• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele habt ihr platiniert?

Ahti

Frührentner
Tales of Kenzera: Zau
Ein netter Action-Plattformer vor unverbrauchter Kulisse, mit einer extrem einfachen Platin Trophäe. Nach dem Durchspielen müsstet ihr bereits so gut wie alle Trophäen haben. (Spielzeit: 8-10 Stunden.)

Still Wakes The Deep
Das cinematische/narrative Horror-Abenteuer hat mir im zweiten Durchgang noch besser gefallen. Einmal Durchspielen dauert 5-6 Stunden - für die Platin solltet ihr aber zwei Durchgänge einplanen, wobei ihr für den zweiten wahrscheinlich nur 2-3 Stunden braucht.
Das Spiel hat ein paar behämmerte Achievements, und schon alleine deswegen würde ich empfehlen, nicht alles in einem Rutsch zu machen.

Indiana Jones und der Große Kreis
Zum Spiel muss ich jetzt nicht mehr groß was schreiben; es ist einfach ein tolles Abenteuer und erfrischend Alte Schule.
Die Platin ist nicht schwierig, aber relativ zeitaufwendig, da die meisten Collectibles gefunden werden müssen. Wer viel erkundet, hat nach dem Abspann natürlich weniger Arbeit. Alternativ kann man aber auch Guides im Spiel kaufen, die einem den ganzen Kram auf der Karte anzeigen.

DasJohnny78

Altenpfleger
#23: Alan Wake 2

Hätte ich Zeit wie früher, würde ich den Titel sofort im New Game+ (Schlussentwurf) neu beginnen!

Klasse, was Remedy hier an Story- und Atmosphärelastigem abgeliefert hat. Abgesehen vom aktuellen Spiel gefällt mir auch das Universum, welches der Entwickler über weitere Titel entstehen lässt (Control) und weiter ausbaut.

Der MP FBC: Firebreak ist mir zwar noch unbekannt aber spielt ja ebenfalls in dieser Welt.

BabaTheShrimp

Aushilfe der Essenausgabe
Grand Theft Auto Vice City Definitiv Edition PS5 ~ 21 Stunden

GTA Vice City war damals auf der PS2 mein allererstes GTA und ich habe es geliebt. Die Story habe ich früher nur am Rande wirklich genossen, denn ich bin, nachdem mir die komplette Stadt zur Verfügung stand, einfach nur mit dem Auto oder dem Motorrad durch die wunderschöne Stadt gegurkt, habe irgendwelche Gangs abgeknallt, habe mir Verfolgungsjagden mit der Polizei geliefert oder bin am Escobar International Airport über die Rollbahnen gedriftet.

Das macht zwar heutzutage immer noch Spaß, doch wollte ich das Spiel so effizient wie nur eben möglich durchspielen, da man ja in Vice City genug zutun hat. Also war mein erster Schritt die Story bis zudem Punkt zuspielen, wo einem die komplette Stadt zur Verfügung steht. Ja die Story, die war früher für mich zwar spaßig und unterhaltsam, doch ich wurde nie wirklich warm mit ihr und das hat sich auch heute nicht geändert. Tommy Vercetti war und ist für mich kein guter Protagonist, zwar ikonisch, doch langweilig. Da mag ich CJ aus San Andreas mehr. Ich weiß dass ich mir mit der Aussage ggf keine Freunde mache, doch ich mag Tommy's egoistische Art einfach nicht, zwar kann ich ihn heutzutage ein bisschen besser verstehen, warum er so ist wie er ist, doch das macht ihn nicht wirklich mehr sympathisch. Und das Missionsdesign ist schrecklich, gerade wenn man es mit heutigen Spielen oder anderen GTA-Teilen vergleicht.

Nachdem ich die Story soweit gespielt hatte, das mir die komplette Stadt zur Verfügung stand, habe ich mit den Fleißaufgaben begonnen, nur da hat mir ab und an das eingestaubte Gameplay ein Strich durch die Rechnung gemacht. Wo früher das Gameplay wirklich Peak war, ist es genau das, was mich heute zur Verzweiflung gebracht hat. Die Gegner KI ist grausam, das Fahren macht nur bedingt Spaß, da alle Autos bzw Fahrer der jeweiligen irgendwie einen Selbstmorddrang haben und die Fahrzeugsteuerung ist heutzutage buggy, clunky und glitchy. Gut der letzte Punkt ist dem wahnsinnig schlechten Definitiv Edition Port geschuldet, wo Rockstar zwar schon nach gebessert, aber nicht alles ver- oder ausgebessert hat. Zwar sind die QoL-Features eine willkommene Sache, da man nicht nach jeder Mission zum nächsten Speicherpunkt fahren muss und sich Gedanken machen muss, ob man den ganzen Fortschritt wieder verliert, doch fühlt es sich nicht so rund an wie erhofft. Das Sammeln der versteckten Pakete machte Spaß und war nicht so zeitaufwendig wie vermutet, was man von den Stuntjumps nicht wirklich behaupten kann. Die waren grausam und wirklich zeitaufwendig, da mir die erwähnte Fahrzeugsteuerung und die KI der anderen Autos des öfteren einen Strich durch meinen Plan oder meine Fahrt gemacht haben. Die Fahrzeugmissionen sind immer noch zum Kotzen, gerade die Krankenwagen-Mission hat mich zur Weißglut getrieben. Das war auch der Punkt in meinem Versuch dieses Spiel auf Platin zubringen, wo ich beinahe aufgegeben hätte, denn andauernd hat sich dieses blöde Fahrzeug überschlagen oder meine Patienten sind mit einem Selbstmorddrang vor den Krankenwagen oder andere Fahrzeuge gesprungen. Die Bürgerwehrmission war von den ganzen Fahrzeugmissionen am Einfachsten, da ich durch das Sammeln der Pakete ja den Kampfhelikopter und den Panzer freigeschaltet hatte.

