• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Die Addons zu GTA 4 sind richtig klasse und beide so Grundverschieden ...hatte viele Stunden meinen Spaß damit und so mancher Vollpreistitel müsste sich schämen :D was man doch da für sein Geld geboten bekam :cool:

Das war vor gut 5 Jahren und mit GTA 5 nicht mehr zu vergleichen,finde ich,doch denke ich zurück und blende aus wie geil GTA5 geworden ist,war es doch ein tolles Spiel an das ich mich gern zurück erinnere :luvu:

Gruß
Maria

X30 C64 Forever

Altmeister
Free Roam fande ich eigentlich nur San Andreas und jetzt wieder bei GTA V gut, die begrenzten Ausmaße und vor allem reinen Stadtgebiete der anderen GTA- als auch der Saints Row-Teile langweilen mich dagegen, da finde ich dann schon die Missionen sehr wichtig - aber Geschmackssache.

Gerade Free Roam ist für mich immer ein absolutes Highlight bei solchen Spielen. Damit meine ich jetzt weniger, da stundenlang sinnlos durch die Straßen zu düsen, als vielmehr noch ein paar Erfolge anzugehen. Und gerade bei Teil IV gibt es da noch die Attentäter-Missionen, die Rennen, die Minispiele, Sprungschanzen und natürlich die Collectibles. Gerade die 200-Tauben-Geschichte klingt nach Masochismus, ich werde sie trotzdem angehen, weil die Entwickler solche Collectibles natürlich vorwiegend da verstecken, wo es auch was zu sehen gibt. Und gerade Liberty City ist voll von einzigartigen Schauplätzen, Gebäuden, Parks etc. Ich freue mich also schon darauf.

Abgesehen davon macht es aber auch mit ein paar Bieren zu fortgeschrittener Stunde Spass, sich in den Infernus zu setzen, den Radiosender Liberty City Rock anzumachen und einfach mal ne Stunde durch die Gegend zu cruisen.

Tarma115 hat gesagt.:
Und da Du San Andreas HD angesprochen hast - ich nehme an, Du meinst damit eine Mod für die PC-Version? Hab letzthin nochmal die Xbox 1-Variante gestartet, nur um die Gebiete mal geographisch zu vergleichen - Mount Chilliad aus SA würde in GTA V gerade mal als Hügel durchgehen - und während ich mit der undetaillierten Grafik noch durchaus leben kann, ging das mit den extremen Pop-Ups nicht, gerade beim Fliegen ist es logischerweise extrem. Dennoch hätte ich durchaus mal Bock, das Game irgendwann mal wieder zu spielen - aber wenigstens mit hoher Sichtweite, am besten natürlich in einer komplett überholten Version. Kannst Du diesbezüglich etwas empfehlen? Beim Suchen hab ich zwar ein paar Sachen gefunden, aber so das ware schien es nicht zu sein. Gerne auch per PN, führt hier doch etwas zu sehr vom Thema ab.

Ich meinte mit "HD-Version ftw" lediglich, dass ich das Spiel gerne mal als HD-Remake zocken würde; auch wenn ich es für relativ unwahrscheinlich halte, hoffe ich, dass Rockstar doch noch mal auf den HD-Zug aufspringt und ggf. für die neuen Konsolen noch ne upgedatete Version bereitstellt. Ich habe es mir zwar mal für den PC gekauft, aber ich kann mich echt nicht mehr dazu bringen, mich noch mal so lange vor den PC zu hocken. An den PC kriegen mich wirklich nur noch RTS-Titel wie Starcraft 2 oder MMOs.

