• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

X30 Johaninho

Aushilfe der Essenausgabe
MotoGp 13....bin wieder im Rennfieber und muss wieder mal fest stellen : Schumacher wäre niemals 7x Weltmeister geworden wenn ich in die Formel 1 eingestiegen wär :fettes Grinsen:

X30 FaithHealer

Rentenbezieher
Derzeit Bulletstorm, günstig auf dem CH-Marktplatz geschossen....

sonst noch Crysis 1, LA Noir und Dragon Age 2.....lagen noch unausgepackt im Schrank bzw. ungespielt auf der Platte
und jetzt im Urlaub vorgenommen, die endlich mal anzufangen.

Toxic Duke

Jungspund
Hab Das Adventure Walking Dead mal weitergezockt, bin am Ende von Folge 3. Junge, was für'n Spiel!! Gestern is der Junge gestorben, ich hab mich echt Mies gefühlt.

Tarma115

Rentenbezieher
Battlefield: Bad Company 2 im Single- bzw. ein wenig auch im Multiplayer, da ich es, obwohl erst vor wenigen Monaten gekauft, doch (wahrscheinlich, noch nicht komplett entschieden) wieder verkaufen will, ist mir einfach zu wenig los und bald erscheint ja auch BF4, was die Sache bestimmt nicht besser macht - umfangreiche Zerstörung soll es dort ja auch geben.

Vorläufiges Fazit der Kampagne: Nach dem ersten lahmen Level befürchtete ich schon, es würde im Singleplayer genauso langweilig wie BF3 (war ok, aber nichts besonderes, genauso wie der Coop), COD: MW2 (auch "nur" ok, aber der SpecOps- oder wie auchimmer-Modus war ganz gut) und v.a. COD: MW 1 (eines der langweiligsten Singleplayer-Games, welches ich je erlebt habe, hätte nicht gedacht, dass BF3 diesbezüglich noch locker unterboten werden kann), entpuppte sich dann aber meiner Meinung nach doch als deutlich besser; zwar ist man auch hier fast nur in Schlauchlevels unterwegs, der Anteil an "superspannenden" gescripteten Szenen und Zwischensequenzen ist aber deutlich geringer, keine (fast) endlosen Gegnerwellen, bis man zum nächsten Checkpoint vordringt, keine 0815-Handlung, welche sich gleichzeitig zu ernst nimmt (banal ist sie schon, wird aber durch die Charaktere aufgelockert), der mögliche Grad an nichtgescripteter Zerstörung macht das ganze etwas unberechenbarer und sorgt dafür, dass man sich in Deckung nicht komplett sicher fühlen kann usw.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Battlefield: Bad Company 2 im Single- bzw. ein wenig auch im Multiplayer, da ich es, obwohl erst vor wenigen Monaten gekauft, doch (wahrscheinlich, noch nicht komplett entschieden) wieder verkaufen will, ist mir einfach zu wenig los und bald erscheint ja auch BF4, was die Sache bestimmt nicht besser macht - umfangreiche Zerstörung soll es dort ja auch geben.

Vorläufiges Fazit der Kampagne: Nach dem ersten lahmen Level befürchtete ich schon, es würde im Singleplayer genauso langweilig wie BF3, COD: MW2 und v.a. COD: MW 1 (eines der langweiligsten Singleplayer-Games, welches ich je erlebt habe, hätte nicht gedacht, dass BF3 diesbezüglich noch unterboten werden kann), entpuppte sich dann aber meiner Meinung nach doch als deutlich besser; zwar ist man auch hier fast nur in Schlauchlevels unterwegs, der Anteil an "superspannenden" gescripteten Szenen und Zwischensequenzen ist aber deutlich geringer, keine (fast) endlosen Gegnerwellen, bis man zum nächsten Checkpoint vordringt, keine 0815-Handlung, welche sich gleichzeitig zu ernst nimmt (banal ist sie schon, wird aber durch die Charaktere aufgelockert) usw.

Ich fand die Kampagne auch super (für einen Shooter) und der MP war vor BF3 mal das beste was es Shooter technisch gab! Wie ich die Maps geliebt habe...hach!

