• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

sabienchen.banned

Frührentner
Die Tatsache, dass du bei nem Level 1 Run nach 15Stunden noch nicht in die Hauptstadt gekommen bist, ist für mich mal wieder ein weiterer Beleg dafür, ER nicht mehr anzufassen. Denn... so meine Mutmaßung.. mit die größte Zeit ging drauf, die für das Build notwendigen Sachen in der OW einzusammeln.

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Die Tatsache, dass du bei nem Level 1 Run nach 15Stunden noch nicht in die Hauptstadt gekommen bist, ist für mich mal wieder ein weiterer Beleg dafür, ER nicht mehr anzufassen. Denn... so meine Mutmaßung.. mit die größte Zeit ging drauf, die für das Build notwendigen Sachen in der OW einzusammeln.
Also...
Joa ich habe so ungefähr 10h Vorbereitungszeit investiert und könnte vermutlich auch noch ein bisschen Zeit investieren um mir andere Waffen anzusehen. Das war bei mir auch der Knackpunkt. Ich wusste nicht so recht mit welcher Waffe ich den Run bestreiten möchte und habe mir ein kleine Auswahl zusammen gesucht. Daher auch verschiedene Talismane von denen ich ja nun auch nur zwei nutze. Oder Ausrüstungsgegenstände...
Man muss vermutlich keine 10h Vorbereitungszeit investieren, wenn man weiß was man will.
In meinem ersten normalen Run hab ich aber vermutlich noch länger bis zur Hauptstadt gebraucht. Im NG+ spielt man das gesamte Spiel so in 20-30h weg je nach Ausführlichkeit. Richtig gute Spieler brauchen natürlich nur halb so viel Zeit.

Dazu muss ich sagen, dass ich es iwie auch spaßig fand die Welt unter diesen Voraussetzungen zu erkunden.

BabaTheShrimp

Aushilfe der Essenausgabe
Hunt Showdown - 1896

Das Spiel war am Anfang echt klasse und ich war hochmotiviert, da es aber ein PvP Shooter mit Taktikeinlagen ist und man meist nur Sniper- und Repetiergewehre hat, läuft es meist eben auf Sniper-Duelle hinaus, die ich mangels Aim und Skill verliere. Nach einer geraumen Zeit ist es mehr oder weniger demotivierend, wenn dein Trupp dich durch das Match tragen muss, da man durch das Grau in Grau nichts erkennt oder einem der nötige Skill fehlt die Gegner genau zutreffen. Daher breche ich das Spiel ab und schreibe es als halben Fehlkauf ab und ziehe meine Lehren daraus, sowas nie wieder zukaufen.

cts

Rentenbezieher
Hunt ist auch eher ein Hardcore-Shooter wie Tarkov und Co.
Wenn da nicht gerade eine Flut Neulinge rein kommt, sitzen da fast nur Leute die das jahrelang schon spielen und jeden Kniff kennen :D

Khorny

Moderator
Team
Conscript

Praktisch scheitere ich schon am gleichen Punkt, wo ich zuvor schon aus Normal baden gegangen bin. Vier Gegner sind einfach zu viel, Ressourcen schon wieder halbwegs aufgebraucht, trotz deutlich klügerem Spielen wie im 1. Anlauf. Wirkliche Sollbruchstelle ist einfach das Gameplay, mit diesem idiotischen Zielmodus, wodurch praktisch jedes Scharmützel im Hit & Run Szenario endet. Mehr Gegner sind da allerdings wirklich zu viel, und nachdem sich dieser Eindruck eigentlich schon aus der Demo, und dem Ink Ribbon Podcast verstärkt hat, bereue ich den Kauf dieses Spiels nun doch ein wenig. Es ist einfach weit von der Qualität eines guten Indie-Survival-Horrors wie Signalis oder anderen Titeln entfernt. Ehrlich gesagt nervt mich aber vor allem, da es unmöglich ist diesen Titel tagsüber vernünftig auf dem Handheld-Display zu spielen, da die Gamma-Einstellungen für mich persönlich hinten und vorne nicht passen.

