• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist NAT nur offen mit UPNP?

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Bin leider erst jetzt dazu gekommen, den Port zu öffnen. Hat erstmal noch nichts gebracht, aber ich kann momentan die FritzBox auch nicht neu starten, da meine Frau gerade etwas auf Amazon Prime schaut und ich ihr die Verbindung nicht kappen möchte. Wird spätestens morgen nochmal getestet.

Schnappkehle

Frührentner
Also meine NAT hat sich erst öffnen lassen, nachdem ich meine Fritzbox das IPv4 UND IPv6 freigeschaltet habe! Dann musste nur noch der Teredofilter deaktiviert werden.

Die Portfreigaben, Exposed Host und UPnP habe nichts gebracht. Davor war aber auch nur IPv4 aktiv und IPv6 abgeschaltet....

Vielleicht liegts einfach nur daran?

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hallo!

Habe gestern noch etwas getestet.

Die One macht nur Port 3074(UDP) auf und je nach Spiel nochmals einen anderen Port.
Spiele die dedicated Server nutzen, öffnen soweit keinen weiteren Port. Getestet habe ich BF4, World of Tanks und ARC.

Diablo III macht den Port 1200(UDP) auf.
Und Black Ops 3 den Port 3075(UDP).

Davor war aber auch nur IPv4 aktiv und IPv6 abgeschaltet....
IPv6 ist es definitiv nicht, da die "Nextgen" Consolen kein IPv6 unterstützen.

Schnappkehle

Frührentner
Hallo!

Die One macht nur Port 3074(UDP) auf und je nach Spiel nochmals einen anderen Port.
Spiele die dedicated Server nutzen, öffnen soweit keinen weiteren Port. Getestet habe ich BF4, World of Tanks und ARC.

Servus Stosi,

habe ja auch nicht behauptet dass es an IPv6 liegt, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass es einen zusammenhang zwischen NAT Offen und dem Schalter IPv6 UND Teredo gibt.

Bei mir war zum Beispiel nur IPv4 aktiv und alle Portfreigaben waren gesetzt. Trotzdem war meine NAT Mittel.
Erst als ich den Reiter IPv6 aktiviert hatte, den Teredofilter deaktivierte (Der ja auch nur bei IPv6 Verbindungen genutzt wird) war meine NAT Offen.

Das die Xbox nur IPv4 kann ist mir auch klar, nur war das der Grund, warum meine NAT Mittel war. Vermutlich liegt es daran, dass die Xbox per IPv4 auf den Router geht, dort in IPv6 gewandelt wird und dann eben ein Problem auftritt.....

Dimo2006

Frührentner
Hallo!

Das stimmt so nicht:

One of the many benefits of IPv6 is simplified connectivity between peers on the Internet. Xbox One takes advantage of this, and IPv6 may be attempted as a connectivity mechanism between peers if available... [...]"

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
bzw.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

In der letzten Quelle ist dann auch erklärt, wofür der Port 3074 benötigt wird:

For actual P2P traffic, Teredo will attempt to use local port 3074, again with UDP. This is the same port that Xbox 360 uses. Enabling inbound communication to this port using explicit port forwarding rules is helpful,
though rarely required. Teredo will attempt to use UPnP and UDP messages to ensure inbound connectivity to the Teredo port.

Nun schreibt die Doku aber, das man UPNP einsetzt um eine Verbindung zwischen den Beteiligten P2P via Teredo (IPv6) herzustellen, falls dies mit dem Port 3074 nicht funktioniert:

If 3074 is unavailable, a local port from the dynamic port range (49152-65535) will be used – and again Teredo will attempt to automatically provide inbound connectivity without the need for explicit port forwarding rules.

Interessant ist zudem die Aussage, dass man IPSEC einsetzt und daher die gängigen Ports dafür nicht blockieren sollte:

In general P2P traffic will be used with IPsec with the encapsulating security payload (ESP) Option.
Ensure that you are not filtering inbound IKE traffic – which is UDP on port 500 and port 4500.

