• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Warum gibt es diese "Fanboy" Kultur?

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Das Thema ist so alt wie die Welt.

Vor 30 Jahren nannte man das "Rechnerkrieg", heute ists halt der "Fanwar". Lässt sich aber auf alle gesellschaftlichen Themen ausweiten. Produkte, Sport, Politik, Religion... Im Grunde jede Form von Weltanschauung. Den Firmen, Meinungsträgern, Parteien, Staat kann es nur Recht sein, denn mittels divide et impere erzeugt man kostenlos eigene Anhänger, ohne dafür selbst was getan zu haben.

Der Mensch liebt es einfach, sich mit einer Sache zu identifizieren und sich mit Gleichgesinnten von den "Anderen" abzugrenzen. Und je feindseliger man dies betreibt, desto stärker erscheint einem die eigene Identität. Solange man noch Gleichgesinnte um sich scharen kann, versteht sich. Und in manchen Fällen befindet man sich schnell in einer Fehde, die man nicht mehr unter Kontrolle hat und aus der man auch nicht mehr unbeschadet rauskommt.

Ich halte es da wie mein alter Philosophielehrer: "Mache dich nicht mit einer Sache gemein, und sei sie auch noch so gut, insbesondere wenn sie auf -ismus endet"

Ich zocke momentan nur auf der XBox, aber MS wird für mich dadurch nicht zum Heiligen. Ebenso wird Sony wegen der defekten PS dadurch nicht zum Dämon. Ich stecke da keine Emotionen rein. Dieser "Fanwar" erinnert mich sehr an die Rechnerkriege Amiga vs Atari und sind in ihren Unterschieden genauso lächerlich. Die "Fans" rechtfertigen ihre Kaufentscheidung nicht durch existente Unterschiede, sie haben ihre Kaufentscheidung vorher getroffen und suchen krankhaft nach Gründen, den "Gegner" abzuwerten.

Threads, die sich nur auf dieser Religionsebene bewegen, ignoriere ich. Diskussionen, die in persönliche Angriffe umschlagen, werden von mir konsequent beendet. Ich habe in diesem Leben keine Zeit mehr für sinnlose Glaubenskriege und muss auch niemanden von meiner Sicht überzeugen. Die bedauerliche Folge dieser Radikalisierung ist allerdings, dass Kritik kaum noch gesagt werden kann, weil sie sofort eingestampft wird. Die möglichen Inhalte, die man z.B. in einem Forum erzeugen kann, werden so stark eingeschränkt. Das ist schade, aber ändern kann ich es nicht.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ja, das Thema gibt es schon zu Anfängen der Computer- und Videsopielinsustrie. Ob Atari vs. Intellivision oder später - und zumindest in deutschsprachigen Magazinen - in den 90ern der Atari vs. Amiga Kampf :D

In den Grundsätzen kann ich es ja auch verstehen..man selbst will halt, dass das bestmögliche auf der Konsole erscheint, welche man sich zugelegt hat...PC Spieler lachen da heutzutage, aber vor einigen Jahren sah es da ja auch nicht so gut aus.

Mittlerweile muss ich zugeben, nervt es, zumindest in der Dimension die da heute an den Tag gelegt wird. Mir wird dieser Neidfaktor etwas zu stark in den sozialen Netzen ausgetragen. Da bin ich selten unterwegs, nutze aber beispielweise X (ehemals Twitter), weil Discord nicht so meine Sache ist und ich gerade bei kleineren Indieentwicklern gerne über Neuigkeiten informiert werden möchte.

Gerade bei Xbox vs. Playastation ist das aktuell akut, wobei zweitere Fanboygemeinschaft deutlich heftiger (allerdings halt auch deutlich größer ist). Von Nintendo sieht man in der Richtung eher weniger was, die scheinen einfach nur die Spiele zu genießen :D

Wie gesagt, nachvollziehen kann ich es in gewissen Maße. Nicht jeder kann oder will sich meherere Konsolen zulegen. Jedes System hat seine eigenen Spiele, alles vollkommen okay soweit. Ärgern tun mich da eher die Exklusivdeals mit Drittherstellern, die teils über zwei bis drei Jahre Exklusiviät gehen. Das nimmt meiner Meinung nach etwas Überhand. Man votet Spiele extra "down" weil sie nicht auf der und der Plattform erscheinen oder spoilert Dinge aus dem eben gleichen Grund.

