• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die Xbox?

cts

Rentenbezieher
Ich habe da einfach mal die doofe Frage.
Warum spielt ihr mit der Xbox lieber als mit der Playstation?

Man sieht ja in den Medien usw. dass die Playstation schon dominanter und präsenter ist.
Wenn ihr beide habt, welche Konsole ist dann eure Hauptkonsole?

Um da mal von vorne anzufangen:

Die erste Xbox hatte ich nie, auch keine PS2, zu der Zeit war der PC mein Spielegerät, nebenbei hatte ich noch nen Gamecube, weil es da diverse tolle Spiele gab.
Eingestiegen bin ich mit der Xbox 360, der Grund war halt einfach Gears of War. War zu der Zeit noch empfänglich für brutale und indizierte Shooter, dazu sprach mich das Design der Gegner und die Welt an sich voll an. Entpuppte sich für mich im Laufe der Zeit und Fortsetzungen (Höhepunkt bei Teil 2) immer mehr zu dem besten MP PVP Erlebnis meiner Spielekarriere nach Quake 3 Arena.
Die X360 war also meine Hauptkonsole, die PS3 kam dann Jahre später mit der Super Slim ins Haus und das hauptsächlich für The Last of Us. Dazu kamen dann halt noch die anderen geilen exklusiven Spiele dazu (Tokyo Jungle <3)

Bei der neuen Generation wechselten die meisten unserer X360 Gemeinschaft dann zur PS4, weil MS mit der Präsentation der One und deren Features ordentlichst verkackt hat. Also diesmal PS4 die Hauptkonsole und die One kam später dazu, weil Forza und Gears.

Aktuelle Generation beide Geräte versucht zu bekommen und es nur bei der Series X zu Release geschafft. Die PS5 zum Start leider nicht und auch danach eigentlich nicht mehr probiert, da mich das Konsolendesign am Ende doch überhaupt nicht anspricht und ich erstmal zufrieden mit dem kleinen schwarzen Tower bin. Eine PS5 wird auch noch ins Haus kommen, aber erst in einer Slim Version oder was Sony da auch immer in den Laden stellen wird.
Also wieder Xbox als Hauptkonsole.

Kurz und knapp, ich liebe Videospiele, da ist mir das Firmenlogo auf dem Gerät erstmal egal. Am Ende stehen alle Geräte der 3 großen Hersteller im Haus, da alle 3 Spiele haben die mich ansprechen. Bin da beim Geschmack breit gefächert und gibt nur wenige Ausnahmen bei Spielereihen die ich nicht anfassen würde.
 

Medi12

Jungspund
Bei mir kam der Einstieg über den Bruder, der bei einem Kumpel Halo gesehen hatte. Da musste die Xbox her. Zusammen haben wir den Co-op rauf und runter gespielt, was für ein Erlebnis! Danach kam erstmal lange nichts, bis Halo 2 endlich raus kam.
Wir hatten einen N64, aber als Jugendlicher musste es dann schon cooler sein als der Nachfolger Gamecube.
Nach der glücklosen Dreamcast, auf die mich ein Kumpel gebracht hatte, holte ich mir dann die Xbox 360. Und wieder war es Halo 3, dass mich abholte. Daneben noch einiges anderes, an das ich mich aber gar nicht so genau erinnere. Und von da an blieb ich dann dabei, einerseits aus Bequemlichkeit, andererseits wegen der Abwärtskompatibilität und fehlender Lust, einen Gaming-PC anzuschaffen. Habe dann auch die Xbox One X und nun die Series X gekauft, obwohl ich gar nicht so oft zum zocken komme...
Letztes Jahr stieß ich dann auf Gears, das ich seit Teil 3 richtig gut finde. Microsoft macht derzeit auch gefühlt vieles richtig mit Gamepass, Abwärtskompatibilität, FPS-Boost und der Konsole an sich.
Die exklusiven Spiele der PS5 reizen mich tatsächlich kaum und ich will den Stapel ungespielter Spiele nicht noch weiter wachsen lassen, da ich auch eine Wii U und eine Switch mein eigen nennen.
Derzeit hole ich da viele Klassiker nach und habe das Gefühl, das die wirklich richtig guten Spiele weiterhin auf den Nintendo Konsolen laufen :LOL:
 

MrBurning

Frührentner
Mir geht es hauptsächlich um Spiele die mich interessieren, weniger um Hersteller der Konsolen.
Sie laufen manchmal auch auf unterschiedlichen Konsolen, oder sind auf der einen teurer und auf der anderen erschwinglich. Ich habe neben der X Box One auch noch eine PS4/PS3 und eine Wii. Mir ist der Hersteller egal, ich möchte nur nett zocken. Nur auf PC macht mir das zocken keinen Spaß, sonst bin ich für alles offen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Bei mir ist das recht simpel: ich hatte eigentlich nie Konsolen, weil die mir zu spezialisiert waren. Ich hatte einen Amiga 500 und danach unterschiedliche PCs mit denen ich auch gespielt habe.

Irgendwann kam dann GTA IV, das ich mir für den PC gekauft habe. Es lief da aber garnicht und ich hätte meinen damaligen PC unentlich aufrüsten müssen, damit es da vernünftig läuft. Also hab ich es zurückgegeben.

