• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was lesen die Senioren so?

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich trage noch mal schnell etwas nach, mit dem ich gerade erst fertig geworden bin:

Universum (Phillip P. Peterson)

Im direkten Vergleich zu "Vakuum" vom selben Autor, das ich unmittelbar vorher gehört habe, fängt "Universum" deutlich gemählicher an. Nach etwa einem Drittel zieht die Geschichte aber merklich an und wird zum Ende hin wirklich atemberaubend! Ich war von der Story so gefesselt, dass ich zwitschendurch sogar das Zocken vergessen habe. Dummerweise kann ich nicht mal eine Andeutung machen, ohne zu spoilern.

Im Gegensatz zu vielen anderen Science Fiction-Romane erzählt Peterson nicht von Banalitäten wie z. B. einem Mord auf der Venus oder vom Abbau von Rohstoffen auf irgendeinem Asteroiden und sich daraus entwickelnden politischen Differenzen, sondern beschäfigt sich mit den großen Themen. Die Charaktere bleiben zwar oft recht eindimensional, das macht die Story aber locker wett.

Mindestens so gut wie Vakuum, wenn nicht sogar etwas besser.

Bin jetzt mit "Nano" angefangen und schaue mal, ob es auch hier um die großen Fragen geht, die die Menschheit beschäftigen.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Ich bin jetzt mit dem 7. Teil der Space Opera "Aufstieg der Republik" durch.
Die Reihe gefällt mir bis jetzt immer noch sehr gut. Einfach geschrieben, was ich positiv meine; und alles dabei was mein SiFi Herz begehrt. Hauptthema ist der Beginn der stellaren Raumfahrt der Menschheit.
Leider habe ich mit dem siebten Teil den aktuellen erreicht und somit beginnt die Warterei auf den nächsten Teil, der aber zum Glück schon im August rauskommt.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Nano - Jede Sekunde zählt (Phillip P. Peterson)

Ich fand bisher jeden Peterson großartig. "Nano" steht den anderen Romanen des Autors nichts nach - im Gegenteil: Für mich bisher sogar der beste Roman. Eine ungemein spannende, wenn auch leicht vorhersehbare Geschichte über ein fehlgeschlagenes Experiment mit Nanotechnologie.

8.5/10

Bird Box - Schließe deine Augen (Josh Malerman)


Ich habe schon eine ganze Reihe von Horror-Science-Fiction-Romanen gelesen, aber selten einen Roman, der gleich von Beginn an so dermaßen spannend ist, dass man das Buch (oder in meinem Fall den Kindle) nicht weglegen kann.

Worum geht es? Das Ende der Menschheit ist gekommen. Aber was dafür verantwortlich ist, das weiß man nicht genau. Man weiß, dass es irgendwie mit dem Sehen zusammenhängt. Die Menschen sehen etwas, drehen vollkommen durch, bringen andere Menschen um und schließlich sich selber. Die wenigen Menschen, die überlebt haben, verschanzen sich in ihren Häusern, verdunklen sämtliche Fenster und verlassen ihre Zufluchten - wenn überhaupt - nur mit einer Augenbinde, die zu 100 % die Sicht verhindert.

Es gibt Passagen in dem Buch, die so spannend sind, dass sich beim Fingernägelkauen erwischt. Das Buch ist schon vor einigen Jahren verfilmt worden und bei Netflix im Stream.

8.5/10 (eigentlich höher, aber den Charakteren fehlt etwas "Tiefe")
 

darshonaut

Rentenbezieher
Lese gerade De Bello Gallico von Julius Caesar.
Ist aber eher eintönig, muss ich sagen.
Und sehr grausam.
Da ich aber mich aber gerne mit historischem befasse, wollte ich es mal gelesen haben.
Bin erst zur Hälfte durch, gerade ist er aus Britannien zurück und meuchelt weiter linksrheinisch die Bevölkerung ab hier in der Gegend.
 

