• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wasteland 3

Wasteland 3
Firmen
inXile Entertainment
Genres
Strategy, Adventure, Role-playing (RPG), Turn-based strategy (TBS)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die Wertungen sind schon sehr gut kann man sagen - Erst durchpflügt der Flight Simulator den Himmel der Wertungen und nun das ->
  • God is a Geek 9.5/10
  • Wccftech – 9/10
  • Dualshockers – 9/10
  • Shacknews – 9/10
  • PCGamesN – 9/10
  • CGMagazine – 9/10
  • COGconnected – 9/10
  • Windows Central -5/5
  • TheGamer – 5/5
  • Attack of the Fanboy – 4.5/5
  • Game Revolution – 4/5
  • GamesRadar+ – 4/5
  • Screen Rant – 4/5
  • Digital Trends – 4/5
  • Trusted Reviews – 4/5
  • GamesRadar – 4/5
Microsoft Game Studio's halt ;)

Ich hab jetzt erst 2 Stunden gespielt aber ja, dass gefällt mir zum Anfang mal richtig gut :)

Die Schriftgröße ist gut einstellbar und wirklich richtig gut lesbar. Man merkt hier recht schnell den Zynismus der "alten" Fallout Teile, es gibt wieder ziemlich viel Fertigkeiten, Attribute und Spezialisierungen..Fallout Spieler der alten Teile werden es lieben. Wer will, kann entweder vorgefertigte Charaktere wählen oder halt eigene erstellen.

Die englische Sprachausgabe ist gut und stimmig, die deutschen Texte wie gesagt gut lesbar, auch die Steuerung geht nach kurzer Zeit gut von der Hand und ist nicht überladen. Ladezeiten bisher nur bei Gebietswechweln, das geht so vollkommen in Ordnung.

Kurz, bisher bin ich wirklich angetan. Für Fans des klassischen Fallout auf jeden Fall einen Blick wert.
 

Voyaman

Frührentner
Ich hab jetzt erst 2 Stunden gespielt aber ja, dass gefällt mir zum Anfang mal richtig gut :)

Die Schriftgröße ist gut einstellbar und wirklich richtig gut lesbar. Man merkt hier recht schnell den Zynismus der "alten" Fallout Teile, es gibt wieder ziemlich viel Fertigkeiten, Attribute und Spezialisierungen..Fallout Spieler der alten Teile werden es lieben. Wer will, kann entweder vorgefertigte Charaktere wählen oder halt eigene erstellen.

Die englische Sprachausgabe ist gut und stimmig, die deutschen Texte wie gesagt gut lesbar, auch die Steuerung geht nach kurzer Zeit gut von der Hand und ist nicht überladen. Ladezeiten bisher nur bei Gebietswechweln, das geht so vollkommen in Ordnung.

Kurz, bisher bin ich wirklich angetan. Für Fans des klassischen Fallout auf jeden Fall einen Blick wert.
Hast Du es schon gespielt ? Es kommt doch erst morgen raus 🤔
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hast Du es schon gespielt ? Es kommt doch erst morgen raus 🤔

Ich habe da einen guten Versandhändler ;) Ich hole meine Spiele meist bei Gameware at, die sind im Regelfall meist mindestens schon einen Tag vorher hier. Ich weiß, das Spiel ist ab heute auch im Gamepass erhältlich, aber was Fallout oder halt auch den Vorgänger im Geiste Wasteland angeht, da möchte ich die Spiele dann doch im Regal haben :)

Von meiner Seite aus ist das aber auch wirklich nur ein Ersteindruck, da ich gerade mal ca. 2 Stunden gespielt habe. Aber der ist wirklich gut, gerade die Schriftgröße ist mir da schon wichtig, aber auch die Stimmen einiger Charaktere sind herrlich durchgeknallt :D Das wird sich am WE wohl einer längeren Testsession, neben Pathfinder, unterziehen dürfen.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich hab jetzt erst 2 Stunden gespielt aber ja, dass gefällt mir zum Anfang mal richtig gut :)

Die Schriftgröße ist gut einstellbar und wirklich richtig gut lesbar. Man merkt hier recht schnell den Zynismus der "alten" Fallout Teile, es gibt wieder ziemlich viel Fertigkeiten, Attribute und Spezialisierungen..Fallout Spieler der alten Teile werden es lieben. Wer will, kann entweder vorgefertigte Charaktere wählen oder halt eigene erstellen.

Die englische Sprachausgabe ist gut und stimmig, die deutschen Texte wie gesagt gut lesbar, auch die Steuerung geht nach kurzer Zeit gut von der Hand und ist nicht überladen. Ladezeiten bisher nur bei Gebietswechweln, das geht so vollkommen in Ordnung.

Kurz, bisher bin ich wirklich angetan. Für Fans des klassischen Fallout auf jeden Fall einen Blick wert.

