• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

pqpuGa

Neuankömmling
Ich hatte heute Abend endlich mal die Muße, um mit The Last of Us 2 anzufangen! Sieht für ein PS4-Spiel schonmal verdammt gut aus, auch wenn es auf der PS5 gezockt wird. :unsure:
Habe vorhin gesehen, du hast wie ich, mit einer Philips Videopac G7000 angefangen. Fand es extrem lustig. Diese Konsole kennen nicht wirklich viele.

Ich habe TLoU 1-2 hier liegen. Ich mag Dystropie, in Form von Filmen, Büchern, Spielen sehr gerne. Den ersten Teil vermutlich 3h gespielt und den zweiten noch nicht angepackt. Dabei war die PS4 und dann die PS5, für diese Spiele bzw. Exklusiv Titel gedacht. Irgendetwas hemmt mich, mich länger mit diesen Games zu beschäftigen.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Habe vorhin gesehen, du hast wie ich, mit einer Philips Videopac G7000 angefangen. Fand es extrem lustig. Diese Konsole kennen nicht wirklich viele.

Ich habe TLoU 1-2 hier liegen. Ich mag Dystropie, in Form von Filmen, Büchern, Spielen sehr gerne. Den ersten Teil vermutlich 3h gespielt und den zweiten noch nicht angepackt. Dabei war die PS4 und dann die PS5, für diese Spiele bzw. Exklusiv Titel gedacht. Irgendetwas hemmt mich, mich länger mit diesen Games zu beschäftigen.
Ging mir lange Zeit genauso, aber jetzt habe ich mich endlich getraut. Wenn es mich zu sehr aufwühlen sollte, kann ich ja abbrechen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Marvel's Midnight Suns Legendary Edition (PC)

Ich hatte die Testversion damals auf Series S angespielt, aber die hat mich a) nicht sofort voll abgeholt, weil ich auch mit Marvel-Kram nicht viel anfangen kann, und b) noch zu viele technische Probleme gehabt. Ich hatte es aber weiterhin im Hinterkopf abgespeichert, weil ich den Ansatz mit dem kartenbasierten Taktik-RPG schon interessant fand.

Nachdem die Patches und DLCs jetzt alle durch sind, war der Preis von 34€ inkl. allem DLC-Gedöns dann aber schon attraktiv. Von den langen Ladezeiten und anderen technischen Problemen ist aber fast nichts mehr zu sehen. In der Abtei, in der man sich in 3rd Person bewegt und wo eine gute Framerate am wichtigsten wäre, geht sie immer nochmal wieder in den 50er-Bereich baden, was etwas unangenehm ist, zumal das auch Stellen passiert, die Sekunden vorher super liefen. Aber da man in der Abtei nur erkundet und keine Action hat, kann man damit schon leben.

Was mich aber echt umgehauen hat, sind die Rundenkämpfe und die vielen motivierenden Systeme. Das fügt sich alles so wunderbar zusammen und sorgt eine echt tolle Progressionsspirale, in der man immer wieder neue Gameplay-Möglichkeiten, Fähigkeitenkombinationen und Geheimnisse entdeckt.

Ich habe jetzt fast 30 Stunden auf der Uhr und grade mal 3 Story-Missionen gespielt, weil selbst die ganzen Nebenmissionen, die irgendwann eigentlich nur aus dem immer gleichen Locations und Missionszielen bestehen, so viel Spaß machen, dass ich in der Story gar nicht voranschreiten will. Es gibt so viele verschiedene Teamkombinationen und Fähigkeiten, dass jede Mission eine wahre Wonne ist.

Und der ganze soziale Aspekt zwischen den Helden, der vor und nach Missionen stattfindet, ist auf Dauer auch weniger schlimm, als ich nach dem Spielen der Testversion vermutet hatte. Ja, teilweise sind die Dialoge etwas banal und fremdschämig geschrieben, aber ich finde es ganz interessant, dass man in dem ganzen eher düsteren Setting zwischendurch diese Freundschafts-Events, die einen angenehm warmen Kontrast liefern. Würde ich vielleicht ein bisschen anders sehen, wenn ich eine größere Bindung zu den Marvel-Helden hätte und somit die eine oder andere Persönlichkeit als falsch dargestellt empfinden würde. Aber so finde ich wirklich schön, dass die Abtei sich wie ein kleines Zuhause anfühlt, zu dem man nach den Missionen zurückkehrt.

Grafisch reißt das Spiel jetzt keine Bäume aus, aber es hat immerhin einen sehr durchgängigen, in sich geschlossenenLook. Und das ist mehr, als so manch anderes Spiel von sich behaupten kann.

