• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hitman 3 bzw. die Trilogie mal wieder ausgegraben. Gleich in den ersten drei Leveln von Teil 1 neue Wege entdeckt. Nur die allerwenigsten Games haben einen s hohen Wiederspielwert! (y)

Khorny

Moderator
Team
Front Mission 1st konnte gestern bis quasi in die Nacht fesseln, und allein die Akkuwarnung meiner Switch hat mich auf die Uhrzeit aufmerksam gemacht. Krass, sowas hatte ich schon ewig nicht mehr... die Stunde Schlaf die mich dies mind. gekostet hat wars aber irgendwie wert.
Habe da zwei Missionen nacheinander gemacht, ohne zu bemerken, dass man eigentlich nach der Ersten davon in die Stadt zurück konnte. Entsprechend waren Gegenstände aufgebraucht und Verbesserungen gabs keine.
Die erste Mission wurde auch erst im Zweiten Anlauf geschafft, was aber okay war, da ich zum Glück inzwischen gerne mal zwischenspeichere.

Die feindlichen Wanzer waren absolute Monster. 6 named Gegner in einer Mission, allesamt mit hochwertigen Wanzern, welche die eigenen Wanzer deutlich outperformen. Die Dinger besitzen Teile, die ich definitiv noch nicht erwerben konnte. Überhaupt mal zu treffen war die absolute Hölle. Zu schaffen ist dies eigentlich nur, indem man immer wieder einzelne der Gegner anlockt und vom Rest isoliert auseinander nimmt. (HALLO Vanillaware, SO GEHT TAKTIK SPIEL! Zwinker Zwinker)
Ein Spaziergang war es trotzdem nicht, aber ich hatte dann einen riesen Dusel, da nach einem Level-UP mein Main-Char eine Fähigkeit aussuchen konnte. Da habe ich mich natürlich für "Duell" entschieden, was bedeutet das dieser Charakter ab sofort immer die Körper-Ziele anvisieren kann. Hell, yes!
Leider habe ich die Mission im ersten Versuch trotzdem hart verloren, ausgerechnet mit dem letzten Gegner. Da mein Savestate aber nur paar Züge zuvor gemacht wurde, direkt noch mal geladen.

Kurios, ich wollte den Dicken erstmal mit den Fernkämpfen ansoften, bis ich gemerkt habe... "hey, der bewegt sich ja gar nicht". Und so konnte ich den Dicken ohne Gegenwehr zerlegen. Weiß nicht ob dies ein Bug ist, da ich ähnliches dann auch in der Folgemission erlebt habe.

Die Folgemission war ein Einsatz in der Nacht, mit unfassbar vielen Gegnern, die immer sofort weggerannt sind wenn man ihnen irgendwelche Teile beschädigt hat. Auch hier lief es aber ganz gut für den 1. Try, nur kam am Ende noch so ein richtig dicker Panzer-Typ, der wirklich pro Zug dann einen meiner Wanzer zerlegt hat, und leider auch meinen MC, was dann sofort Game Over bedeutet. Hier war mein Save leider von relativ Anfangs der Mission, aber habe es trotzdem nochmal durchgezogen, und diesmal möglichst alles andere erstmal zerstört, ehe man in den Radius des Panzers kommt. Den Panzer habe ich dann tatsächlich genau so wie in der Mission zuvor erst angelockt, und immer wieder mit Zurückweichen aus der Ferne beschossen, bis er irgendwann stehen geblieben ist. Ab da wurde er nur noch aus der Ferne beschossen, und so auch diese Mission erfolgreich gemeistert.

Das Anvisieren von Körperteilen, was bisher nur der MC besitzt ist absolut wichtig dabei gewesen, denn gerade bei am Rumpf nicht so gut gepanzerten Wanzern kann man einfach den Rumpf anvisieren, und einen Kampf im ersten Shootout zerstören. Ohne das Anvisieren, verteilt sich der Schaden regelmäßig auf alle Körperteile, wodurch man 5-6 mal so lange benötigt, und natürlich selbst noch massenweise Schaden kassiert. Absoluter Gamechanger... neben dem kuriosen "Don't move" Phänomen einiger Gegner. Scheinbar ist die "KI" mit Zurückziehen überfordert, aber hier merkt man eben, dass man im Kern ein 16-Bit Game zockt.

Dennoch ist Front Mission definitiv anspruchsvoller als z.B. Unicorn Overlord, aber es liefert auch was ich eben von einem sRPG erwarte, sprich: Strategische Möglichkeiten. Es gibt auch unfassbar vieles was einem dieses Spiel nicht verrät, z.B. die Deckung der Geländezonen, wodurch man auch sehr geschickt positionieren kann, und seine Überlebenswahrscheinlichkeit dramatisch verbessert. Wo heutzutage jedes Spiel einem Tutorials ins Gesicht wirft, muss man hier noch alles selbst herausfinden. Aber für das was hier geboten wird... Junge Junge, wenn ich mir diesen Titel vor 30 Jahren vorstellen. Das muss damals der geilste Shit überhaupt gewesen sein!

Khorny

Moderator
Team
Front Mission steuert nun leider auf den (vorübergehenden) Abbruch zu. Die letzten beiden Missionen haben mich moralisch komplett gekillt. Nicht mal weil sie zu schwer wären, sondern weil sich durch chronisches daneben schießen meiner Truppe die Spielzeit locker vervierfacht. In der Realität ist es einfach so, dass bei 90% Trefferquote einer von zehn Schüssen sitzt. (bei 60% geht es tatsächlich fast immer daneben 🤭) Immer, nicht nur in Ausnahmen. Dies war bei den Missionen (siehe oben) bei weitem nicht so ausgeprägt.