Danke für den Erstbericht! Ich bin auch schon ganz gespannt! Eigentlich wollte ich nach dem zweiten Teil, der mich doch - auf einem hohen Niveau - enttäuscht hat, den dritten Teil nicht mehr spielen. Aber nachdem ich jetzt schon des Öfteren gelesen habe, dass das ganze Projekt deutlich professioneller aufgezogen wird und mit einem viel größeren Budget realisiert wird, ist mein Interesse wieder geweckt. An Teil 2 haben mich sehr viele extrem laienhaft wirkende Details gestört.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Danke für den Erstbericht! Ich bin auch schon ganz gespannt! Eigentlich wollte ich nach dem zweiten Teil, der mich doch - auf einem hohen Niveau - enttäuscht hat, den dritten Teil nicht mehr spielen. Aber nachdem ich jetzt schon des Öfteren gelesen habe, dass das ganze Projekt deutlich professioneller aufgezogen wird und mit einem viel größeren Budget realisiert wird, ist mein Interesse wieder geweckt. An Teil 2 haben mich sehr viele extrem laienhaft wirkende Details gestört.

Ich habe den zweiten auch öfters mal versucht, bin da aber nie wirklich reingekommen in das Spiel. Da kann ich nur sagen, der dritte ist zumindest am Anfang für mein Empfinden her "interessanter"; die Texte arten nicht so aus, durch die englichsprachigen Sprecher (jedenfalls der NPCs) finde ich auch die Stimmung gelungen.

Technisch finde ich es auch besser umgesetzt. Vielleicht hätte man den Kamerazoom in den Rundenschlachten noch etwas weiter rauszoomen können, aber das ist verkraftbar. Wo ich noch etwas unsicher bin, das sind die Charaktere. Man startet immer mit einem Zweierteam und kann sich da aus glaube ich 5 - 6 verschiedenen eines aussuchen oder ein eigenes erstellen. Mir sagten alle Zweierteam nicht unbedingt zu, ich habe mich aber dennoch für eines dieser Teams entschieden, da ich sehen wollte in wieweit die jeweiligen Hintergründe zu Gesprächen untereinander führen oder ob da auch Bezug drauf genommen wird; das konnte ich so noch nicht feststellen.

Ansonsten, es ist viel in Richtung des "klassischen" Fallouts. Die Skills sind wichtig und haben Auswirkungen darauf was man machen kann; Überreden beispielsweise, Schlösser knacken oder Hacken.

Und die Charaktere natürlich; teils wieder herrlich überdreht. Es sind halt so typische Falloutsachen. Als Beispiel, du bist gerade mit einem Gegner im Gespräch, diskutierst und aus dem Hintegrund schießt dem einfach mal wer in den Kopf. Oder wenn du vor einer deiner anfänglichen Schlachten stehst, der Hinweis weitere Feinde kommen erhallt und die Musik sich dann auf einmal in eine Art langsame, beruhigende Art wandelt..während natürlich die Schüsse weiterhin krachen :D Oder der "Kriegsheld" Major Tom, da hab ich auch erstmal blöd geschaut...herrlich...


Es sind natürlich nur Anfangseindrücke. Aber die haben schon dafür gesorgt, das ich weit mehr begeistert begonnen habe als bei Teil 2, bei dem ich mich teils eher reingearbeitet habe und auch zugegbenermaßen recht schnell die Lust verlor; ist noch irgendwo auf meiner Pile of Shame Liste. Es wird beim dritten Teil auch nicht lange gefackelt, es geht direkt nach der Einleitungssequenz los, die jeweiligen Bereiche werden aber gut mit (zum Glück recht kurzen) Turtorialtexten erklärt, die Steuerung erlernt man ebenfalls recht schnell.

Da es ja auf der Box auch direkt im Gamepass enthalten ist, kann ich wirklich jedem der mit dem Genre etwas anfangen kann nur empfehlen zumindest mal reinzuschauen :)
 

Voyaman

Frührentner
Mir gefällt Wasteland 3 schonmal sehr gut, hab erstmal ne halbe Stunde damit verbracht mein Duo zu gestalten 😁 Ich habe mir mal ein Soldat als Tank (Koordination, Stärke, Intelligenz) und eine Scharfschützin (Koordination, Achtsamkeit, Intelligenz) als Supporter zusammengestrickt. Aber warum kann man nicht zwei Männer nehmen, muss es unbedingt ein Männlein und ein Weiblein sein 🤔 Schade, dass es kein Time Tracking für das RPG gibt, ich schaue immer ganz gerne nach, wieviel Zeit ich mit meinen Games verbracht habe 😞 Aber ich kann sagen, das sich Wasteland 3 wesentlich runder als der 2. Teil anfühlt 👍
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Konnte nun auch ein bisschen reinschauen. Bin aber noch nicht weit. Bisher ist es aber sehr vielversprechend. Habe zuerst die beiden Damen gespielt (Mentor und Schüler), mich dann aber doch für Chris und Kris entschieden. Weiß nicht ob das eine gute Wahl war, aber die Beschreibung fand ich interessanter.
 

Voyaman

Frührentner
Konnte nun auch ein bisschen reinschauen. Bin aber noch nicht weit. Bisher ist es aber sehr vielversprechend. Habe zuerst die beiden Damen gespielt (Mentor und Schüler), mich dann aber doch für Chris und Kris entschieden. Weiß nicht ob das eine gute Wahl war, aber die Beschreibung fand ich interessanter.
Ich spiele am Liebsten immer mit selbst erstellten Charakteren, kommt der Immersion zugute 😊
 
Oben