• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Das ist ne klasse Info, vielen Dank @DieLordschaft (y) . Damit hast Du mir sehr geholfen!
Auf der Astropage war ich auch schon bei der Suche, nur dass es auch den separaten Dongle unter Zubehör gibt, habe ich bislang übersehen. Erschwinglich ist es auch. Die PS Version ist zwar ausverkauft, aber da es den PS Dongle gibt, werde ich die Xbox Variante holen und wenn das mit dem nachbarlichen WLAN keine Probleme hat, den PS Dongle dazu.

Wenn es nicht geht, schicke ich es halt zurück.
 

DieLordschaft

Altenpfleger
Das ist ne klasse Info, vielen Dank @DieLordschaft (y) . Damit hast Du mir sehr geholfen!
Auf der Astropage war ich auch schon bei der Suche, nur dass es auch den separaten Dongle unter Zubehör gibt, habe ich bislang übersehen. Erschwinglich ist es auch. Die PS Version ist zwar ausverkauft, aber da es den PS Dongle gibt, werde ich die Xbox Variante holen und wenn das mit dem nachbarlichen WLAN keine Probleme hat, den PS Dongle dazu.

Wenn es nicht geht, schicke ich es halt zurück.

Genau so ist es 👌
Ich wollte mir diesmal eigentlich das Turtlebeach Stealth 700 in Gen 2 holen ,um es mal auszuprobieren, aber die Verfügbarkeit ist miserabel und soweit ich weiß, jeweils Plattform gebunden.

Ich nutze das Astro jetzt seit knapp 2 Wochen an der Series X und bin wirklich zufrieden .

Mir war es wichtig, das ich das Astro vll später auch an der PS5 nutzen kann und da ist die Dongle Option wirklich super.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Das ist ne klasse Info, vielen Dank @DieLordschaft (y) . Damit hast Du mir sehr geholfen!
Auf der Astropage war ich auch schon bei der Suche, nur dass es auch den separaten Dongle unter Zubehör gibt, habe ich bislang übersehen. Erschwinglich ist es auch. Die PS Version ist zwar ausverkauft, aber da es den PS Dongle gibt, werde ich die Xbox Variante holen und wenn das mit dem nachbarlichen WLAN keine Probleme hat, den PS Dongle dazu.

Wenn es nicht geht, schicke ich es halt zurück.

Darf ich fragen, warum Du unbedingt eine USB-Lösung möchtest? Ich verwende nämlich Kopfhörer (kein Headset), die über den Controller angeschlossen werden. Ich frage mich nun, ob USB da irgendwelche Vorteile hat?
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Klar darfst Du Fragen @X30 C64 Forever :)

... da muss ich ein wenig ausholen, was ja nie meine Art ist ;)
Aber ich versuche mich kurz zu fassen:

Das liegt an meiner Bequemlichkeit und daran, wie ich es am liebsten mag.
In meinem "Spielzimmer" sind der PC, die PS5 und die Xbox, zwei Monitore und der große OLED TV.
Die Konsolen spiele ich nur am TV und das meist solo. Dann nutze ich auch einen Kopfhörer, einen kabelgebundenen Studiokopfhörer von AKG, der über einen KH Verstärker mit dem TV verbunden ist. Den nutze ich natürlich auch für Musik und Filme, den "Luxus" habe ich mir wegen meines großen Kopfes gegönnt und weil ich gutes Audio einfach mag. Der AKG ist da wirklich gut. Über Boxen zu hören ist nicht, wegen Mehrparteienhaus.
Spielen tu ich (wie gesagt) überwiegend solo, doch wenn es eben mal ne Party gibt, braucht es ein HS.
Kabelgebunden am Controller ist nicht meins, da ich den lieber wireless nutze. Wenn dann da noch ein HS mit betrieben wird, ist das mit dem Akku auch nicht der Hit und mit Kabeln ein zu großes Gewirre für mein Empfinden.

Jo, das war es in etwa, mit dem warum :)
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Genau so ist es 👌
Ich wollte mir diesmal eigentlich das Turtlebeach Stealth 700 in Gen 2 holen ,um es mal auszuprobieren, aber die Verfügbarkeit ist miserabel und soweit ich weiß, jeweils Plattform gebunden.

Ich nutze das Astro jetzt seit knapp 2 Wochen an der Series X und bin wirklich zufrieden .

Mir war es wichtig, das ich das Astro vll später auch an der PS5 nutzen kann und da ist die Dongle Option wirklich super.