Benzin hat gesagt.:
Hm, so können die Eindrücke grundverschieden sein :scratch:
Im Vergleich zu GTA IV und V fand ich GTA S.A. bockschwer. Ich hab, glaube ich, dabei sogar einen Controller zertrümmert. Meine Freundin hat mich entgeistert angestarrt, als ich irgendwann nach unzähligen Versuchen wie ein geisteskranker zu brüllen anfing :scream:. Trotz der Jahre unserer Beziehung kannte sie mich von der Seite so noch nicht.:shame:
Da fällt mir noch so eine Controllerkillermission ein,- die mit dem Senkrechtstarter, wo man die Boote damit zerstören musste...was nen Graus. :ugly:

Ich weiß genau, was du meinst! Ich neige auch dazu, mich bei sowas cholerisch aufzuregen. Gott sei Dank kennt meine Freundin das schon von diversen Ikea-Möbeln und nicht passend vorgebohrten Bohrlöchern...

Thommysoft hat gesagt.:
Ich hab GTA IV vor ca. 3 Monaten nochmal wieder angespielt und fand, dass das Spiel überhaupt nicht mehr geht. Die Grafik ist Matsch ohne Ende, was man noch verzeihen kann. Aber die Steuerung ist so fürchterlich und grausam, dass ich hier noch Stunden damit verbringen könnte, der Steuerung negative Adjektive zu verpasssen. Und selbst dann wäre ich noch nicht fertig. In Sachen Usability und Playability ist GTA IV der absolute Tiefpunkt der 3D-Arä in GTA.

Ich kann Dir wirklich nur raten, die Addons zu vergessen und so schnell wie möglich in den nächsten Laden zu rennen, um Dir GTA V zu holen. Mögliche NextGen-Version hin oder her... GTA V ist bereits auf den jetzigen Konsolen echtes NextGen. Alleine der Regen und die Beleuchtung hauen mich selbst nach fast 200 Stunden Single- und Multiplayer jedes mal wieder aus den Puschen.

Die Graphik ist wirklich nicht so der Hit, ich halte Rockstar aber zugute, dass sie die komplette Stadt nahtlos in den Speicher bekommen haben. Ich kann diese Seamless-Open-World-Erfahrung gar nicht genug würdigen, gerade wenn man an so Titel wie AC3 denkt, die dir gefühlt alle 100 Meter einen weiteren Ladeschirm vor die Nase setzen.

Die Steuerung empfinde ich nicht als so problematisch, zumindest nicht die Fahrzeugsteuerung (das Laufen ist natürlich ein einziger Krampf). Sicher, vielleicht etwas zu übersensibel, wirkt aber dafür recht realistisch. So wie ich das verstanden habe, ist die Fahrzeugsteuerung bei Teil V deutlich arcadiger? Das kommt dann natürlich dem Spielfluss zugute.

Die Addons spiele ich natürlich auf jeden Fall! :zwinker: Mir hat ja schon die ganze Niko Bellic-Story super gefallen und die Addons sollen da ja noch einen draufsetzen.

Wie immer, wären der Multiplayer und natürlich die aktuellen Forums-Diskussionen hier die einzigen Gründe für mich, ein Spiel gleich zu Release zu kaufen. Aber da mir gerade für den MP im Moment die Zeit fehlt, kann ich auch auf ne Next Gen-Fassung warten, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass es sich um einen absoluten Ausnahmetitel handelt und dann auch die ganzen Kinderkrankheiten ausgebügelt sind. Aber zugegeben, ich freu mich schon drauf und verfolge hier auch sämtliche Threads dazu. (P.S. Ich bin übrigens schon gespannt auf deine Top 10: Ist GTA V da vertreten?).

Spyder0815

Sonntagsfahrer
So unterschiedlich können die Meinungen sein; Stimmt zwar die Grafik von GTA 4 zieht gar nicht, Steuerungtechnisch fand ich nur die Autofahrerei Müll, konnte man sich aber dran gewöhnen.
Missions Design ging eigentlich, da typisch GTA aber es ist das kastrierteste GTA gewesen was de Freizeitgestaltung anging, und auch mit dem nervigsten Freundeverwaltungsdingens :)

Aber die Addons, The Lost and the damned und der schwule Tony, machen wirklich viel Fun, ich finde die erzählerisch besser als den Hauptpart mit Nico.
Steuerung jetzt mal ausser acht gelassen :p

Gruss

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
(P.S. Ich bin übrigens schon gespannt auf deine Top 10: Ist GTA V da vertreten?).

