• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr zuletzt abgebrochen/werdet ihr nicht durchspielen?

Khorny

Moderator
Team
Metal Slug Tactics, was aber nur im Gamepass angespielt wurde. Ich bin ehrlich... seit der "Demo" beim Steam Fest, die da schon keinen Controller unterstützen wollte, hatte ich ein sehr mäßig gutes Gefühl bei dem Spiel. Ich könnt jetzt nicht sagen, dass es in irgendeiner Form schlecht ist oder so, aber die Steuerung / Toolbox wirkt für ein taktisches RPG schon massiv überladen. Abgebrochen habe ich es im Prinzip noch direkt im Tutorial, einfach weil es irgendwann zu vieles wurde. Für mich ist Dotemu seit der Übernahme spätestens komplett abgestürzt, und findet seither einfach nicht mehr zurück zu den Wurzeln. Ich habe bei jedem weiteren Spiel echt das Gefühl, sie versuchen immer noch mehr und noch mehr in die Spiele zu kloppen, und übersehen völlig worauf es ankommt.

cM0

Moderator
Team
Ich schließe mich bei Metal Slug Tactics an. Angespielt auch nur über den Game Pass und nach unter einer Stunde ist es von der Platte geflogen. Dabei würde ich nicht mal sagen, dass es wirklich schlecht ist, aber mir sagen die Mechaniken einfach nicht zu und die Steuerung ist seltsam. Rundentaktik ist durchaus ein Genre, das mir liegt, aber das hier ist nicht meins. Immerhin bewahrt der Game Pass mich vor einem Fehlkauf.

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Black Myth: Wukong

breche ich jetzt erstmal ab. Versteht mich nicht falsch, es ist ein wahnsinnig stimmiges und schönes Spiel, doch meine Frust- und Toleranzgrenze ist gerade erreicht und ehrlich gesagt, sehe aktuell bei mir kein weiterkommen in dem Spiel. Ich bin tief in Kapitel 3 und komme einfach nicht weiter. Das Erkunden und das Farmen machen Spaß, doch wenn man 100000 mal an einem Gegner scheitert, ist der Spielspaß schnell verflogen. Mir soll das Spiel ja Spaß machen und aktuell tut es das nicht. Daher ziehe ich die Konsequenz und breche es auf unbestimmte Zeit ab, um meine Kräfte und meinen Willen zu sammeln und es vllt nächstes Jahr in alter Frische nochmal zu probieren. Zwar tut es mir etwas weh, denn die Welt und die Mythologie sind einladend und spannend, doch momentan nichts für mich.

G

Gelöschtes Mitglied 9045

Guest
Überrascht mich etwas dass das Spiel so schwer ist. Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn?
Genau was @Pepsi Plunge gesagt hat. Zwar ist es nicht allzu schwer, würde es nicht mit einem Bloodborne oder Dark Souls 3 auf eine Stufe stellen wollen. Doch gibt es einige fiese und miese Gegner, die einem das Leben echt schwer machen können, erwähne da gerne nur mal Yellow Wind Sage oder Angry Tiger. Du wirst auch fürs Ableben nicht so bestraft wie in einem Dark Souls, doch ist mir dass aktuell einfach zuviel und zu mühselig, mich weiter durchzukämpfen, das halten meine Nerven und mein Geduldsfaden nicht aus.

Khorny

Moderator
Team
Ich lege mal Stalker: Shadow of Chernobyl drauf.

Im Kraftwerk ist für mich Ende Gelände. Einmal kurz um die Ecke gucken - tot. Irgendwas versuchen - tot. Und draußen warten da wieder die Anomalien, die einem auch durch Wände schaden können. Tolles Atmosphäre und World building, aber mehr kann ich nach 12 Spielstunden hinter dem Hype nicht mehr erkennen. Anstatt ein Spiel zu machen, welches Spaß macht, hat man lieber ein Spiel gemacht, wo Gegner viel zu viel Munition fressen, Nahkampf teils völlig buggy ist, und man tausend mal neu laden darf, um dann eine frustrierende Stelle mit Glück zu schaffen.

Die Tonnen Bugs und Ungereimtheiten nehme ich dabei noch wohlwollend aus. Meine Begeisterung für Shooter ist allgemein inzwischen ziemlich erloschen, also warum sich damit noch herumärgern? Nur weil man schon kurz vor Ende ist? Puh, ne danke.

Wurzelknolle

Frührentner
Ich lege Stalker 2 auch drauf.

