• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was habt Ihr euch denn gegönnt (gekauft)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Den Vergleich hattest Du angestellt, indem Du München und Frankfurt ins Spiel gebracht hast...
Ich wollte nur aufzeigen, dass es egal ist, wo man sich ne Immo anschaut, da es überall abhängig davon ist, in welchem Umfeld sie steht. Schweiz ist ja auch generell ein anderes Thema, da dort vieles, vermutlich, generell anders geregelt oder besteuert ist. Prinzipiell kann man aber die Preise der Immo's bestimmt ins Deutsche relativieren.

Auch Du hättest für 138€ nur 500qm gekauft, da es keinen größeren Bauplatz gab. Freut mich aber, das es Dir finanziell gut geht und Du andere damit aufziehen kannst ;-)

Ich bin zufrieden mit dem was wir haben und freuen uns daran, das es auch mal kleinere Dinge sein können, die einen zufriedenstellen
Manchmal sollte man einen Text richtig lesen. Ich hatte geschrieben:"Das war nicht mal in München" Und ich hatte auch keinen Vergleich mit der Schweiz oder anderswo angedeutet. Nur erwähnt, was ich bei einem Makler im Schaufenster gesehen habe, ohne Wertung oder Vergleich.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Zitat: "Jetzt haben wir 12km weiter weg, 400m Höher in nem kleinen Dorf gebaut und hatten, 138€/m². "
Am Anfang hattest du was von gebaut und Kauf eines Bauplatzes geschrieben. Und später nur von gebaut, für 138 Euro, von daher mein Verblüffen.
Von Bauplatz war doch nicht die Rede von dir, oder? Gebaut heißt bei mir nicht unbebautes Grundstück. Und wenn ich da schreibe, dass ich mir für diesen Preis, fürn Haus, ne 1000qm Villa gebaut hätte... :)

Muss es mir finanziell gut gehen, wenn ich 1000 Euro pro qm für ne ETW zahlen muss? Und wo möchte ich andere damit aufziehen?

Hier ging es um ein Haus, welches sich @fokuzx2 gekauft hat, ich habe von Wohnungen geschrieben. Du sprichst jetzt von Bauplätzen, hast dies aber nicht mit einer Silbe in diesem Satzt erwähnt. :)
Wer jetzt Äpfel mit Birnen vergleicht, lasse ich mal offen. :)

Wir sprachen von Preisen für Häusern und Wohnungen, nicht von leeren Bauplätzen. :)

Alles Gut, Missverständnisse aufgeklärt. Freut mich für dich, so nen günstigen Bauplatz bekommen zu haben. (y)

BTW: Meine ETW, wie zuvor beschrieben, hat 85qm. 85 qm x 965 Euro = 82.025 Euro. Was das Grundstück gekostet hat, weiß ich nicht, war im Preis der Wohnung enthalten. Meijne Cousine hat für die selbe Wohnungsgröße, allerdings ohne Balkon, dafür mit schrägen Wänden, am Bodensee, 300m vor der Insel Mainau, 220.000 Euro hinblättern müssen.

Schnappkehle

Frührentner
Pass auf, wir lassen das jetzt hier mal so stehen, weil Du bist irgendwie immer auf Krawall gebürstet, zumindest kommt das bei mir so an.

Und zum Thema Text lesen, ich hatte geschrieben:

Wir haben gebaut und ein Grundstück gekauft. Wunschort war mein Heimatort, Autobahnanbindung, etwas Industrie und 35km bis Stuttgart --> 550€ und höher /m²
Jetzt haben wir 12km weiter weg, 400m Höher in nem kleinen Dorf gebaut und hatten, 138€/m²

Das bedeutet, dass wir uns zuerst in meinem Heimatort um einen Platz bemühen wollten ,dann aber das Dorf genommen haben.

Mir ging es, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen, auch darum, das sich ein Kaufpreis/Haus auch auf den Bodenrichtwert bezieht, welcher auch in der Schweiz, von Region zu Region und Ort zu Ort unterschiedlich sein kann...