X30 Trucase

Moderator
Team
Vorläufiges Fazit der Kampagne: Nach dem ersten lahmen Level befürchtete ich schon, es würde im Singleplayer genauso langweilig wie BF3 (war ok, aber nichts besonderes, genauso wie der Coop), COD: MW2 (auch "nur" ok, aber der SpecOps- oder wie auchimmer-Modus war ganz gut) und v.a. COD: MW 1 (eines der langweiligsten Singleplayer-Games, welches ich je erlebt habe, hätte nicht gedacht, dass BF3 diesbezüglich noch locker unterboten werden kann), entpuppte sich dann aber meiner Meinung nach doch als deutlich besser; zwar ist man auch hier fast nur in Schlauchlevels unterwegs, der Anteil an "superspannenden" gescripteten Szenen und Zwischensequenzen ist aber deutlich geringer, keine (fast) endlosen Gegnerwellen, bis man zum nächsten Checkpoint vordringt, keine 0815-Handlung, welche sich gleichzeitig zu ernst nimmt (banal ist sie schon, wird aber durch die Charaktere aufgelockert), der mögliche Grad an nichtgescripteter Zerstörung macht das ganze etwas unberechenbarer und sorgt dafür, dass man sich in Deckung nicht komplett sicher fühlen kann usw.

Ich mußte diesen Absatz jetzt dreimal lesen und bin immer noch nicht ganz sicher, ihn korrekt verstanden zu haben (also berichtige mich bitte, wenn ich mich vertue), aber du bezeichnest den Singleplayermodus von Call of Duty: Modern Warfare schlecht auf der einen Seite (weil "langweilig", jedoch völlig unbegründet), stellst daneben den Singleplayer von Battlefield 3 wegen weitaus schlechterem Scripting, als bei vorangestelltem CoD, als noch schlechter dar, und wandelst dann im nächsten Satz wieder alles ins Positive, weil du die Schlauchlevel spannend findest (oder sind die Anführungszeichen als Ironie zu verstehen?) und durch das Deckungssystem ergibt sich dann sowas wie spielerische Tiefe, die das alles wieder gut macht? Bin nur ich komplett verwirrt von diesem Text?

Da es heißt "Meinungen sind wie A**-löcher, jeder hat eins", sei dir deine Meinung unbenommen, aber selbst als Vertreter der Battlefieldreihe fand ich den Singleplayermodus des ersten Modern Warfare-Teils als einen der gelungendsten in der Geschichte der Egoshooter, weil hier eben wirklich an jeder Ecke eine neue Wendung wartete, die man beim Spielen so nicht kommen sah. Und gerade das Scripting machte all dies möglich. (Ich glaube, das erste Mal im großen Stile wurde bei Half Life gescriptet, und da kam es dann wirklich zu einigen *schluck*-Momenten.)
Es ist für ein Spiel wie Battlefield 3 natürlich schwer, etwas komplett neues zu bieten, da wir, was Shooter anbelangt, schon wirklich fast alles gesehen haben, was es da draußen gibt, aber dies als "langweilig" oder "vorhersagbar" zu titulieren, läge mir doch sehr fern. Wüßte ich genau, was mich erwartet, würde ich weder das eine, noch das andere Spiel spielen. Aber keiner behauptet, dass dies unbedingten Wiederspielwert hat.

Ich kann daher deine Beobachtungen nicht so wirklich nachvollziehen. Wie verhält sich das denn bei den von dir genannten Titeln mit dem Multiplayeranteil? Letztlich sinds doch auch immer die selben Karten, Waffen und Gegner...

Kurzes Off-Topic: Es wird sich ja immer darüber beschwert, dass die Kampagne bei Multiplayershootern immer zu kurz ausfällt, da wird meist was von 10 Stunden geredet. Sieht man aber mal der Realität ins Auge, sind diese Einzelspielerkampagnen meistens so spannend und gut durchdacht, dass man hier wenig Pause einlegen möchte, sondern dies, wie einen gut gemachten Actionfilm, auch bis zum Ende gucken möchte. Heißt also: Das Ding wird erst weggelegt, wenn der Abspann kommt. Dass da oftmals nicht mehr als 12 Stunden vergehen, dürfte normal sein. (ich brauch immer länger, weil ich, gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden, eins ums andere mal an einer bestimmten Stelle nicht weiterkomme!)
Die Zeit der richtigen Grafikadventures ist zwar fast vorbei, aber letztens habe ich nochmal LucasArts' "The Dig" gespielt. Da war ich nach 3 (!) Stunden mit durch und trotzdem hab ich damals dafür locker 50 Euro bezahlt. Monkey Island 1 schafft man sogar in 2 Stunden.

