• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Habe mal Separate Ways vom Resident Evil 4 Remake weitergespielt, wo ich vor Jahren aus unerfindlichen Gründen aufgehört habe. Nice!

Assassin's Creed Valhalla hatte ich mir irgendwann auf Disk als PS5 Schnäppchen geholt. Au weia, ist das langweilig und gesichtslos! War wohl damals auf der Xbox auch nicht anders, keine Ahnung.

Danach habe ich schnell noch ein paar Time Attack-Autos für Forza Horizon 5 designed, was spannender war als mit Axt-Uschi Englaland zu verunsichern.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Paranormasight

Abspann Nr. 3 und 4 liefen jetzt. Bin mal interssiert wie viele es noch gibt. Auch wie viele Sticker ich bisher verpasst habe oder ob das auf irgendwas hinausläuft. Story ist ziemlich clever. Bei den ganzen Namen, zumal japanisch, weiß ich nicht ob das jedermanns Sache ist der Story zu folgen.

Steamworld Dig 2

So, ich denke noch eine Maschine zerstören und dann wird das irgendwie was mit Endgame sein vermute ich. Bringt Spaß. Für alle die Metroidvanias mit nem anderem Gameplaykonzept suchen, ist das wohl einen Blick wert.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Habe mal Separate Ways vom Resident Evil 4 Remake weitergespielt, wo ich vor Jahren aus unerfindlichen Gründen aufgehört habe. Nice!

Assassin's Creed Valhalla hatte ich mir irgendwann auf Disk als PS5 Schnäppchen geholt. Au weia, ist das langweilig und gesichtslos! War wohl damals auf der Xbox auch nicht anders, keine Ahnung.

Danach habe ich schnell noch ein paar Time Attack-Autos für Forza Horizon 5 designed, was spannender war als mit Axt-Uschi Englaland zu verunsichern.
AC Vallhala hat so stark angefangen aber auch gleichzeitig stark nachgelassen, Story war teilweise gut, aber hat es nichtvl gerettet wie ich finde😊

ziegenbock

Altenpfleger
Assassins Creed Shadows macht momentan etwas Pause. Bin immer noch am überlegen, ob ich es abbreche.

Im Steamsale habe ich mir das Super Wooden GP Paket gekauft. Mit Teil 1 bin ich noch nicht warm geworden, beim 2. habe ich schon 9 Stunden gezockt.

krismopompas

Jungspund
Port royal 4
Die grafik ist zwar nicht die schönste, muss sie bei dieser art game auch nicht, aber es versprüht doch einen gewissen Charme und diese handelssims hab ich früher immer gesuchtet. Da hatten die aber auch deutlich weniger Menüs und funktionen. Poc, vermeer, oil imperium, transport tycoon, buli manager 1 usw. Also heisst es hier: erstmal reinfinden.

Star trek voyager demo
Angeblich soll das ja das beste star trek Spiel aller zeiten sein. Ok, dazu gehört auch nicht viel🥳 zumindest ist es ganz interessant und bisher orientiert es sich extrem nah an der Serie. Grafisch alles sehr zweckmäßig aber das muss ja nichts schlechtes sein. mal gucken wie lang mich die demo fesseln kann. 🤔

Kindra

Frührentner
Sponsor
Dreams in the Witch House (2023)
Ein Point&Click-Adventure mit Survival-RPG-Elementen (Essen, Schlaf, Kälte, Sanity etc. müssen gemanaged werden). Es ist Im Grunde eine Umsetzung der gleichnamigen Kurzgeschichte von H.P.Lovecraft (lustigerweise war das die allererste seiner Geschichten, die ich je las. Nicht die beste, aber hat viele coole Aspekte!), schnappt sich aber auch vieles Weitere aus seinem Universum.

Man spielt einen Mathe-Studenten der Uni in Arkham und muss dementsprechend so spannende Dinge tun wie für Klausuren lernen, in der Bibliothek Bücher ausleihen und lesen und so weiter. Parallel schreibt man an seiner eigenen Theorie, die man mit okkultem Wissen füllen muss. So hat man immer einen Balanceakt aus "für den nächsten Test lernen" und "okkultes Wissen für das eigene Paper lesen" zu managen. Gleichzeitig muss man immer wieder - ähnlich wie Lovecraft - Essen aus der Dose mampfen und dafür sorgen, dass man gut schläft. Der Schlaf kann durch allerhand kosmische Begebenheiten gestört werden. Die Zeit vergeht rigoros. Es passieren Dinge.

Die wohl größte Lücke in meiner Spielevita stellen Point&Click-Adventure dar. Einfach nicht mein Genre und mit DitWH tat ich mich lange recht schwer - ich hab's schon recht lange. Meine Genre-Unkenntnis und das viele Management von diversen Aufgaben und Survival-Aspekten bereitet mir hier manchmal Schwierigkeiten, weshalb ich es auf leicht spiel. Will es endlich mal durchspielen, denn die Idee, aus Lovecraft-Kurzgeschichten solche Spiele zu machen, ist genial, und es ist auch rundherum gelungen. Veteranen des Genres werden wahrscheinlich von den "Rätseln" jetzt nicht gefordert sein, aber der Fokus liegt hier eben auf das Erleben und das Managen der Geschichte, sozusagen.

Der Entwickler, Atom Brain Games, entwickelt aktuell das 2. Lovecraft->P&C-Adventure, diesmal "Dunwich Horror". Wäre nicht meine persönliche Wahl, aber werd ich mir auch gönnen, sobald es fertig ist. Gab vor Kurzem einen ersten Trailer.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
So, zweiter Kaffee, zweiter Versuch. Fühl mich noch etwas rostig in der Birne. Verdammte Zeitumstellung.

Final Fantasy XV

Bis zur Fährabfahrt in, äh, ferne Lande gespielt. Eben noch mal einen Abstecher gemacht, um diesem Dude sein Autoflickzeug zu bringen. Puh, die Nebenaufgaben in diesem Spiel sind echt gewöhnungsbedürftig schlecht.

Jau, allmählich beginnt es zu kicken. Was mir echt gut gefällt, ist das Kampfsystem, das auf recht versöhnliche Art Runde und Echtzeit zusammenbringt, wobei allerdings die Gefahr besteht, dass man in der Hektik des Gefechts vermeidbare Treffer kassiert, denn die Kamera ist ebenfalls ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Wie das KS auf lange Sicht performt, muss sich noch zeigen.

Und warum das so viel Spaß macht, liegt u. a. daran, dass das wie eine 1 mit 🐝 rennt auf meinem PC. Okay, es ist ein Spiel von 2016, aber das war damals ein echter Hardware-Fresser, was sich darin zeigt, dass es nun zehn Jahre später immer noch echt ansehnlich ist. Wohlgemerkt, in den guten alten Zeiten, vor Upscaling und schlecht beherrschbaren Grafikengines.

Oben