Die Missionen verlangen von dir mehr oder weniger Stealth (der Questgeber sagt dir, dass es mehr als nur einen Weg rein gibt und man deshalb nicht alles kurz und klein schießen soll). Es gibt nur kein Stealth. Die Gegner können einen durch Türen und Wände sehen und wissen immer wo du bist.
Ich soll in ein Labor, und am Tor, welches doch einige Meter von der Hauptstraße entfernt liegt, stehen Wachen. Ich gehe auf der Hauptstraße, und die weiße Entdeckungslinie wird angezeigt - die Gegner haben mich "entdeckt" und eröffnen das Feuer. Ich bin nur die Hauptstraße entlang gegangen, um erstmal das Gebiet zu erkunden. Habe dann Neugeladen und einen anderen Weg von hinten herum gewählt. Im Gelände selbst dann vor Ecken geduckt gewartet und gespäht - Gegner hat mich da aber schon entdeckt und stürmt los. Auch wenn ich in der stockfinsteren Nacht ohne Taschenlampe im Busch hocke und mich nicht bewege erspähen mich Gegner hinter der Ecke und stürmen los.

Bulletsponge bei Gegnern kann ich ebenfalls bestätigen. Headshots sind OP, die muss man nur gescheit treffen und dann liegt der Gegner nach 1 Schuss - alle anderen Körperteile nehmen Kugeln auf wie Vater Staat Flüchtlinge.
Mehrere Mutanten in einem Kampf kann ich quasi gar nicht besiegen, weil die noch mehr aushalten.
Dazu kommt, dass man durch Kämpfe und joggen/rennen ständig Hunger hat - nur gehen löst keinen Hunger aus. 15 Energy Drinks mitnehmen für die Ausdauer für längere Erkundungstrips ist aber auch nicht sinnvoll, weil die fast 3 kg wiegen - und ich bin so oder so schon immer sehr vollgepackt, weil die Rüstung und Maske und Waffen alleine schon ihre ~20kg wiegen (bei 83 kg Tragfähigkeit, aber auch nur dank Artefakt). Ich habe durch die fehlende Schnellreise (die schaltet man später erst frei) auch keine Lust immer Kilometer durch die Einöde zu rennen um meine alten Dinge zu verkaufen - ich habe jetzt seit ich die Siedlung verlassen habe 2 mal bessere Rüstungen und 1 mal eine bessere Maske gefunden. Die Dinger sind aber auch über 10k wert, sodass ich bares Geld wegwerfe wenn ich die Dinge nicht bis zum Händler im Inventar lasse. (Kilometer rum rennen ist btw nicht übertrieben, vom Dorf bis zum Labor sind es mindestens 600 Meter einfach, und wenn man dort rumrennt und was findet und dann verkaufen will muss man die 600 Meter wieder zurück - ergo 1,2 km nur für hin und zurück, ohne die ganzen POI auf der Karte überhaupt abzuklappern).

Es ist zu frustrierend, als dass es aktuell sinnig ist noch weiterzuspielen. Ich werde Patches abwarten, vor allem aber A Life 2.0 muss funktionieren. Die Gegner, die in der direkten Nähe spawnen, kommen noch on top.

Die Atmosphäre und das Gameplay an sich sind wirklich gut und ich habe wirklich Spaß gehabt bis hier hin, aber jetzt kommt zu viel Frust.

// Es gibt übrigens einen Geldglitch beim Händler, weil dieser dir Geld gibt obwohl du die Gegenstände zurückziehst statt sie zu verkaufen - rinse and repeat, bis man reich ist... alle paar Sekunden gibts so je nach Menge und Ware 10-20k

Joe

Rentenbezieher
Ich denke ich muss mich da auch anschließen. Nicht mal wegen der KI oder so, sondern weil es einfach... banal ist? Keine Ahnung, aber das gesamte Gameplay gibt halt nichts her, gefühlt zumindest. Ja cool, besseres Gear erfarmen, und dabei nicht drauf gehen... das kann ich auch in jedem anderen Spiel machen, wo das Inventar besser funktioniert. Fallout 3 zum Beispiel, hat ebenfalls eine beeindruckende Atmosphäre.

Ich fühl es einfach (noch) nicht. Das ganze Grundgameplay ist ziemlich eintönig, und es gibt nicht mal eine gescheite Story, nur das übliche Gedöns hier was zu machen um dem zu helfen, yaddy yadda...

Es fühlt sich mehr wie eine Alpha an, in der noch kaum Inhalt steckt.

Oben