• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

X

Xbox Senior 2665

Guest
Nach gefühlten 100 Spielen die ich am Wochenende im Steamsale gekauft und wieder rückerstattet habe bin ich dann doch bei Civ 5 hängengeblieben. Ich hab ja nix gegen Ausländer... aber diese Polen, Spanier, Irokesen und was weiss ich wer noch alles... Die liegen bald alle neben den Niederländern! Offene Grenzen... soweit kommts noch! Freßt nuklearen Niederschlag!
 

Kratonator

Frührentner
Burly Men at Sea, gab´s ja diesen Monat bei PLUS. Ist so recht charmant irgendwie, ansonsten aber nur mäßig das Ganze (Spielspaß, Umfang u.a).
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Gerade mit Assassin's Creed Odyssey als Kassandra angefangen.
Joa, die Grafik der Umgebung und die Vertonung gefallen mir schon mal richtig gut. Die Welt ist riesig und man kratzt wirklich gerade mal an einer kleinen Ecke. Das wird vermutlich noch länger dauern als das eh schon allumfassende "Origins", für das ich gut ein Vierteljahr (reine Spielzeit) gebraucht habe.

Aber wo Licht ist, da ist leider auch Schatten.
Die Animationen wirken sehr steif. Kassandras Gesichtsanimationen erinnern mich ein bisschen an den Jolly Cab-Fahrer aus Paul Verhoevens "Total Recall". Immer wieder schwenken die Augen in alle Richtungen, als wäre die Figur blind. Die Gesichter sind etwas puppenartig gemacht, "Origins" wirkte da deutlich natürlicher.
Die Kampfanimationen sind auch etwas hackelig und vor allem bei der Anfangsschlacht mit Leonidas kommt beim Einsatz der "Superkräfte" schon ein bisschen das Gefühl auf, man befände sich in einem grafisch aufgebohrten 90er-Jahre-Shoot Em Up. Die Figur beherrscht ihre Animationen, aber sie wirken ohne große Übergänge aneinandergeklatscht. Auch hier hat "Origins" die Nase deutlich vorn.
Klettereinlagen wirken auch etwas seltsam, was vielleicht auch an der gewählten Kameraposition liegt. Hab immer das Gefühl, dass ich nicht sehe, wo ich hin muss. Vor allem in Höhlen. Das gibt sich aber wahrscheinlich noch.

Ich habe ja wirklich lange gebraucht, um die Controllersteuerung von "Origins" zu lernen, wie man blockt, angreift, kombiniert, mit schwerem und aufgeladenen Schlag angreift, etc. pp. "Odyssey" erfindet hier leider das Rad schon wieder neu und legt -rollenspiellike- noch zusätzliche "Superkräfte" auf die Bumpertasten. Das kann man mögen, ich hätte das nicht gebraucht. Bayek konnte mit diversen Waffen umgehen und jede Waffenklasse hatte so seine eigenen Kombis und Kampfstile. Der Hauptchar aus "Odyssey" (ob nun Kassandra oder Alexios macht, glaube ich, keinen Unterschied) bekommt nun eben auch noch Spezialangriffe dazu, die man recht umständlich aktivieren muss, statt kontextbezogen. (Bayek konnte seine Bogenspezialfähigkeit mit Sprungschuss einfach aktivieren, indem man im Sprung mit dem Bogen zielte)
Das finde ich unnötig verkompliziert.

Gut gefällt mir bisher das Entscheidungssystem mit den Antworten. Da kommt für mich etwas "Mass Effect"-Feeling zurück. Es gibt da ziemlich zu Beginn sogar eine sehr witzige Sequenz mit einer gottesanbetenden Bäuerin, die plötzlich "Stimmen" hört. Auch habe ich jetzt storybezogen schon den ersten Kontakt zu einem Kopfgeldjäger hergestellt. Dessen Verhalten ist allerdings sehr merkwürdig, weil er sich immer in einem Radius von 100 bis 150 Meter um einen bewegt. Er läuft dann zwar vorbei, aber man kann diese Leute erst abschütteln, wenn man sie umlegt. Und am ersten hab ich mir dann wegen der fummeligen Steuerung schon ganz schön die Zähne ausgebissen. Den Schwierigkeitsgrad lasse ich aber erst einmal auf "normal" stehen.

Schön finde ich es auch, das Spiel in diesem Erkundungsmodus zu spielen. Da gibt es dann bei Erforschungen von irgendwelchen Tatorten als Hinweis nur "befindet sich etwa 200 Meter westlich deiner Position", ohne gleich einen Marker auf die Karte zu klatschen. Ein bisschen Suche muss man also selbst betreiben - mir gefällt sowas ja. Es gibt auch wieder diese "Papyrus"-Rätsel (die heißen jetzt nur anders), wo man in der Welt anhand vager Hinweise wieder besondere Sachen finden muss. Schnitzeljagd light, aber seit "AC Unity" ist sowas ein legitimer Teil der Reihe.

Bin doch sehr angetan von der Welt, aber es hat eben auch so seine kleinen "Macken", die der Vorgänger "Origins" deutlich besser gelöst hat. "Facial animation" ist auch noch so ein Kritikpunkt, der das Ganze unecht aussehen lässt. Da gewöhne ich mich hoffentlich noch dran. Macht Lust auf mehr.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich habe ja wirklich lange gebraucht, um die Controllersteuerung von "Origins" zu lernen, wie man blockt, angreift, kombiniert, mit schwerem und aufgeladenen Schlag angreift, etc. pp. "Odyssey" erfindet hier leider das Rad schon wieder neu und legt -rollenspiellike- noch zusätzliche "Superkräfte" auf die Bumpertasten. Das kann man mögen, ich hätte das nicht gebraucht.

Ich empfehle sehr, auf das alternative Steuerungsschema umzustellen, bei dem die Angriffe nicht auf LB/RT, sondern den Facebuttons liegt. Das macht Odyssey, genauso wie Origins, meiner Meinung nach wesentlich spielbarer, zumal es auch viel näher an der klassischen AC-Steuerung ist als das Standard-Schema.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich empfehle sehr, auf das alternative Steuerungsschema umzustellen, bei dem die Angriffe nicht auf LB/RT, sondern den Facebuttons liegt. Das macht Odyssey, genauso wie Origins, meiner Meinung nach wesentlich spielbarer, zumal es auch viel näher an der klassischen AC-Steuerung ist als das Standard-Schema.
Ähm, was sind denn die Facebuttons? A, B, X, Y?
Ich schaue mal, ob ich die Steuerung umgestellt bekomme. Letztlich muss ich ja LB bzw. RB gedrückt halten, wenn ich eine Spezialfähigkeit ausführen will. Aber Ausweichen ist mit X, das war ja auch schon bei Origins so.
Schaue mir das mal an und vielleicht bringt es ja mehr.
 
Oben