Ich freue mich sehr, das sich fokuzx2 in der Schweiz ein Haus leisten kann. Auch freue mich, das er sich wie ein Kind darauf freuen kann, denn das ist tatsächlich schön und ging uns genauso

Mann kann im Norden Deutschlands, z.B. Papenburg große Grundstücke mit 2-4Ha und Hausanlagen kaufen, die preiswerter sind als Deine angeführte Eigentumswohnung in Bad Nauheim, welche bei dem Makler im Schaufenster war.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Pass auf, wir lassen das jetzt hier mal so stehen, weil Du bist irgendwie immer auf Krawall gebürstet, zumindest kommt das bei mir so an.

Und zum Thema Text lesen, ich hatte geschrieben:

Das bedeutet, dass wir uns zuerst in meinem Heimatort um einen Platz bemühen wollten ,dann aber das Dorf genommen haben.

Mir ging es, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen, auch darum, das sich ein Kaufpreis/Haus auch auf den Bodenrichtwert bezieht, welcher auch in der Schweiz, von Region zu Region und Ort zu Ort unterschiedlich sein kann...

Ich freue mich sehr, das sich fokuzx2 in der Schweiz ein Haus leisten kann. Auch freue mich, das er sich wie ein Kind darauf freuen kann, denn das ist tatsächlich schön und ging uns genauso

Mann kann im Norden Deutschlands, z.B. Papenburg große Grundstücke mit 2-4Ha und Hausanlagen kaufen, die preiswerter sind als Deine angeführte Eigentumswohnung in Bad Nauheim, welche bei dem Makler im Schaufenster war.
Wenn ich auf Krawall gebürstet wäre, hätte ich kein Missverständnis eingeräumt.

Ich lebe auch nicht auf dem Mond und weiß, dass es regionale Unterschiede gibt, was Immobilienpreise betrifft. Siehe, was ich für meine ETW in ner Provinzstadt und meine Cousine am Bodensee, Konstanz, hinblättern musste.

Verstehe allerdings nicht so ganz, warum du dich so arg an den beiden, von mir, angeführen Wohnungen beim Makler in Bad Nauheim aufreibst. Es war einfach nur nebenher erwähnt und bezog sich darauf, was wohl so eine Immobilie in der Schweiz kosten würde, wenn so was in Deutschland, an verschiedenen Orten schon Mondpreise kostet.

Und in der Schweiz läuft das sicherlich ein wenig anders. Da könnten wir uns, mit unseren Einkommen, wohl nicht mal ein Wohnklo leisten. Ich sehe doch hier vor der Tür, wie es in Luxemburg ausschaut, dass selbst gut verdienende Luxemburger, sich Häuser und Grundstücke, auf der anderen Seite der Mosel, in Deutschland kaufen und bauen, da es in Luxemburg auch immer teurer wird. In Luxemburg z.B. verdient ne Altenpflegerin gut und gerne das drei- bis vierfache als in Deutschland, in meiner Umgebung.

Es ist ganz einfach nicht zu vergleichen, wie es fokuzx2 in seinem Kommentar erwähnt hat.

Alles gut. :)

Schnappkehle

Frührentner
Gut das Einkommen liegt aber auch an der Region, ist hier ja auch so. Also ich Papenburg z.B. dem Taxifahrer erzählt habe, was wir hier für Preise für Grund und Haus bezahlen, da sind dem beinahe die Augen aus dem Kopf gefallen. Aber dann kam auch gleich die logische Erklärung, das Einkommen und Grundpreis auch zusammenhängen. Aufgerieben habe ich mich nicht an den Beispielen, habe die nur aufgegriffen.