Deine Aussage hätte sein müssen: "IPV6 ist es nicht, da IPV6 kein NAT kennt" :ugly:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Das stimmt so nicht:
Der Dimo wieder.... aber nicht Nativ!
Ich weiß, hab ich nicht gesagt...:keine Panik:

In der letzten Quelle ist dann auch erklärt, wofür der Port 3074 benötigt wird:
Teredo will attempt to use UPnP and UDP messages to ensure inbound connectivity to the Teredo port.
Thema hatten wir schon einmal.
Der Port wird vom Teredo-Protokoll (mit IPv4 Header) genutzt.

Zudem staht da:
IPv6 may be attempted as a connectivity mechanism between peers
Also "könnte" und nicht "ist".

Deine Aussage hätte sein müssen: "IPV6 ist es nicht, da IPV6 kein NAT kennt" :ugly:
Jo, hätte! :fettes Grinsen:
Oder das die Box nativ kein IPv6 unterstützt und somit alles mit IPv4 tunnelt.

Dimo2006

Frührentner
Der Dimo wieder.... aber nicht Nativ!
Ich weiß, hab ich nicht gesagt...:keine Panik:

Nöööö.... es gibt da eine Präsentation von Christoph Palmer, da wird das so beschrieben:

Sometimes Teredo is more reliable for P2P than native IPv6

Xbox will consider the following peer pairs:

Teredo Client -> Teredo Client
IPv6 -> IPv6
IPv4-> IPv4
NO Teredo Client -> Native

[...]

Native IPv4 will be used if available, generally for link-local Peers

q:
Seite 13

Es wäre ja auch nicht sinnvoll, IPV6 nicht nativ zu unterstützen aber für die Verbindung nach außen IPV6 zu nutzen.
Das man intern im Heimnetz IPV4 den Vorzug gibt, kann ich auch verstehen, da ansonsten diverse andere Heimanwendungen
nicht funktionieren würden (DNLA etc.). Viel mehr ist der Einsatz von keinem "nativen" IPV6 unseren Netzen geschuldet...
Wer will denn schon IPV6 haben? :ugly::keine Panik:

Stosi

Pförtner des Altenheims
O.k. einer geht noch, aber dann is schluß! Sonst bekommen wir wieder Ärger....:nervous:

Es wäre ja auch nicht sinnvoll, IPV6 nicht nativ zu unterstützen aber für die Verbindung nach außen IPV6 zu nutzen.
Wo kannst du denn den Adressbereich in der One definieren?
Läuft doch wenn, dann nur über SLAAC und somit verglichbar zum APIPA (169.254.0.0/16).
Nicht jeder hat nen DHCPv6 im Heimnetz laufen....

Wer will denn schon IPV6 haben? :ugly::keine Panik:
Ich!

Dimo2006

Frührentner
O.k. einer geht noch, aber dann is schluß! Sonst bekommen wir wieder Ärger....:nervous:

Yupp... eener geiht noch... :cool:

Wo kannst du denn den Adressbereich in der One definieren?
Läuft doch wenn, dann nur über SLAAC und somit verglichbar zum APIPA (169.254.0.0/16).
Nicht jeder hat nen DHCPv6 im Heimnetz laufen....

Yup. SLAAC ist da dann das Verfahren, wenn Du kein DHCPV6 laufen hast (bei den neueren Routern wird aber ein DHCP kommen)... mit dem richtigen Tool kannst Du auch Dein Netz nach der XBox suchen und die IPV6 Adresse finden... (was auch klar sein sollte, da MS seit Vista IPV6 bei den jeweiligen OS eingeführt hat. Bei XP kann man das "nachrüsten". Sämtliche neueren Server-Versionen verhalten sich "seltsam" wenn man ihnen die IPV6-Möglichkeit entzieht)

Tool:

Screenshot: (Die MAC-Adresse stimmt mit meiner XBOX überein)

1) Screenshot FB: Anhang anzeigen 4869

2) Screenshot NetzwerkScanner: Anhang anzeigen 4870

Zuletzt bearbeitet:
Oben