• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Vom Gaming PC zur PS5 Pro

Chibiterasu

Frührentner
Also doppelter Preis stimmt ja dann doch auch nicht. Die digitale Basis PS5 kostet aktuell 500€, die PS5 Pro 800€.

Ich habe mir die Pro gekauft, weil ich ein paar Exklusivspiele sowie PSVR2 Spiele mal nachholen wollte und würde darauf jetzt eher das anspruchsvollere Zeug spielen als auf meinem PC mit einer 3060 Ti.

Gerade nächstes Jahr zahlt sich die für GTA VI dann hoffentlich speziell aus.

Ganz ersetzen wird sie meinen PC aber so schnell nicht können. Dafür bin ich in Steam zu investiert.

Wurzelknolle

Frührentner
Die Krux an der PS5 Pro ist, dass die Spiele für die Pro optimiert sein müssen. Das sind aktuell ca 50-60 Spiele. Idealerweise sollte der Fernseher oder Monitor auch 120Hz und VRR unterstützen, damit der Fidelity Modus auch wirklich Sinn ergibt oder überhaupt erst ausgewählt werden kann.

Eirulan

Frührentner
Die Krux an der PS5 Pro ist, dass die Spiele für die Pro optimiert sein müssen.

Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt eine ganze Reihe an Titeln, die auf der Pro - ohne dedizierten Pro-Patch - runder laufen, entweder durch höhere / stabilere Framerate und/oder höhere Auflösung.
Eine entsprechende Liste bei Resetera wirft hier (unvollständig - nur die von deren Community getestete Titel) nochmal ca. 120 Spiele aus:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Beispiel wäre vllt ein Titel, der auf der Base-PS5 60fps nur mit Drops schafft oder öfter mal in die 50er geht und auf der Pro dann in locked 60 läuft. (Konkretes Beispiel sowas wie Stranger of Paradise)

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich kann jetzt nur meine Beweggründe wiedergeben, ich bin schon vor längerer Zeit in das Konsolenlager gewechselt, und das aus den Gründen die du angegeben hast, hat mich einfach genervt und die Zeit der Lan Partys vorbei. Bereue ich den Wechsel PC zur Konsole? Bedingt. Früher hat man ja gebrannt was nicht Niet&Nagelfest war, Cracks gab es immer. Aber dieses Upgegrade ging mir auf den Sack, dann immer Detonators und andere Treiber, das ganze DirectX Gedöns immer aktuell zu halten, dann noch die steigenden Preise für Hardware, wenn ich das auf meine gesamte Zockerzeit umrechnen würde habe ich schon einen Porsche GT3 Vollausstattung gehabt. Konsole macht mir mehr Spaß, kein hochfahren, updaten mehr, außer ab und zu ein Spiel wasan länger nicht gespielt hätte, aber das ist einfach ok für mich, ich bin auch in dem Alter wo mir 4K am Allerwertesten vorbei geht, ich sehe vielleicht noch mit 720p also was soll der Unsinn? 60 FPS reichen mir, oder auch dei 30, ist mir komplett Wurst, Hauptsache das Spiel rockt. Ich mag es einfach mal nur 10 Minuten zu zocken und dann das Ding einfach auszuschalten ohne murren und das es nicht ein Update Xy gibt das jetzt gerne installiert werden will, und ich dann andere Sachen wieder und wieder von neuem einstellen muss.

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.
Sind doch einige interessante Denkanstöße und Überlegungen.
Nun war ich heute unterwegs und mit den Gedanken im Hinterkopf mal zum Elektronik Store und dort auch ne PS5 Pro gesehen und mitgenommen. Halb überlegt, halb spontan.
Nun eben zuhause das gute Stück ausgepackt, musste ich auf diesem schwarzen Hochglanz-Streifen in der Mitte nen Kratzer feststellen.
War das bei euch auch so? Ist das „normal“? Grundsätzlich ist dieser Hochglanzmist ja ein Teufelszeug, gerade auch im Auto.
Hab den Kratzer durch Zufall gesehen.
Anbei mal ein Bild.
Macht eine Rückgabe Sinn? Oder ist die neue andere ggf ebenfalls so empfindlich bzw Chance auf nen Kratzer gegeben?