Auf eine Top 10 kann ich mich eigentlich nicht beschränken. Top 20 müssten eigentlich mindestens sein, weil es so viele Spiele in dieser Gen gab, die man erwähnen muss. Oder vielleicht Top 10-Retail + Top 10-Arcade... Oder 15 + 15... Aaaach, ich weiß nicht... Deswegen hab ich auch noch keine Top10/15/20 gepostet.

Aber ja, GTA V wird vertreten sein. Für ein finales Urteil ist es da aber noch ein wenig zu frisch. Zum heutigen Tage jedoch wäre die Tendenz klar und deutlich, dass GTA V meine bisherige Nr. 1 Skyrim als DAS Spiel dieser Gen ablöst.

GTA IV wird es auf jeden Fall nicht in diese Liste schaffen, sondern locker links und rechts von Titel wie Saints Row 3 und 4, Just Cause 2 und Saboteur überholt werden. Die mögen zwar alle nicht so detailverliebt und satirisch/zynisch sein und keinen so ausgefeilten Soundtrack haben, aber dafür sind sie spielerisch halt haushoch überlegen. Und Red Dead wird sogar weit unterhalb von GTA IVs "Nicht-in-die-Liste-schaff"-Postion liegen. Und um den Rockstar-Kreis gänzlich zu schließen: Sowohl L.A. Noire als auch Bully würden sich wiederum vor GTA IV ansiedeln.

Tarma115

Rentenbezieher
Ich meinte mit "HD-Version ftw" lediglich, dass ich das Spiel gerne mal als HD-Remake zocken würde; auch wenn ich es für relativ unwahrscheinlich halte, hoffe ich, dass Rockstar doch noch mal auf den HD-Zug aufspringt und ggf. für die neuen Konsolen noch ne upgedatete Version bereitstellt. Ich habe es mir zwar mal für den PC gekauft, aber ich kann mich echt nicht mehr dazu bringen, mich noch mal so lange vor den PC zu hocken. An den PC kriegen mich wirklich nur noch RTS-Titel wie Starcraft 2 oder MMOs.

Na, wenn es diese Generation nicht gekommen ist, wird das mit einer HD-Version in der nächsten wohl erst recht nichts mehr. Aber PC einfach an den TV schließen und mit dem Controller zocken ist doch auch kein Problem, oder? Notfalls eben ein sehr langes HDMI-Kabel legen, falls PC und TV in verschiedenen Räumen stehen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Auf eine Top 10 kann ich mich eigentlich nicht beschränken. Top 20 müssten eigentlich mindestens sein, weil es so viele Spiele in dieser Gen gab, die man erwähnen muss. Oder vielleicht Top 10-Retail + Top 10-Arcade... Oder 15 + 15... Aaaach, ich weiß nicht... Deswegen hab ich auch noch keine Top10/15/20 gepostet.

Aber ja, GTA V wird vertreten sein. Für ein finales Urteil ist es da aber noch ein wenig zu frisch. Zum heutigen Tage jedoch wäre die Tendenz klar und deutlich, dass GTA V meine bisherige Nr. 1 Skyrim als DAS Spiel dieser Gen ablöst.

GTA IV wird es auf jeden Fall nicht in diese Liste schaffen, sondern locker links und rechts von Titel wie Saints Row 3 und 4, Just Cause 2 und Saboteur überholt werden. Die mögen zwar alle nicht so detailverliebt und satirisch/zynisch sein und keinen so ausgefeilten Soundtrack haben, aber dafür sind sie spielerisch halt haushoch überlegen. Und Red Dead wird sogar weit unterhalb von GTA IVs "Nicht-in-die-Liste-schaff"-Postion liegen. Und um den Rockstar-Kreis gänzlich zu schließen: Sowohl L.A. Noire als auch Bully würden sich wiederum vor GTA IV ansiedeln.