Ich denke wir reichen uns die Hand, so den das Konform im Forum möglich ist und freuen uns am gemeinsamen Hobby, wenn Du da auch, laut nick, amerikanisch bequem unterwegs bist, spricht meine Speed Triple wenigstens hier die gleiche Sprache ;-)

🤝

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mal was grundsätzliches:

Ein normales neues Einfamilienhaus, massiv gebaut, mit solider (nicht gehoben) Technik und Ausstattung liegt heute bei ca. 350 - 400.000 €.

Ohne Grundstück, versteht sich 😁

Als grobe Richtung kann man im Neubau auch sagen, dass der fertige Quadratmeter bei 3.500 - 4.500 € liegt. Die 3.500 €/m2 passen hier ziemlich gut für Eigentumswohnungen.

Natürlich gibt es hier regionale Unterschiede bedingt durch die Lohnstruktur und die Grundstückspreis, wobei die Grundstücke hier den größten Unterschied ausmachen!

Aber realistisch betrachtet ist ein Neubau inkl. Grundstück unter 500.000€ schon eher Wunschdenken. In unserer Region (Rheinland Pfalz, Flutgebiet) lag das Bauland bis zur Flut bei ca. 300-400 €/m2 im gefragten städtischen Bereich, im ländlichen Bereich drumherum teils bei nur 80 €/m2.

Ich sehe es ja alleine in meinem Gewerk (H/L/S) was das teuerste Gewerk ist. Da liegt die gesamte Haustechnik im Bereich zwischen 50.000 bis 70.000 € (keine Luxusausführung).

Zusätzlich haben sich seit Anfang des Jahres die Materialpreise extrem erhöht. Im Schnitt über einen Neubau gerechnet kommen da locker Mehrkosten von 15-20 % der Bausunme zustande :(

Man sieht, auch in Deutschland ist bauen mittlerweile zum Luxus geworden, der für die wenigsten noch zu stemmen ist. Den allgemeinen mangel an Bauland lassen wir jetzt mal außen vor........

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich war letztens im harz.
da bekommt man ne wohnung für 20k und ein haus für 120k.
das teuerste war ein großes 4 parteien haus für knapp 400k.

Hier (vorort von ffm) ist man inzwischen bei ~100k für 1zimmer mit sanierungsbedarf

fokuzx2

Frührentner
das haus kostet 840`000 CHF, ursprünglich wollte der verkäufer 950`000 CHF. das haus ist recht neu, wie ich geschrieben habe bj 2015. grundstück ca 400qm. lage ist ca. 50-60km von jeder grösseren stadt weg (also zürich, bern, basel, luzern) wobei das hier dann schon "provinz" ist. es ist kein moderner sichtbetonbunker mit pool und zweihundert winkeln, sondern so ein richtig schönes spiessiges familienhäuschen mit garten. nix wildes, aber auch nicht die letzte baracke.

der preis ist das eine, in CH musst du minimum 20% "bar auf die kralle" selbst mitbringen. in unserem fall haben wir ca. 200`000 CHF bar selbst mitgebracht, die restlichen 640k regelt die bank über hypothek. die allerdings kriegst du auch nur, wenn die tragbarkeit gegeben ist. ohne jetzt zu sehr alle zu langweilen...dein gehalt muss entsprechend hoch sein und wenn du nicht doppelverdiener bist, dann wirds ganz schwer. aktuell arbeite ich 100% und meine frau 40%. ach ja und die bank muss auch noch der meinung sein, dass das haus den preis wert ist, ansonsten gibts keinen pfennig, auch wenn du es dir eigentlich leisten könntest.

für unser budget 800k-850k gibt es eigentlich nur eine reihenhaushälfte aus den 90ern. daher war das jetzt ein absoluter glücksgriff, auch weil wir den preis drücken konnten. in der schweiz ist es aber eh lustig..."unser" haus in der region zürich zb würde locker 1.1-1.2 mio kosten.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
In Berlin gbt's schon Eigentumswohnungen ab 100k. Dafür sucht man hier nach einer normalen Mietwohnung ewig. :rolleyes:

Oben