Ich fühle mich nur nicht ganz so als Außenseiter, wenn es scheinbar doch mehrere Menschen da draußen gibt, die mit diesen hochgelobten Spielmechaniken und Story ebenfalls wenig anfangen können.
Nee, Du bist da ganz sicher nicht alleine oder ein Außenseiter. Ich kann mit Naughty Dog-Spielen auch nichts anfangen. Das gilt aber mittlerweile auch für viele andere filmische AAA-Story-Spiele, obwohl ich interessante Stories in Spielen schon schätze.
Aber ich bin im Herzen halt ein CRPG-Rollenspieler. Und von daher sind meine Erwartungen an Geschichten einfach eine andere. Ich bevorzuge eher Geschichten, die ich beeinflussen kann, Erzählungen und Lore, die ich auch in Büchern und Kodexen finden kann, oder sehr lange Dialogsequenzen, die vom Budget her in filmischer Form eher schwer umzusetzen sind, weil das einfach zu teuer wird. Dabei müssen die Geschichten gar nicht mal episch sein. Wenn sie gut erzählt sind, können sie inhaltlich auch vollommen banal sein.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass, selbst wenn sich ein Spiel 10, 15 oder 25 Millionen mal verkauft, es sich dabei immer noch nur um einen Bruchteil aller Leute handelt, die überhaupt Spiele spielen. Von daher gibt es wahrscheinlich weitaus mehr Außenseiter als "Insider". Nur mal zum Vergleich: Minecraft wird jeden Monat von über 100 Millionen Spielern gespielt.