Naja, vielleicht fallen Dir ja noch 10 Titel ein; hatte es extra auf 10 beschränkt, weil viele hier ja doch nicht soooo viele Titel gespielt haben (mich eingeschlossen); bei der Gamepro haben sie nen Thread mit den Top 50...:D da müsste ich wohl auch jeden Schrott mit in die Liste aufnehmen.

GTA IV schafft es bei mir übrigens auch nicht in die Liste, davon mal ab. Saints Row 3 hat viele Komfortfunktionen (Garage, schnelles "Einsteigen" in Autos, bessere Graphik, Mixtape), die ich bei GTA IV schmerzlich vermisse, dafür stinkt die Story imho gewaltig ab, zumal ich doch primär auf eine eher ernste und erwachsene Geschichte wert lege. L.A. Noire würde ich persönlich weit unterhalb von GTA IV ansiedeln: klasse Graphik und Story, aber dafür ist die Welt nur mittel zum Zweck und komplett leblos und steril. Und Read Dead weit unterhalb??? :eek::eek: Blasphemie!! :D Nee, quatsch, immer wieder interessant zu sehen, was andere für einen Fokus haben. Bully steht noch auf meiner To-Do-Liste.

Tamar115 hat gesagt.:
Na, wenn es diese Generation nicht gekommen ist, wird das mit einer HD-Version in der nächsten wohl erst recht nichts mehr. Aber PC einfach an den TV schließen und mit dem Controller zocken ist doch auch kein Problem, oder? Notfalls eben ein sehr langes HDMI-Kabel legen, falls PC und TV in verschiedenen Räumen stehen.

Ich hab bei Rockstar wirklich wenig Hoffnung, dass die jemals alte Titel neu veröffentlichen. Dafür werden die neuen Titel viel zu sehr als eine Art Happening gefeiert. Aber naja, ein Windwaker hat auch ne Generation übersprungen, daran würde ich es also nicht festmachen. Ein passendes 10 Meter-HDMI-Kabel hätte ich sogar... ja, gute Idee, vielleicht mache ich das doch mal.. wie sieht das denn mit den Controller aus? Funktionieren die Xbox 360-Controller so ohne weiteres am PC?

Tarma115

Rentenbezieher
Saints Row 3 sieht besser als GTA IV aus? Hm, die 3 hatte ich zwar bisher nur kurz eingelegt, aber ich hab sie als schlechter als GTA IV in Erinnerung, schon angefangen bei den vielen kleinen Details. Naja, muss es mal richtig spielen, aber wenn sie nicht einen riesigen Sprung von Teil 2, welches ja nun um Welten schlechter als GTA IV ausschaut, gemacht haben gerade an kleinen Details, dürfte es bestenfalls auf gleichen Niveau liegen. Aber egal...

Kabelcontroller ja, für kabellose benötigt man halt noch diesen Empfänger für PCs. Unterstützt aber mehrere Controller bw. anderes 360-Zubehör gleichzeitig. Da SA schon älter ist, kann ich dir nicht sagen, ob es gut mir 360-Controllern laufen wird. Unterstützen wird es Pads sicher, aber wahrscheinlich nur DirectInput-"Treiber", während die 360 Controller eigentlich XInput nutzen sollten, entsprechend funktionieren vermutlich die beiden Trigger sowie die Rumble Funktion nicht. Um die Trigger zu belegen, könnte man zusätzlich Xpadder nutzen, damit können Controller frei mit allen Maus- bzw. Tastatureingaben belegt werden - oder man begnügt sich eben mit den Bumpern, sind aber natürlich nicht so komfortabel zu greifen wie die Trigger, was mich persönlich beim Fahren bzw. Feuergefechten sehr stören würde.