Heute kam das Astro 20 Gen 2 an bei mir.
Also die grün / weiße XBox Variante. Den PS4/5 Dongle hatte ich dann doch auch gleich mitbestellt, da die PS5 ja meine Main Konsole ist. Nun ist es so, das Pairing mit der XBox one X war kein Problem. Die Verbindung des Dongles direkt an der Box ist etwas "wacklig", sprich sie unterbricht relativ oft. Aber mit nem USB Verlängerungskabel ging es dann. Soweit bin ich schon mal happy, weil das mit Nachbars WLAN offenbar kein Problem mehr ist.

Doof ist jetzt, dass das Pairing mit der PS5 nicht hinhauen will. Der richtige Dongle ist es auf jeden Fall, die LED leuchtet blau und die PS5 zeigt das Astro auch an. Auch die Bezeichnung "A20 PS" ist am Stick eingestanzt. Aber pairen will das Teil einfach nicht. Den Dongle an der XBox habe ich natürlich ausgesteckt, damit es da keine Querstörungen gibt. Nützt aber nichts.
Nachdem ich im Netz noch keine Lösung gefunden habe und auch die Astro Page nichts eindeutiges hergibt (vor allem keine ausführliche Anleitung) habe ich nun ein Support Ticket aufgemacht.

Ich texte das alles hier nur, weil Du ja meintest, Du möchtest Dir auch den PS5 Dongle holen, wenn es so weit ist. Sollte ich also eine Lösung / Hilfe von Astro erhalten, teile ich das hier noch mit. Und natürlich könnte die Info auch für andere hier von Interesse sein.

Eine Frage habe ich aber doch noch: Ich habe vermutet, dass das HS evtl. noch ein Firmware Update braucht, aber das mit diesen Astro Commander für Win 10 haut bei mir auch nicht hin, da erkennt das Tool mein HS auch nicht. Hast Du oder sonst wer ein Firmware Update für das Gen 2 gemacht per PC ?
Wenn ja, was muss ich da beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Headset, bis jetzt hatte ich das Sennheisser Game One und damit bin ich auch zufrieden und bis jetzt hat mich das Kabel auch nicht gestört.
Aber naja was soll ich sagen seit ein paar Tagen stört mich das Kabel jetzt doch also muss ein kabelloses Headset her. Und die Chefin nervt eh wieder dass sie was für Weihnachten braucht, also Budget ist vorhanden 😆

Wichtig ist dass es an der Xbox Series X/S funktioniert und zwar ohne extra Dongle oder sowas. In der Auswahl sind eigentlich nur das Corsair HS75 XB und das Steelseries ARCTIS 9X
Sollte das Headset auch an der PS5 gehen umso besser, auch ein Klinkenanschluss wäre nicht schlecht.

Das Steelseries hat das eigentlich alles, aber was mich daran etwas stört:
- Optik, zumindest auf den Bilder nicht so toll finde ich
- Micro-USB-Anschluss zum aufladen, ich hab den Anschluss einfach satt, immer zu schauen wie rum der Stecke rein muss nervt
- Microfon kann eingerollt werden, grundsätzlich super aber ist das wirklich langlebig so?
- Und auch der Gummizug am Bügel, keine Ahnung ob das was für mich ist.
Positiv am 9X ist der Klinkenanschluss, damit geht zwar das Mic nicht aber das brauche ich eh nur an der Xbox. So könnte ich ein Headset an allen meinen Konsolen usw. nutzen.
Es hat auch noch Bluetooth, könnte man es damit nicht auch mit der PS5 verbinden?

Das Corsair hat eben keinen Klinkenanschluss, man kann es nur über Xbox Wireless verbinden, will man es am PC nutzen braucht man dort auch extra den Wireless Adapter.
Andere Verbindungsmöglichkeiten gibt es nicht, auch kein Bluetooth.
Der Hauptvorteil vom Corsair ist eigentlich die Optik, es gefällt mir besser und es schaut auch wertiger aus finde ich. Und ich werde das Headset auch zu 99% an der Xbox nutzen, für die anderen Geräte hätte ich ja auch noch mein altes kabelgebundenes Headset.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit einem der beiden Headsets und kann mir noch einen Rat geben.
Wobei ich fast denke ich werde beide testen müssen🎼
 

DieLordschaft

Altenpfleger
Heute kam das Astro 20 Gen 2 an bei mir.
Also die grün / weiße XBox Variante. Den PS4/5 Dongle hatte ich dann doch auch gleich mitbestellt, da die PS5 ja meine Main Konsole ist. Nun ist es so, das Pairing mit der XBox one X war kein Problem. Die Verbindung des Dongles direkt an der Box ist etwas "wacklig", sprich sie unterbricht relativ oft. Aber mit nem USB Verlängerungskabel ging es dann. Soweit bin ich schon mal happy, weil das mit Nachbars WLAN offenbar kein Problem mehr ist.

