• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Wurzelknolle

Frührentner
Deponia (PS5)

Mir kam die Stelle mit dem Minen-Fahrzeug so bekannt vor, aber nur von wo? Let's Plays habe ich nie gesehen. Siehe da, ich hab es mal vor etwas über 5 Jahren auf der Xbox gespielt, lol.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Fire Emblem Engage

Nope...kann Stimmung sein, aber dieses SailorMoon-Fanservice-Engagedings reißt mich völlig raus. Ich glaube wenn spiele ich eher mal wieder Path of Radiance.

Roots of Pacha

Habe schonmal vor längerer Zeit ein paar Stunden reingespielt und nu nochmal angefangen. Stardew Valley in Fantasysteinzeit, gefällt...man muss bei sowas natürlich immer gucken wie es nach den ersten Stunden trägt. Auch hier finde ich das es viel Potential verschenkt keine Jagdmechanik zu haben, aber das würde wohl nicht zur Cozy-Zielgruppe passen. Dafür ein kleines Mammut als Haustier

Carrion

Sehr lustig Labormitarbeiter zusammenzumatschen. Ich hoffe aber das das Spiel nicht zu schwer wird, weil präzise ist das alles nicht.

Khorny

Moderator
Team
Donkey Kong Bananza

Bisschen den Schurken des Spiels als Zwischenboss gebattelt, über drei Maps hinweg. Das Spiel macht schon Spaß, aber manchmal ist da auch echt viel auf dem Bildschirm geboten, so dass man erstmal alles im Blick behalten muss.

Monster Hunter Stories 2

Hier wurde auch mal weitergemacht, nachdem es schon sehr lange herumlag. Bin auch ziemlich gut wieder reingekommen und finde es schlicht auf der Switch 2 super. Performance und Schärfe sind 1A, und der Soundtrack ist wirklich bombastisch gut.

Hell is Us

Dieses Spiel habe ich erst vor kurzem erworben, nachdem mich die Demo beim Steam Next Fest 2025 schon ziemlich angesprochen hat. Erstmal finde ich es grafisch sehr gelungen, aber Gameplay macht bislang auch sehr viel Laune. Es gibt mal keine klassischen Questmarker, somit muss man sich Lösungen selbst erarbeiten und finden.

Die Atmosphäre und Tonalität sind auch genau mein Ding. Spielt sich ansonsten bisschen wie nen Soulslike ohne Souls. Dafür habe ich sogar mal den großen PC hochgefahren.

Ebenfalls gespielt wurde noch die Demo zu

Outbound

Auf der Switch 2 leider nicht zu empfehlen. Die Framerate ist alles andere als stabil, zudem hängt es immer wieder, was ich angesichts dieser eher zweckmäßigen Indie Grafik kaum nachvollziehen kann. Der ganze Cozy-Faktor und Farben treffen gerade auch nicht meinen Nerv, ebenso wie der kaum hörbare Sound des offensichtlich VW Busses.

Dachte mir, ich schau mir das mal an, wenn es schon eine Demo gibt, aber wirklich nach Geheimtipp oder Kracher riecht das kaum.

sabienchen.banned

Frührentner
Natürlich weiterhin M A R A T H O N, da es mir wie gehabt sehr gut gefällt.
Genau genommen, gefällt es mir noch besser, und das obwohl es mir zuvor schon immer besser gefallen hat.

Egal.. Wochenende und daher einige Runden hinter mir.
Jetzt erst mal ausruhen. :)

Sehr viel Mühe habe ich mir auch mal mit diesem Post gegeben.. kein "Review".. aber mal fundiertere, und etwas gesammelte Eindrücke meiner Spielzeit. :)
Möchte ihn daher hervorheben. Hier der Link ^^

Khorny

Moderator
Team
Falls es dich beruhigt. Selbst ich hab das mühelos durchgezockt. :)

Und ich bin echt kein Metroidvania Crack. Bei Dread habe ich das nur für die Ehre durchgezogen.

Btw. Live a Live habe ich auch mal angezockt, nachdem das günstig hier rumstand. Mit der Demo bin ich sowohl zu Switch als auch PC Release nie so wirklich warm geworden, aber irgendwie interessiert mich Live a Live dann doch mehr als beispielsweise Octopath 0.

Jarvius71

Jungspund
Ich wollte gestern Abend bei Crimson Desert mal in der Hauptstory weiterkommen...

Was ist am Ende passiert? Ich habe ...
- das geheime Dorf (Katzendorf) freigeschaltet
- dem größten Baum etwas von seiner Krone geklaut
- trotz permanenter Schlafattacken einen seltenen Pilz gesammelt
- einen Kriminalfall der Händlergilde gelöst
- einen Steckbrief gesuchten Drogenhändler lebend, den anderen Gesuchten tot überbracht
- ein Fort von Banditen gesäubert
- drei größere Rätsel gelöst, um Skillpunkte zu bekommen
- mein Haus etwas eingerichtet (immerhin liegen da jetzt sehr viele Schnapsflaschen. Wer braucht schon Tische...)
- den Berg "zwischen Himmel und Erde" erklimmt

Habe ich etwas an der Hauptstory weitergemacht?
Erm ... nein.
Beim nächsten Mal .... vielleicht.

Oben