Ist schon komisch, dass ausgerechnet ein Spiel mit Marvel-Lizenz so auf mich zugeschnitten scheint. Auch wenn ich durchaus erkennen kann, woran sich andere stören könnten, gibt es hier praktisch kein Element, das ich nicht zumindest als gut bezeichnen würde.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@Thommysoft: Hmm... Das macht jetzt richtig Lust auf ein Genre, was ich noch so gar nicht auf meinem Schrim hatte. Danke für diese inspirierenden Eindrücke! 😁(y)

@Topic: Ich zocke zur Zeit mal wieder alles durcheinander, was gerade so erschienen ist und von dem ich mir erhofft hatte, dass MEIN Spiel dabei sein würde. Es wurde dann doch mehr als eins.

Alan Wake 2 ist sehr sehr gut geworden und kam fast aus dem Nichts, aus der Dunkelheit ins Licht. Und es ist sehr sehr gut geworden. Aber sagte ich das nichts bereits oder war das in einer anderen Dimension?

EA WRC 23 Eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen kann so viel mehr sein. Es ist momentan das beste Rallye Spiel auf dem Markt und überträgt alle Stärken aus den bisherigen WRC-Teilen und Dirt Rally 2.0 in ein neues Spiel, kombiniert mit absoluten Fahrspaß!

Forza Motorsport Ja, spiele ich noch, aber mit abnehmender Begeisterung. Nachdem die Karriere durch ist, bleibt nichts mehr als das wöchentliche Event mit guten Freunden, von denen auch nicht alle nur Luftsprünge machen.

EA Formula 1 2023 Kürzlich erst im Sale erstanden, ist es das beste F1 Game aller Zeiten (außer Grand Prix Legends) , das ich jemals gespielt habe. Handling, Aufmachung und Action sind absolut top!

Starfield Es ist... Starfield! Starborn, Baby! Einfach wow! Danke für diese Erfahrung, Bethesda, danke!

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ist schon komisch, dass ausgerechnet ein Spiel mit Marvel-Lizenz so auf mich zugeschnitten scheint. Auch wenn ich durchaus erkennen kann, woran sich andere stören könnten, gibt es hier praktisch kein Element, das ich nicht zumindest als gut bezeichnen würde.
Weil ich mit Superhelden in der Regel nicht viel anfangen kann hab ich das Spiel bis jetzt auch, mehr oder weniger, komplett ignoriert. Könnte nicht mal sagen welcher Superheld zu Marvel und wer zu DC(?) gehört. Dabei finde ich die Spielidee eigentlich überaus interessant. Sollte ich mir wohl doch mal näher anschauen. Danke auf jeden Fall für deine Eindrücke. :)

Khorny

Moderator
Team
Nachdem ich nochmal ACC am PC gespielt habe ist die Luft bei Forza leider bisschen raus. Dafür geht es auf der Xbox in Starfield weiter.

Überwiegend spiele ich zur Zeit Grandia 2 HD auf Steam, sowie Baten Kaitos auf der Switch, und zur Abgrundung der JRPG Offensive auch noch Devil Survivor 2 von Atlus auf dem 3DS. Viele RPGs, aber gefühlt auch jedes einzelne ein kompletter Kracher. Für neue Spiele wie AW2 ist da leider kein Platz.

Käsestinker

Frührentner
Nachdem ich nochmal ACC am PC gespielt habe ist die Luft bei Forza leider bisschen raus. Dafür geht es auf der Xbox in Starfield weiter.

Überwiegend spiele ich zur Zeit Grandia 2 HD auf Steam, sowie Baten Kaitos auf der Switch, und zur Abgrundung der JRPG Offensive auch noch Devil Survivor 2 von Atlus auf dem 3DS. Viele RPGs, aber gefühlt auch jedes einzelne ein kompletter Kracher. Für neue Spiele wie AW2 ist da leider kein Platz.
War auch permanent am überlegen, ob ich mir Forza zulegen soll.🤔
Bin aber nun zu dem Ergebnis gekommen, das ich alleine bei ACC bleibe und da weiterfahre.
Viele Köche verderben den Brei...😆

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Weil ich mit Superhelden in der Regel nicht viel anfangen kann hab ich das Spiel bis jetzt auch, mehr oder weniger, komplett ignoriert. Könnte nicht mal sagen welcher Superheld zu Marvel und wer zu DC(?) gehört. Dabei finde ich die Spielidee eigentlich überaus interessant. Sollte ich mir wohl doch mal näher anschauen. Danke auf jeden Fall für deine Eindrücke. :)

Ich habe von Marvel (und DC) auch lange keine Ahnung gehabt. Und habe das bisschen Ahnung auch vorwiegend durch die LEGO-Spiele.

Marvel: u.a. Iron Man, Doctor Strange, Blade, Captain America, Spider-Man, Deadpool (die auch alle im Spiel vorkommen)
DC: u.a. Batman, Superman, Wonder Woman, Green Latern

Ich weiß jetzt nicht, wie das Spiel ist, wenn man absolut gar keine Ahnung von Superhelden hat, aber so generell werden die Hintergründe der Helden auch ein wenig beleuchtet, so dass man langfristig durch Dialoge zumindest ein paar Lücken füllen kann. Und wenn es einen nicht interessiert, kann man sich vermutlich auch einfach durch die Dialoge klicken und die für einen naheliegenden Antworten geben.