X30 C64 Forever

Altmeister
Kabelcontroller ja, für kabellose benötigt man halt noch diesen Empfänger für PCs. Unterstützt aber mehrere Controller bw. anderes 360-Zubehör gleichzeitig. Da SA schon älter ist, kann ich dir nicht sagen, ob es gut mir 360-Controllern laufen wird. Unterstützen wird es Pads sicher, aber wahrscheinlich nur DirectInput-"Treiber", während die 360 Controller eigentlich XInput nutzen sollten, entsprechend funktionieren vermutlich die beiden Trigger sowie die Rumble Funktion nicht. Um die Trigger zu belegen, könnte man zusätzlich Xpadder nutzen, damit können Controller frei mit allen Maus- bzw. Tastatureingaben belegt werden - oder man begnügt sich eben mit den Bumpern, sind aber natürlich nicht so komfortabel zu greifen wie die Trigger, was mich persönlich beim Fahren bzw. Feuergefechten sehr stören würde.

Interessant, auf jeden Fall. Aber alleine schon der Gedanke an das "Gehampel" mit der ganzen Belegung der Tasten... hmm, ich weiß noch nicht. Vielleicht setze ich meine Hoffnung doch noch mal auf HD-Versionen. Ich könnte mir bei Rockstar auch vorstellen, dass die den Anspruch haben, eine mögliche HD-Fassung wirklich mit deutlichem Mehrwert auf den Markt zu bringen (also nicht wie z.B. God of War I & II, die nur unwesentlich besser als auf der PS2 aussehen bzw. die Cutscenes sogar in der Originalfassung übernommen haben). Das könnte dann dafür sprechen, dass die älteren Teile (v.a. Vice City und SA) doch noch portiert werden. Mal abwarten. Erst mal warten ja noch die beiden Addons und der komplette 5. Teil. Und bis ich soweit bin, gibt es den dann eh schon als GotY-Fassung oder so :zwinker:.

Ich finde übrigens, dass Saints Row 3 sicher nicht deutlich hübscher ist als GTA IV, aber den Unterschied macht imho die von Thommy schon erwähnte Unschärfe, also dieses "Verwaschene", das mir bei IV schon derbe auf den Keks geht.

Und um mal wieder den Bogen zum Topic zu schlagen: Hab gestern mal wieder den C64 angeschlossen und ne zünftige Runde Ghosts 'n' Goblins gespielt. Ich werde dieses Spiel noch einmal durchzocken, bevor ich den Löffel abgebe! Aber auch gestern wieder in Level 3 gescheitert...

Tarma115

Rentenbezieher
Interessant, auf jeden Fall. Aber alleine schon der Gedanke an das "Gehampel" mit der ganzen Belegung der Tasten... hmm, ich weiß noch nicht. Vielleicht setze ich meine Hoffnung doch noch mal auf HD-Versionen. Ich könnte mir bei Rockstar auch vorstellen, dass die den Anspruch haben, eine mögliche HD-Fassung wirklich mit deutlichem Mehrwert auf den Markt zu bringen (also nicht wie z.B. God of War I & II, die nur unwesentlich besser als auf der PS2 aussehen bzw. die Cutscenes sogar in der Originalfassung übernommen haben). Das könnte dann dafür sprechen, dass die älteren Teile (v.a. Vice City und SA) doch noch portiert werden.

