• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die Xbox?

SierraRomeo

Altenpfleger
Ich habe eine Playstation 5 und die Series X (und sogar S aber kaum im Einsatz).
Wenn es ein Spiel auf beiden Plattformen gibt spiele ich es in der Regel lieber auf der Playstation. COD MW2 z.B. hab ich auf beiden Konsolen 🙈 und ich spiel es nur noch auch der Playstaion. Aus meiner Sicht laufen die Titel viel stabiler auf Playstation.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
@SierraRomeo und warum ist es nun die xbox (siehe Thread-Titel)?

Btt: Ich habe eine PS4 und die nächste Konsole wird wahrscheinlich eine Box. Die Kompatibilität zu PC, Abwärtskompatibiltät und einige Enttäuschungen über Sony sind die Hauptgründe.

Da hält mich auch nicht die große PSN-Bibliothek.

BinDasAlles

Jungspund
Sponsor
Die Xbox ist kultig? Das lese ich aber auch zum ersten mal seit Jahren. ;) Was genau ist denn daran kultig - kein Angriff, aber falls mich mal jemand fragen sollte. :giggle:
Ich kann mich nur schwach erinnern... aber es muss Mitte bis Ende der 2000der gewesen sein... In meinem damaligen Freundeskreis spielten die Jungs schon am Rechner und ALLE damals wollten NUR die xBox. Vielleicht ist "kultig" etwas übertrieben aber aus meiner Sicht war das damals schon ein Kult.:cool:

North

Aushilfe der Essenausgabe
Nachdem meine Box damals exakt 1 Tag nach Garantieende eingegangen ist (Ring of Death), und keiner die
reparieren konnte oder wollte, bin ich wieder zu Sony gewechselt.
Sollte aber Starfield nur halbwegs die Erwartungen erfüllen, wird dann auch eine Series X mein Gamer Zimmer zieren.
Design und Technischer Aufbau find ich bei der Box sowiso besser. Contoller leider nicht.

Mal sehen was der Herbst bringt.

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe mich als Jugendlicher ursprünglich über Zelda und der Gamecube zum Die-Hard-Nintendo-Fanboy entwickelt (trotz dem geilsten Sony Franchise Jak & Dexter).

Nur kam dann eine Zeit der Wii, in der einfach gar keine interessanten Spiele mehr kamen.

Zur xbox kam ich dann, weil ich was Neues zocken wollte und auf der 360 gab es damals dann Fable, Kameo, Forza, während Sony die eine geliebte Franchise Jak&Dexter für quasi tot erklärte.

Dazu hatte mein Stiefvater schon die PS3 mit GT5-Prologue und der Deal Xbox 360 mit Forza Motorsport 3 war einfach zu gut. Hab es nie bereut, alle 3 Spiele (-reihen) haben meine Erwartungen mehr als erfüllt. Forza zocke ich bis heute. Vom RoD blieb ich verschont.

Ne PS3 gab es dann mal Jahre später als „Old-Gen“ gebraucht auf eBay um diverse Exclusives nachzuholen (Uncharted, God of War). Da wusste ich dann auch, dass ich damals die richtige Entscheidung traf.

Zwischen PS4 und One gab es im Freundeskreis einen Treiber pro PS4 und Bloodborne, weshalb ich die Konsole tatsächlich zuerst hatte. Bloodborne war auch mega geil (inkl. Platin-Trophäe). Nur kam sonst nichts, das ich unbedingt haben wollte. In Summe hab ich gespielt: Bloodborne, Horizon inkl. DLC, God of War und Uncharted 4. Die Konsole war einfach zu laut um spaß zu machen, der Controller hat Krämpfe in den Händen verursacht und hatte ne miserable Laufzeit, für Cloud-Spielstände braucht’s PS+ und ich find die asymmetrische Anordnung der Sticks OP. Darum hab ich die PS4 dann mal verkauft.

Ich hoffe nach wie vor auf eine Ghost of Tsushima Umsetzung für PC, da ich das AC-Stealth sehr gerne spiele und das wie ne 1:1 Umsetzung davon aussieht. Nur auf die geliehene PS mit dieser leidigen HDD und dem Jet-Antriebslüfter lass ich mich nicht mehr ein. Allerhöchstens vielleicht noch für GT7 in Erinnerung an meinen Vater.

Meine Hauptkonsole wurde folglich im gleichen Jahr (2014) für die letzte Gen also erneut die Xbox in der FM6-Edition im Bundle mit Ori. Und diese Konsole steht für Just Dance noch immer und ich erfreue mich noch heute über die speziellen On/Off/Disc Sounds J

Ori hab ich zwar nur sehr spät nachgeholt, wurde aber zu meinem Lieblingsspiel.

Was mich an der One am meisten geärgert hat: Kinect Services wurden eingestellt. Xbox Fitness war mega. Heute nutze ich Kincect nur noch für Just dance, da ich neulich erfuhr, dass JD23 Kinect (und die PS Cam) nicht mehr unterstützt, hab ich noch schnell die letzten 3 Spiele gekauft (20-22)

Da es bislang noch keine PS5 Exclusives für mich gibt und ich das Xbox Ökosystem mit Gamepass, Controller, Forza, Konsolendesign etc. bei Xbox einfach bevorzuge, bin ich jetzt bei der Series X. Ich würde sagen, die Aussicht auf Fable und TES haben die Entscheidung zusätzlich vereinfacht.

Viel Text für eine simple Frage, aber ich lege mich nicht zwischen den Herstellern fix fest, sondern überlege, wie viel Geld mir welches Produkt denn letztlich Wert ist. Ich werde früher oder später sicherlich ne PS5 Slim oder Super Slim kaufen, das hat allerdings Zeit und kommt dann zu niedrigeren Hardware Preisen und mehr (für mich) lohnenswerten Exclusives.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Habe jahrelang auf der Playstation gespielt, von PS1 bis zuletzt (2022) PS4. Dass ich jetzt zur Series X gewechselt habe, hat die für mich folgenden fünf wichtigsten Gründe:

- Abwärtskompatibilität
- mehr Spiele die ich mag
- Gamepass
- Kundenservice
- Design und UI

✌️

Oben