Nachdem nun alle Sachen erledigt waren und ich bestimmt 100 Herz- und Hirninfarkte überlebt hatte, konnte ich das Spiel bzw Story abschließen und die 100% bzw die Platintrophäe einheimsen.

Abschließend kann ich sagen, ich hatte doch eine gute Zeit in Vice City, die mich an die guten alten Kindertage erinnert hat. Mich aber auch das ein oder andere Mal zur Verzweiflung und in den Wahnsinn getrieben hat. Das Spiel macht auch heute noch Spaß, auch wenn ich es keinem Menschen empfehlen kann, die Platintrophäe in diesem Spiel zuholen.

Wurzelknolle

Frührentner
Die Platin in GTA 3 ist noch schlimmer. Die Krankenwagen sind dermaßen instabil und kippen um sobald man nur an eine Kurve denkt. Damit die Sanitätsmissionen ist ein Graus. Hab’s auf der Xbox durchgezogen und fast alle Erfolge geholt, auf PS5 werde ich das nicht noch mal probieren.

Falls du das also vorhattest, solltest du lieber San Andreas platinieren. Das ist ein Spaziergang im Vergleich zu III oder VC.

Eirulan

Frührentner
Den Krankenwagenmist in GTA 3 hab ich vor paar Monaten auch mal eine Weile versucht und bin kläglich daran gescheitert - mehrmals kurz vor Ende :LOL: das ist echt ein Graus ^^

BabaTheShrimp

Aushilfe der Essenausgabe
Die Platin in GTA 3 ist noch schlimmer. Die Krankenwagen sind dermaßen instabil und kippen um sobald man nur an eine Kurve denkt. Damit die Sanitätsmissionen ist ein Graus. Hab’s auf der Xbox durchgezogen und fast alle Erfolge geholt, auf PS5 werde ich das nicht noch mal probieren.

Falls du das also vorhattest, solltest du lieber San Andreas platinieren. Das ist ein Spaziergang im Vergleich zu III oder VC.
Bin witzigerweise gerade dabei GTA 3 zu platinieren, aber danke schonmal für die Warnung 😅. Muss aber ehrlich zugeben, dass die Krankenwagen-Mission in GTA 3 zwar nervig, aber in Portland - dem Startgebiet - machbarer sind, als in ganz VC.

Was mich nervt und etwas abfuckt sind die Bürgerwehrmissionen in GTA 3, da vermisse ich gerade den Kampfhelikopter aus VC und was mich mega abfuckt, dass die Autos in GTA 3 soviel Grip auf der Straße haben, wie ich beim Schlittschuhlaufen.

Bei GTA San Andreas habe ich Gott sei Dank schon die Fleißaufgaben hinter mir, jedenfalls im Startgebiet.

Trotzdem danke für die Warnung 👍🏼

Wurzelknolle

Frührentner
Dann sei froh, dass du erst jetzt mit GTA 3 angefangen hast. Damals zu Release des Remake waren noch die originalen Bugs drin. Wenn man also hin und her gelenkt hat wurden die Autos immer breiter und breiter. Da musste man noch mehr aufpassen beim Fahren als jetzt wo es gepached ist, weil so ein unnötig breites Fahrzeug auch in Portland doof ist, selbst wenn man nur etwas Überbreite hatte.
Denn theoretisch war es möglich, wenn man nur lange genug Zickzack fährt, das Auto wirklich wirklich breit zu machen, sodass selbst die Autobahn zu schmal wäre.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Cyberpunk 2077 im dritten Durchlauf, nach längerer Pause, endlich auf Platin gebracht.
Für die letzten paar erforderlichen Wegpunkte habe ich eine interaktive Karte genutzt.
Für die NCPD Delikte war ein Tipp von @Eirulan enorm hilfreich. Danke nochmal dafür (y)

Ist erst meine 28. Platin, da ich das nur anstrebe, wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt. Und CP2077 zählt definitiv zu meinen persönlichen Top 10 Spielen.

Oben