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_6848.jpeg
    IMG_6848.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 29

Wurzelknolle

Frührentner
Das Plastik ist einfach kratzanfällig. Die Konsole kannst du zurückgeben, wird aber bei der nächsten sicher auch irgendwann passieren - wenn du nicht extrem vorsichtig die USB-Kabel einsteckst oder den Staub wischt. Das beeinträchtigt aber die Konsole nicht, also würde ich die behalten. :)

PLausK

Jungspund
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.
Sind doch einige interessante Denkanstöße und Überlegungen.
Nun war ich heute unterwegs und mit den Gedanken im Hinterkopf mal zum Elektronik Store und dort auch ne PS5 Pro gesehen und mitgenommen. Halb überlegt, halb spontan.
Nun eben zuhause das gute Stück ausgepackt, musste ich auf diesem schwarzen Hochglanz-Streifen in der Mitte nen Kratzer feststellen.
War das bei euch auch so? Ist das „normal“? Grundsätzlich ist dieser Hochglanzmist ja ein Teufelszeug, gerade auch im Auto.
Hab den Kratzer durch Zufall gesehen.
Anbei mal ein Bild.
Macht eine Rückgabe Sinn? Oder ist die neue andere ggf ebenfalls so empfindlich bzw Chance auf nen Kratzer gegeben?

Vielen Dank
schau mal .... so ist es mir ergangen mit einer sehr ähnlichen sache .. ob da nicht sogar noch n schutzklebestreifen drauf is ... oder ob der kratzer wirklich im kunststoff ist . ich hatte mich damals gemeldet und der mann im store zog den klebestreifen ab und der kratzer war weg ... ich habe mich sehr geschämt :-(

ansonsten ...würde ich nicht umtauschen damit hast du dann nur mehr stress als vergbnügen ... wenn sie sonst gut läuft und nicht laut ist ... glückwunsch !!!!

Ahti

Frührentner

Ich würde die Konsole erst auf Herz und Nieren testen. Wenn sie keine Faxen macht und du zufrieden mit der Geräuschentwicklung bist, behalte sie. Wenn du sie jetzt nämlich umtauschst, nur wegen dieser kleinen Stelle, und dafür eine Konsole kriegst, die z.B. laut ist oder nerviges Spulenfiepen aufweist, dann hast du erst ein Problem.
Kratzer kommen da sowieso irgendwann drauf, selbst wenn du super achtsam bist - so ist das halt mit dem "Klavierlack".

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Es ist leider so, dass viele Käufer ihre Konsole auf Lüftergeräusche testen und sie im Zweifel dann zurückbringen, das heißt, gerade in den Ladengeschäften sind eine Menge Retourengeräte. Sieht man zum Beispiel daran, ob das Siegel des Umkartons schon offen war. Soll heißen, kann sein, dass du sie zurückbringst und die nächste hat dann den Kratzer woanders.

Ich empfehle auch, wenn sonst alles ok ist, dann behalt sie trotzdem. Zumindest, wenn es nur ein Kratzer und kein Bruch ist. Wie oft schaut man da schon hin? Und es gibt auch custom Cases, die Aufkleber haben, falls du an sowas Interesse hast.

Eirulan

Frührentner
Um noch mal einen Satz zu der Ursprungsfrage hier loszuwerden:
Ich habe von ~2014 bis ~2020 beinahe ausschließlich am PC gezockt, bevor ich mit oder kurz vor Release der PS5 ins Playstation-Lager zurückgewechselt bin...

Am meisten vermisse ich das Modding, das fehlt mir ab und an schon.

Die Gründe für den Wechsel sind vielfältig und Vieles davon wurde hier schon genannt (Notwendigkeit zum Upgrade und keine Lust / nicht eingesehen, upzugraden, v.a. nicht bei den immer mehr steigenden Preisen... Keine Lust, bei jedem Neurelease erstmal Treiber zu aktualisieren usw. ... Bedienkomfort / Lautstärke / Inkompatibilitäten usw usf), aber im Grunde konnte ich es für mich auf zwei Hauptpunkte runterbrechen:
  • Ich sitze schon den ganzen Tag beruflich an div. PCs, da brauche ich die Dinger zu Unterhaltungszwecken nicht auch noch sehen
  • Ich wollte wieder physisch sammeln :)

Oben