• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Thorizon72

Aushilfe der Essenausgabe
World of Warcraft
Gran Turismo alle Teile
Far Cry alle Teile
Resident Evil alle Teile

Was sollen wir den empfehlen. Welches genre, welche Zeit, welche Platform, .. ??
Als arbeitender Familienvater kann ich mir nur Freitag- und Samstagabend Zeit nehmen, um eine Runde mit meiner xBox Series X zu spielen. Ich spiele Spiele gerne durch. Sie sollen schon eine Story haben. Und kein Ego-Shooter. Und nicht so schwierig. Und auch nicht zu lang. Ich bin einwenig langsam. Gestern habe ich zum Beispiel ReCore abgeschlossen. Laut
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
brauch man für die Hauptstory 12 Stunden. Ich habe 73 gebraucht :-(

Ich wäre dankbar für Spiele-Vorschläge.

Pascal

Ich mag Trophys
Als arbeitender Familienvater kann ich mir nur Freitag- und Samstagabend Zeit nehmen, um eine Runde mit meiner xBox Series X zu spielen. Ich spiele Spiele gerne durch. Sie sollen schon eine Story haben. Und kein Ego-Shooter. Und nicht so schwierig. Und auch nicht zu lang. Ich bin einwenig langsam. Gestern habe ich zum Beispiel ReCore abgeschlossen. Laut
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hellblade fällt mir direkt ein. Gute Story und nicht so lange. Rise oder so ähnlich gibt es auch noch. Fand ich klasse

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich habe begonnen, Doom Eternal zu zocken. Was total absurd ist eigentlich denn ich hasse ja Shooter, vor allem schnelle FPS .... Naja keine Ahnung wie viele Ausnahmen von der Regel ich aufgabeln muss um von der Meinung abzurücken 🤣🫣 Es war ja ohne weitere Kosten zum Download in Ps Extra inkludiert.... Hatte ja nix zu verlieren.... Und natürlich hab ich erst die erste Mission abgeschlossen und das auf der leichtesten Schwierigkeit.... (Ich weiß bei diesem Spiel gibt es ähnliche "Git gut" Gatekeeper wie bei Souls Games.... Mir aber wurscht, sorry not sorry 🤣 ) Ich spüre definitiv das intensive jucken weiterspielen zu wollen 😃

Dann habe ich noch die letzten 2 Missionen von Immortals of aveum abzuschließen. Finde ich auch ziemlich underrated das Spiel. Nicht falsch verstehen, kein 10/10 Meisterwerk, das nicht - aber definitiv zum falschen Zeitpunkt erschienen und auch ein bisschen falsch vermarktet und deshalb gnadenlos unverdient ignoriert worden wenn man mich fragt.
Falls es jemanden genauer interessiert, hört euch die Folge zu dem Spiel vom podcast "Auf ein Bier" an, da wird alles sehr gut beschrieben und auch die Qualitäten des Spiels.

Zäpp

Moderator
Team
Werde nie verstehen, warum Leute behaupten, dass Doom schnell wäre. Fand das extrem behäbig. Und Git Gud ist ein Scherz. Normalerweise ist die Soulscommunity ziemlich offen. Die Leute machen eher das Gegenteil von Gatekeeping; Sie wollen mehr Leute überzeugen die Spiele zu spielen, weil sie die so gut finden.

Ich habe noch weiter beim Steam Next Fest gestöbert. Dabei sind Tales of Kenzera: ZAU (interessant wirkendes Metroidvania) und Mullet Mad Jack gelandet (würde ich tatsächlich als einen eher schnellen FPS sehen). Warren auch noch ein paar andere nette Sachen bei. Zum Beispiel Geometry Survivor: Ein von Geometry Wars und Vampire Survivor inspiriertes Spiel. Weiß aber nicht so recht, ob ich eine Alternative zu Vampire Survivor brauche. Diceomancer; Ein roguelike deck-building Spiel, mit schöner Optik und ein paar seltsamen Gameplay Ideen. War mir aber etwas zu unfair. #DRIVE Rally; Ein Rally Spiel mit schöner Optik und einem Schwarzenegger-Double auf dem Beifahrersitz. Aber Rennspiele sind eher selten meins.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Werde nie verstehen, warum Leute behaupten, dass Doom schnell wäre. Fand das extrem behäbig. Und Git Gud ist ein Scherz. Normalerweise ist die Soulscommunity ziemlich offen. Die Leute machen eher das Gegenteil von Gatekeeping; Sie wollen mehr Leute überzeugen die Spiele zu spielen, weil sie die so gut finden.
Ich hab das nur so am Rande mitbekommen, sei es so oder auch nicht. Einzelne solcher Leute gibt's sicher in jedem Fandom - es interessiert mich wenig, denn ich spiele sowieso so wie es mir Spaß macht.

