• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Vom Gaming PC zur PS5 Pro

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich könnte mich auch nicht mehr zwischen Konsole und PC entscheiden, wenn ich nur eines besitzen dürfte.
Steam Deck und PC sind alternativlos, was einige und vor allem ältere Spiele betrifft, wenn man z.B. eine höhere Framerate bevorzugt.
Konsolen sind oftmals kompakter, wartungsfrei und bieten tolle exklusive Möglichkeiten.
Da bin ich auch am liebsten im Hybrid-Betrieb unterwegs, weshalb ich auch die Switch 2 so genial finde.

Die PS5 Pro habe ich mir eigentlich nur angeschafft, weil sie gerade günstig war. Aber inzwischen ertappe ich mich dabei, dass ich öfters mit ihr spiele als auf meiner primären Xbox Series X.
Ein PC-Ersatz stellt sie für mich allerdings nicht wirklich dar. Man merkt anhand von Leistung und Grafik, weshalb ein anständiger PC rund das Dreifache kosten kann. Auch wenn die PS5 Pro sehr teuer erscheint, kommt man irgendwann an ihre Grenzen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Zudem weiß man am PC, dass es keine Generationen gibt. Spiele funktionieren immer. Gerade Sony hat bewiesen, das Rückwärtskompatibilität ihnen nicht wichtig ist.

Ich habe einige alte PC Spiele, die unter Windows 11 nicht mehr funktionieren. Die Steam Version Rollercoaster Tycoon 2 bspw. lief schon unter Windows 10 nicht mehr. Rumgefrickel und Kompatibilitätsmodus ändern funktioniert alles nicht.
Zumindest die PS4 Spiele funktionieren nahezu komplett auf einer PS5. An der AWK arbeiten sie weiterhin. Jeden Monat kommen weitere Neuauflagen älterer PS1 Spiele in den Store. Gut, die muss man zwar kaufen aber immerhin kommt überhaupt regelmäßig was aus dem Legacy Katalog hinzu. Mehr PS2 und PS3 Spiele wären noch schön.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Also anhand von zwei Negativbeispielen und einer Hand voll Gegenbeispielen auf der anderen Seite zu argumentieren, dass die Konsole(n) mehr AK böten als der PC, ist schon ein ziemlich heißer Take. :D

schockbock

Sponsor
Ups, aus dem ( n ) wurde ein (n). Witzig. :D

Wo habe ich geschrieben, dass die Konsole mehr AWK als der PC bietet?

Nicht direkt, aber es ist eine gewisse Tendenz zwischen den Zeilen lesbar, dass du die Konsolen wegen der AK gut findest und den PC wegen des vermeintlichen Mangels daran schlecht.

Aber alles gut, no hard feelings.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ups, aus dem ( n ) wurde ein (n). Witzig. :D

Nicht direkt, aber es ist eine gewisse Tendenz zwischen den Zeilen lesbar, dass du die Konsolen wegen der AK gut findest und den PC wegen des vermeintlichen Mangels daran schlecht.

Aber alles gut, no hard feelings.

Sehe ich jetzt nicht so. Ich habe sogar erwähnt, was Sony besser machen sollte. Ich zocke überall gerne. Einen klaren Gewinner gibt es für mich nicht. Alle Systeme haben ihre Stärken und Schwächen.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Schlimm wäre es auch nur, wenn man auf ein einziges System angewiesen wäre und keine Alternativen hätte. Hier und da nutze ich ja auch gerne mal eine Konsole. Aber ich nutze meinen PC halt nicht nur zum Zocken, sondern auch für vieles andere in Sachen Entertainment, wie Musik, YouTube etc.. Wäre ich da auf eine PS5 angewiesen, dann würde ich mir wohl ein anderes Hobby suchen. Proprietäre Systeme sind in der Hinsicht leider wirklich "schlimm"!

ldnv

Aushilfe der Essenausgabe
Was ich absolut schön finde ist wie simpel man mal n stream auf Youtube / twitch machen kann. Das Screenshots automatisch in Ordnern sortiert sind. Oder wie absolut grandios und schnell die rückwärts Aufnahmen funktionieren. Geht am PC natürlich auch (und mit weit mehr Möglichkeiten) aber dann eben auch mit mehr gefrickel ala OBS und Co. Und die simplen Möglichkeiten reichen mir. (auf der xbox hingegen nicht. Mit lediglich 3 min in 720p was man da rückwirkend aufnehmen kann, zu simpel und streamen ist n Krampf)

Habe jemanden in der Familie der gerne bei Story spielen zu guckt. Da ist simples 2 klick über YouTube streamen schon eine tolle Sache.

Mal simpel im Hintergrund Spotify hören kann ich auch.

Damit ist quasi schon alles was das pure zocken angeht für mich abgedeckt. (in der Regel min 60 fps bei schöner Optik. Auch mal simpel streamen oder ne runde im Nachhinein mit der rückwärts Aufnahme festhalten können, wie auch mal musik im Hintergrund laufen lassen. Sortierte Screenshots)

Betrifft natürlich nur mein usecase.

Ich bin dann auch noch so, wenn ich am PC sitze und irgendwas nebenher machen kann (stundenlang an settings rum spielen / modden / internet surfen, dies das...) dann mach ich das auch. Ist aber ein ich problem, aber so lass ich mich ständig vom eigentlichen game ablenken und mit begrenzter Zeit ist das nicht immer die beste Idee. :D

Das alles führt eben dazu das ich bewusst (solange mindestens 60 bei guter Optik gegeben sind) mich auf die PS konzentriere und am PC eigentlich wirklich nur noch daddel wenn ich bewusst ein Titel modden möchte oder zu an der Konsole zu schlecht läuft.

Ich glaube aber wir sollten das hier nicht in ein simplen PC vs Konsole Diskussion ausufern lassen. Es geht ja eigentlich um den Austausch von Beweggründen.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Sehe ich jetzt nicht so. Ich habe sogar erwähnt, was Sony besser machen sollte. Ich zocke überall gerne. Einen klaren Gewinner gibt es für mich nicht. Alle Systeme haben ihre Stärken und Schwächen.

Okay, dann hab ich wohl was falsch aufgefasst. :)

Jedenfalls bringt einem die Abwärtskompatibilität bei Konsolenspielen auch nur was, wenn ein entsprechender Patch nachgeliefert wird, der rudimentäre technische Anpassungen vornimmt. Am PC kann ich seit, äh, Ultima 9 und weiter zurückreichend mehr oder weniger feingranulare Einstellungen bei jedem Spiel vornehmen, zuallervorderst natürlich Auflösung und Bildrate - womit wir wieder bei Konsole als geschlossenes, proprietäres System wären.

Aber da hier alle so innig vereint sind in der Attitüde, dass beide Plattformen Vor- und Nachteile haben, will ich mal gar nicht weiter Stunk verbreiten. :D

Am Ende begleiten mich Konsolen fast mein ganzes Leben - das erste stationäre System war das Sega Master System II -, aber ich hab über die Jahre die Vorteile des PCs zu schätzen gelernt, und derzeit nervt mich an der PS5 (ohne Pro) einfach die miese Technik, weswegen ich eigentlich seit Anschaffung des Geräts vor drei oder vier Jahren zum Großteil "Exclusives" bzw. Remastereds gespielt hab.

Oben