el Toddstar

Altenpfleger
Kingdome two crowns
Leider ist es mir nicht gelungen alle 5 Inseln in einer Regentschaft zu befreien. Ich hab es schon mehrfach durch aber noch nie mit nur einem König oder Königin. Ich habe es deinstalliert und werde dem Spiel eine Pause geben.
Der Grund dafür ist das ich nach 5 6 Anläufen es endlich bis Insel 4 geschafft hatte. Alle Inseln waren gut ausgebaut und Blutmond war auch grade vorbei. Also habe ich das Haupt Portal mit der Bombe angegriffen und alles hat super geklappt bis mir auf dem Weg zum Portalausgang die Puste aus ging. Ich bin dann also nur Zentimeter vor dem Ausgang mit dem ganzen Ding in die Luft gegangen. Super so kann man also auch seine Krone verlieren 👍🏼 ich bin pappsatt

Khorny

Moderator
Team
Atelier Ryza 2

Hätte ich es mal besser beim 1. Abbruch belassen. Schlichtweg: Stucked - und keinen Plan wie da nochmal weiterkommen. Kann das geforderte Item nicht herstellen, und jetzt Stunden auf Verdacht (was man im Netz so liest) irgendeinen Quatsch farmen und leveln, damit ich dann vielleicht was herstellen kann, nur damit es am Ende vermutlich doch wieder in Frust endet? Hatte bis hierher ne gute Zeit mit dem Spiel, auch wenn es abseits seiner Optik purer JRPG Trash ist, aber so ohne Aussicht auf ein Weiterkommen, macht das alles keinen Sinn. Ganz miese Progression, zumal einen ohne irgendwelche Tipps Ingame dann hängen zu lassen. Dieser Quatsch an gelevelte Items war schon in Xenoblade 2 Blödsinn, aber dort konnte man wenigstens sofort nachvollziehen was man grob tun muss, um die geforderten Skills hoch zu pushen. War definitiv mein letztes Atelier. Absolut keine Empfehlung. Entweder versteht man die Systeme zu 100%, oder wird einfach vom Spiel hängen gelassen.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Hatte kürzlich Lust auf Karibik-Schifffahrt und Port Royale 3 installiert. Ist ja für einige eh besser als der Nachfolger. Grundsätzlich ist es ja seit Patrizier 2 das gleiche Prinzip. Mit einem kleinen Schiff und einer handvoll Gold die Häfen abklappern, Gewinn machen und Grundbedürfnisse der Städte befriedigen solange bis die Nachfrage groß genug für eigene Produktion ist. Dann die besten Routen zusammenpuzzlen und die Infrastruktur aufbauen. Dazwischen immer mal wieder eine Schatzkarte und die obligatorischen Piraten.

In der frühen Phase bis ins Midgame handelt man manuell. Mir ist unbegreiflich weshalb es hier keine Hotkeys für die Mengenschwellen wie in den früheren Spielen und auch dem Nachfolger gibt, nein es muss alles mit der Maus gefummelt werden. Dann baue ich meine ersten Betriebe, die auch im Stadtplan blau markiert sind. Ich kann zwar einzelne Betriebe auf der Karte anklicken und bekomme auch Infos zu den jeweiligen Gewerken, eine vernünftige Gesamtübersicht fehlt aber. Die Berater weisen mich freundlicherweise auf Probleme in den Städten hin. Der Verwalter vor Ort kann mir aber nicht sagen, welchem Betrieb Rohstoffe fehlen, das muss ich selber rausfinden. Fummelig. Also klotze ich lieber statt zu kleckern. Wenig später führt mich die Kampagne nach Cayman, die Mission lautet dort zwei Betriebe zu bauen. Ich habe dort aber schon vier. Erkennt das Programm nicht, Kampagne muss neu gestartet werden. Mittlerweile schwirren Piraten umher, wie die Fliegen um den warmen Kuhfladen. Dass da ab und zu mal ein Konvoi von der Karte verschwindet verbuche ich noch unter Realismus. Automatische Kämpfe gehen gefühlt immer verloren, unabhängig von der Ausstattung und Stärke. Der manuelle Kampf ist eigentlich nicht schwer, aber langwierig. Die KI ist leider nicht zu gebrauchen, taktische Anweisungen sind rudimentär und nutzlos. Flucht für mich oder verbündete Schiffe gibt es nicht. Deshalb fährt man besser mit einem wendigen Einzelschiff. Gegen Stadtbefestigungen braucht man dagegen pure Feuerkraft. Da hat der Spaß ein ziemlich großes Loch und für mich hat der Schiffskampf es letztendlich auch gekillt.