Jedoch habe ich bemerkt, wie oftmals die Trefferrate sich dramatisch verbessert, sobald Gegner keine Waffenarme mehr haben. Auch in der Arena ist die Trefferquote dramatisch besser, und es trifft dort bei 90% praktisch immer. Meiner Meinung nach wurden die Trefferquoten in den Missionen adaptive irgendwo heruntergeschraubt, damit der Spieler nicht mal eben in 20 Stunden durch ist.

Einfach so lange drauf schießen bis etwas trifft, ist so das ziemlich Letzte was ich von einem Taktikspiel erwarte.

Ähnliche Erfahrung habe ich damals schon bei XCOM gemacht, was dann letztlich zum Abbruch / Pausieren führte. Bei Wasteland 2 habe ich mich über diesen Unsinn genau so geärgert, aber den Titel wenigstens noch durchgezogen. Ständiges Neu Laden ist aber bei Front Mission keine Option, da die Ladezeiten dafür (auf der Switch) zu hoch sind.

Hinzu kommt noch, dass die Qualität der Missionen auch zunehmend nachlässt, und alles was nach dem "Mini Finale" (siehe oberer Post) kam, war einfach nicht mehr so gut und packend. 1-2 Versuche geben ich dem noch. Wenn es dann wieder im nervtötenden Tontaubenschießen endet ziehe ich den Stecker. Dafür erscheint aktuell zu viel, bzw. liegt höherwertiges Zeug auf dem Backlog, um mit absurder Spielzeit-Streckung meine Freizeit kaputt zu machen.

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Nachdem ich 4-5 Wochen absolut gar nix gezockt habe (Umzug, der dann natürlich bei weitem viel stressiger als geplant ausgefallen ist), habe ich mich dann heute endlich mal wieder an meine PS5 gesetzt und mein neu erworbenes Spiel installiert und gestartet - Elden Ring. Inmitten des Umzugsstress einfach bestellt, obwohl Souls Spiele und ich immer noch keine Freunde sind. Aber das Spiel hat mich schon immer angefixt und mit Gutscheinen für effektive 18 Euro werde ich es wagen. Die ersten 2 Stunden waren auch wie erwartet gut, aber das heißt ja noch nix. 😁

Joe

Rentenbezieher
Ich daddel derzeit zu viel durcheinander, aber ich brauche einfach Abwechslung. Nachdem ich wochenlang nur Tales gespielt habe, zock ich derzeit Helldivers 2, Gran Turismo 7, F1 24 und Squad im Wechsel :D

Khorny

Moderator
Team
Gestern Abend bisschen durchs Ödland von Fallout 4 gestreift, und nebenher noch paar Nebenaufgaben erledigt, und mal den Waffen Bestand inspiziert. Bin derzeit etwas am optimieren der Bewaffnung, da ich da zu viele nutzlose Kniften mit mir herumtrage, und lieber mal paar ordentliche Eisen modden möchte.

Stray habe ich auf der Xbox auch nochmal bisschen weitergespielt, und nach wie vor lebt es von einer tollen Atmosphäre. Spielerisch eher Katze die am Hungertuch nagt, aber weil das Setting genau mein Ding ist kann ich drüber hinwegsehen. :)

Front Mission 1st habe ich nochmal wie angedro... äh kündigt eine Mission versucht, und diesmal lief es fantastisch. Habe 2 Mechs auf Nahkampf umgebaut, und im Nahkampf scheinen die Dinger sogar was zu treffen. So hat einer alleine dann quasi im Alleingang 6 Gegner getankt und zerstört. Entgegen meiner Hoffnungen kann man aber nicht für alle Mechs das gezielte Angreifen freischalten, dafür gibt es aber andere, coole Perks wie "Doppelter Angriff" und sowas. Werde mich für den weiteren Fortschritt da auch auf weniger, dafür bessere Team-Mitglieder konzentrieren, da zunehmend die Plätze pro Mission auch limitiert werden. Alle Mechs ständig aufzurüsten ist viel zu teuer. Gewicht scheint aber auch ne Rolle zu spielen, und ich habe beinahe den Verdacht (finde dazu allerdings nichts), dass es sich ähnlich verhält wie bei Soulsspielen mit dem Tragegewicht, wo man irgendwann nicht mehr gescheit ausweichen kann.

Joe

Rentenbezieher
Gestern Abend bisschen durchs Ödland von Fallout 4 gestreift, und nebenher noch paar Nebenaufgaben erledigt, und mal den Waffen Bestand inspiziert. Bin derzeit etwas am optimieren der Bewaffnung, da ich da zu viele nutzlose Kniften mit mir herumtrage, und lieber mal paar ordentliche Eisen modden möchte.
Hast du schon das Indiana Jones Easter Egg entdeckt? :D

baum2k

Kaffeefahrtpendler
FC24….spiele ne Spielerkarriere. Mach ich jedes Jahr….somit muss ich nie Geld ausgeben für ein Spiel was jedes Jahr das Gleiche ist :D

Christiano Rocknaldo ist der neue rechte Flügelflitzer von Real Madrid. Aber Achtung! Liverpool und Manchester City sind auch schon interessiert an dem Shooting Star.

Real muss schon einiges an Gehalt anheben, damit er nicht wechselt 😏

Oben