• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wasteland 3

Wasteland 3
Firmen
inXile Entertainment
Genres
Strategy, Adventure, Role-playing (RPG), Turn-based strategy (TBS)

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Lustig und klasse zugleich, wie die Spielerfahrungen komplett unterschiedlich verlaufen.

Ich habe erst alles in Colorado Springs erledigt, bevor ich mit dem Fahrzeug das erste Mal vor die Tür bin.

Ich stehe mit den Marshals mittlerweile verbündet da, nachdem ich alle Gefangenen immer ihnen übergebe. Sheriff Daisy ist mir sehr sympathisch und eine aufrichtige Verbündete. Es scheint halt ordentlich Korruption in ihrem Haufen zu geben. Genauso verbündet bin ich mit den Flüchtilingen und bei den Hundert Familien bin ich auch beliebt, wobei ich auf letztere weniger Wert lege.

Einen Politiker habe ich noch nicht gefunden, dafür habe ich eine Kuratorin, einen Klontechniker, einen Waffenmeister, eine Mechinkertruppe, einen Arzt, eine Gefängniswärterin und die Kopfgeldjägertruppe hat sich ebenfalls angesiedelt. Außerdem dürfen die Flüchtlinge bei mir wohnen. Mir fehlt auch noch der Mechaniker, aber den scheint es im Verlaufe der nächsten Quest in Bizarre zu geben.

Schon so viele Entscheidungen mussten in diesem frühen Stadium des Spiels getroffen werden, dass ich es definitiv ein weiteres Mal spielen werde/muss.

Zahlreiche offenen Quests sowie Kopfgelder stehen in meinem Mission-Log. Noch so viel zu tun! 😎🤠👍🏻

Freue mich auf heute Abend!

Bie mir sieht schon anders aus, mit den Marshall's werde ich kein Freund mehr werden. Das ist aber auch das Salz in der Suppe, bei quasi jeder Entscheidung bisher hatte ich Bauchschmerzen. Da gibt's kein typisches Schwarz oder Weiß. Natürlich will ich den Flüchtlingen helfen, was ich zum Teil auch getan habe. Nur wie viel verträgt Colorado Springs. Die Marshall's kommen mir durchaus korrupt vor, ihre Strafen zu hoch. Aber wir haben halt eine Apokalypse. Es ist manchmal echt trciky, so wirklich leicht ist mir kaum eine Entscheidung gefallen, am liebten mögen mich momentan die Flüchtlinge. Aber auch da bahnt sich Ärger an.. Großartig. Und die Kämpfe haben es auch in sich.

Das mit den Tieren habe ich noch nicht ganz so raus. Man soll sie "parken" können im HQ, aber wenn ich das tue, sind sie beim nächsten Besuch weg. Ich vermute hier aber einen Bug.

4players hat das Spiel auf Konsolen übrigens mit Mangelhaft bewertet, wobei dies den Bugs geschuldet sein soll. Kann ich nach knapp 15 bis 18 Stunden nicht nachvollziehen. Es läuft nicht alles rund, ja. Aber Abstürze oder Bugs die mich zum neuladen gezwungen haben, da hatte ich gerade mal einen..
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Kam nun auch mal zum Weiterspielen und Brygo ist verhaftet. Bringt es eigentlich irgendeinen Vorteil die Gefangenen ins HQ zu schicken? Die tauchen dann da zwar auf, reden kann man mit denen aber offenbar nicht. Wenn man sie den Marshalls übergibt, sterben sie zwar offenbar, aber immerhin gibt es einen Ruf Bonus.
Und was hat es mit den Fragezeichen auf der Minimap auf sich? Sind das Quests? Oder zeigt mir das nur, dass es da noch etwas einzusammeln gibt?