Irgendwann war ich dann bei einem meiner besten Freunde und staunte nicht schlecht, als er mir GTA IV auf der Xbox 360 zeigte. Die gab es für einen vertretbaren Preis und damit war die Entscheidung auch getroffen.

Später hatten wir reichlich Spaß im Multiplayer mit GTA IV und der damaligen Battlefield Reihe auf der 360.

Das Ökosystem rund um die Xbox reicht für meine Zwecke und ich würde nie auf die Idee kommen, mir eine weitere Konsole zuzulegen.

Das liegt weniger daran, dass andere Herstellern nicht auch ein tolles Angebot haben, sondern vielmehr daran, dass ich so schon genug Zeit in die Daddelei versenke und das für mich dann auch reicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyder0815

Rentenbezieher
Kann ich irgendwie nicht behaupten, dass ich mit der Xbox mehr Spiele als mit der Playstation. Playstation mag ich wegen VR und so einige Exklusiv Titel. Bei der Xbox sind dann eher die Spiele die es für beide Konsolen gibt, läuft einfach besser, und auch wegen dem Gamepass, der ist einfach besser als das was Sony da anbietet. Es gibt aber auch auf der Xbox einige Exclusives die ich gerne mag. Obwohl ich irgendwie die meisten Spiele für beide Systeme habe.

Die neue Generation geht mir aber bei beiden Anbietern zurzeit immer noch am Allerwertesten vorbei. Aber irgendwann werden die bestimmt auch bei mir stehen. Spätestens wenn Spiderman 2 für die Ps5 kommt. Wenn das noch für die 4 kommt, werde ich wohl bis PSVR 2 abwarten.

Aber so ne richtige Lieblingskonsole habe ich da immer noch nicht. Weil der Series wird auch bei mir einziehen. 😄
 

Khorny

Rentenbezieher
Ursprünglich kam ich 2002 oder 2003 zur Xbox, jedenfalls im Jahr nach deren Release, kurz bevor auch Xbox-Live damals an den Start ging. Gerade das Onlinekonzept war für mich damals der ausschlaggebende Punkt. Zunächst hatte ich als klassischer Nintendo, Sega und Sony Spieler gar kein Interesse an der Microsoft Kiste, aber anders als die übrigen (noch verbliebenen) Marktakteure, setzte MS halt voll auf Onlinegaming, in einer Qualität, die man damals einfach bei Sega oder Sony so nicht bekam. Das hat bei Sony auch ziemlich lange gedauert, bis man da halbwegs etwas vergleichbares hatte.

Nachdem dann zwischenzeitlich, nach ca. 1-2 Jahren Xbox 360 für mich Pause mit Konsolen war, habe ich erst 2021 wieder zur Xbox gefunden.
Den Sprung zurück zu Microsoft habe ich vollzogen, weil für mich das Angebot an erscheinenden, exklusiven Spielen einfach attraktiver ist als bei Sony. Ich habe mit der PS4 z.B. den Wiedereinstieg in die Konsolen vollzogen, die Kiste aber nach 2 Jahren nur noch selten genutzt, ehe zur Pandemie ein kleiner Aufschwung kam, weil auch das Angebot an exklusiven, japanischen Spielen unfassbar gut war. Aber genau dieser Markt bröckelt gerade völlig weg, bzw. Nintendo hat den japanischen Markt in fester Hand, zumal mich die Switch da als Gerät auch glücklicher macht als meine PS4. Dank komfortablem Sleep, spiele ich gerade Rollenspiele einfach lieber. Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht mehr mit Sony First Partys warm geworden. Das ist jetzt gar keine Wertung. Für mich sind es einfach nicht die Richtigen Spiele. Maximal 1-2 Reihen interessieren mich dort überhaupt noch.

Weil ich gerade am PC aber quasi alles von Bethesda mit Vorliebe gespielt habe, war natürlich auch der Kauf von Bethesda ein sehr entscheidender Faktor bei der Anschaffung der Xbox, denn spätestens wenn TES6 oder Dishonored 3 erscheinen, will ich da einfach mit im Boot sein. Inzwischen genieße ich den Komfort der Konsole am TV wirklich sehr, und kann mir eine Rückkehr zum PC als Haupt-Plattform nicht mehr vorstellen. Gerade Quick Resume ist halt auch praktisch das komfortable Gegenstück zum Standby einer Switch, wodurch ich die Series X praktisch genau so stark auslaste wie meine tragbare Konsole. Den Gamepass usw. sehe ich gar nicht mal als Anreiz für das System selbst, aber schon mit den Spielen die 2021 erschienen sind, hat Microsoft in meinen Augen ein gutes Händchen bewiesen. Microsoft Flight Simulator, Psychonauts, Forza Horizon und Halo waren einfach genau mein Ding, und auch so kleine Projekte wie "The Gunk" treffen irgendwie meinen Nerv derzeit. 2022 freue ich mich auf Stalker, Redfall, Starfield und wenn es noch erscheinen sollte Forza Motorsport. Das ist dann schon ein Hammer Lineup, und mit der Switch als Ergänzung, für mich ein quasi wunschlos-glücklich Konzert.
 
Oben