• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Khorny

Moderator
Team
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Auch der dritte Tempel ist inzwischen Besenrein. Der Boss war nicht wirklich der Rede wert. Trotz meiner lachhaften 19 Herz-Container, wurde ich kein einziges Mal getroffen.

Der Tempel war aber ziemlich cool, wenn auch nicht so cool wie der Feuertempel mit seinem Schienen-Netz. (hach) Wintergebiete sind eigentlich eh nicht so mein Ding, und ich bin froh dass ich jetzt woanders hin kann.

Paar Schreine und Nebenquests müssen aber noch gemacht werden, da ich sowas einfach nicht am Wegesrand ignorieren kann. Immer wieder stößt man dabei auf echt gute Random Rüstungen, mit tollen Boni. Insofern lohnt die Suche gleich doppelt. Eindruck ist nach wie vor super. Die Pause war eigentlich ziemlich lange, aber aktuell sitzen die Gameplay-Mechaniken so gut, dass ich hier vermutlich sogar straight weitermache bis Flintlock erscheint. Ob 8 Tage für den Abspann ausreichen bleibt abzuwarten.

Dass einzige Spiel was noch halbwegs nebenbuhlen kann ist ausgerechnet ein Titel, den ich 20 Jahre regelrecht ignoriert und kritisch beäugt habe... hallo GTA3.

Mein Eindruck schwankt hier zwischen Spieltrieb und Abscheu, denn... oh my gosh, sind die Ballereien unfassbar schlecht. Viele Karren sind ebenso kaum fahrbar, ohne die Kiste direkt irgendwo abseits der Straße wieder zu finden. Die "Turismo" Nebenquest glich eher einem Crashtest Dummies, da der fließende Verkehr das ganze a la Stachelpanzer in Mario Kart beeinflusst hat. Zugegeben macht mich das Setting von GTA3 aber mehr an als die elendigen "Gangsta" Einlagen der späteren Teile. Trotzdem werde ich wohl nie nachvollziehen, woher GTA3 damals seinen Hype zu verdanken hatte, da Driver 2 und Mafia eindeutig die besseren Spiele waren.

Was aber wirklich Gold wert ist, dies sind die ständigen Total-Ausfälle der KI, wo angefangen mit völlig verstopften Verkehrs-Kreuzungen, Explosionen und vom Himmel fallende Autos oder Menschen eigentlich alles Absurde dabei war. (außer während der Turismo Quest, da machte es wirklich keinen Spaß) Sogar eine Mission habe ich schon mehr oder weniger durch einen Random Unfall geschafft, indem ein explodierendes Auto direkt vor meinen übermächtigen Gegnern auf dem Kopf liegen blieb, und die Angreifer unfreiwillig mitgenommen hat.

GTA3 ist in meinen Augen Trash pur, aber doch sehr unterhaltsamer Trash.

Daneben habe ich praktisch nichts anderes mehr weitergespielt, außer kurz mal eine Runde XCOM: Enemy Unknown auf dem Steam Deck angeworfen, denn für den großen PC war es mir definitiv zu warm. Aber einem XCOM möchte ich mich jetzt mit dem Zelda Virus nicht widmen.

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
@AlterZockherr Ausgerechnet Williams Pinball: Volume 3 hat mir natürlich noch gefehlt. Macht nichts, weil ich die drei anderen aus Season 1 hatte, hat mich der Scherz jetzt nur zwei Euro irgendwas gekostet. Safe Cracker und Champion Pub waren beim ersten Eindruck nicht so toll, aber Theatre of Magic macht wirklich viel Spaß. Danke für den Tipp. (y)

Im dritten Versuch konnte ich den ersten Multiball starten und es treibt mir nicht die Schamesröte ins Gesicht, wenn ich den Score poste. ^^
HFzi5p4.png
@Khorny
GTA III war deutlich vor Mafia 1 und auf jeden Fall besser als Driver 2. Im Kontext seiner Zeit war das schon sehr gut. Zum Vergleich kannst du dir ja mal die Schießeinlagen vom originalen Mafia 1 geben. Die waren auch alles andere als fluffig zu steuern.

Überhypt war GTA III und alle seine Nachfolger natürlich ohne Frage trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
Habt ihr die Gameboy-Version gespielt?

Die PS1 war rein technisch mit Driver 2 komplett überfordert. Fahreinlagen mit gefühlt 10fps und Popups 20 Meter vor der Wagenschnauze waren und sind nicht so wirklich der Bringer.

Edit: Wenn selbst IGN eine 5/10 vergibt, würde ich mir jedenfalls Gedanken machen. :ugly:

Khorny

Moderator
Team
@Khorny
GTA III war deutlich vor Mafia 1 und auf jeden Fall besser als Driver 2. Im Kontext seiner Zeit war das schon sehr gut. Zum Vergleich kannst du dir ja mal die Schießeinlagen vom originalen Mafia 1 geben. Die waren auch alles andere als fluffig zu steuern.

Überhypt war GTA III und alle seine Nachfolger natürlich ohne Frage trotzdem.
Gut, ich gebe es zu. Ein Spiel 20 Jahre zu spät in die Finger zu bekommen verfälscht natürlich sehr die Wahrnehmung.