Macht immer noch Spaß, nur die Ladezeiten nerven. Vor allem wenn man ständig zwischen HQ und Stadt hin und her reist, weil man da mal Schlösserknacken, dort mal Sprengstoff und hier wieder Nerdkram auf hohem Level braucht.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Aber die Bugs nerven :/
Haben eben die Quest 'Sei nicht mein Nachbar' begonnen. Habe den Raum gesäubert und danach versucht das Experiment zu starten. Irgendwie hat das Spiel nicht richtig erkannt, ob jemand auf den Platten steht. Am Ende, mit ein wenig neuladen hat es geklappt, aber nur mit einer Figur auf einer Platte. Irgendwie ärgerlich.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kam nun auch mal zum Weiterspielen und Brygo ist verhaftet. Bringt es eigentlich irgendeinen Vorteil die Gefangenen ins HQ zu schicken? Die tauchen dann da zwar auf, reden kann man mit denen aber offenbar nicht. Wenn man sie den Marshalls übergibt, sterben sie zwar offenbar, aber immerhin gibt es einen Ruf Bonus.
Und was hat es mit den Fragezeichen auf der Minimap auf sich? Sind das Quests? Oder zeigt mir das nur, dass es da noch etwas einzusammeln gibt?

Macht immer noch Spaß, nur die Ladezeiten nerven. Vor allem wenn man ständig zwischen HQ und Stadt hin und her reist, weil man da mal Schlösserknacken, dort mal Sprengstoff und hier wieder Nerdkram auf hohem Level braucht.

Bei den Fragen kann ich dir leider nicht helfen, das würde mich selbst interessieren. Da ich nicht sonderlich gut mit den Marshalls bin, schicke ich die immer zu mir, ob es wirklich Auswirkungen hat, kann ich bisher nicht beurteilen. Allerdings kommt da denke ich eh noch die ein oder andere Überraschung :D

Zu den Ladezeiten: Die sind leider auch mit SSD nicht merklich kürzer. So sehr ich mich über die ganzen richtig guten Rundentaktikspiele freue, egal ob Strategie wie Civ5 oder Rollenspiel, fast alle haben entsprechende Ladezeiten, wobei Pillars 2 noch am schlimmsten ist, da es nach jedem Gebäude lädt. Ich meine bei dem (vollkommen zu Unrecht recht untergegangenen) Mutant Year Zero, welches ich Fans von Wasteland übrigens sehr empfehlen kann, gingen die zumindest noch.

In Wasteland 3 sind sie noch ertragbar wie ich finde, allerdings vermeide ich es tatsächlich auch allzu oft und HQ zu fahren. Vielleicht kommt hier ja noch ein Patch, mal schauen. Aber hier hält mich die Qualität des Spiels tatsächlich bei der Stange, selbst bei den Ladezeiten :)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wollte jetzt nochmal neu anfangen, weil ich doch merke, dass ich mich verskillt habe. Komme aber im aktuellen Zustand des Spiels nicht mal durch den allerersten Kampf, weil ich mit der Kanone auf dem Fahrzeug nicht zielen kann. Sobald ich in den Zielmodus fliegt der Zielkreis irgendwo ins Schwarze und ich kann nichts machen. Ist genauso wie mit den Granaten. Hoffe der nächste Patch fixt das und er kommt zügig auf die Konsole.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Wollte jetzt nochmal neu anfangen, weil ich doch merke, dass ich mich verskillt habe. Komme aber im aktuellen Zustand des Spiels nicht mal durch den allerersten Kampf, weil ich mit der Kanone auf dem Fahrzeug nicht zielen kann. Sobald ich in den Zielmodus fliegt der Zielkreis irgendwo ins Schwarze und ich kann nichts machen. Ist genauso wie mit den Granaten. Hoffe der nächste Patch fixt das und er kommt zügig auf die Konsole.
Hatte den Fehler auch plötzlich bekommen. Habe in den Einstellungen gespielt und unter Optionen/Gameplay/Controller-Cursor-Geschwindigkeit war der Wert verbugt. Zurück auf einen gängigen Wert gesetzt und das Glitchen des Cursors war behoben.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Hatte den Fehler auch plötzlich bekommen. Habe in den Einstellungen gespielt und unter Optionen/Gameplay/Controller-Cursor-Geschwindigkeit war der Wert verbugt. Zurück auf einen gängigen Wert gesetzt und das Glitchen des Cursors war behoben.
Ah, ok. Versuche ich mal auszuprobieren. Habe es erstmal so gelöst, dass ich den Turm in der gegnerischen Runde automatisch habe schießen lasse.

Edit: Ja, war auf 119, obwohl der Regler normalerweise nur bis zwei geht. Scheint geholfen zu haben den wieder auf zwei zu setzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Oh, was habe ich für einen Spaß mit diesem Spiel!

