• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Vom Gaming PC zur PS5 Pro

XboX

Pförtner des Altenheims
Also doppelter Preis stimmt ja dann doch auch nicht. Die digitale Basis PS5 kostet aktuell 500€, die PS5 Pro 800€.

Ich habe mir die Pro gekauft, weil ich ein paar Exklusivspiele sowie PSVR2 Spiele mal nachholen wollte und würde darauf jetzt eher das anspruchsvollere Zeug spielen als auf meinem PC mit einer 3060 Ti.

Gerade nächstes Jahr zahlt sich die für GTA VI dann hoffentlich speziell aus.

Ganz ersetzen wird sie meinen PC aber so schnell nicht können. Dafür bin ich in Steam zu investiert.
Was mich beim Preisvergleich zwischen PS5 und PS5 Pro oft stört:Viele rechnen beim Preisvergleich nie das mehr an Speicher mit ein. Wenn man 1TB mit Heatsink extra kauft,dann sind das auch +- ca 100€..Also realistisch gesehen kostet eine Pro vielleicht 250€ mehr als eine Standard PS5..😉😉

Chibiterasu

Frührentner
Ja, auch noch ein guter Punkt.

Ich bin mit meinem Gerät bisher erstaunlich zufrieden. Spiele echt gerne darauf und auch das Premium Plus Abo ist so als Neueinsteiger ziemlich ergiebig. Ich spiele und teste da alle möglichen Sachen, die ich immer im Augenwinkel hatte. Hab das Geld jetzt nach drei Monaten sicherlich schon herinnen und das Abo geht ja noch ein dreiviertel Jahr.

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Bin nun auch im Pro Club und zocke fast nur noch an ihr. (trotz starken gaming PC, siehe Signatur). Es ist einfach so viel entspannter und ein anderer vibe.

Was ich möchte ist min 60 fps und gute Optik. Ob es jetzt super gut oder nur super aussieht ist mir dabei zweitrangig. Und das erfüllt die Pro in 9 von 10 fällen.

Schmeiß den PC zum daddeln aktuell eigentlich nur an wenn ich ein Spiel unbedingt modden möchte oder es mir echt zu schlecht aussieht/läuft. Letzteres kommt aber kaum vor.

Wie sich das weiter entwickelt? Mal schauen. Darum lege ich mich auch nicht mehr nur auf den PC oder Konsole fest sondern fahre einfach hybrid.

Ich habe zumeist abends 2-3 Stunden Zeit zum daddeln (am Wochenende oder Urlaub auch mal mehr aber ihr wisst schon, Durchschnitt halt) da ist es einfach absolut entspannend sich nicht noch um System Pflege kümmern zu müssen oder irgendein Windows/Linux bums sondern einfach zu daddeln und läuft.

Vorteil bei mir ist auch das ich eigentlich schon immer auch Konsolen mit im Haushalt habe, egal ob xbox oder PS und Sales sei dank auch immer mal grob die Bibliotheken angleiche und daher entsprechend flexibel bin was Plattform Sprünge angeht.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Jedes Mal wenn ich in den PS-Store gehe und mir die dortigen Preise anschaue, war es das mit meiner Entspannung! :eek:
Gut möglich, dass die PS5 meine letzte Konsole bleibt. Proprietäres System samt Mondpreisen für Spiele, löst bei mir nur noch Fluchtreflexe aus.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Einfach die Angebote nutzen, wenn man nicht unbedingt ein Game zum Release zocken möchte. Die Konsolenhersteller bieten 24/7 Rabatte an.

ldnv

Sales und immer mal wieder günstiges Guthaben über eneba oder so kaufen, regelt. Dann fährt man insgesamt auch nicht wesentlich teurer als am PC.

PC - paar Euro billiger, dafür mehr Möglichkeiten aber auch mehr Aufwand.
Konsole - paar Eure teurer, dafür mehr Komfort.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Jedes Mal wenn ich in den PS-Store gehe und mir die dortigen Preise anschaue, war es das mit meiner Entspannung! :eek:

Ist bei mir auch ein ausschlaggebender Faktor. Während ich am PC über die letzten, äh, 13 Jahre eine vierstellige Zahl an Games angehäuft hab, sind es bei PlayStation (4 & 5) grad mal um die 200.

Zudem ist der PC nicht nur offener in Hinblick auf Fummelpotential (an Spiel oder System), sondern man ist auch um einiges mehr "connectet". Oder anders gesagt: Wenn ich vor dem Fernseher an der Konsole lümmel, Headset auf, fühle ich mich vom Rest des Geschehens um einiges entkoppelter als am PC, was mal gut, mal weniger gut zur Stimmung passt.

Jau, unterm Strich waren das so Faktoren, die mich letzten Endes zum Kauf einer Grafikkarte statt einer (Pro- oder kommenden PS6-)Konsole bewogen haben. Das ist fünf oder sechs Wochen her, und in dieser Zeit lief die PS5 nur, wenn mal Besuch da war.

Aber das ist hier ja eigentlich gar nicht Thema. Gibt's denn auch einen Thread "von der Konsole zum PC"? :D

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Aber das ist hier ja eigentlich gar nicht Thema. Gibt's denn auch einen Thread "von der Konsole zum PC"?
Ja gibt es.
Ich glaub den hab ich damals eröffnet. Mittlerweile bin ich allerdings von Konsole zum Pc und wieder zurück zur Konsole. Die PS5 Pro ist schon echt richtig, richtig gut!

Nur die Preise im PsN sind happig wie @AlterZockherr bereits gesagt hat.
Zudem weiß man am PC, dass es keine Generationen gibt. Spiele funktionieren immer. Gerade Sony hat bewiesen, das Rückwärtskompatibilität ihnen nicht wichtig ist.

Deshalb versuche ich gerade folgende Strategie:
Alle Grafikbretter auf der PS5 Pro, oder auf GeForce:Now (auf steam gekauft). Alles was Indie etc ist dann auf Steam um es am Steam Deck zu spielen.
Was denkt ihr darüber?

ldnv

Solange PS5 Spiele auf PS6 abspielbar sind sehe ich da kein Problem.

Vor allem wenn sie jetzt schon geil aussehen und mit min. 60 fps laufen.

Bei den 30 fps / flimmer Orgie PS4 spielen war mir das PS5 Upgrade schon wichtig. Wobei PSSR ja inzwischen auch für PS4 Spiele funktioniert und ein guten Job macht.

Ansonsten, wie gesagt. Ich fahre eh hybrid.

Die Erfahrung hat mir gezeigt das ich nur an der Konsole nicht glücklich werde auf Dauer. Nur der PC mich auf Dauer aber auch nervt - aus angesprochenen Gründen. :D

Oben