Man kann das aber ganz gut umgehen, in dem man die sozialen Medien meidet. Was ich aber halt auch etwas schade finde, am Beispiel X wie oben erwähnt.
 

cts

Rentenbezieher
Man kann das aber ganz gut umgehen, in dem man die sozialen Medien meidet. Was ich aber halt auch etwas schade finde, am Beispiel X wie oben erwähnt.

Billiges Internetz für die Masse war halt einfach ein Fehler :ugly:
Twitter und Co sind nur noch Schmutz wenn Jedermann ungefiltert alles kommentieren kann. Und nein, Beleidigungen und Drohungen sind keine Meinungsfreiheit.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich finde ja, die Zuneigung zu einer Marke (Weil man z.B gute Erfahrungen damit hat, oder einfach zufrieden ist) muss nicht in der Abneigung einer anderen Marke enden. Ich finde ja z.B mein iPhone auch toll, aber warum sollte ich deswegen ein Problem mit Android haben? Ich arbeite lieber mit Windows als MacOS, aber wenn andere sagen sie finden MacOS besser, ist das doch deren Ding. Und diese Vergleiche nach Präferenzen, dazu der Herdentrieb und das Gefühl einer Gemeinschaft anzugehören und diese verteidigen zu müssen, führen viel zu oft Grabenkämpfen die absolut sinnlos sind.

Da fragen wir uns warum in gewissen Regionen dieser Welt (manchmal auch vor der eigenen Haustüre) die Menschen ihre politische, demografischen oder religiösen Konflikte, die oft schon seit Jahrzehnten bestehen, nicht einfach beiseite legen und allen würde es besser gehen. Aber im Internet streiten sich manche ernsthaft wer das bessere Stück Plastik Zuhause hat oder hegen sprichwörtlich einen Hass auf eine andere Marke oder die Firma dahinter. Aber auch auf anderen Ebenen finden sich Gräben wo Überzeugungen auf Überzeugungen und Narzissmus treffen....selbst bei vermeintlich äusserst intelligenten Leuten.

Wenn wir in der ersten Welt schon wegen solcher Luxusproblemen Emotionen hochkochen lassen, muss man sich über gewisse Konflikte die auf der Welt immer wieder eskalieren, erst recht nicht wundern. Wir sind einfach alles Affen mit Schulabschluss, nur dass der primitive Teil des Gehirns noch immer am dominantesten ist (Ich nehme mich da in gewissen Situationen nicht raus).

Mal schauen, evtl. erreichen wir in 5000-10'000 Jahren kollektiv mal ein echtes Bewusstsein für die wahren Probleme, welches unser Primaten Gehirn verdrängt....nur könnte es dann schon zu spät sein (Was dem Universum herzlich egal ist zum Glück).
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Wenn wir in der ersten Welt schon wegen solcher Luxusproblemen Emotionen hochkochen lassen, muss man sich über gewisse Konflikte die auf der Welt immer wieder eskalieren, erst recht nicht wundern. Wir sind einfach alles Affen mit Schulabschluss, nur dass der primitive Teil des Gehirns noch immer am dominantesten ist (Ich nehme mich da in gewissen Situationen nicht raus).

So schauts aus.

Wobei in Sachen XBox vs PS die beiden Hersteller sehr viel Mitschuld tragen. Exklusivspiele, Aufkäufe von Studios, Verhinderung von Versionen auf der anderen Seite selbst wenn diese schon in Entwicklung sind oder frühere Teile einer Serie dort erschienen sind. Man zelebriert diese "Erfolge" förmlich und die Fangemeinde lässt sich mitreißen. Sie schafft das zwar auch ganz alleine, aber so wird daraus ein reißender Strom.

Demgegenüber passiert sowas bei Nintendo nicht - obwohl die Switch was das angeht weitaus exklusiver ist. Und es gab ja auch durchaus mal eine Zeit, in der es ganz normal war, dass westliche Spiele auf der XBox und asiatische Spiele auf der PS primär erschienen. So eine Feindseligkeit gab es zu der Zeit aber trotzdem nicht.

