• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

G

Gelöschtes Mitglied 8784

Guest
Also ich finde alles über 20 Std. ist doch eine Zumutung, statt immer 79,99 zu verlangen sollen die lieber 39,99 verlangen und dann halt kleine Spiele entwickeln.

Gerade die Ubisoft Openworld Games sind generell viel zu lang und eintönig. AC Valhalla oder Odyssey sind doch fast schon eher als Bestrafung zu betrachten! :D

Es gibt ja auch noch Leute mit Privatleben und Arbeit und da freuen sich bestimmt mehr als ich, wenn sie mal mehr als 1-2 Spiele im Jahr durchspielen können.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Also ich finde alles über 20 Std. ist doch eine Zumutung, statt immer 79,99 zu verlangen sollen die lieber 39,99 verlangen und dann halt kleine Spiele entwickeln.

Gerade die Ubisoft Openworld Games sind generell viel zu lang und eintönig. AC Valhalla oder Odyssey sind doch fast schon eher als Bestrafung zu betrachten! :D

Es gibt ja auch noch Leute mit Privatleben und Arbeit und da freuen sich bestimmt mehr als ich, wenn sie mal mehr als 1-2 Spiele im Jahr durchspielen können.
Es gibt aber auch zwei Arten von Spielern, nämlich die, die kürzere Spiele bevorzugen und die, die sich auf ein langes Abenteuer einlassen möchten. Ubisoft versucht nun beide Fraktionen von AC-Fans im Wechsel zu bedienen und diese Idee finde ich ziemlich gut. Denn es gibt auch noch eine dritte Zielgruppe, zu der ich mich zähle, die beide Form von Spielen mögen! 🙂
 

Ultrasphinx

Jungspund
Es gibt aber auch zwei Arten von Spielern, nämlich die, die kürzere Spiele bevorzugen und die, die sich auf ein langes Abenteuer einlassen möchten. Ubisoft versucht nun beide Fraktionen von AC-Fans im Wechsel zu bedienen und diese Idee finde ich ziemlich gut. Denn es gibt auch noch eine dritte Zielgruppe, zu der ich mich zähle, die beide Form von Spielen mögen! 🙂
Ist ein Spiel gut spielt die Länge keine Rolle
 
G

Gelöschtes Mitglied 8784

Guest
Es gibt aber auch zwei Arten von Spielern, nämlich die, die kürzere Spiele bevorzugen und die, die sich auf ein langes Abenteuer einlassen möchten. Ubisoft versucht nun beide Fraktionen von AC-Fans im Wechsel zu bedienen und diese Idee finde ich ziemlich gut. Denn es gibt auch noch eine dritte Zielgruppe, zu der ich mich zähle, die beide Form von Spielen mögen! 🙂
Ja, es soll ja auch lange Spiele geben.

Nur bei Ubisoft sind diese ja völlig Sinn befreit, ob man diese eine Std., 10 Std. oder 100 Std. es ist immer das Gleiche bis zum Exzess halt. Bei Ubisoft ist das mehr Arbeit, als ein Spiel.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Nur bei Ubisoft sind diese ja völlig Sinn befreit, ob man diese eine Std., 10 Std. oder 100 Std. es ist immer das Gleiche bis zum Exzess halt. Bei Ubisoft ist das mehr Arbeit, als ein Spiel.
Wenn ein Spiel zur Arbeit wird, dann muss man es schon sehr lieben. Das ist aber jeweils von der Vorliebe für das Spiel abhängig. So haben mir Origins und Odyssey sehr viel Spaß gemacht und mich lange bei Laune gehalten, während Valhalla bei mir nicht gezündet hat.
Obwohl das alles sehr große und lange Spiele waren, waren sie dennoch grundverschieden. Man kann also nicht alles pauschalisieren und sagen, alle langen Spiele sind toll oder gar nicht gut. Es entscheidet wie so oft der individuelle Geschmack.

Ob das Ubisoft Games sind, oder GTA, das ist einerlei. Man mag eben Open World Games oder nicht. Ich kann mit Elden Ring nichts anfangen, während manche Far Cry dämonisieren. Mir macht die Reihe bis heute sehr viel Spaß. Es sind eben große Blockbuster und die haben ein breites Publikum, aber nicht jeder muss sie deswegen mögen. Eine Existenzberechtigung haben aber alle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8784

Guest
Ich sage auch nicht das alle Spiele zu lang sind, ich finde nur viele davon bieten heute nicht genug Inhalt für ihre Länge und da ist Ubisoft für mich DAS Beispiel schlechthin.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich sage auch nicht das alle Spiele zu lang sind, ich finde nur viele davon bieten heute nicht genug Inhalt für ihre Länge und da ist Ubisoft für mich DAS Beispiel schlechthin.
Ubisoft macht eben Ubisoft-Spiele. Was verlangst du denn eigentlich? Baldur's Gate 3 oder Cyberpunk 2077 haben völlig andere Ansätze, sind vollgestopft mit Inhalten, verfolgen aber ein ganz anderes Spielprinzip. AC macht AC Sachen, die sich bisher sehr gut verkauft haben.
Bei Valhalla hatte man lange Laufwege bzw. man musste viel reiten und die Landschaft war schon recht leer, da kann ich dir recht geben. Aber weder Watch Dogs Legion noch Far Cry 6 fand ich inhaltlich zu leer.