Die Schieberegler und Flucht beim Schiffskampf hatten alle vorherigen Versionen seit 2001! Selbst das Leichtgewicht Rise of Venice. Ich verstehe es einfach nicht.

Hab mir aus lauter Frust dann doch Port Royale 4 geholt und versuche damit gerade warm zu werden. Das ist ein komplett anderes Spiel, aber das ist für einen anderen Post.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
In letzter Zeit relativ viel abgebrochen. Erst RoboCop, dass ich definitiv irgendwann spielen werde, aber auf einen "Tank-Shooter" hatte ich dann doch im Moment keine Lust, da konnte auch der 80er Flair nicht genug überzeugen. Der nächste Versuch war der zweite Anlauf Demons Souls. Obwohl ich zu Beginn wieder Spaß hatte mich reinzufuchsen, wurde es schnell wieder aufwendig. Frustig war es nicht, kam gut voran, aber war dann auch nicht in der Stimmung für ein Souls Game. Also was kleineres: Blue Prince. Roquelike und Rätsel. Mag ich beides. Installiert. Alles auf Englisch. Gut, im Grunde kein Problem. Aber hatte ich auch keinen Bock drauf, mir "viele" englische Texte durchzulesen. Wird auch verschoben. Ist im Moment irgendwie schwierig mit mir 😁.

Bin dann bei Atlas Fallen: Reign of Sand gelandet. Kein Oberbringer, aber passt gerade. Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu einfach, nicht zu schwer. Da werde ich wohl dran bleiben.

Wurzelknolle

Frührentner
MW2 Remaster Kampagne, im Gamepass PC.

Ich spiele sowas grundsätzlich auf Veteran, weil es in den modernen CoD-Teilen nicht so knackig ist wie in den alten Teilen. Beim MW2 Remaster aber ist tatsächlich auch nicht die Schwierigkeitsstufe das Problem. Viel mehr ist es die oft wirklich dumme KI und die Art und Weise wie Checkpoints gesetzt werden. An sich machen die Missionen und das Gameplay Spaß. Nur diese KI...

Mal ein Beispiel: In einer Open World-artigen Mission soll ich nacheinander 2 Lagerhäuser, 1 Garage, 1 Haus, und 1 Leuchtturm von Gegnern befreien und durchsuchen. Wenn man die jeweiligen Gebäude aber nicht von vorne sondern z. B. von der Seite oder von hinten oder vom Dach versucht zu befreien, dann checkt das Spiel das nicht und gibt einem keinen Checkpoint. Man MUSS von vorne rein gehen. Wozu der KI-Begleiter, der einem auch Feuerunterstützung gibt, einem dann darauf hinweist, dass man dazu mehrere Möglichkeiten hat? Wozu es dann Leitern, Lüftungen, und rundherum Türen gibt? So passiert es, dass man 3 Gebäude sichert und dann stirbt, nur um die 3 Gebäude gleich nochmal sichern zu dürfen - weil man trotz mehreren Möglichkeiten nicht den einen "richtigen" Weg gewählt hat, um den Checkpoint zu triggern.
Auch sagt einem der KI-Begleiter gerne mal, dass das Gebäude gesichert sei - obwohl noch Gegner darin sind.
Wenn die KI in ein Feuergefecht gerät, dann ist das Not gegen Elend. Wenn man selbst aber versteckt in einem Gebüsch oder hohen Gras liegt - wozu einem das Spiel sogar stellenweise rät - oder man hinter Ecken sich verschanzt, dann weiß die KI immer sofort wohin sie rennen muss und kommt schießend um die Ecke, obwohl sie noch gar nicht wissen konnte, dass man genau an der Stelle hockt. Existieren Gebüsche und hohes Gras für die KI nicht? Kann die KI durch Wände gucken? Das Gefühl gibt einem das Spiel leider immer wieder.

Für mich ist das Nichts mehr. Frust in Souls-Games ist mir recht und lieb, Frust in solchen Singleplayerspielen wie CoD nicht.
Auf Rekrut durchjagen, um die Story zu erleben? In einem CoD, das dann nur wenige Stunden geht, und eine dünne Story hat, ist das leider für mich auch uninteressant.

Oben