Aus heutiger Sicht schwimmt bei vielen Titeln wohl die Nostalgie-Brille mit, und die wirkt meist nur auf einem bekannte Spiele positiv.

Niedrige FPS von PS1 und N64 Spielen wären mir damals nicht mal aufgefallen. F-Zero X mit vollen FPS ist beispielsweise die absolute Hölle, genau wie manch anderes Game, wo man geradezu übermenschliche Skills benötigt, um die nicht-mehr-Zeitlupe zu bestehen. Banjo Kazooie auf Rare Replay habe ich deswegen sogar abgebrochen, weil dieses idiotische Minispiel mit den Christbaum Kugeln in 60 Frames viel zu schnell ist, um überhaupt alle Eingaben rechtzeitig zu platzieren.

Insofern würde ich hier wirklich ein wenig zurückrudern was GTA3 angeht. Die Stadt und deren Abläufe waren für PS2 Verhältnisse vermutlich recht wegweisend seinerzeit, besonders im Hinblick auf die Open World Orientierung von Videospielen.

Ich staune auch wie viele Freiheiten man bei vielen Missionen effektiv doch hat. (mehr als selbst bei Bethesda oder Cyberpunk)

Die Mission mit dem Standbesitzer habe ich z.B. zigfach versucht, indem ich den Kerl direkt umpusten wollte. Da hatten die Triaden aber eigentlich immer die Oberhand. Nach ein paar Versuchen ist aber aufgefallen, dass der Kerl zu seinem Auto rennt, was in 1-2 ebenso katastrophalen Verfolgungsjagten endete, bei denen meist die Cops alles zunichte machten. Im finalen Try habe ich dann einfach vor dem Angriff das Auto umgeparkt, und den Kerl überfahren nachdem er aus der Save Zone rausgelaufen ist. 🤭

Edit: Wenn selbst IGN eine 5/10 vergibt, würde ich mir jedenfalls Gedanken machen. :ugly:
Gab meines Wissens damals auch ne ziemliche Kontroverse um die Wertungen, da die Meinungen ziemlich auseinander gingen.

Soweit ich mich erinnere musste Herr Ippisch in der Playzone seine Wertung mit Händen und Füßen gegen kritische Leserbriefe verteidigen. Die Maniac hat aber ebenfalls 85% vergeben. Für GTA3 gabs dort 88%. Aber gut, Wertungsdiskussionen sind so alt wie der Spielejournalismus. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Marvel's Midnight Sons
Hatte nach spiderman 2 noch nicht genug von Superhelden.... Nein, eigentlich war das gar nicht der Grund, sondern dass ich Lust auf rundenbasierten Kampf hatte. Und da hab ich nicht viel Auswahl.... für eine weitere Runde BG3 will ich auf den Mod support für Ps5 warten. Dass es schon wieder Marvel ist, ist mir erst nach dem aussuchen aufgefallen 🤣
Außerdem ist es in Ps plus enthalten und da weiß man ja nie wie lange.
Der Tutorial Kampf gefiel mir schon gut, aber viele lange Teile unnötige Cutscenes am Anfang, hoffe das wird dann weniger.

Khorny

Moderator
Team
Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Wochenend-Marathon.

Aktueller Stand: Alle großen Tempel fertig, alle Purah Upgrades installiert, und auch die letzte Fähigkeit für die "Hand" freigeschaltet. Auch große Teile des Untergrunds sind jetzt aufgedeckt, und ich laufe völlig overpowert durch die Lande von Hyrule. Bin gespannt was noch alles kommt. Schreine gäbe es vermutlich noch genug, aber mit 21 Herzen und 3 Ausdauer-Ringen sieht es ganz gut aus. Werde erstmal noch paar Nebenaufgaben machen, und dann mal die Hauptquests verfolgen. Ein Ende sollte allmählich greifbar sein.

Gestern habe ich dann während die Switch an der Ladesäule hing mal diverse Demos und dann vor allem ACC am PC gespielt. Beyond Sunset Demo ist aber direkt wieder geflogen, da unspielbar auf dem Deck. Dungeons of Hinterberg war dagegen gut spielbar, hat mich aber nicht komplett begeistern können, da sehr lineares Leveldesign, und wegen Autojump, was eher semi optimal funktioniert. Macht trotzdem einen guten Eindruck. Wann spielt man auch schon mal ein Action Adventure in den Alpen?

Stryx

Altenpfleger
Jurassic World Evolution 2

Ich spiele gerade die Missionen der Chaos Theory. Drei davon konnte ich souverän meistern, die vierte hingegen war ein Reinfall. Ich musste zwangsweise die Kontrolle über einen Wagen übernehmen und bin dabei gegen die Kante von einem Gebäude gefahren. Fand die hintere Achse nicht so toll und erhob sich in die Luft, genau auf den Pfahl eines Scheinwerfers. Mit dem halbem Auto in Luft ging nichts mehr, ich war gesoftlocked. Zum Glück waren noch keine fünf Minuten in dieser Mission gespielt, denn gespeichert hatte ich noch nicht.

Oben