• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Pasesinho

Frührentner
Aufgrund der Wochenaufgabe gestern mal in Dirt 4 reingeschnuppert.

Ist gar nicht so meins. Vor allem geht mir das Reingelaber über Kurven und Hügel tierisch auf den Keks.

Kommt wieder von der Platte runter. Kommt eh nicht an Forza oder Forza H ran.

Nocki

Aushilfe der Essenausgabe
Nachdem ich Doom Eternal endlich beendet hatte (war leider viiieel zu lang), habe ich es mal wieder mit No Mans Sky versucht.
Ist echt ein tolles Spiel.
Bisher spiele ich es eher so zwischendurch, aber da sich ja Cyberpunk verschoben hat, bleibe ich vielleicht mal länger dran.

Misc

Sonntagsfahrer
Watchdogs Legion.

Leider, leider für mich total belanglos das Spiel, in spielerischer wie auch storytechnischer Hinsicht. London ist ganz gut in Szene gesetzt, das war es aber auch schon!

Schade um die 70€... .

X30 Trucase

Moderator
Team
DiRT Rally 2.0 auf dem PC.
Da ich seit der Xbox 360 kein vernünftiges Lenkrad mehr besitze und Rennspiele bei mir nur noch eine untergeordnete Rolle spielen (im Gegensatz zu früher), wird dieser Rallyeableger mit dem Gamepad, genauer mit dem Elite Controller 1, über USB-Schnittstelle am PC gespielt.
Ja, das Fahrmodell ist schon faszinierend. Man weiß meist gleich, wo man die Fehler macht und wird entsprechend "belohnt". Man kann aber mit Übung auch richtig tolle Fahrmanöver oder Serien für Kurvenfahrten hinlegen, dass man seinen Fortschritt und die Verbesserung spürt.
Während ich bei DiRT Rally 1 damals das Gefühl hatte, dass es an einigen Stellen unnötig schwer gemacht wurde, und sich DiRT 4 zu arcadig anfühlt, habe ich bei DiRT Rally 2.0 irgendwie das Gefühl, dass sich das alles "supersmooth" und genau richtig spielt.
Ja, die schnellen, heckgetriebenen Fahrzeuge sind richtig schwer zu beherrschende Biester, und nasser Untergrund kann rutschigen Schotterbelag in eine Seifenwanne verwandeln - aber ich finde, genau dort liegt der Reiz. Man will hier wirklich dran bleiben, die verschiedenen Fahrschwierigkeiten und -hilfen austesten, mitunter die OSD-Anzeigen abschalten oder sich nur noch auf das Gehör, bzw. die Beifahreransagen oder auf seine Streckenkenntnis verlassen.
Ich finde es sogar einfacher, wenn man die ganzen "störenden" HUD-Elemente ausschaltet, die Cockpitkamera aktiviert und einfach die Strecke und das Auto auf sich wirken lässt. Wenn man nicht dem zusätzlichen Stress ausgesetzt ist, sehen oder wissen zu müssen, an welcher Stelle im Classement man steht, sondern einfach nur von Start bis Ziel mit so wenig Fehlern und so schnell und trotzdem so heil wie möglich anzukommen, dann kommt richtig viel Spielspaß auf.
DR 2.0 wurde andernorts schon mal als das "Dark Souls der Rennspiele" bezeichnet, was ich zwar verstehe, nicht aber nachempfinden kann, da ich Dark Souls nie gespielt habe, aber von dem was ich höre, lässt sich eben durch Übung, durch Steigerung des Vertrauens und durch Kennenlernen sowohl der Strecken, als auch der Autos und deren Fahreigenschaften eine erkennbare Leistungskurve erkennen. Hier muss man noch richtig für seinen Erfolg arbeiten, aber es macht Spaß.
Bleibe mal weiter dran und werde nach und nach den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Käsestinker

Frührentner
Ich finde einen Punkt deines ausführlichen Eindrucks des Games eigentlich auf alle Rennspiele anwendbar.
Ich schalte eigentlich bei jedem Rennspiele das HUD aus. Bei ACC kann man z. B. sowieso alle wichtigen und relevanten Daten über das Cockpit ablesen. Das erhöht das Realitätsfeeling ungemein und macht aus einem guten Rennspiele ein hervorragendes Erlebnis. 👍

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich finde einen Punkt deines ausführlichen Eindrucks des Games eigentlich auf alle Rennspiele anwendbar.
Ich schalte eigentlich bei jedem Rennspiele das HUD aus. Bei ACC kann man z. B. sowieso alle wichtigen und relevanten Daten über das Cockpit ablesen. Das erhöht das Realitätsfeeling ungemein und macht aus einem guten Rennspiele ein hervorragendes Erlebnis. 👍
Bei Simulationen würde ich dir zustimmen, aber Arcaderacer leben ja davon, dass du über's HUD, bzw. OSD, laufende Infos zum Spiel erhältst, z. B. wo du als nächstes hinfahren musst.
Gerade bei Rallyespielen ertappe ich mich manchmal doch zu oft dabei auf den Etappenfortschritt, oder gar auf den Drehzahlmesser zu achten. Das kostet effektiv aber Reaktionszeit oder erhöht den Druck. Wenn man etwas auf sein Auto hört, kann man auch anhand des Drehzahlgeräuschs vernehmen, wann der rote Bereich beginnt, oder ab wann man schalten sollte.
Es ist natürlich extrem komfortabel, wenn man dann auf solch Multifunktionslenkräder auch noch weitere Infos gesendet bekommt, die man dann zielgerichtet ablesen kann, wenn man sie braucht. Beispielsweise die Leuchtdioden zum Hochschalten.

Käsestinker

Frührentner
Bei Simulationen würde ich dir zustimmen, aber Arcaderacer leben ja davon, dass du über's HUD, bzw. OSD, laufende Infos zum Spiel erhältst, z. B. wo du als nächstes hinfahren musst.
Gerade bei Rallyespielen ertappe ich mich manchmal doch zu oft dabei auf den Etappenfortschritt, oder gar auf den Drehzahlmesser zu achten. Das kostet effektiv aber Reaktionszeit oder erhöht den Druck. Wenn man etwas auf sein Auto hört, kann man auch anhand des Drehzahlgeräuschs vernehmen, wann der rote Bereich beginnt, oder ab wann man schalten sollte.
Es ist natürlich extrem komfortabel, wenn man dann auf solch Multifunktionslenkräder auch noch weitere Infos gesendet bekommt, die man dann zielgerichtet ablesen kann, wenn man sie braucht. Beispielsweise die Leuchtdioden zum Hochschalten.
Ist schon richtig. Aber gerade bei Rallygames macht es schon Sinn wenigstens den Großteil des HUD zu deaktivieren. Wenn ich Rennspiele fahre, soll es doch so realistisch wie möglich sein. Da brauche ich keine Richtungspfeile oder Zwischenstände der Rallyetappe. Da hör ich auf meinen Beifahrer und konzentriert mich auf die Strecke.

Oben