Tarma115

Rentenbezieher
Edit: Schlauchlevel sind grundsätzlich ok, die meisten meiner Lieblingsshooter sind so konstruiert, aber "superspannend" war tatsächlich ironisch gemeint, bezog sich aber auf das überbordende Ausmaß an geskripteten Szenen und Zwischensequenzen - in gewissem Ausmaß ja noch ok - bei BF 3, MW 1 sowie MW 2, welche mich nach kurzem - beim ersten Spielen, mehrfach hätte mich gar nicht interessiert - nur noch langweilten und einem dafür jeglicher Freiheit berauben. Fände es viel spannender, wenn ein Ereignis wie etwa ein Heliabsturz parallel zum Spielen stattfinden würde und man den daher jedesmal aus leicht unterschiedlicher Perspektive erlebt, vielleicht sogar davon getroffen werden kann, wenn man rechtzeitig an der Absturzstelle ist usw.

Ich fand sowohl BF3- als auch die beiden MW-Teile relativ langweilig, aber MW1 war halt in meinen Augen mit Abstand das lahmste - kann dafür auch keinen direkten Grund nennen, ist aber so. Bad Company 2 zeigt hingegen, das Schlauchlevel und geskriptete Szenen keine völlige Aufgabe spielerischer Freiheit bedeuten müssen, in älteren Shootern hätte es das sowieso nicht gegeben, obwohl Duke Nukem 3D, TimeSplitters 2&Future Perfect, Goldeneye, Perfect Dark - das Original, nicht das mäßige Perfect Dark: Zero - usw. auch schon in geringem Maße geskriptet waren. Und nicht-endend wollende Gegnerwellen statt geschickt platzierter Gegner (schien auch in MW 2 nicht mehr so schlimm wie noch in der 1 gewesen zu sein) haben mit Skripts und spannender Inszenierung sowieso nichts zu tun. Aber wie Du schon erwähnst, Meinung sind wie... und ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass meine mehr wert ist als andere, also wenn jemand MW1 toll und/oder BC 2 nur mäßig fand, ist das genauso in Ordnung.

Was den Multiplayer angeht; die Maps usw. mögen stets die gleichen sein, aber es kommt immer wieder zu tatsächlich überraschenden Situationen, es spielt sich nie völlig gleich und die spielerische Freiheit wird in keinster Weise eingeschränkt, daher kann man dies mit dem Singleplayer auch nicht ansatzweise vergleichen bzw. ähnliche Freiheit würde ich im Singleplayer auch nicht erwarten, wäre kaum zu realisieren, aber zumindest ein Minimum, der mir persönlich bei den 3 genannten Spielen fehlte.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Die ewig gleichen Karten im Multiplayer wäre auch einfach ziemlich banal....was da schon für Sachen passiert sind! Ich finde jedes MP Spiel in BF3 ist komplett anders als das zuvor!
Aber das ist ja auch das schöne in MP Games, echte Menschen reagieren eben immer anders! Ich hab auch schon oft gelesen das manche Leute nichtmal wussten das BF nen Singleplayer hat :)
Ich erwarte von den SP Missionen auch garnicht allzuviel da ich sie eh nur beim ersten mal einmal durchspiel und mich dann jahrelang mit dem MP beschäftigen kann!

Tarma115

Rentenbezieher
So geht es mir auch, wobei ich mir von den MW-Teilen, die mich im Multiplayer ja sowieso nicht interessieren, schon mehr erwartet hätte. Wohl einfach nicht mein Sub-Genre (spielbarer Action-Film?).

Zuletzt bearbeitet:
Oben