Das Gameplay ist es allemal wert. Ich finde es ehrlich gesagt auch besser als bei Xcom, das ja vom gleichen Entwickler kommt, da es gefühlt noch mehr miteinander interagierende Systeme gibt und sich die Kämpfe durch die nutzbaren Umgebungen actionreicher anfühlen, zumal es auch kein Deckungssystem gibt. Und wenn man mal so richtige coole Kombos hinbekommt und viele Gegner hintereinander wie Dominosteine fallen, fühlt sich das einfach so gut an.

Wenn Dir die Spielidee grundsätzlich zusagt, ist es einen Kauf im Angebot auf jeden Fall wert. Außerdem gibt es meines Wissen nach immer noch die Testversion, die ein recht üppiges Limit von 3 Stunden hat. In der Zeit können sich schon einige der Systeme im Spiel entfalten.

Zum Kauf würde ich allerdings nur die Legendary Edition empfehlen, da man mit den 4 zusätzlichen Helden plus zusätzlichen Upgrades, Missionen und neuen, anspruchsvollen Gegnertypen auch in Nebenmissionen mehr Optionen hat. Und im Gegensatz zu vielen anderen DLCs sind die Charaktere auch sehr gut in die Kampagne eingebunden und fühlen sich nicht als halbfertige Anhängsel an.

Im Angebot ist derzeit leider nur die Digital+-Version, die nur die zusätzlichen Charakterskins hat, die ich eher nicht so toll finde. Auf Xbox ist das Angebot für LE leider grade ausgelaufen und es gibt nur die Digital+-Version, die nur die recht unnützen Charakterskins hat, günstiger. Aber der Black Friday-Sale steht ja praktisch kurz vor der Tür. Alternativ wäre momentan die PC-Version bei Steam und Gamesplanet im Angebot, falls das noch eine Option wäre.

@Thommysoft: Hmm... Das macht jetzt richtig Lust auf ein Genre, was ich noch so gar nicht auf meinem Schrim hatte. Danke für diese inspirierenden Eindrücke! 😁(y)

Ich denke, Midnights Suns wäre tatsächlich auch ein sehr gutes Spiel für erste Schritte in dem Genre. Sowas wie Xcom ist schon ziemlich heftig und geht deutlich mehr in Richtung des Strategie-/Taktik-Endes des Genres, während Midnight Suns mehr Rollenspiel-Elemente hat. Und vor allem einen großen Fokus auf Story und Dialoge. Wie sehr einem diese gefallen, fällt wohl recht unterschiedlich aus. Ich habe da jetzt keine so großen Ansprüche an ein Marvel-Spiel gestellt, bin aber stellenweise doch recht überrascht, dass einige Tehmen doch tiefer behandelt werden, als ich es erwartet hätte, auch wenn es natürlich ebenfalls viele dieser freundschaftlichen Sticheleien und Sprüche unter Kumpels gibt und diese teilweise sehr viel Platz einnehmen.

Das spielt hat sehr tiefgründige und komplexe Mechaniken, fängt aber doch sehr simpel an. Und ich würde sogar sagen, dass es simpler anfängt als andere Spiele dieser Art.

Und man hat vor allem recht viel Einfluss darauf, wie sich das Spiel weiterentwickelt. In klassischen Xcom-Likes steht man eigentlich unter permanentem Zeitdruck und erlebt drastische Konsequenzen, wenn man Dinge vergeigt.

Hier hingegen hat man deutlich mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Man kann sehr zügig durch die Storymissionen durchpflügen, wenn man will. Aber man kann sich auch erstmal 20-30 Tage Zeit nehmen und einfach nur Nebenmissionen machen und so nebenbei Forschung vorantreiben, Upgrades freischalten, Beziehungen aufbauen, Erkundungen vorantreiben usw.

Irgendwann kommt man zwar an einen Punkt, an dem der Fortschritt ohne weitere Storymissionen etwas ausgebremst oder gestoppt wird, aber das dauert schon recht lange.

Das heißt jetzt nicht, dass das Spiel nicht anspruchsvoll ist. Man muss auf Normal (es gibt noch eine Stufe weniger) schon irgendwann wissen, was man tut. Und es gibt auch - ähnlich wie die Qual-Stufen in Diablo - 6(?) Schwierigkeitsgrade drüber, die dann mehr Belohnungen abwerfen. Aber es ist eben nicht so Hardcore wie Xcom-Likes, in denen man schon nach wenigen Stunden so schlechte Entscheidungen treffen kann, so dass man das Spiel eigentlich schon verloren hat.

Auch hier würde auf jeden Fall die Testversion empfehlen. Allerdings auf Xbox. Die Playstation-Version bietet nur 2 statt 3 Stunden Demo-Zeit und benötigt auch noch Plus Premium, während die Xbox-Version kein Abo braucht. Und was den Kauf betrifft: gleiche Empfehlung wie für Knusperzwieback.

Oben