Fading

Senior
puuuh, habe hier schon ewig nichts mehr gepostet und meine Leseflaute war gigantisch in den letzten 2 Jahren.
Angefangen habe ich vieles aber auch nach kurzer Zeit wieder weggelegt. Irgendwie konnte mich so wirklich gar nichts mehr abholen.
Aber mein Urlaub naht und mein kindle hat 2 neue Super-Perlen gespeist.
Bin jetzt auch auf goodreads wieder aktiver und werde dann berichten. Diese beiden Perlen scheinen gerade auf goodreads durch die
Decke zu gehen und ich habe vor zu berichten und nicht abzubrechen aus purer Faulheit.

TWOTM.jpg
The Catenan Republic – the Hierarchy – may rule the world now, but they do not know everything.

I tell them my name is Vis Telimus. I tell them I was orphaned after a tragic accident three years ago, and that good fortune alone has led to my acceptance into their most prestigious school. I tell them that once I graduate, I will gladly join the rest of civilised society in allowing my strength, my drive and my focus – what they call Will – to be leeched away and added to the power of those above me, as millions already do. As all must eventually do.

I tell them that I belong, and they believe me.

But the truth is that I have been sent to the Academy to find answers. To solve a murder. To search for an ancient weapon. To uncover secrets that may tear the Republic apart.

And that I will never, ever cede my Will to the empire that executed my family.

To survive, though, I will still have to rise through the Academy’s ranks. I will have to smile, and make friends, and pretend to be one of them and win. Because if I cannot, then those who want to control me, who know my real name, will no longer have any use for me.

And if the Hierarchy finds out who I truly am, they will kill me.

TBTWB.jpg
A boy has lived his whole life trapped within a vast library, older than empires and larger than cities.

A girl has spent hers in a tiny settlement out on the Dust where nightmares stalk and no one goes.

The world has never even noticed them. That's about to change.

Their stories spiral around each other, across worlds and time. This is a tale of truth and lies and hearts, and the blurring of one into another. A journey on which knowledge erodes certainty, and on which, though the pen may be mightier than the sword, blood will be spilled and cities burned.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
puuuh, habe hier schon ewig nichts mehr gepostet und meine Leseflaute war gigantisch in den letzten 2 Jahren.
Angefangen habe ich vieles aber auch nach kurzer Zeit wieder weggelegt. Irgendwie konnte mich so wirklich gar nichts mehr abholen.
Aber mein Urlaub naht und mein kindle hat 2 neue Super-Perlen gespeist.
Bin jetzt auch auf goodreads wieder aktiver und werde dann berichten. Diese beiden Perlen scheinen gerade auf goodreads durch die
Decke zu gehen und ich habe vor zu berichten und nicht abzubrechen aus purer Faulheit.

Anhang anzeigen 23529
The Catenan Republic – the Hierarchy – may rule the world now, but they do not know everything.

I tell them my name is Vis Telimus. I tell them I was orphaned after a tragic accident three years ago, and that good fortune alone has led to my acceptance into their most prestigious school. I tell them that once I graduate, I will gladly join the rest of civilised society in allowing my strength, my drive and my focus – what they call Will – to be leeched away and added to the power of those above me, as millions already do. As all must eventually do.

I tell them that I belong, and they believe me.

But the truth is that I have been sent to the Academy to find answers. To solve a murder. To search for an ancient weapon. To uncover secrets that may tear the Republic apart.

And that I will never, ever cede my Will to the empire that executed my family.

To survive, though, I will still have to rise through the Academy’s ranks. I will have to smile, and make friends, and pretend to be one of them and win. Because if I cannot, then those who want to control me, who know my real name, will no longer have any use for me.

And if the Hierarchy finds out who I truly am, they will kill me.

Anhang anzeigen 23530
A boy has lived his whole life trapped within a vast library, older than empires and larger than cities.

A girl has spent hers in a tiny settlement out on the Dust where nightmares stalk and no one goes.

The world has never even noticed them. That's about to change.