Ich fühle mich in die Zeit von Fallout 2 zurück versetzt. Ein Spiel, das ich viele Male (als US-Import wegen der fehlenden Kinder in der deutschen Version) wegen seiner komplett unterschiedlichen Lösungswege durchgespielt habe.

Wasteland 3 ist mein persönliches (classic) Fallout 3, bevor Bethesda den Spielwitz entfernt hat und ein Elder Scrolls in Falloutsetting gepackt hat. Ich sage nicht, dass Fallout 3 und 4 schlechte Spiele sind, aber sie haben mit 1+2 nicht viel gemeinsam.

Brian Fargos Humor, die grafische Atmosphäre inkusive Musik, das Charakterdesign der NPCs und der taktische Kampf haben zusammen meine Begeisterung für diese alte Spielreihe wiedererweckt. Ich habe jetzt schon mindestens zwei weitere Runs im Kopf für die nächsten, komplett anderen Runden.

Ich habe von Wasteland 3 anfangs nichts erwartet und bin jetzt vollkommen positiv überwältigt. Ich sehe es als kreative Topentscheidung von Microsoft an, InXile gekauft zu haben! Das ist natürlich nur meine Meinung. Aber ich habe eine Schwäche für diese (Semi-) Indygames mit tollen Ideen. Da stört es mich nicht, dass sie technisch einige Schwächen haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
So, Wasteland 3 zum ersten Mal durchgespielt!

So wie ich das sehe, gibt es zwei verschiedene Hauptplots mit verschiedenen Nuancen (je nach Spielweise und Entscheidungen). An der Schlüsselszene habe ich zum Glück ein Save angelegt. So muss ich für das zweite Ende nicht alles nochmal spielen. Wird trotzdem nochmal einige Stunden dauern. Ich freue mich dennoch drauf. Mir gefällt es total, wie man das Spiel komplett unterschiedlich zum Ende führen kann.

Dazu scheint es noch ein geheimes Ende zu geben, zu dessen Erlangung man sehr früh die Weichen stellen muss.

Hier versuchen die Ranger, die zukünftigen Herrscher über Colorado zu werden. Um das zu erreichen, muss man Politik machen und mit den richtigen Leuten verbündet sein.

Das bewahre ich mich dann für einen neuen Durchgang in höchster Schwierigkeit auf, den ich nach dem zweiten Ende direkt starten werde.

Mein Fazit:
Ein fantastisches klassisches RPG mit grandioser, humoriger Story, das unendlich viele Einflussnahmen zulässt. Das Kampfsystem ist genial und braucht sich nicht hinter XCom 2 etc verstecken. Wenn man versucht, alles zu sehen, was definitiv nicht möglich ist in einem Durchgang, ist man mindestens 50 Stunden beschäftigt. Ich habe deutlich länger gebraucht.

Es gibt leider noch viel Bugs und Glitches, die insbesondere die retroaktive Charaktererstellung betreffen und das Inventarmanagement, das im Kampf (noch?) kostenlos umgeräumt werden kann. Hier könnte man sich viele Vorteile erschummeln, die das Game trivial werden ließen.

Ich habe auf Schwierigkeitsgrad Ranger durchgespielt und ich muss sagen, es war mir als alter RPG-Hase mit Sammelwut viel zu einfach. Ich war stets überlevelt und overpowered in sämtlichen Kämpfen. Dazu kommt, dass es kein Permadeath für die Charaktere zu geben scheint. Solange einer der Crew überlebt, kann man alle wiederbeleben. Nichts schlimmes, aber es hat ein wenig den Thrill gekostet. Ich musste nur ein oder zwei Kämpfe im gesamten Durchlauf neu laden. Und am Ende gibt es (wenn man alle Nebenquests erledigt) so viele gute Waffen und Rüstungssets, dass ich eine ganze Armee damit hätte austatten können. Ich hätte mir viel Zeit sparen können bei der akribischen Ausstattung meiner Charaktere, wenn ich das vorher gewusst hätte.

Ein fantastisches Spiel. Es bekommt von mir ein 8/10 unter Vorbehalt. Ohne Bugs und mit einem letzen Feinschliff für Balancing und UI, was alles durch Patches machbar ist, werde ich ohne Frage eine 10/10 vergeben.

Definitiv das beste RPG seit vielen Jahren für mich.
 
Oben