Das liegt ja aber eher an der "Faulheit" der Entwickler denn an mangelnder Hardwareleistung - es liegen auch so Welten zwischen San Andreas und GTA V. Aber der Aufwand, eine wirklich neue Version zu schaffen, wäre halt riesig, nur ein paar Filter, höhere Auflösung und Sichtweite sowie aufgehübschte Texturen wären auf der nächsten Konsolengeneration erst recht angesichts des höheren Grafikstandards zu wenig. Ich fände ja ein Riesen-DLC oder auch Standalone-Spiel auf Basis von GTA V genial, natürlich sind die Gebiete nicht nur viel größer, sondern liegen jetzt auch anders, aber das wäre ja kein Problem, hingegen schon, dass es damals drei (kleinere) Städte gab und jetzt nur noch das umfangreiche Los Santos. Das ließe sich aber sich auch irgendwie lösen, dazu noch einiges auf frühe 90er umgestalten und das ganze San Andreas Stories nennen - fertig ist der nächste Verkaufshit. :> Wird nur leider noch viel weniger passieren. Hätte man sonst ja auch schon mit GTA III und IV machen können, da wäre es sogar bedeutend leichter gewesen, beide beschränkten sich auf Liberty City und der Abstand der jeweiligen Handlungszeiträume lag bei nur 7 Jahren - wobei GTA III allerdings auch der Kultcharakter von Vice City und San Andreas abgeht, welcher so etwas überhaupt erst interessant machen würde.

"Rumhampeln" musst man bei der Tastenbelegung nicht, Xpadder ist wirklich extrem simpel aufgebaut, stellst im Spiel alles auf den Controller ein und nur, falls sich LT plus RT nicht belegen lassen legst Du die für die Trigger gedachten Funktionen eben stattdessen auf zwei Tastaturtasten deiner Wahl und diese wiederum mit Xpadder auf RT und LT. Solltest Du auf RT und LT verzichten können, wird der Controller wahrscheinlich schon mit der Standardbelegung von San Andreas gut funktionieren, es sind (bzw. waren auch zum Release damals schon) nicht mehr die 90er. :> Vielleicht funktionieren RT und LT wider Erwarten sogar ohne Umwege. Bedeutend mehr Aufwand würde es dann schon machen, San Andreas mit Mods auch schick bzw. akzeptabel aussehen zu lassen, ich hab ja mal kurz nach einer Komplettmod gesucht, keine Lust, da aus Teilen ewig selber was zusammenzubasteln, aber mit höchsten Einstellungen dürfte die PC-Fassung auch ungemoddet die Konsolenversionen zumindest in Punkto Schärfe und Sichtweite schon weit übertrumpfen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1143

Guest
Die Tage kam ich mal ein bisschen mehr zum spielen. Habe daher einige Spiele weitergespielt die ich bisher nur angefangen habe.
The Last of US
Schon einige Stunden gespielt aber zeitlich und durch andere Spiele total vergessen. Dürfte wohl auch nicht mehr so lange bis zum Ende sein. Athmospährisch ein sehr dichtes und gefühlvolles Spiel bisher. Die Gespräche und Beziehungen wirken sehr „real“.
wpid-PastedGraphic-2013-10-21-13-00.png

wpid-PastedGraphic1-2013-10-21-13-00.png

Dark Souls
Nachdem ich Demon Souls durchgespielt hatte, habe ich mir Dark Souls direkt mit einem Lösungbuch gekauft. Ich bin bis jetzt noch nicht ganz durchgestiegen was die „Menschlichkeit“ angeht sowie andere Dinge. Habe bisher auch erst 2 ½ Stunden ca. gespielt. Dark Souls ist auch sehr unbarmherzig und da sollte man sehr konzentriert spielen. Das fällt natürlich meist flach wenn der Arbeitstag recht anstrengend war. Wir man auf dem Screenshot erkennen kann, stehe ich da grad an einer wohl unangenehmen Stelle. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.
wpid-PastedGraphic2-2013-10-21-13-00.png

Diablo 3
Habe ich beim offizielen Konsolen-Release ziemlich viel gespielt und meinen Mönch direkt bis auf Level 60 gespielt und einen Hexendoktor der davon auch nicht mehr allzuweit entfernt ist. Mittlerweile ist aber die Luft ein wenig raus. Aber für ein Ründchen wird es immer wieder mal eingelegt.
wpid-PastedGraphic3-2013-10-21-13-00.png

wpid-PastedGraphic4-2013-10-21-13-00.png

Oben