Doof ist jetzt, dass das Pairing mit der PS5 nicht hinhauen will. Der richtige Dongle ist es auf jeden Fall, die LED leuchtet blau und die PS5 zeigt das Astro auch an. Auch die Bezeichnung "A20 PS" ist am Stick eingestanzt. Aber pairen will das Teil einfach nicht. Den Dongle an der XBox habe ich natürlich ausgesteckt, damit es da keine Querstörungen gibt. Nützt aber nichts.
Nachdem ich im Netz noch keine Lösung gefunden habe und auch die Astro Page nichts eindeutiges hergibt (vor allem keine ausführliche Anleitung) habe ich nun ein Support Ticket aufgemacht.

Ich texte das alles hier nur, weil Du ja meintest, Du möchtest Dir auch den PS5 Dongle holen, wenn es so weit ist. Sollte ich also eine Lösung / Hilfe von Astro erhalten, teile ich das hier noch mit. Und natürlich könnte die Info auch für andere hier von Interesse sein.

Eine Frage habe ich aber doch noch: Ich habe vermutet, dass das HS evtl. noch ein Firmware Update braucht, aber das mit diesen Astro Commander für Win 10 haut bei mir auch nicht hin, da erkennt das Tool mein HS auch nicht. Hast Du oder sonst wer ein Firmware Update für das Gen 2 gemacht per PC ?
Wenn ja, was muss ich da beachten?

Dann teile deine Antwort vom Astro Support gerne mit ,denn das würde mich auch interessieren.

Bis jetzt gibt es kein Firmware Update und deswegen wird das HS im Astro Command Center auch nicht erkannt.
Ich habe mich das vor ein paar Wochen auch gefragt und war etwas irritiert.

Die offizielle Antwort von Astro Gaming war, das sie die YouTube Tutorial Videos ja alle im Vorraus produzieren und dann nicht wieder für jede Plattform ein neues drehen müssen ,wenn ein Update kommt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Klar, das werde ich machen. Danke für das Feedback und das Video. Was die da zeigen habe ich schon probiert, nützt aber nix.
Bei der Ticket Auto Antwort stand das kann 2-3 Werktage dauern, mit ner Antwort. Dann sind wir schlauer ... oder auch nicht ^^
 

DieLordschaft

Altenpfleger
Klar, das werde ich machen. Danke für das Feedback und das Video. Was die da zeigen habe ich schon probiert, nützt aber nix.
Bei der Ticket Auto Antwort stand das kann 2-3 Werktage dauern, mit ner Antwort. Dann sind wir schlauer ... oder auch nicht ^^
Mir fällt gerade noch ein ,wie ich das Astro A20 auf der PS4 einrichten musste. Vielleicht ist das ja auf der PS5 genauso?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.


Ab Sekunde 56 kommen die Einstellungen direkt an der PS4 damit es funktioniert.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
@DieLordschaft : Nachdem ich nun noch alles mögliche und unmögliche probiert habe, geht es jetzt doch mit dem PS5 Dongle.
Im Gegensatz zu dem Anleitungsvideo, soll die LED eben nicht blau leuchten beim pairen. (evtl. hab ich den englischen Sprecher auch falsch verstanden 😇 )
Am Dongle hab ich 10 Sekunden lang gedrückt, dann wurde die LED weiß. Dann am HS den Powerknopf auch 10 sek gedrückt, dann wurde gepairt und die LED wurde erst danach blau.
Es geht alles jetzt, also Chatmix, Volume, Mikrosteuerung via PS5 Einstellungen und am HS selbst.
Da hab ich das Ticket wohl umsonst geschrieben, aber wenn die nur so ne Kurzanleitung mitschicken, mit null Text sind die auch a bisserl selbst schuld ;)

.... und der alte Mann ist happy 😆 Dir nochmals Danke für die Hilfe und nun verweise ich auf das Post von @Seb007 etwas weiter oben, da mein Problem gelöst wurde und seine Frage nicht untergehen soll.

Edit @DieLordschaft - das hat sich jetzt überschnitten, ich meinte das obere erste Video ^^
 
Oben