Und ja am Rande das Master Race der PC User... Aber das nimmt man schon nur grinsend zur Kenntnis. Liegt häufig aber einfach daran, dass jeder seine Gründe hat, warum er lieber auf der Konsole spielt und der PC unabhängig vom Spieleangebot so oder so keine Alternative wäre. Oder andersherum für den PC Spieler Konsolen sowieso nur kastrierte Versionen veröffentlichen.

Aber aus diesen "Streitdebatten" erwächst keine Substanz und am Ende bleibt nur vergeudete Lebenszeit.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
So schauts aus.

Wobei in Sachen XBox vs PS die beiden Hersteller sehr viel Mitschuld tragen. Exklusivspiele, Aufkäufe von Studios, Verhinderung von Versionen auf der anderen Seite selbst wenn diese schon in Entwicklung sind oder frühere Teile einer Serie dort erschienen sind. Man zelebriert diese "Erfolge" förmlich und die Fangemeinde lässt sich mitreißen. Sie schafft das zwar auch ganz alleine, aber so wird daraus ein reißender Strom.

Juckt mich als Konsument doch nicht, sollte man zumindest meinen. Ich bin dort wo es die Spiele gibt die ich auch wirklich möchte. Zum Zocken gibt es ja auf allen Plattformen genug. Wer möglichst alles haben möchte, fährt bei PC Gaming doch so oder so am besten, verzichtet dafür auf einen gewissen Komfort. Oder man stellt sich eben 2 Konsolen hin. Und bei begrenztem Budget muss man sich eben entscheiden und kann nicht alles haben.

Natürlich ist es ärgerlich wenn Spiel XY auf der Plattform in die man sein Geld investiert hat, nicht erscheint. Man kann auf Microsoft auch sauer sein weil ein Starfield nicht auf der Playstation kommt, aber es geht einem im Leben deswegen hoffentlich nicht schlechter/besser, das wäre traurig. Umgekehrt wären andere enttäuscht gewesen wenn Starfield von Sony zeitexklusive eingekauft worden wäre. Aber sind wir mal ehrlich, sind dies echte Probleme die essenziell sind um im Leben glücklich zu sein? Von mir aus kann Microsoft zum grössten Publisher werden....oder die Xbox Sparte fallen lassen und das Konsolen Feld komplett Sony überlassen.

Also nicht dass ich es gut finde wenn ein Konzern zu viel Kontrolle über einen Markt hat, oder man als Kunde weniger Auswahl bekommt. Aber emotional lässt mich das kälter als ein Ventilator. :cool:

Dass ich von einem Teenager/Kind keine solche Gleichgültigkeit erwarten kann ist mir klar. In dem Alter ist man noch in der Phase wo man sich finden muss und es wichtig sein kann sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen. Auch aus sozialen Gründen wichtig. Aber man kann einen Geist auch vergiften auf Lebenszeit (Sieht man ja gut bei Religiösen Fanatikern). Dass sich aber auf Youtube oder TwitterX auch erwachsene Menschen wie Parteisoldaten hinter eine Firma oder deren Produkt stellen, ist doch nur erbärmlich und zeugt von keiner geistigen Evolution im Leben.

Aber wen man betrachtet wie viele Spinner in der Welt unterwegs sind, wundert mich nichts mehr. Ich muss da nur die Fangruppen unseres lokalen Fussballclubs betrachten, für die deren Lieblingsverein die Welt bedeutet. Da sind zwar auch die Jungen die "schlimmsten" (Siehe oben) und die älteren werden auch ruhiger. Aber was willst Du da rational über echte Probleme im Leben mit denen reden, wenn die selber ihr Leben noch nicht im griff haben und Fussball das einzige ist was ihnen etwas bedeutet.

