• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Ahti

Frührentner
Super Meat Boy 3D

Gerade erst erschienen - und letztlich ist es genau das, was der Titel verspricht: Super Meat Boy in 3D. Im Guten wie im Schlechten. Es macht wieder unglaublich viel Spaß, perfekte Routen zu finden und bockschwere Passagen unter Zeitdruck zu meistern. Vor allem die Übertragung des alten Spielgefühls in die dritte Dimension ist wirklich beeindruckend gelungen.

Gleichzeitig ist es aber eben auch nicht viel mehr als das Spielprinzip von 2010. Es geht kaum über das Original hinaus, sondern verfolgt im Grunde exakt das gleiche Konzept und übersetzt es "nur" in 3D.

Ich habe inzwischen die erste Welt komplettiert und alle Collectibles geholt und sowohl in der Light World als auch in der Dark World überall den A+-Rang erreicht. Das hat wirklich extrem viel Spaß gemacht - allerdings fangen schon jetzt nach so kurzer Zeit meine Fingerkuppen an weh zu tun ^^

Das könnte also noch eine ziemlich harte Zeit werden. :)

Kann ich so unterschreiben. Ich habe gestern auch die erste Welt durchgespielt und es hat Spaß gemacht, u.a. dank der präzisen Steuerung und des flüssigen Movements.
2026 entwickelt sich zu einem richtig starken Jahr für Platformer.:)

Wurzelknolle

Frührentner
Deponia-Reihe auf PS5

Deponia, Chaos on Deponia, und Deponia Doomsday sind durch - Platintrophäe bei Deponia Doomsday steht noch aus.
Goodbye Deponia ist mit der Post unterwegs zu mir, wird dann am Wochenende durchgezogen.
Für mich als Erstling muss ich sagen: Grandiose Spiele, toller Humor, und angenehme Rätsel.

Mafia Old Country auf PS5

Die Testversion gab es mal in PS+, beschränkt auf 2 Stunden oder so. Habe nicht viel gesehen, aber es gefiel mir an sich ganz gut. Nur für das gebotene passt der Preis nicht, nun hab ich's recht günstig auf Disk gekauft. Wird angegangen, sobald ich alle Deponia durch habe.

Until Dawn und Until Dawn Remake auf PS5

Ich habe beide Spiele noch nicht selbst gespielt, kenne aber andere Spiele der Entwickler aus der Dark Pictures-Reihe. Damit kriege ich dann direkt den Vergleich aus Original und Remake. Wird angegangen, sobald ich alle Deponia durch habe.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Von den 3D-Platformern aus diesem Jahr: Demon Tides, Big Hops und Mr. Sleepy Man. Und es kommen noch Bubsy 4D (von den Demon Tides-Machern) und Duskfade, auf die ich gespannt bin.
Danke, ich schau mir die nächsten Tage mal an, was mich davon anspricht und auf der Playstation erhältlich ist.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Roots of Pacha

Pro ist das man ein kleines Mammut hat, dass wie überhaupt alle Tiere superputzig animiert ist. Auch witzig finde ich, dass man die Nutztiere, die man domestiziert und überzählig sind tatsächlich entweder freilassen kann oder zum Jäger des Stammes zur Schlachtung gibt. Hier haben wir zumindest eine realistische Variante, da man von dem ansonsten eh Fleisch kaufen kann. Ansonsten ist der Loop halt sehr Stardew, vor allem was die Farmingmechaniken angeht. Anstatt der Höhle gibt es einen großen Rätseldungeon, was für Leute die nicht kämpfen wollen, natürlich besser ist. Wirklich herausragend wäre das Spiel aber mit einem Jobsystem, wo Farming nur eine Option wäre.

Carrion

Man beißt und kaut sich so durch die Areale, nett die Sequenzen wo man die Menschen spielt. Da scheine ich aber nun auch am Ende angelangt zu sein. Daher gehe ich mal davon aus das ich heute damit durch bin. Coole Idee, aber ich glaube genau das was man hier spielt, gibt es eben auch her.

Khorny

Moderator
Team
Etrian Odyssey

Auf Eben 8 angekommen und vom dortigen Boss (?) einmal so richtig geklatscht worden. Muss nochmal schauen ob das sein kann. Der erste Boss war auch erst ne Hürde, lag dann aber in drei Runden. Das jetzige Vieh nimmt in Sachen Lebensbalken aber nicht mal einen Kratzer hin, und onehittet meine Gruppe. Dennoch macht dieses Spiel extrem süchtig.

Hell is Us

Auch hier ging es gut weiter. Das Kampfsystem bekommt jetzt mehr Fähigkeiten und Techniken dazu, die ich durchaus interessant, aber nicht ganz einfach zu erlernen finde. Immerhin, nach einem Tod geht es vom letzten Speicherpunkt weiter, und schon getötete Gegner bleiben auch tot.

Monster Hunter Stories 2

Bin hier deutlich weiter gekommen und finde es zunehmend immer besser. Bisschen Grind ist auch drin, weil man so an bessere Waffen + Rüstungen kommt.

BloodSpencer

Altenpfleger
The Witcher 3
Nachdem ich es vor ca. 10 Jahren auf meiner PS4 begonnen hatte, habe ich das Spiel in den letzten 14 Tagen (Urlaub) auf meiner Zotac Zone (Steam) weiter gezockt und wechsel nun auf meine PS5.
Cross Progression sollte heute wirklich bei allen Titeln selbstverständlich sein!
Auf jeden Fall ein großartiges Spiel und ich kann heute nicht mehr nachvollziehen warum ich es damals nach ~25 Std. zur Seite gelegt habe.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Final Fantasy XV, wo in den letzten 14 Tagen mehr als 20 Stunden gespielt wurden. Bockt schon ganz gut, so auf zirka 7/10 Niveaupunkten.

Neu hinzugekommen ist gestern Sea of Stars auf PS5, das im Koop gedaddelt wird. Da es aber schon zu spät am Abend war, wurde nur das Intro gespielt, also quasi bis zur Stelle, wo unser Heldenduo in die Ausbildung zum, äh, Sternenkrieger geht.

Auf das Game hab ich richtig Bock, seit die Demo gespielt wurde.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ich verbringe sehr viel Zeit mit Crimson Desert. Es gab nicht viele Spiele, die mich so mitgenommen haben -
ich bin einfach "in der Welt" 😊.

Hier mein Beitrag dazu im Spiel:

Oben