• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist NAT nur offen mit UPNP?

antropic99

Altenpfleger
Ich habe den gleichen Router und gestern war meine NAT komischerweise auch nur "mittel", sonst war sie immer offen. Neustart und am Router fummeln brachte nichts, da war soweit auch alles ok.

Abhilfe brachte dann folgendes:

- Die ONE in den Netzwerkeinstellungen auch "offline" stellen.

- die ONE ausschalten, Netzwerkkabel und Stromstecker abziehen

- ONE einschalten (Stromstecker natürlich wieder rein:fettes Grinsen:)

- dann in den Netzwerkeinstellungen auf online stellen

- jetzt erst das Netzwerkkabel einstecken, und dann war die NAT offen

Vielleicht hilft es ja, UPNP ist bei mir deaktiviert.

Aber du wolltest mir ja nicht, glauben, dass so etwas sporadisch auf der Xbox One passiert...

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Habe ich ebenfalls. Normal ist die NAT immer offen und keine Probleme - alle 3 bis 4 Tage springt Sie einmal auf mittel und nach einem Neustart ist wieder alles offen. Warum oder Weshalb weiß ich bis heute nicht.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Ich habe den gleichen Router und gestern war meine NAT komischerweise auch nur "mittel", sonst war sie immer offen. Neustart und am Router fummeln brachte nichts, da war soweit auch alles ok.

Abhilfe brachte dann folgendes:

- Die ONE in den Netzwerkeinstellungen auch "offline" stellen.

- die ONE ausschalten, Netzwerkkabel und Stromstecker abziehen

- ONE einschalten (Stromstecker natürlich wieder rein:fettes Grinsen:)

- dann in den Netzwerkeinstellungen auf online stellen

- jetzt erst das Netzwerkkabel einstecken, und dann war die NAT offen

Vielleicht hilft es ja, UPNP ist bei mir deaktiviert.

Das würde bedeuten, dass ich jedesmal zum Einschalten die ganze Liste abarbeiten müsste, wenn ich nicht spiele, mache ich die Box nämlich immer komplett aus und trenne sie vom Stromnetz.

Habe heute schon Antwort vom AVM Support bekommen, leider wie erwartet nichts Hilfreiches:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Grundsätzlich ist für den Betrieb einer Xbox One im FRITZ!Box Heimnetz nur folgende Konfiguration notwendig:

Ein Problem, dass es Unterschiede zwischen der automatischen und manuellen Portfreigabe bestehen ist uns nicht bekannt
Bitte beachten Sie, das wir nur technischen Support für die jeweilige FRITZ!Box mit aktueller FRITZ!OS-Version anbieten können. Sollte also das Problem auch unter FRITZ!OS 6.50 bestehen, dann benötigen wir zur Untersuchung folgende Informationen:
1 Bitte beantworten Sie folgende Fragen

• Wie äußert sich der Fehler?
  • Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten tritt der Fehler auf?
  • Können Sie den Fehler gezielt reproduzieren?
  • Welche Netzwerkgeräte (z.B. Computer, NAS-System, Hub/Switch) verwenden Sie im Fehlerfall?
    Geben Sie Hersteller und Modellnamen an.
2 Support-Daten der FRITZ!Box
Bitte erstellen Sie die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box möglichst während oder unmittelbar nach Auftreten des Fehlers. Die Vorgehensweise ist unter folgendem Link beschrieben:

3 Screenshots von der FRITZ!Box
Bitte erstellen Sie außerdem Screenshots der folgenden FRITZ!Box Seiten:

• Übersicht
  • Internet > Freigaben > Portfreigabe
Eine Anleitung zur Screenshot-Erstellung unter Windows finden Sie unter Erstellen einer Bildschirmaufnahme (Bildschirmdruck) - Windows-Hilfe
Senden Sie mir bitte die Diagnose-Dateien und Informationen zu dem Problem zu. Im Idealfall erstellen Sie ein ZIP-Archiv mit den Dateien und schicken mir dieses als Mail-Anhang.
Freundliche Grüße aus Berlin

Dimo2006

Frührentner
Huhu!

Das frag mal lieber AVM.
Zumindest sollten die erklären können, warum einige Fritzboxen PAT machen und einige nicht.

#Edit
Oder die Regel wurde einfach nicht richtig übernommen.
Einfach mal alle Regeln löschen und UPnP deaktivieren, dann die Fritzbox neu starten oder vom Strom trennen.
Regel neu erstellen und dann mal testen.

Bei mir lag es bisher immer an der Xbone... wenn die mal auf Mittel stand, dann konnte man dem beikommen,
in dem man mal den Stromstecker abgezogen hat... so eine Kaltstart bewirkt bei der Zauberbox manchmal Wunder... :ugly:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Bei mir liegt es reproduzierbar an der Fritzbox. Bei manuell geöffnetem Port 3074 ist die One auf mittel, bei automatischer Öffnung per UPnP und bei Konfiguration der One als exposed Host (also Firewall für die One komplett ausgeschaltet) ist NAT offen.

Ich werde den Port einfach manuell offen lassen und hoffe, dass beim nächsten Firmware-Update der Fritzbox Besserung eintritt. Ansonsten lebe ich halt mit mittel, wenn es mit dem Onlinespielen mal arge Probleme gibt, kann ich ja immer noch vorübergehend die Einstellung ändern.

zoood

Neuankömmling
Es kann sein, dass mehr als eine IP/Gerät/Dienst in einem Haushalt/Netzwerk diesen Port nutzt. Ich hatte es bei Vodafone so gehabt, das haben die bei deren Support auch so gesagt. UPNP regelt es wohl für mehrere IP/Geräte. Warum ist UPNP so schlimm?

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Es kann sein, dass mehr als eine IP/Gerät/Dienst in einem Haushalt/Netzwerk diesen Port nutzt. Ich hatte es bei Vodafone so gehabt, das haben die bei deren Support auch so gesagt. UPNP regelt es wohl für mehrere IP/Geräte. Warum ist UPNP so schlimm?
Dann würde bei aktivem UPnP die Weiterleitung aber nicht auf die One gehen, sondern auf das andere Gerät, das Port 3074 verwendet.

Schau dir mal Tipp 5 an.
Ich möchte selbst entscheiden, welches Gerät oder welche Software Schneisen in meine Firewall schlagen darf und welche nicht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!

Habe am WE mal etwas mit UPnP rumgedödelt.
Die One macht zur Zeit die Ports 3074/UDP und 1200/UDP auf.

Eventuell liegt es also an dem zusätzlichen Port 1200/UDP.
Bitte mal testen!

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Huhu!

Habe am WE mal etwas mit UPnP rumgedödelt.
Die One macht zur Zeit die Ports 3074/UDP und 1200/UDP auf.

Eventuell liegt es also an dem zusätzlichen Port 1200/UDP.
Bitte mal testen!
Werde ich heute Nachmittag auf jeden Fall testen!
Falls es klappt, würde mich allerdings wundern, dass die FritzBox es nicht anzeigt...

Oben