• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

X30 Trucase

Moderator
Team
Need For Speed (2015)
Extrem gut gealtert! Man kann ja von den Zwischensequenzen halten was man will (Cheesy cringe alert!), aber es passt einfach komplett zum Konzept des Spiels. Trotz (oder vielleicht auch wegen) des Alters kann man das Spiel auf der Xbox (auch Dank Series-Anpassung mit erhöhter Framerate) fast bugfrei erleben und speziell im Straßenverkehr gibt es keine unerwarteten Popups von Fahrzeugen, die einem plötzlich den Weg versperren, was bei der Serie ja ganz oft extrem an der Spielfreude gekratzt hat.
Die Grafik ist wirklich stark, auch wenn natürlich die nächtlichen Regenrennen irgendwann leichte photosensitive Effekte bei Spielern auslösen können. Dank Fake-Raytracing (keine Ahnung, wie die das schon 2015 mit der Frostbite-Engine hinbekommen haben!) sieht das Game trotz neun Jahren auf dem Buckel immer noch taufrisch aus, wenn auch etwas verwaschen und mit Bildrauschen. Der Fuhrpark ist enorm abwechslungsreich, die Autos fahren sich gut, die soziale bzw. Mehrspielerkomponente im Game ist gut durchdacht und schön ist auch zu vermelden, dass die Server alle noch laufen.
Technisch ein extrem starkes Spiel, das auch heute noch (unerwartet großen) Spaß macht. Wird weitergespielt! Yay!
 

Fading

Senior
Das hat mir damals Diablo 3 versaut. Hab das so gegen 2019 mal angefangen und ein Kumpel von mir hat mit seinem Endgame Charakter mitgespielt. Ich bin eigentlich nur Loot einsammeln gelaufen, kämpfen konnte ich gar nicht. Nach zwei Tagen hab ich dann das Spiel deinstalliert und ihm gesagt, auf das hab ich keine Lust ^^
Kenne ich! Ich glaube die Leute, die einen "mitziehen" wissen gar nicht, wie furztrocken und langweilig sowas sein kann, immer nur hinterherzulaufen um Loot einzusammeln. Hauptsache sie können vorn an der Front rumposen mit ihren überlevelten chars. Mache sowas auch nie wieder, lieber quäl ich mich allein durch.
 

baum2k

Rentenbezieher
Gibt es. Hatte ja geschrieben, dass es da gut läuft.;)

Habe mir damals die Collector's Edition gegönnt, als es für Steam rauskam.:giggle:

81170VAiR1L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
Bei Steam muss ichs ja kaufen :D Ich bin jeizig….ich zahl ja nicht umsonst für Game Pass

Habs jetzt über Nacht auf der Xbox runtergeladen. Mal gucken vlt. sind die 30fps ja erträglich. Wie in Starfield da gehts ja auch….obwohl ich das auch lieber am PC spiele.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Need For Speed (2015)
Extrem gut gealtert! Man kann ja von den Zwischensequenzen halten was man will (Cheesy cringe alert!), aber es passt einfach komplett zum Konzept des Spiels. Trotz (oder vielleicht auch wegen) des Alters kann man das Spiel auf der Xbox (auch Dank Series-Anpassung mit erhöhter Framerate) fast bugfrei erleben und speziell im Straßenverkehr gibt es keine unerwarteten Popups von Fahrzeugen, die einem plötzlich den Weg versperren, was bei der Serie ja ganz oft extrem an der Spielfreude gekratzt hat.
Die Grafik ist wirklich stark, auch wenn natürlich die nächtlichen Regenrennen irgendwann leichte photosensitive Effekte bei Spielern auslösen können. Dank Fake-Raytracing (keine Ahnung, wie die das schon 2015 mit der Frostbite-Engine hinbekommen haben!) sieht das Game trotz neun Jahren auf dem Buckel immer noch taufrisch aus, wenn auch etwas verwaschen und mit Bildrauschen. Der Fuhrpark ist enorm abwechslungsreich, die Autos fahren sich gut, die soziale bzw. Mehrspielerkomponente im Game ist gut durchdacht und schön ist auch zu vermelden, dass die Server alle noch laufen.
Technisch ein extrem starkes Spiel, das auch heute noch (unerwartet großen) Spaß macht. Wird weitergespielt! Yay!
Ich musste erstmal nachschauen, ob wir beide das gleiche Spiel meinen! 😄 Ich habe dann auch nochmal reingespielt.
Need for Speed von 2015 ist für mich ein Tiefpunkt der Reihe und sieht aus heutiger Perspektive völlig unakzeptabel aus. Das Bild ist eine einzige 720p Matschlandschaft in 30fps. Es hat auch keine Kompatibilitätsoptionen zur Series X.
Mir taten nach wenigen Minuten zocken die Augen weh. Dabei bin ich nicht mal der empfindliche Typ, was das angeht. Aber es sieht wirklich nicht mehr gut aus.
Vor allem der Flare Lens Effekt macht sich sehr störend überall breit. Das mag zu Battlefield passen, aber nicht so so einem schnellen Streetracer (der fast nur nachts spielt).
Das Fahrverhalten ist ganz übel, wenn ich es mit NfS Unbound oder Heat vergleiche. Von Raytracing (oder etwas verglichbaren) habe ich auch nichts gesehen. Und warum das Spiel noch online ist, wundert mich ebenfalls nicht: NfS von 2015 ist eines der ersten Spiele gewesen, die eine permanente Internetverbindung verlangen. Gäbe es keine Unterstützung von EA's Racenet mehr, wäre das Spiel unbrauchbar. So ähnlich, wie es jetzt mit "The Crew" von Ubisoft geschehen ist.

Sorry, ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten und/oder das Spiel schlecht machen. Aber vielleicht hast du zu viel Snow Runner gespielt und vergessen, wie gute Rennspiele heute aussehen sollten. NFS ist meiner Meinung nach ganz ganz schlecht gealtert. Aber schön, wenn du trotzdem Spaß damit haben kannst. Ich wünsche ihn dir jedenfalls weiterhin, musste hier aber mal kurz meine Meinung dazu loswerden! 🙂
 

Joe

Frührentner
Ja die brutale Unschärfe ist mir auch direkt aufgefallen als ich das mal gestartet hab vor einem Jahr oder so 😅
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ist doch alles gut.
Trotzdem ist das noch ein Spiel, das ich jederzeit einem Forza Horizon 5 vorziehen würde. Denn es belohnt mich nicht an jeder Ecke für alles, was ich tue oder liefert mir eine optische Reizüberflutung. Die Grafik mag verwaschen sein, passt aber zum Thema. Gut gefallen mir in dem Zusammenhang die Videosequenzen, die die eigenen Autos in den Hintergrund mit einbinden, mit allen Custom Liveries oder Bodykit-Umbauten. So wirkt das alles wie aus einem Guss.
Zum Glück sind Meinungen verschieden und mannigfaltig, wo bliebe denn da sonst der Spaß? Die lange NfS-Reihe hat jedenfalls meiner Meinung nach deutlich schlechtere Spiele im Portfolio gehabt.

Hab nochmal nachgeschaut: das Game unterstützt Auto HDR, aber keine Frameratenbeschleunigung.
 
  • Like
Reactions: Joe
Oben