Leidenschaft kann/soll auch produktive und schön sein. Aber sobald es zu Fanatismus mutiert, wird es für mich unverständlich. Aber auch das sieht eben jeder wieder anders und darum ist es schwer hier eine Weltformel zu finden mit derer sich solche Konflikte wegen unwichtigen Dingen verhindern lassen. Wie bereits erwähnt, bräuchten wir da noch ein paar Jahrhunderte-/tausende Evolution. :ugly:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Kleiner Pullermann oder sonst bissle wirr in der Rübe ist wohl das Fundament dieses Bullshits. Etwas konstruktives entsteht dadurch nie, ist auch nicht Ziel sondern dem Anderen nur zu erzählen wie blöd man doch ist. Daher ist es oft vergeudete Energie großartig aktiv auf Plattformen unterwegs zu sein, dafür ist der Anteil an Usern die sich wirklich austauschen wollen ohne diesen ganzen Bullshit zu klein. Anstatt große Storys zu erzählen was man in Spielen erlebt hat, haut sich der überwiegende Teil lieber den Kopp ein was nun die beste Plattform ist und welche Firma das größte vermeintliche Übel der Spieleindustrie ist.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Kriege, also reale Kriege, sind die letzte Konsequenz eines solchen Handelns und Denkens. Ich glaube, wenn es beim "Meins ist aber dreimal besser als wie deins" bleibt, kann ein bischen Zoff nicht schaden. Mann sollte nur wissen wo die Schwelle ist, die man nicht übertreten darf, damit es erst gar nicht zum Krieg kommt.
 

Frankenfuzzy

Aushilfe der Essenausgabe
Früher war es Nintendo und Sega jetzt ist es eben Playstation gegen Xbox. Mir tun solche Menschen leid. Ich war Jahrelang auf Playstation unterwegs von der 1 bis zur 4. Jetzt bin ich auf Xbox unterwegs. Jede Konsole hat ihren Vorteil und Nachteil. Für mich Vorteil der Xbox ist für mich der Controller den ich mittlerweile lieb gewonnen habe. Dann das User Interface wo du einfach nach Mitspielern fragen kannst und deine Statistik in den Spielen gut anschschauen kannst. Dazu Spielemarken wie Forza Horizon , Sea of Thieves usw. Solche Spiele fehlen Sony. Sony ist gut in Kinoreifen Einzelspieler Games. Spiele die man Spaßig zusammen spielen kann leider weniger. Ich hoffe jedes Multispiel kommt eines Tages mit Crossplay wo nicht nach Plattform sondern nach Eingabegerät getrennt wird. Ich habe nichts gegen Crossplay mit PC aber bei Shootern hat man mit Maus und Tastatur einfach einen Vorteil. Ich bin voll zufrieden mit der Xbox und bleibe dort jetzt auch erstmal. Ich finde jeder soll selbst entscheiden was er spielt. Ich kann Fanboys nicht ernst nehmen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ist wohl alles dem Jing und Jang geschuldet, dass es immer einen Gegenpool geben muss, damit das Universum funktioniert. :unsure: Wieso bestimmte Leute der jeweilige Seite ihren Favoriten dann aber oft bis aufs Blut verteidigt erschließt sich mir auch nicht so recht.

Da ich früher auch so eingestellt war (und unbewusst wohl auch noch oft bin), dachte ich das ist so nen Jugendding. Also C64 vs. Atari, Schallplatte vs. CD, Street Fighter vs. Mortal Kombat, Dallas vs. Denver Clan..., ABER auch reife(?) Erwachsene sind da ja auch immer wieder mit dabei - wie man z.B. bei Fußballfans Sportfans oft sehen kann.

Meine Vermutung wieso es so ist:
-Die Evolution wird sich schon etwas dabei gedacht haben um dadurch unser Überleben zu sichern
-Evolutionärer Defekt
🤭

Und wie ich gerade wieder bei Steam im Forum sehe, geht es ja dann auch noch weiter wenn man sich für "eine Seite" entschieden hat. Gerade bei den Fighting Games mit z.B. Street Fighter vs. Mortal Kombat gehts dann bei SF weiter mit Moderne Steuerung vs. Klassische (ganze Seiten werden da geschrieben und Beleidigungen fliegen nur so umher), dann Lieblingskämpfer vs. andere Kämpfer, Stick vs. Pad usw. usw. Das nimmt schon "teilweise" sehr bizarre Züge an - ist aber schon interessant über was man sich alles den Kopf zerbrechen kann und das vielleicht nicht mal selber mitbekommt weil man so am verteidigen/austeilen ist. Für mich, dank diesem Topic, auf jeden fall interessant und etwas über was ich jetzt öfter nachdenke wenn ich wieder in diese Falle(?) tappe, oder etwas darüber lese. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben