufgespielt wird.

Wenn du dass gemacht hast und es dennoch nicht klappt, dann ist der Fehler wirklich in der Software selbst, was schade wäre, denn dann hilft nur ein neues Update von TB.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
@Kralle erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe bis jetzt auch nicht unternommen und gehofft das die Tage ein neues Update gibt, aber wie es aussieht wohl erstmal nicht.
Ich werde es dann mal morgen probieren was @BlutgruppeM vorgeschlagen hat und werde dann berichten.
Aber die Antwort von TB aller Achtung, das nenne ich mal Service (NICHT):mad:.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Ok Update installiert Mikrofon Problem beim ausklappen ist behoben, aber ich muss weiterhin den Stick oder manuell auf TV oder Headset umschalten.
Das kommt dann wohl in dem nächsten Update oder auch nicht:mad:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
aber ich muss weiterhin den Stick oder manuell auf TV oder Headset umschalten.
Das kommt dann wohl in dem nächsten Update oder auch nicht:mad:.

Das wird so bleiben war auch schon bei allen Modellen bei der PS4 so. Deswegen hatte ich einen Adapter angeschlossen der aus einem Toslink Anschluss 2 gemacht hat bei der PS4.

So konnten beide Möglichkeiten aktiv bleiben trotz eingesteckten Dongle in der Konsole. Vom zweiten Anschluss des Zusatz Adapters ging das Toslink Kabel in den Heimkino Receiver.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Das wird so bleiben war auch schon bei allen Modellen bei der PS4 so. Deswegen hatte ich einen Adapter angeschlossen der aus einem Toslink Anschluss 2 gemacht hat bei der PS4.

So konnten beide Möglichkeiten aktiv bleiben trotz eingesteckten Dongle in der Konsole. Vom zweiten Anschluss des Zusatz Adapters ging das Toslink Kabel in den Heimkino Receiver.
Also bei meinem Gen1 ging das aber so das er erkannt hat das Headset oder TV aktiv war und da war ja das optische Kabel in der PS4 und das Gen2 ging ja vor dem ersten Update auch so.
Und bei der PS5 gibt es ja auch den Schalter das er automatisch erkennt was gerade an ist.
Andere Headset machen das ja auch.
Bei der PS5 gibt es ja leider nicht mehr den optischen Ausgang.
Bin mit dem Headset auch zufrieden, aber immer manuell oder den Stick ziehen nervt halt.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Hallo zusammen,
da ich mit meinen beiden älteren Plantronics Headsets (RIG 800, in zwei Varianten, einmal für PS4/5 und einmal für die XBox One X) immer weniger zufrieden bin, da deren Funk Lautstärkeregelung immer mehr rumzickt, suche ich eine neue Lösung.

Am besten wäre es, ein einziges HS für beide Konsolen zu haben. Also jetzt konkret für die PS5 und die XBox One X.
Wireless muss noch nicht mal unbedingt sein, kabelgebunden wäre für mich alternativ auch in Ordnung.

Was ich dazu bislang gefunden habe sind aber nur welche, die per Klinke am jeweiligen Controller anzuschließen sind.
  • Ich hätte aber lieber eine USB gebundene Lösung.
  • Dann sollte der Chatmix auch bequem mit dem HS selbst gesteuert werden können, statt über die jeweilige Systemsteuerung.
  • Als letztes wäre mir wichtig, dass das Teil auch auf meinen großen Kopf passt, ohne auf Dauer zu schmerzen. Ich hab Hutgröße 62 (Dickschädel quasi ;) ).

Hat da jemand eine Idee? Ich wäre Euch dankbar :)
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Ich vermute, nachdem ich noch munter weiter gesucht habe, die eierlegende Wollmichsau, die ich mir wünsche, gibt es wahrscheinlich gar nicht. Vor allem "das eine Headset" mit USB Variante an der PS5 und XBox.

Die beiden Plantronics die ich habe, sind ja an sich nicht schlecht, sie sind leicht, bequem für meinen großen Kopf und klingen gut.
Wie oben geschrieben ist es nur merkwürdig, dass seit geraumer Zeit die Lautstärke Regelung (die über Funk stattfindet) nicht richtig funktioniert. Da es bei beiden so ist, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um neue äußere Einflüße handelt. Egal in welche Richtung ich die Lautstärke drehe, die Lautstärke springt dabei rauf und runter, wie sie gerade lustig ist oder gar nicht. Feinjustierung ist nicht mehr möglich.

Bei mir hat sich was WLAN etc betrifft nichts geändert, aber ein Check der verfügbaren Netze hier im Mehrparteienhaus zeigt, dass ein Nachbar ein 5 GHz WLAN Netz hat, das bei mir mit voller Signalstärke sichtbar ist und ich früher nie sah. Das könnte evtl. die Quelle sein. Ehrlich gesagt, ich weiß es leider nicht.

Nun gut, dann ist das so wie es ist, umziehen werden wir deshalb sicher nicht ;)
Für die beiden Konsolen werde ich mir wohl doch ein kabelgebundenes HS besorgen, auch wenn es am Controller angeschlossen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieLordschaft

Altenpfleger
Hallo zusammen,
da ich mit meinen beiden älteren Plantronics Headsets (RIG 800, in zwei Varianten, einmal für PS4/5 und einmal für die XBox One X) immer weniger zufrieden bin, da deren Funk Lautstärkeregelung immer mehr rumzickt, suche ich eine neue Lösung.

Am besten wäre es, ein einziges HS für beide Konsolen zu haben. Also jetzt konkret für die PS5 und die XBox One X.
Wireless muss noch nicht mal unbedingt sein, kabelgebunden wäre für mich alternativ auch in Ordnung.

Was ich dazu bislang gefunden habe sind aber nur welche, die per Klinke am jeweiligen Controller anzuschließen sind.
  • Ich hätte aber lieber eine USB gebundene Lösung.
  • Dann sollte der Chatmix auch bequem mit dem HS selbst gesteuert werden können, statt über die jeweilige Systemsteuerung.
  • Als letztes wäre mir wichtig, dass das Teil auch auf meinen großen Kopf passt, ohne auf Dauer zu schmerzen. Ich hab Hutgröße 62 (Dickschädel quasi ;) ).

Hat da jemand eine Idee? Ich wäre Euch dankbar :)

Also ich nutze das Astro A20 in Gen 2 und dieses wird per USB Dongle verbunden.
Es gibt beide Dongles separat für knapp 20 € zu kaufen und damit kannst du es am beiden Konsolen verwenden .
Ein Dongle liegt dem Headset bei .

-Chat und Audio sind getrennt regelbar
- klasse Sound
- ich habe auch einen riesen Kopf und bei mir wird auch nach längerem Tragen ,nichts unangenehm.
Ich nutze die Astro Headsets schon mehrere Jahre und bin immer sehr zufrieden damit .
Das neue gibt es für 120 € zu kaufen.
Rechnest du ein zusätzliches Dongle dazu ,bist du dann bei 140 € und ich habe in dieser Preisklasse nichts besseres gefunden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben