• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist NAT nur offen mit UPNP?

Stosi

Pförtner des Altenheims
Yup. SLAAC ist da dann das Verfahren, wenn Du kein DHCPV6 laufen hast (bei den neueren Routern wird aber ein DHCP kommen)...

Aber....
Mittels SLAAC bekommt man doch Unicast-Adressen, also vergleichbar der RFC 1918 Bereiche.
"10/8", "172.16./12" und "192.168./16", somit kein Routing nach draussen.
Wie soll sich die One da mit einem externen Peer verbinden? :Frage:

#Edit
Die One hat zumindest mit miniupnp kleinere Probleme.
Da geht es dann um verschiedene UDA- und IDG-Versionen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Auf reddit hab ich gelesen das die NAT die angezeigt wird nicht unbedingt die aktuelle / korrekte sein muss?!
Aber man kann nachdem man den Multiplayer Verbindungstest gemacht hat, während man auf dem Ergebnis Screen ist alle Schultertasten und Triggertasten gleichzeitig drückt die erweiterten NAT Informationen anzeigen lassen - diese sollte dann die richtige / aktuellste sein.

Hier wird mir nun angezeigt "Teredo IP konnte nicht abgerufen werden" & "NAT befindet sich hinter einer FirewaLL bzw. nicht im Netzwerk"?

IPV6 haben wir hier eigentlich garnicht, nur IPV4. Ist ne Businessleitung von Kabel Deutschland. Auch an der Fritzbox wurde Teredo Filter aktiviert auf ja und nein getestet, Ports sind alle offen etc.

Online findet man zu dem Fehler ungefähr 200 verschiedene Aussagen aber geholfen hat bisher nichts.

Schnappkehle

Frührentner
Auf reddit hab ich gelesen das die NAT die angezeigt wird nicht unbedingt die aktuelle / korrekte sein muss?!
Aber man kann nachdem man den Multiplayer Verbindungstest gemacht hat, während man auf dem Ergebnis Screen ist alle Schultertasten und Triggertasten gleichzeitig drückt die erweiterten NAT Informationen anzeigen lassen - diese sollte dann die richtige / aktuellste sein.

Hier wird mir nun angezeigt "Teredo IP konnte nicht abgerufen werden" & "NAT befindet sich hinter einer FirewaLL bzw. nicht im Netzwerk"?

IPV6 haben wir hier eigentlich garnicht, nur IPV4. Ist ne Businessleitung von Kabel Deutschland. Auch an der Fritzbox wurde Teredo Filter aktiviert auf ja und nein getestet, Ports sind alle offen etc.

Online findet man zu dem Fehler ungefähr 200 verschiedene Aussagen aber geholfen hat bisher nichts.

Ich hatte weiter oben schon mal geschrieben, das ich bei mir, in der FritzBox, am Anfang auch nur IPv4 aktiviert hatte, IPv6 komplett abgehakt und die Portfreigaben erstellt. Hatte trotz UPnP Aktivierung oder die Box als Exposed Host zu setzen immer eine Mittlere NAT. Erst nachdem ich der FritzBox die Haken bei IPv6 nutzen UND den Haken beim Teredo Filter weggemacht habe, ging die Xbox mit ner Offenen NAT ins Rennen....

Dimo2006

Frührentner
Aber....
Mittels SLAAC bekommt man doch Unicast-Adressen, also vergleichbar der RFC 1918 Bereiche.
"10/8", "172.16./12" und "192.168./16", somit kein Routing nach draussen.
Wie soll sich die One da mit einem externen Peer verbinden? :Frage:

Du kannst davon ausgehen, dass die XBone eine öffentliche IPV6 Adresse bekommen wird, so bald via DHCPV6 eine verteilt wird. Wir müssen dann eben
nur ein wenig umdenken (wird es dann noch ein internes IPV4 Netz für den Heimbereich geben? Wird die IPV6 Adresse über einen Router verteilt (IPV6-NATING) oder
wird dieser nur als "Bridge" eingesetzt etc.)

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Ich hatte weiter oben schon mal geschrieben, das ich bei mir, in der FritzBox, am Anfang auch nur IPv4 aktiviert hatte, IPv6 komplett abgehakt und die Portfreigaben erstellt. Hatte trotz UPnP Aktivierung oder die Box als Exposed Host zu setzen immer eine Mittlere NAT. Erst nachdem ich der FritzBox die Haken bei IPv6 nutzen UND den Haken beim Teredo Filter weggemacht habe, ging die Xbox mit ner Offenen NAT ins Rennen....

OK also ich hab jetzt UPnP aktiviert und den komischen Teredo Filter deaktiviert jetzt ist die Nat wieder offen (endlich!!) und alle Tests sind ohne Fehlermeldung oder sonstiges.
Down stabile 40 und Up so um die 15.

Jetzt hab ich aber krasse Lags alle paar Minuten, kann man auch schon ion der graphischen Darstellung bei BF4 beobachten - das war vorher noch nie. Alle paar Minuten gibts 3 krasse Ausschläge bei der Latenz. Ich verzweifel echt noch mit der Konsole.

Schnappkehle

Frührentner
OK also ich hab jetzt UPnP aktiviert und den komischen Teredo Filter deaktiviert jetzt ist die Nat wieder offen (endlich!!) und alle Tests sind ohne Fehlermeldung oder sonstiges.
Down stabile 40 und Up so um die 15.

Jetzt hab ich aber krasse Lags alle paar Minuten, kann man auch schon ion der graphischen Darstellung bei BF4 beobachten - das war vorher noch nie. Alle paar Minuten gibts 3 krasse Ausschläge bei der Latenz. Ich verzweifel echt noch mit der Konsole.

Schon die Box komplett vom Strom getrennt? Also auch das Netzteil aus der Dose ziehen? Das soll wohl bei einigen Problemen helfen. Da Du ja UPnP aktiv hast, sollten sich die nötigen Ports ja selbstständig öffnen. Bei eineigen Spielen, z.B.: Fifa und COD, müsste man sonst noch andere Ports freigeben. Vielleicht hat ja einer beiden Cracks ne Idee?

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!

OK also ich hab jetzt UPnP aktiviert und den komischen Teredo Filter deaktiviert jetzt ist die Nat wieder offen (endlich!!)
Wenn du nur eine Box hast, dann trage die Box lieber unter "Exposed Host" ein und deaktivier UPnP.

Ist das Spiel auf einer externen Festplatte?

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Huhu!

Wenn du nur eine Box hast, dann trage die Box lieber unter "Exposed Host" ein und deaktivier UPnP.

Ist das Spiel auf einer externen Festplatte?

- Exposted Host funktioniert hier leider nicht - warum? Kann ich nicht mehr genau wiedergeben, aber ist nicht möglich.

- Ja hab gestern BF4 und WoT getestet - beide sind auf einer externen Festplatte und bei beiden hab ich diese Lags, Schwankungen / kurze Aussetzer.

Aber es lief ja alles schon mal geschmeidig mit unserem alten Router - also denke ich das es nicht an der Platte liegt oder? Vorher hatten wir so nen Hitron von KD, da klappte eigentlich alles gut, nur brach die Verbindung jede halbe Stunde einmal ganz kurz weg. Was bei den meisten Spielen zur Folge hat das Du vom Server fliegst. Deshalb jetzt der Umstieg auf die Fritzbox - dort ist das Problem nicht mehr vorhanden dafür aber diese kurzen Lags alle paar Minuten.

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hu!

- Ja hab gestern BF4 und WoT getestet - beide sind auf einer externen Festplatte und bei beiden hab ich diese Lags, Schwankungen / kurze Aussetzer.
Aber es lief ja alles schon mal geschmeidig mit unserem alten Router - also denke ich das es nicht an der Platte liegt oder?
Nobody knows...
Verschiebe mal ein Spiel auf die interne und guck obs dann noch immer lag...gg...gg..gt.

Vorher hatten wir so nen Hitron von KD, da klappte eigentlich alles gut, nur brach die Verbindung jede halbe Stunde einmal ganz kurz weg.
Von den Hitron hab ich bisher nur "gutes" :ugly: gehört....

Oben