• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Akabei2

Jungspund
Lonely Mountains: Downhill

Puh, Mount Riley testet gerade meine Toleranzgrenzen aus. Lonely Mountains: Downhill, das Dark Souls der Mountainbike Abfahrtsracer. ^^
 

Khorny

Rentenbezieher
Ys 9: Monstrum Nox, irgendwo in Kapitel 7. Das Ende rückt näher.

Jetzt schon mehr Spielzeit als auf der Switch. Damals bin ich glaub irgendwann durchgerannt und habe auch Nebenaufgaben ignoriert, weil von der Performance die Switch Fassung eben echt nicht gut war. Falls jemand ein unterhaltsames Action JRPG sucht kann ich Ys 9 nur empfehlen, zumal ja zum Jahresende der X Nordics Teil ansteht!
 

Stryx

Aushilfe der Essenausgabe
Habe Against The Storm weitergezockt und eine Menge Level beendet. Die Zitadelle konnte ich deutlich Upgraden, was mir das Leben deutlich einfacher macht. Gleichzeitig schalte ich immer mehr Sachen frei, die die Komplexität erhöhen, aber nicht erschlagen weil alles erst nach und nach einrieselt. Langeweile tauch dank der Roguelite-Elemente überhaupt nicht auf, sondern hält jedes Spiel frisch.
 

Khorny

Rentenbezieher
Lonely Mountains: Downhill

Puh, Mount Riley testet gerade meine Toleranzgrenzen aus. Lonely Mountains: Downhill, das Dark Souls der Mountainbike Abfahrtsracer. ^^
Btw. da ich grad drüben gelesen habe.

TRPG (Tactical RPG) ist übrigens dasselbe wie ein SRPG. (Strategic RPG) Im Grunde ist es ein Subgenre innerhalb der (J)RPGs, welches Spiele beschreibt bei denen es drum geht taktische Trupps über eine Karte zu bewegen.
Da zählen so Sachen wie Final Fantasy Tactics, Front Mission, Tactics Ogre, Triangle Strategy, Langrisser, Fire Emblem, Unicorn Overlord, oder selbst ein Titel wie Banner Saga dazu.

Eine Grenze ziehen würde ich hingegen zu Advance Wars oder Wargroove, die doch primär eher reinrassige Runden-Taktik Spiele ohne RPG Part darstellen. Unsicher bin ich gerade bei Titeln wie XCOM oder Gears Tactics.

Werde mir nach Ys 9 evtl. auch mal die Langrisser Remakes genauer ansehen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Btw. da ich grad drüben gelesen habe.

TRPG (Tactical RPG) ist übrigens dasselbe wie ein SRPG. (Strategic RPG) Im Grunde ist es ein Subgenre innerhalb der (J)RPGs, welches Spiele beschreibt bei denen es drum geht taktische Trupps über eine Karte zu bewegen.
Da zählen so Sachen wie Final Fantasy Tactics, Front Mission, Tactics Ogre, Triangle Strategy, Langrisser, Fire Emblem, Unicorn Overlord, oder selbst ein Titel wie Banner Saga dazu.

TRPG vs. SRPG = WRPG vs. JRPG = Computer RPG vs. Console RPG.

Ich denke, das fasst es sogar noch besser zusammen. SRPG wird fast immer im Zusammenhang mit japanischen Spielen verwendet, die ihren Wurzeln auf Konsolen haben, während TRPG eher für westliche Spiele verwendet wird, die auf PCs ihre Wurzeln haben.

Und TRPG geht auch stärker in die Richtung von XCOM oder Jagged Alliance, die mehr mit Strategie- und Taktikpielen als RPGs gemein haben.
 

Akabei2

Jungspund
Es ist für mich weiterhin eigenartig, was inzwischen alles als RPG kategorisiert wird. Zu Release wäre niemand auf die Idee gekommen, Ufo/Xcom: Enemy Unknown als etwas anderes als ein Strategiespiel zu benennen.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich spiele derzeit mein All-Time-Fvorite Fallout 4 auf der PS5, hauptsächlich um die neuen Trophys abzugrasen, aber auch weil es mir immer und immer wieder Spaß macht, obwohl es so ein enormer Zeitfresser ist.

Dann fahre ich gelegentlich die Karriere bei Dirt 4 ab. Das Spiel fristet schon seit PS4-Zeiten bei mir ein Nischendasein auf diversen Datenträgern, obwohl es ein ganz guter Arcade-Rally-Racer ist. Rallycross wurde anderswo kaum besser umgesetzt.

Sehr begeistert erkunde ich derweil noch bei Stellar Blade das Ödland. Trotz (oder wegen) seiner Kontroversen macht es mir sehr viel Spaß und wird hauptsächlich in kleinen Häppchen gespielt, da es im normalen Modus meine volle Konzentration abverlangt. Ich werde damit also noch ein Weilchen zu tun haben, was ich aber ziemlich gut finde.
 
Oben