Bezüglich schnell habe ich ein Phänomen bemerkt, jetzt wo ich es selbst spiele empfinde ich es beim Spielen überhaupt nicht mehr als sooooo schnell und stressig wie beim zuschauen. Klar, man darf selbst auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe nicht still stehen bleiben aber die Bewegungsgeschwindigkeit kommt mir beim schauen eines Videos immer noch mindestens doppelt so schnell vor 🤣 Keine Ahnung warum. Das hatte mich früher immer von dem Spiel abgeschreckt.

knusperzwieback

Rat der Weisen

SOMA kann ich da empfehlen. Immer noch das Spiel was für mich die beste Story bot die ich bislang genießen durfte - und mich auch jetzt noch nicht losgelassen hat. Einfach nur wow was es da zum Nachdenken gibt - also philosophisch, nicht der Rätselanteil im Spiel... der IMHO genau richtig balanciert ist.
Zudem bietet es einen Walkingsim-Modus. D.h. Feinde sind zwar ab und an da, aber können dich nicht töten, sondern nur verwunden. Mag langweilig klingen, aber die haben mich trotzdem immer wieder mal in Angst und Schrecken versetzt wenn sie auftauchten - was zum Glück nicht sehr oft vorkam - auch hier liegt der Schwerpunkt auf der Story und nicht auf Kämpfen. Spielzeit wird so mit 8 Stunden angegeben (wenn mich nicht alles täuscht) und ich brauchte (wie immer) mindestens doppelt so lange - bin ein Genußspieler und kein Rusher(?).

Trailer zu SOMA:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Vielleicht sind ja Walking-Sims im allgemeinen was für dich. Dann würde ich dir auch Layers of Fear I+II vorschlagen. Beide bieten auch einen Story-Weicheier-Modus wo man sich ganz auf die Geschichte einlassen kann. Spielzeit auch jeweils um die 10 Stunden (wo ich auch gut das doppelte gebraucht habe). Auch hier hab ich die Atmosphäre jeden Augenblick genossen.

Trailer Layers of Fear:

Trailer Layers of Fear II:

EDIT: Wenns mehr Blade Runner sein darf, dann Observer (von den Leuten von Layers of Fear). Ist mehr ein atmosphärisches Walking-Sim-Adventure und gehört IMHO zum besten wenn es darum geht die Blade Runner Atmosphähre einzufangen.

Trailer zu Observer:

BTW: Bei den Trailern nicht von der vielen Action/Blut einschüchtern lassen. Das sind alles ruhige Spiele, aber bei Trailern muss man wohl auf die Kacke hauen um... ja, warum eigentlich? :unsure: ;)

Zuletzt bearbeitet:

BloodSpencer

Altenpfleger

Neben den von @knusperzwieback empfohlenen Spielen kann ich dir auch noch die beiden Walking Sims "Dear Esther" und "What remains of Edith Finch". Beides tolle, entspannte und kurze Spiele.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ok, wenn wir gerade bei Walking sims sind, habe ich auch noch ein paar Tipps für dich @Thorizon72 die in ähnliche Kerben schlagen wie die bereits genannten und zwar: Stories untold, The Suicide of Rachel Foster und Firewatch.

Oh, und was Soma betrifft kann ich @knusperzwieback nur beipflichten. Kein einziges Spiel hat mich jemals so beeindruckt mit seiner Tiefe, keines hat mich jemals so lange über existenzielle Fragen nachdenken lassen, es ist wirklich ein regelrechter Brainfuck. Ich habe mir auch X stundenlange Essays darüber angehört auf YouTube und finde es hat viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Oben