Their stories spiral around each other, across worlds and time. This is a tale of truth and lies and hearts, and the blurring of one into another. A journey on which knowledge erodes certainty, and on which, though the pen may be mightier than the sword, blood will be spilled and cities burned.
Hatte bei Goodreads gerade die Nachricht bekommen, dass du wieder aktiv bist. Beide Bücher gekauft, aber erst mal auf dem Pile of Shame.

Wer solide Unterhaltung möchte, kann sich die Teleport-Bände von Joshua Tree holen. Es geht um Teleporter, die auf der Erde entdeckt werden und möglicherweise zu fremden Welten führen. Bei Spotify gibt es die (deutschsprachigen) Hörbücher für "lau". Nichts wirklich Besonderes oder Innovatives, aber kann man gut neben dem Bügeln (oder was weiß ich) weghören.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Universum (Phillip P. Peterson)

Im direkten Vergleich zu "Vakuum" vom selben Autor, das ich unmittelbar vorher gehört habe, fängt "Universum" deutlich gemählicher an. Nach etwa einem Drittel zieht die Geschichte aber merklich an und wird zum Ende hin wirklich atemberaubend! Ich war von der Story so gefesselt, dass ich zwitschendurch sogar das Zocken vergessen habe.
Hab ich mir auch vor 1-2 Tagen gekauft, nachdem ich die Leseprobe verschlungen hatte. :)

Wusste zuerst nicht was ich nach dem schwarzen Schiff lesen soll. Wollte schon bei Band 2 von Herr der Ringe weitermachen. Dann dachte ich, ne, mir ist noch nicht nach weiteren Beschreibungen von Bäumen und Wegen. Und da ich von dem Autor bis jetzt nicht enttäuscht wurde, einfach mal die Leseprobe gegönnt und kurz bevor es in den Park ging den Kaufbutton gedrückt.

Was soll ich sagen, großartig, auch wenn Anfangs erst mal ausführlich die Passagiere vorgestellt wurden, kam keine Langeweile auf. Aufgehört hab ich als es dann so richtig spannend wurde und daheim erstmal etwas Wiki gelesen von den 1-2 Begriffen mit denen er den Schiffsantrieb erklärt. :ugly:

Morgen früh, nach dem Kaffeekränzchen in der Stadt gehts gleich weiter.
 

Khorny

Rentenbezieher
Bin zuletzt bisschen stärker im Manga Bereich versumpft. Aktuell bin ich an Soul Eater dran. Gibt es inzwischen in der Massiv Version. Band 1 habe ich da sogar noch für einen Fünfer bekommen. (für 3 Bände in einem Buch!)

soul-eater-massiv-1-taschenbuch-atsushi-ohkubo.jpeg


Ist zwar als Action ausgewiesen, besitzt aber sehr viel Humor und wie ich finde, sehr coole und liebenswerte Charaktere, die auf ihre Weise völlig einen an der Nussschale haben.

Generell ist es aber schon ein sehr Action reicher Manga mit viel Kampf. Zeichnungen sind sehr ordentlich, der Zeichner beherrscht seinen Job. Tolle Perspektiven und Szenen gibt es Zuhauf.

Story technisch geht es um quasi "Helden", die böse Seelen im Auftrag eines Shinigami (wer Death Note gelesen hat kennt diese Todesgötter schon) auf Seelenjagd gehen. Dabei gibt es immer einen Meister, und seine quasi "Waffen". Waffen sind dabei lebendige Charaktere oder Menschen, die sich aber in eine jeweilige Waffe verwandeln können, und in Sync mit ihrem Meister dann Superkräfte entfachen.

Hat jedenfalls Potential um ein großer Klassiker a la Dragon Ball oder One Piece zu werden.

Allerdings neigt der 1. Band hier zu unschönen Knicken im Rücken-Cover, da gleich 3 Bände in den Massivband gepackt wurden. Die weiteren Bände beinhalten dann nur noch 2 der ursprünglichen Einzel-Manga, kosten dafür aber auch direkt mehr als der 1. Massivband. Trotzdem eine sehr praktische Möglichkeit um mit viel Ersparnis eine großartige Reihe zu erleben.
 
Oben