• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Headset?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Anfangs mal ja. Aber bin da flott auf die MMX300 gewechselt, weil da nen Mic dran is :D

Da du das aber nicht brauchst, ja klar mit denen kann man auch zocken. Is halt nicht son Bassgewitter wie dus von „Gaming Kopfhörern“ her kennst. Die sind eher ausgeglichen und „flach“ im Klang. Was ja so gewollt ist, das sind Studio Kopfhörer die sind zum mischen und abhören da eigentlich :D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Generell wird das eher so gesehen, dass man Studio-Kopfhörer nicht zum Musikhören usw. nutzen sollte.

Studio-Kopfhörer haben einen relativ neutralen Klang, der vor allem auch dazu gedacht ist, Probleme in der Abmischung aufzudecken, während Kopfhörer solche Schwächen durch mal kompensieren können.

Und grade beim Spielen füttert man die Kopfhörer gerne mal mit "minderwertigem" Material wie komprimierten Dateien. Das kann u.U. auf Dauer ziemlich anstregend werden.

Beyerdynamik DT 990 Pro X nutz ich zum Abmischen meiner Musik. Sehr gute Kopfhörer. Richtig guter Klang. Empfehlung von mir geht raus.

Benutzt Du dafür einen reinen DAC oder eine "normale" Soundkarte? Das macht ja durchaus auch einen Unterschied, weil ein reiner DAC ja auch nochmal einen anderen (neutraleren) Klang hat als viele eigenständige oder Onboard-Soundkarten.
Und die Musik wirst Du ja vermutlich auch aus unkomprimierten Quellen abmischen. Möglicherweise sogar in 48 kHz.

Ist ja jetzt zwar dezent offtopic, aber: Welche DAW nutzt Du dafür?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
So viele Fragen :D

Okay kurzer OT-Exkurs dann aber fix wieder zum Thema. Kannst mich ja sonst an-PM-en :D

Hab nen Audiointerface jau, daran schließ ich das an. Und als DAW nutz ich Logic Pro von Apple.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hätte die Kopfhörer jetzt einfach an die 3,5mm Klinke vom steam deck angesteckt.

Wurzelknolle

Frührentner
Habe keine Referenz, daher würde ich beide bestellen und einen zurückschicken. Selbst wenn beide klanglich top sind: Sind sie bequem, passen sie gut? Drückt irgendwas?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Sind sie bequem, passen sie gut? Drückt irgendwas?
Issa inkontinent? Kleckerter wo raus? 😂

Sorry hatte grad Det im Kopf bei den Fragen 😂

Aber mal btt: So falsch sind die Fragen gar nicht. Jeder Kopf ist anders. Ich merke auch dass die 990 irgendwann drücken, nach so 2-3h tragen. Glaub das war auch der Grund weswegen ich dann wieder zu den MMX300 gegangen bin.

Andere wiederum sagen, dass die 990 die bequemsten Kopfhörer sind, die sie jemals getragen haben und selbst nach Stunden nix merken. So unterschiedlich sind Wahrnehmungen :D

Oben