DAS Beispiel schlechthin für wenig Inhalt in seiner Länge kenne ich nicht. Vielleicht Mass Effect Andromeda oder Dragon Age Inquisition? Aber Ubisoft als Adressat für inhaltliche Leere zu kennzeichnen finde ich nicht richtig. Ich fand Ubisoft-Spiele immer sehr unterhaltsam und keinesfalls langgezogen. Außerdem gibt es auch noch andere Spiele als Assassin's Creed von Ubisoft. The Crew Motorfest ist nahezu vollgestopft mit Spielinhalten und kann sogar Forza Horizon 5 Konkurrenz machen!
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Ja genau, die lange Länge 😆 spielt eigentlich keine Rolle, sondern wie gut man dabei unterhalten wird. Ist bei TV-Serien ja auch so: Bin jetzt dann bei House in der 8. Staffel und finds schade, dass sich die Serie für mich nun bald zum Ende neigt - und es war nie langweilig.

Das Problem ist halt oft die spielerische Freiheit in einer offenen Spielwelt. Was generell ja etwas Gutes ist, wenn die jeweiligen Inhalte (erkunden, craften, Bosse farmen, Rätsel lösen, questen, sammeln, etc.) auch gut & stimmig eingebaut sind / werden und das Erzählerische (also die Geschichte) nicht zu kurz kommt.

Ich persönlich empfinde das oft schnell als überfrachtend, das liegt aber an mir (Überforderung & mangelnde Konzentrationsspanne) und ggf auch daran, wie gut eben alles von der Seite des Spiels her miteinander verzahnt ist. Wenn es nur noch stumpfes Gegrinde ist bin ich meist raus, es sei denn das jeweilige Spiel hat so dermaßen viel zu bieten, dass es mich an einer anderen Stelle wieder abholt (ist für mich z.B. bei PoE der Fall).

Viele neue Spiele sind auch nicht mehr (wie früher) so gestrickt, dass man als Spieler mit vielleicht wenigen Umwegen direkt von A nach B bzw zum Ziel kommt, sondern eher so, um darin länger zu verweilen - wenn man ingame z.B. gar nichts groß produktives macht und einfach nur herumdümpelt. Bissel craftet, handelt, erkundet, nette Screenshots macht, ggf sich mit anderen Spielern trifft und abhängt, usw.

Will heißen: Der Trend ist stellenweise halt auch ein anderer geworden, wonach sich einige Entwickler natürlich richten, um ihr Spiel zu verkaufen. Das kann man jetzt nennen oder gut finden wie man möchte, aber es ist eben (für mich stellenweise leider) so.

Edit: Was ich aber schlimm finde ist, wenn Spiele mit verschiedenen Elementen oder Begebenheiten (z.B. Backtracking mit langen Laufwegen oder unnötigen Sammelorgien) fühlbar künstlich in die Länge gezogen werden. Ob damit die mitunter hohen Preise gerechtfertigt werden sollen bin ich mir nicht sicher, aber manchmal ist eben weniger auch mehr. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Frührentner
Bei Valhalla hatte man lange Laufwege bzw. man musste viel reiten und die Landschaft war schon recht leer
Genau wie in

Ghost of Tsushima

Elden Ring

Zelda: BotW/TotK

Shadow of the Colossus

Red Dead Redemption 2

Horizon Forbidden West

Open World Games werden immer größer, dass die Welten aber nicht dichter gefüllt werden, ist ja nur die logische Konsequenz. Man weiß doch worauf man sich einlässt, wenn man vorher liest, dass ganz England als Spielwiese in Valhalla zur Verfügung steht. 😅
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Nur die Welten sollten, und da gebe ich dir wieder Recht, gut gefüllt sein. Assassin's Creed Origins und Odyssee hatten ihren Reiz und ihre Fülle, doch Valhalla nicht, doch macht dieser Grund Valhalla zu einem schlechten Spiel? Nein, das hat die Story und die Wahl des Protagonisten schon ganz alleine geschafft.
Um mal den Dude zu zitieren:
"Well, that's just your opinion, man!" Sehe ich gänzlich anders, und auch den folgenden Satz würde ich mal als eigene Meinung, aber nicht als Dogma formulieren.
Ich würde es nicht kaufen, wenn ich wüßte, dass es mir von vorn herein nicht gefiele. Und ich mochte "Valhalla" tatsächlich deutlich mehr, als ich nach der Vorberichterstattung erwartet hatte.
 
Oben